Zum Inhalt springen

Empfangsprobleme auf 362 MHz (Kanal S28)

16 Antworten4'005 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
Habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen:

Auf dem Stream auf 362 MHz, Kanal S28 (3Sat, arte, Euronews, Eurosport, KiKa, MTV, ORF 1, Pro 7, RTL, Sat 1, VOX, ZDF) habe ich immer wieder Aussetzer, welche sich über mehrere Stunden hinziehen. Dann ist es wieder für eine Zeit lang i.O.

Der Signalpegel ist bei 45, die Signalqualität bei 99 %, S/N (dB) bei ca. 41.

Während der Störungsperiode fallen die Werte aber ca. im Sekundenrhythmus auf null zusammen und kommen wieder auf den Stand wie beschrieben.

Ich hatte dieses Problem einmal auf einem anderen Kanal. Dort konnte ich als Störquelle das Bluewin TV 300 Gerät ermitteln, welches ich jetzt aber nicht mehr besitze.

Wo liegt wohl das Problem? Stört irgendwas auf dieser Freuquenz rein? Zum Zeitpunkt des ersten Auftretens habe ich keine neuen Geräte in Betrieb genommen. Auch habe ich die umliegenden Geräte vom Netz genommen und keines gefunden, welche die Störungen verursacht.

Hat jemand noch einen Tipp? Was könnte es sein? Was stört nur auf diesem Kanal S28 rein? Irgendetwas, was nicht permanent läuft?

Ich habe schon Angst, dass sie mir als Ersatz eine Thomson-Box senden wollen... /emoticons/default_sad.png

jericho2'340 Beiträge
bei mir läuft alles normal... keine probleme festgestellt...

musst wohl mal den support bemühen dass die dir nen techniker senden...

smid12'144 Beiträge
Ich wüsste nicht, was für Dienste auf dieser Frequenz sind. DVB-T ist ja nicht in diesem Bereich

roman709'245 Beiträge
Habe ein weiteres Problem:

Auf weiteren Frequenzen habe ich permanent die Fehlermeldung E 20: Technisches Problem. Es wurde kann Signal erkannt. Betroffen sind die Engländer, die Italiener, die Franzosen und einige Exoten (370 MHz, 402 MHz, 410 MHz, 418 MHz, 426 MHz, 434 MHz). Also der ganze Bereich von 370 MHz bis 434 MHz. Ab 442 MHz läuft's dann auch wieder.

Der einzige analoge Sender, der auf dieser Frequenz liegt, ist ORF 2 auf 383.25 MHz. Der kommt störungsfrei rein.

Werde wohl doch mal den Support bemühen müssen.

roman709'245 Beiträge
Ich wüsste nicht, was für Dienste auf dieser Frequenz sind. DVB-T ist ja nicht in diesem Bereich
Ja. Auf dem Bereich der Kabel-S-Kanäle (Sonderkanäle) ist mir auch kein terrestrischer Rundfunk bekannt.

roman709'245 Beiträge
Techniker kam. Hat ausgemessen. Signalstärke Top. Nur die Box spuckt. Also liegt es an der Box.

Scheisse. Die werden mir jetzt wohl nicht eine Thomson-Box andrehen...

roman709'245 Beiträge
So. Jetzt ist dann wieder Schluss mit dieser verkrüppelten Schweinebude.

Ich muss den Receiver einsenden und dann bekomme ich in ca. 15 Tagen (!!!) wieder eine. Entweder die alte repariert zurück oder eine neue (Thomson).

Ich glaube, die Rechnung für digi tv sende ich gleich mit der Box zurück und besorge mir eine Dreambox, dann habe ich dieses Theater nicht mehr. Ständige Codewechsel sind garantiert das kleinere Übel.

Wie so können die nicht wie der Teleclub einfach innerhalb von 1 Tag eine Ersatzbox schicken?

CHfish3'690 Beiträge
wär ein fall für kassenstuz und co.

smid12'144 Beiträge
Wie war das früher? Weil heute bestimmt UPC die ganzen Prozesse

roman709'245 Beiträge
MacNASN95 Beiträge
Mir haben sie bei der Box auch gesagt, es gehe 10-14 Tage. Schlussendlich ging es dann nur eine Woche. Es ginge aber auch schneller, denn als diese schon ausgeliefert defekt ankam sendeten sie per Express eine neue.

