Zum Inhalt springen

Eigene Kabelnetze

11 Antworten2'366 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Also Cablecom damals WDR und co. aus dem analogen Netz warf, gab es mit diversen Genossenschaften Probleme. So wechselten einige zu einem anderen Anbieter: Antesa ist nur ein Beispiel.

Andere bauten aber teilweise eine eigene Sat Analge. Da hat man aber nicht das Sat Signal durchgeschleift. Man hat auf analoges Signal gewandelt oder die DVB-S Transponder 1:1 durchgeschleift.

Ich frage mich: Lohnt sich so eine Lösung? Wirklich flexibel ist man ja nicht. Es gibt oft kein Internet, eine begrenzte Senderauswahl - BBC kann ich mir da wohl abschminken. Und auf Lokalsender oder ORF muss man auch verzichten.

Ich kenne die Anlage der BGM. Eine witzige Sache ist: Dort gibt es kein LCN. So beginnt es mit 13th Street (natürlich Verschlüsselt) - die Logik fehlt. Und eben kein BBC, kein abonnierbares Pay-TV light und und und.

Kennt ihr noch andere Überbauungen wo man eine solche Anlage hat? Ich würde niemals in eine solche Wohnung ziehen, ausser es gäbe Glas und ich könnte einen anständigen Provider wählen. Aber solche "Trotzköpfe" würde ich nur ungern unterstützen.

Gelöschtes Mitglied 757
Ich wohne in einer Siedlung ursprünglich bestehend aus 8 MFH, inzwischen sind es glaube ich 13. Hier wurde komplett auf eine SAT-Verkabelung gesetzt. Die Aufbereitung des Signals geschieht hier in einem Technikraum. Neben dem Sat-Signal werden diverse Programme analog aufbereitet. SRF kann so unverschlüsselt geschaut werden.

Vor einiger Zeit wurde das DVB-S Signal zusätzlich für einige Programme auf DVB-C umgesetzt. Ich habe nun also Analog, DVB-C und DVB-S auf dem gleichen Kabel.

Der Anteil der Nebenkosten ist 26Fr./Monat bei ca. 65 Wohneinheiten. Die technische Anlage braucht keine fest angestellte Person. Die Anlage wird glaube ich durch die CATV AG gewartet. So gesehen dürfte sich das schnell mal lohnen.

Nachteil, Internet per Cable ist nicht möglich.

Snowman410'415 Beiträge
Ja, da wäre nicht meine Siedlung. Ich würde Schweizer Eishockey und Fussball vermissen. Es sind nicht für alle Leute eben Sat richtig.

smid12'144 Beiträge
So eine Siedlung wäre tabu für mich. Analog bis 2088 für das eine Rentnerehepaar

Snowman410'415 Beiträge
So eine Siedlung wäre tabu für mich. Analog bis 2088 für das eine Rentnerehepaar
Sat gibts ja gar nicht mehr Analog.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #6
...

roman709'245 Beiträge
Sat gibts ja gar nicht mehr Analog.
Nein, aber das digitale Sat-Signal kann gut nach analog gewandelt und dann so eingespiesen werden.

smid12'144 Beiträge
Nein, aber das digitale Sat-Signal kann gut nach analog gewandelt und dann so eingespiesen werden.
Und 2016 würde man dann SRF 1 HD nach PAL wandeln 🙂

Snowman410'415 Beiträge
Geniale Idee.     /emoticons/default_ohmy.png

roman709'245 Beiträge
Geniale Idee.     /emoticons/default_ohmy.png
Früher war es üblich. Darum gibt es immer noch reichlich Restbestände.

Schau mal in Hotels. Es hat sich zwar etwas verbessert und viele haben ihre veralteten Anlagen schon ausgewechselt und das nötige Geld in die Hand genommen. Aber viele haben es immer noch nicht getan. HD zu empfangen ist simpel und kostengünstige, die analoge Verteilanlage komplett auszuwechseln kostet halt etwas. Ich habe in Hotels schon analog geschaut mit dem eingeblendeten HD-Senderlogo. Und richtig geil ist es dann, wenn sie es noch im falschen Format einspeisen.

smid12'144 Beiträge
In Italien war es auch lustig. Im einen Hotel haben Sie DVB-T halt 1:1 übernommen. Auf den oberen Kanälen haben sie dann 1:1 Astra Transponder übernommen. So gab es RTL und ProSieben.

Mein "Stammhotel" im Tessin hängt am ganz normalen CC Kabel. Das Gerät im letzten Zimmer war eine uralte Röhre. Hier wird man wohl früher oder später einen Flat hinstellen müssen.  Gewisse Zimmer haben auch schon Flat. Und da werden sie für 2015 wohl die 300 Franken pro Zimmer budgetieren müssen.

Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #12
Und 2016 würde man dann SRF 1 HD nach PAL wandeln 🙂
Nein, dann kommt bei uns die erste DVB-T2 Antenne.

Der Sat-Empfang wäre grundsätzlich gar nicht so schlecht, wenn die Installation die Einschränkungen der Technologie beseitigt hätte.

Neben DVB-S Cablecom und damit Docsis/DVB-C aufzuschalten wäre technisch möglich, ist aber in meinen Augen für die Siedlungseigentümer nicht sehr lukrativ. /emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema