Empfangsprobleme / Wetterlage Schuld?

edy

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
848
35
28
54
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die SAT Spezialisten. Ich habe Sky Q von UK und auch das BT Sports Paket. Es gibt BT Sports 1-3 und BT Sports/ESPN. Meine SAT Schüssel ist nicht sehr Wind geschützt. Steht draussen im Garten. Windet es sehr stark wie in den letzten Tagen muss ich justieren. Ich bin damit schon recht geübt. Meistens verlieren ich die BT Sports Sender. Ich habe festgestellt nicht alle 4 Sender sind auf dem gleichen Transponder. Leider! BT Sports 1+3 ist einfacher wieder zu justieren. Es gelingt mir auch BT Sports 2 und BT Sports/ESPN wieder zu empfangen. Es braucht etwas mehr Geduld.

Nun in den letzten 2 Tagen habe ich kein Glück mit BT Sports 2 und BT Sports/ESPN. Ich kann machen was ich will. Die Sender werden nicht hell.

Gemäss KingofSAT sind die Transponder gleich, aber BT Sports 2 und BT Sports/ESPN horizontal. BT Sports 1+3 vertical. https://de.kingofsat.net/pack-skydigital.php

Hat die Wetterlage auch Einfluss auf den Empfang?  Ich wohne am Zürichsee. Es hat heute Nachmittag nicht gewindet und war fast blauer Himmel.

Danke

Edy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wetterlage hat ganz sicher Einfluss auf den Empfang. Ausserdem hatte ich früher das Phänomen dass der Empfang auch bei klarem Himmel tagsüber nicht gleich war wie nachts. (weiss jetzt nicht mehr wann es besser war).  Für einen Störungsfreien Empfang dieser Sat-Position ist ein etwas grösserer Spiegel auf jeden Fall empfehlenswert. Die Antenne so zu montieren dass sie nicht bei jedem Windstoss verstellt wird natürlich auch. Justierst du nur links und rechts oder auch die Neigung? Ev. hat sich da vom ständigen hin und her auch etwas verstellt.

 
Gegen Abend ist der Empfang der UK Transponder meistens viel schwächer. Und je nach Wetter und Jahreszeit schwanken die Pegel auch sehr stark. Blöder UK Beam.

 
Danke für Eure Rückmeldungen. Jetzt gerade sind sogar BT Sports 1+3 ausgefallen. Mag nicht mehr zu richten heute. Ich vermute sehr stark, es ist die Wetterlage. Ich habe auch gelesen im Sommer oder Winter Halbjahr ist der Empfange anders. Auch das nach 20 Uhr die Empfangsqualität nachlässt. Ich hattte das auch schon früher. Abends war der Sender dunkel, tagsüber okay. Aber das hatte eigentlich schon lange nicht mehr.

Ich habe eine Triax 88cm Schüssel. Das sollte reichten für UK Beam. Die Schüssel ist auf einem Ständer befestigt und mit einer Steinplatte beschwert. Ich muss meistens nach einem Sturm links oder rechts justieren. Die Neigung ist sehr gut verankert und hält Stürme stand.

Ich warte mal bis Samstag und justiere nochmals mit der Hoffnung die Wetterlage bessert sich. BT Sports sind pay channels. Ich möchte sie schon gerne immer empfangen. Was bis jetzt auch gut ging. Ich denke ein temporäres Problem. Ich hoffe es zumindest. :)