Zum Inhalt springen

Einzelne Sender nicht empfangbar

4 Antworten1'814 AufrufeGestartet von Jeepee ·

JeepeeThemenstart10 Beiträge
Seit einigen Tagen habe ich in 8400 Winterthur auf folgenden Sendern nur noch Freeze, grobe Pixel und verhackter Ton auf folgenden Sendern:

DMAX

ATV

Das Vierte

N24

TV Gusto

MTV Music

Star TV

Bis jetzt nur am Abend aufgefallen, werde es mal tagsüber checken.

Und: Nein, am Koax liegt es nicht, der CC-Techniker hat extra ein doppelt abgeschirmtes eingerichtet (3 Meter).

Frage eines Laien: Stört da etwas in eine bestimmte Frequenz hinein? Das müsste ja ziemlich massiv sein. Habe allerdings auch sehr viel Wireless im (Einfamilien-)Haus, Bluetooth, WLAN, etc.

Danke für Hinweise - an die CC-Hotline wage ich mich gar nicht, und das als Kunde der ersten Stunde ...

smid12'144 Beiträge
Die Sender sind alle auf dem gleichen Mux.

Jetzt müsste jemand aus Winti wissen, auf welcher Frequenz die sind, dann können wir die Störquelle isolieren.

Vampire539 Beiträge
In Winterthur ist der MUX auf 562 MHz.

Die SRG strahlt ebenfalls auf 562 MHz ihr DVB-T MUX aus.

Jeepee10 Beiträge
Heute um 12 h nochmals die betroffenen Sender geprüft - immer noch das gleiche. Danach Cablecom Hotline angerufen (und zum erstenmal in all den Jahren sofort einen Call-Agent dran!!!). Der gute Mann verstand zwar nur Bahnhof und brummelte etwas davon , das heute Freitag morgen in Winterthur neue Glasfaser-Kabel eingezogen würden. Versprach aber, dass die Techniker sich mit mir in Verbindung setzen würden.

Schon zwei Stunden später Anruf der (externen) Technik-Firma, Termin für nächsten Montag morgen.

Und - heute ab 17 h lässt das freezen und pixeln langsam nach und ist bis 20 h vollständig verschwunden. Alles palletti, glasklarer Empfang auf allen betroffenen Sendern.

Fazit eines DAU:

1. Service bei CC hat gebessert

2. Ein CC-Techniker hat seinen Verstand gebraucht und etwas herumgeschraubt

3. Wenn ich dem Techniker am Montag absage, habe ich die gleichen Probleme einige Stunden später wieder 🙂)

Und Danke für eure Hinweise.

Jeepee10 Beiträge
Muss mich wirklich schämen und entschuldigen - klassischer DAU-Fehler: Scart-Stecker war nicht richtig drin.

Und zum Thema:

DAU: Mein Monitor geht nicht.

Berater: Ist er denn eingeschaltet?

DAU: Ja.

Berater: Schalten Sie ihn doch mal bitte aus.

DAU: Ah, jetzt geht's...

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema