AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Endlich Glasfaser bei uns

edy

Erfahrener Benutzer
Nun ist endlich soweit und Glasfaser bei uns ist verfügbar und aufgeschaltet.

Die Liegenschaft wurde bereits vor 2.5 Jahren erschlossen. Es sind 2 Mehrfamilienhäuser und von eines davon, sind wir der Eigentürmer. Seinerzeit hat die Firma Cyberhome die 2 Liegenschaften erschlossen. Nun würde im Quartier Glasfaser aufgeschaltet. Das ging sehr lange. Seinerzeit hat Cyberhome mir gesagt, die Dose in den Wohnungen werden erst montiert bei einer Bestellung.

Ich habe Internet von Swisscom und Sunrise (Koaxial) und möchte zuerst bei Swisscom auf 10GB Glasfaser umstellen. Kann ich das bestellen und Swisscom wird ein Elektriker schicken für die Dose ohne Kosten für mich? Kann ich später bei der Dose auch noch Sunrise aufschalten lassen oder wie funktioniert das? Ich werde ziemlich sicher die Dose im Bastelraum installieren lassen, wo ich die Servers und den Fortigate Firewall habe. Wir haben unsere 2 Wohnungen mit LAN verkabelt. Gemäss Swisscom Kundencenter erhalte ich die InternetBox 5 kostenlos

Gruss
Edy
 
Sofern das Glasfaser von Swisscom ist, dürfte die Erschliessung Deiner Wohnung gratis sein. Was Sunrise betrifft, sind für den unterirdischen Support berühmt-berüchtigt. Via VDSL oder Glasfaser sind die zumeist bei Swisscom zur Untermiete. Sofern deren Adressdatenbank Cablecom-TV-Kabelnetz ausspuckt, erhälst Du, egal was Du bestellst (Router für VDSL oder Glasfaser) ein Router für TV-Kabelnetz. Dann dürfte es einige Wochen dauern, bis die falsch zugestellten Gerätschaften ausgetauscht sind und das Sunrise-Signal im Glasfaser aufgeschaltet ist.
Die Sunrise Community ist entsprechend voll mit solchen Geschichten.

Gruss Markus
 
Als ich den Anschluss 2022 bekam, sagte man mir: Bei einem neuen Abo ist er kostenlos. Irgendwann 2024 hat man dann in allen 12 Wohnungen, die noch kein Glas hatten, die OTO-Dose installiert.
Gemäss Vermieterin hätte sie nichts bezahlen müssen. Sie hätte nur initial für den Anschluss bezahlt (sie wollte mir nicht sagen, wie hoch der Betrag war), aber das sei ein «No-Brainer» gewesen, da so ein Anschluss den Wert einer Wohnung sicher erhöhe.
 
Bei mir gab es im Dezember 2024 Glas, hab bei der SC Glasfaser bestellt,eine Woche später
kam der Monteur und installierte die OTO-Dose..und die Installation war gratis.
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider bekomme ich keine Email Benachrichtigung, wenn dieser Thread eine Antwort erhält. Es ist eigentlich eingestellt.

Wie ist es mit einem 2ten Provider auf der Dose? Sollte das gehen?

Ich bestelle zuerst Glasfaser bei Swisscom und nicht Sunrise. Ich bin eine alter Cablecom/UPC Kunde, aber nun umgestellt zu Sunrise System seit einem Jahr.
 
Wie ist es mit einem 2ten Provider auf der Dose? Sollte das gehen?
Das hängt spezifisch von Deinem eigenen FTTH-Anschluss und der Frage ab mit wie vielen aktiven Fasern dieser gebaut wurde, und falls es mehr als eine Faser ist, musst Du zusätzlich noch erfragen, ob Dein zweiter Wunschprovider auf einer zweiten aktiven Faser überhaupt parallel verfügbar ist.

Wieso man auf FTTH aber überhaupt Sunrise als zweiten Provider möchte, ist mir ein völliges Rätsel, denn wenn überhaupt schon Redundanz auf der Glasfaser, dann wenigstens den Top-Provider INIT7, denn egal zu welcher Geschwindigkeit, und die geht bei eigenem INIT7-POP bis 25 Gbit/sec auf P2P-Verbindung ohne die Leitung gleichzeitig noch mit bis zu 64 Kunden als shared medium teilen zu müssen, der Preis bei INIT7 ist geschwindigkeitsunabhängig immer derselbe und für reines Internet auch sehr fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Leider bekomme ich keine Email Benachrichtigung, wenn dieser Thread eine Antwort erhält. Es ist eigentlich eingestellt.

Wie ist es mit einem 2ten Provider auf der Dose? Sollte das gehen?