Wieso es also normal so lange dauert ist mir unerklärlich.

Ausserdem kannst du dich wohl auf die neue Thomson freuen, diese Schrottbox ist aber nicht mal die 6.- pro Monat wert.

roman709'245 Beiträge
Natürlich habe ich bis vor meinem Ferienbeginn am 2.8. nichts gehört.

Jetzt habe ich die Thomson Box bekommen.

Ich habe ihnen geschrieben, dass sie das Begleitschreiben als Kündigung betrachten können, falls sie nur noch die Thomson Box als Ersatz liefern könnten, da für mich eine Box ohne Sendersortierfunktion nicht akzeptabel sei. Naja, geht ja nicht so einfach.

Glücklicherweise haben sie ein Reparatur-Rücksendeformular beigelet. Ich werde jetzt bei "Folgende weitere / andere Störungen treten auf" einfach angeben, dass die Sendersortierung nicht funktioniert und die Box zurücksenden. Für mich ist das definitiv eine Störung.

CHfish3'690 Beiträge
Natürlich habe ich bis vor meinem Ferienbeginn am 2.8. nichts gehört.
Jetzt habe ich die Thomson Box bekommen.

Ich habe ihnen geschrieben, dass sie das Begleitschreiben als Kündigung betrachten können, falls sie nur noch die Thomson Box als Ersatz liefern könnten, da für mich eine Box ohne Sendersortierfunktion nicht akzeptabel sei. Naja, geht ja nicht so einfach.

Glücklicherweise haben sie ein Reparatur-Rücksendeformular beigelet. Ich werde jetzt bei "Folgende weitere / andere Störungen treten auf" einfach angeben, dass die Sendersortierung nicht funktioniert und die Box zurücksenden. Für mich ist das definitiv eine Störung.
Das hab ich dann auch vor wenn meine Futsch geht /emoticons/default_biggrin.png

CHfish

roman709'245 Beiträge
Es geht weiter:

Heute wieder ein Päckchen bekommen. Aus Uster. Von der CC.

Eine neue Thomson-Box drin. ich denke ich sende sie wieder zurück. Mit dem Kündigungsschreiben rückwirkend auf anfangs Juli. Seit da habe ich keine zufriedenstellend funktionierende Set Top Box für digi tv von der CC mehr.

olifaessler4'260 Beiträge
Ich glaub mit diesen Thomson Boxen haben die wirklich einen Griff ins Klo gemacht. Der Supportaufwand ist für die sicher höher, als wenn sie endlich einfach ein CAM herausgeben würden /emoticons/default_wink.png

roman709'245 Beiträge
Ich glaub mit diesen Thomson Boxen haben die wirklich einen Griff ins Klo gemacht. Der Supportaufwand ist für die sicher höher, als wenn sie endlich einfach ein CAM herausgeben würden /emoticons/default_wink.png
Sie konnten den Griff in diesem Fall vermutlich gar nicht wählen. Die selbe Box für überall auf der Welt. Nur ist es so, dass der Schweizer selber wählen will, welcher Sender auf welchem Programmplatz gespeichert ist. In den USA ist das ja nicht so.

Für mich ist das auch nicht akzeptabel.

CHfish3'690 Beiträge
Sie konnten den Griff in diesem Fall vermutlich gar nicht wählen. Die selbe Box für überall auf der Welt. Nur ist es so, dass der Schweizer selber wählen will, welcher Sender auf welchem Programmplatz gespeichert ist. In den USA ist das ja nicht so.
Jo - aber da gibt es wenigstens eine sinnvollere Sortierung (zumindest bei den digitalen) - und das ganze hat historische Gründe; viele Amis hatten Glotzen ohne Speichertuner - so musste man halt immer den effektiven Kanal einstellen...

Und nebenbei (ich bin grad in den USA) - die Amis haben auch hässliches Brot, und trotzdem müssen wir das nicht auch auf der ganzen Welt essen.... /emoticons/default_tongue.png

Für mich ist das auch nicht akzeptabel.
Für mich auch nicht...

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema