Empfangsproblem mit Technisat Multitenne

MagicMax

Benutzer
02. Jan. 2007
103
19
18
Ich habe vor etwa 5 Jahren eine Technisat Multitenne Anlage installiert (4 Satelliten, 2 Teilnehmer). Als Receiver verwende ich einen Technisat DigitCorder HD S2.

Seit etwa 2 Tagen habe ich folgendes Problem:

- kein Empfang des Hotbird- Transponders 10971 GHZ mehr möglich (SRG Schweiz)!

Wenn ich die Signaleigenschaften kontrolliere, erhalte ich folgendes: Pegel=48, Qualität=0db

Den anderen SRG- Transponder auf 11526 GHZ empfange ich problemlos: Pegel 46, Qualität = 5.2 dB.

Wo könnte hier das Problem liegen? Defektes LNB?

An der Schüssel wurde nichts verändert.

 
Also die SRG Transponder sind nach meinen Recherchen beide Horizontal und im Low Band (Das Highband beginnt laut meinen Quellen erst bei 11,7 Ghz.). Das spricht eigentlich dagegen, dass es das LNB ist.

Kannst Du mal überprüfen ob evt. die Transponderdaten auf dem Receiver nicht stimmen? Transponder 123 auf Hotbird hat eine ganz spezielle Symbolrate:
 

Hot Bird 13B

10971.00

H

123

HB8 Europe

DVB-S2

8PSK

29700 2/3

 
Ich habe selber eine Multytenne und stelle immer wieder fest, dass der Transponder 10971 einer der schwächeren auf Hotbird ist. Die Signale fallen schnell aus. Gestern Abend (Gewitter) ging zum Beispiel gar nichts mehr, heute habe ich ihn wieder mit perfektem Signal. Heute Morgen stellte ich zudem fest, dass 11526 wie wild schwankte - normalerweise ist das der Ausweichtransponder für mich, wenn auf 10971 nichts mehr geht. Gestern war das speziell, ich hatte auch Totalausfall auf CanalDigitaal auf 23 Grad.

Ich würde mal die Antenne selber kontrollieren und ggf. neu ausrichten und explizit auf diesen Transponder bzw. 13 Grad optimieren. Wenn ich an der Antenne rumschrauben muss, ist es immer wieder wegen des SRG-Transponders. Der IST schwach...

 
Danke für eure Antworten. Und es war wirklich nur die Einstellung! Musste nur vertikal ein ganz kleines Bisschen korrigieren und schon geht alles wieder!

Vielen Dank!