Ich bestelle zuerst Glasfaser bei Swisscom und nicht Sunrise. Ich bin eine alter Cablecom/UPC Kunde, aber nun umgestellt zu Sunrise System seit einem Jahr.
Kommt darauf an wer bei dir wie ausgebaut hat. EW in Zusammenarbeit mit Swisscom (sprich Kooperationspartner), dann ist die Chance sehr gross dass 4-4-2 (Inhouse - Drop - Feeder) gebaut wurde --> zwei Fasern durchgehend in den POP. Dann ist es technisch möglich, jedoch muss der zweite Anbieter entsprechende Verträge mit dem EW haben und den Service nicht über Swisscom BBCS beziehen.
Wenn nur die Swisscom ausgebaut hat, dann wird eigentlich 4-?-1 gebaut (nur eine durchgehende Faser zum POP, keine Ahnung ob der Drop 1 oder 4 Fasern hat). Dann ist es nicht möglich.

Wenn du aber grösstmögliche Redundanz möchtest ist zwei mal Glasfaser ein NoGo. Die beiden Verbindungen via Glasfaser sind im identischen Kabel drin, da braucht es nur ein Bagger und schon hast du nichts mehr von deinen beiden Internetanschlüssen. Redundanz geht nur mit zwei wirklich getrennten Kabeltrassen, bei einem Glasfaseranschluss und einem Koax Anschluss von Sunrise könnte dies wahrscheinlich der Fall sein. Somit hast du immer noch Internet wenn der Bagger das eine Kabel zerstört oder es Stromausfall im POP gibt.
Natürlich musst du dann auch technisch dafür eingerichtet sein, Router mit Failover und so. Ehrlich gesagt würd ich mir das Geld für das zweite Abo sparen... Die paar Minuten die ich in den letzten Jahren Internetausfall hatte sind nicht nennenswert. Schlimmstenfalls kann ich mit Mobilfunk überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisscom selbst baut aktuell 4-4-2 oder 4-4-1, je nach geographischer Lokation und Anzahl der verfügbaren Fasern in bereits verlegten Feedern.

Die Drop-Strecke zwischen BEP und Spleissstelle an den Feeder ist in Regelfall auch gar kein Problem mit 4 Fasern, da die bereits verlegten Drop-Kabel eigentlich immer dick genug dimensioniert sind.
Engpässe der Anzahl Fasern treten eigentlich immer nur in den Feeder-Kabeln zu den CO‘s auf, und deshalb werden da von den 4 Drop-Fasern pro FTTH-Anschluss auch nur maximal 2 an das Faserbündel im dicken Feederkabel zur durchgängigen Verbindung in die Zentral gespleisst.
 
also ich weis das bei mir zum BEP vier Fasern kommen aber zur OTO wurde nur eine der vier Fasern gespeist. Reicht ja im Normalfall auch.
 
Sorry war lange nicht mehr im Forum und sehe, es hat noch mehr Antworten, ob 2 Provider möglich sind.

Anfangs September hat die beauftragte Firma von Swisscom die Dose installiert. Es ist eine Dose mit 4 Anschlüsse. Gemäss Init7 Karte ist es P2P. Ich habe Swisscom auf Glas umgestellt (Port2) und es lief noch am gleichen Tag. Sunrise habe ich per Kabel. Sunrise Fiber ist ein no-Go, der Router kann nicht bridge. Init7 wäre möglich jedoch liefere die nur iPv6 gratis und iPv4 wäre kostenpflichtig ( CHF 20 pro Monat). Wahnsinn!

Heute war ein Flyer im Briefkasten von GGA Maur. Offensichtlich können sie meinen Wohnort auch beliefern mit Glas. War mir neu. Ich sehe GGA Maur hat Router mit bridge. .
Ich habe 2 IPSEC am Laufen mit IPv4 und weiss nicht, ob es geht, wenn ich IPv6 (Init7) hätte.
 
Bei init7 kostet IPv4 nichts extra. Nur, falls Du eime statische IP willst. Mit einem vernünftigen Router und einem DynDNS Anbieter (gratis) aber eh kein Thema.
 
Und die IPv4 Adresse bei Init7 ist quasi statisch, ich habe seit ich in meiner aktuellen Wohnung bin die selbe IPv4 Adresse (mehrere Jahre). Das letzte mal hat sie gewechselt als ich umgezogen bin und es daher einen neuen Vertrag gab. Logisch garantiert dir das niemand, kann ja immer sein dass sie das Netz umbauen. Bei init7 gibt es nicht einen Umzug wie wir es z.B. von swisscom kennen, sondern der alte Vertrag in der alten Wohnung wird aufgelöst und es gibt einen neuen für die neue Wohnung. Dadurch wechseln z.B. auch allfällige PPPoE Zugangsdaten, dafür kann aber eine gewisse Zeit lang mit dem Abo parallel gefahren werden, das kann durchaus praktisch sein.
 
Ich denke, da die Provider per Gesetz die Logs für eine gewisse Zeit aufbehalten müssen, ist es einfacher, die IP mit der MAC-Adresse zu mappen. Bei mir mit UPC hat sie erst geändert, als ich einen neuen Router erhalten habe mit neuer MAC-Adresse.

Bei init7 kostet IPv4 nichts extra.

Ich habe diese Auskunft von ini7 Residential erhalten per Email

"Die Adressierung erfolgt über DHCPv6-PD Prefix-Delegation. Sie erhalten ein /48 IPv6-Subnetz mit dem Fiber7 Service."

Gemäss GGA Maur wird bei Ihnen das Swisscom-Netz benützt und Port2. D. h. Swisscom oder GGA Maur, aber nicht beides.
 
Ich denke, da die Provider per Gesetz die Logs für eine gewisse Zeit aufbehalten müssen, ist es einfacher, die IP mit der MAC-Adresse zu mappen. Bei mir mit UPC hat sie erst geändert, als ich einen neuen Router erhalten habe mit neuer MAC-Adresse.



Ich habe diese Auskunft von ini7 Residential erhalten per Email

"Die Adressierung erfolgt über DHCPv6-PD Prefix-Delegation. Sie erhalten ein /48 IPv6-Subnetz mit dem Fiber7 Service."

Gemäss GGA Maur wird bei Ihnen das Swisscom-Netz benützt und Port2. D. h. Swisscom oder GGA Maur, aber nicht beides.

Was war denn die Frage, die Du gestellt hast? :) Die Auskunft sagt ja nur vas zu IPv6 und nichts zu IPv4.
 
Bei Init7 haben die günstigen Easy7 jedermann Abos, mit vorkonfigurierter FritzBox für plug'n'play, nur IPv6.

Die Fiber7 Abos für Nerds haben alle eine dynamische IPv4 Adresse. Eine fixe kostet Aufpreis (aber bei jedem Provider).

Das Zitat oben von Edy gilt nur für die IPv6 Seite!
Man bekommt IPv4 dynamisch + ein IPv6 Subnetz.

Hier stehen die Details: runter scrollen zu <nerdmode>

init7 / internet / fiber7 /

Die IPv4-Adresse ist Teil unseres AS13030-Backbones und keine Carrier-grade-NAT-Adresse.

Ein statisches /48 IPv6-Netz bekommen Sie kostenlos dazu. Die Adressierung erfolgt über DHCPv6-PD Prefix-Delegation.

Fixe IPv4-Adressen sind gegen Aufpreis erhältlich:
 
Also, bei Easy7 gibt's eine öffentliche IPv6 Adresse UND eine "private" IPv4 Adresse via CGNAT. D.h. kein Zugriff von Aussen via IPv4.

Bei Fiber7, dem Standardangebot von init7, ist eine öffentliche IPv4 natürlich dabei.
 
Danke - das klingt alles schon besser für init7

Das war meine Frage per E-Mail. Es war eine Anschlussfrage

In diesem Fall kommt nur Fibe 7 in Frage. Mit 1 Gbit im Moment ist okay, da der Firewall sowieso nicht mehr unterstützt. Evt. Später, wenn ich einen neuen Firewall haben mit SFP port.

Wegen der DHCP IP, ist das Ipv4 oder Ipv6?


Ich habe die Möglichkeit, eine FritzBox als Router oder MediaConverter zu nutzen. Ich sehe im init7 Shop, dass alles schön aufgelistet ist. Mein Firewall ist Fortigate 60F
 
DHCP gibt's auf IPv4 und IPv6.

Warum solltest Du neben der Fortigate noch einen zusätzlichen Router verwenden?

Deine Fragen sind etwas verwirrlich, willst Du uns mal sagen, was Du jetzt für einen Setup hast und warum Du von dem weg willst? Der Wechsel auf Glas ist mir klar, aber was ist die Netzwerkstruktur dahinter? Und für was benutzt Du die IPSec Tunnels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup dahinter ist ein Fortigate 60F. Hier mal ein paar Angaben

- Internet Sunrise Kabel im Modem Modus
- Proxmox Cluster hinter der Fortigate
- Public Mailserver
- Public DNS server
- IPSEC benütze ich als Tunnel zu einem kleinen Provider und erhalte so meine eigene fix public IPv4 und IPv6 Adresse für meine Internet facing server
- Eine 2tes IPSEC habe ich für Azure

Idee ist Sunrise zu ersetzen. Eigentlich wollte ich auf Sunrise Glas wechseln, aber der Sunrise Router hat kein bridge. Double NATing möchte ich vermeiden

ich verstehe Init7 Fiber kann meine Anforderungen erfüllen und ich denke der TP-Link Media Converter (im Shop von Init7 erhältlich) ist was ich brauche. Der Fortigate hat kein SFP slot.
 
Zurück
Oben