EDGE LED ; dimming, local dimming; Meinungen dazu
12 Antworten3'426 AufrufeGestartet von ForceUser ·
So liebe Leute, mich interessiert eure Meinung, eure Erfahrungen.
Heute habe ich mich mal wieder auf einen Rundgang durch die TV Abteilung begeben. Angeschaut wurden 40-50" Modelle, dünn, schick, mit Edge LED.
Samsung C6000-8700, Sony HX800 NX700...
Das gebotene Bild war grundsätzlich ganz ok. Nur nach längerem Betrachten ist mir folgendes negativ aufgefallen:
Sony: Es lief irgend ein HD Demomaterial bei dem zwischendrin nur ein kleines Logo in der Mitte sichtbar war. Dieses war gut "beleuchtet", dafür das schwarz etwas gräulich. SObald es auf komplett Schwarz wechselte konnte man nicht mal mehr erkennen wo das Display endet.
Samsung: Auch irgend ein HD Demomodus, wobei auf der linken Seite so schwarze Boxen mit Schrift fix waren, daneben irgend welches Videomaterial. Das Problem war, es wechselte zwischen extremer Leuchtkraft mit gräulichen Boxen und schön schwarzen Boxen mit einem eher flauen Videobild daneben...
Ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will /emoticons/default_smile.png
Wie habt ihr eure TVs eingestellt? Was habt ihr beobachtet? Dimming ein oder aus?
Bin gespannt was ihr so zu erzählen wisst! /emoticons/default_smile.png
Heute habe ich mich mal wieder auf einen Rundgang durch die TV Abteilung begeben. Angeschaut wurden 40-50" Modelle, dünn, schick, mit Edge LED.
Samsung C6000-8700, Sony HX800 NX700...
Das gebotene Bild war grundsätzlich ganz ok. Nur nach längerem Betrachten ist mir folgendes negativ aufgefallen:
Sony: Es lief irgend ein HD Demomaterial bei dem zwischendrin nur ein kleines Logo in der Mitte sichtbar war. Dieses war gut "beleuchtet", dafür das schwarz etwas gräulich. SObald es auf komplett Schwarz wechselte konnte man nicht mal mehr erkennen wo das Display endet.
Samsung: Auch irgend ein HD Demomodus, wobei auf der linken Seite so schwarze Boxen mit Schrift fix waren, daneben irgend welches Videomaterial. Das Problem war, es wechselte zwischen extremer Leuchtkraft mit gräulichen Boxen und schön schwarzen Boxen mit einem eher flauen Videobild daneben...
Ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will /emoticons/default_smile.png
Wie habt ihr eure TVs eingestellt? Was habt ihr beobachtet? Dimming ein oder aus?
Bin gespannt was ihr so zu erzählen wisst! /emoticons/default_smile.png
nando4569320 Beiträge
Ich habe selber zwar keinen LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung, aber ich persönlich bin gegenüber der Edge-LED eher skeptisch. Eine 100%-ige homogene Ausleuchtung stelle ich mir schwierig vor. Auch das "local dimming" ist dann auch nicht wirklich lokal, wenn die LEDs nur am Rand platziert sind. Bei hellen Räumen wie im Media Markt wird das wahscheinlich nicht so auffallen. Aber zu Hause im Wohnzimmer, wo man manchmal auch mal das Raumlich abschaltet, könnte es schon bemerkbar sein.
Ich würde auf jeden Fall eine Full-LED Hintergrundbeleuchtung vorziehen. Nur bei dieser Variante kann auch gezielt lokal gedimmt werden.
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Einschätzung, ohne jemals einen "LED-TV" mit Edge LED gesehen zu haben.
Ich würde auf jeden Fall eine Full-LED Hintergrundbeleuchtung vorziehen. Nur bei dieser Variante kann auch gezielt lokal gedimmt werden.
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Einschätzung, ohne jemals einen "LED-TV" mit Edge LED gesehen zu haben.
anykey5'528 Beiträge
Ja, wenn dann nur einen LCD mit Full-LED... allerdings gibts auch da Probleme /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Ich war früher auch der Meinung es müsse Full LED sein. Da aber Sony einfach nicht mit seinemHX900 auf den Markt gekommen ist, hatte ich mich für Samsung mit EDGE LED entschieden und finde, das er eine gute Falle macht.
Der Preisunterschied zu Sony ist zu gross, als das sich Full LED so viel besser darstellt.
Der Preisunterschied zu Sony ist zu gross, als das sich Full LED so viel besser darstellt.
discokrueger1'581 Beiträge
Plasma rules! (SCNR)
Snowman410'415 Beiträge
Plasma rules! (SCNR)Na ja, aber nicht wenn man viel bei Tageslicht TV schaut.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #7
die aktuellen Panasonic Plasmas machen auch bei tageslicht ein genug helles und brilliantes bild. wenn dann wirklich voll die sonne in die gute stube scheint, schmeisst man halt noch den Eco Modus dazu an. ich bin jedenfalls super zufrieden.
tageslicht zu hause und und flutlichtbeleuchtung im Blödmarkt sind eben nicht dasselbe zum vergleichen.
tageslicht zu hause und und flutlichtbeleuchtung im Blödmarkt sind eben nicht dasselbe zum vergleichen.
Snowman410'415 Beiträge
Als ich den Kauf eines neuen 3D TVs plante, gabe es bei Panasonic nur den 50" VT20 und der war mir doch zu gross.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
wie du aber sicher auch schon gelesen hast. macht der Panasonic immer noch das eindrücklichste und fehlerfreiste 3D bild. die grösse ist natürlich ein argument, aber zwischen 46 und 50 zoll ist die nun auch nicht mehr soo ein problem. /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
wie du aber sicher auch schon gelesen hast. macht der Panasonic immer noch das eindrücklichste und fehlerfreiste 3D bild. die grösse ist natürlich ein argument, aber zwischen 46 und 50 zoll ist die nun auch nicht mehr soo ein problem. /emoticons/default_wink.pngDer Samsung macht ein einwandfreies 3D Bild und bei 2 Meter Sitzabstand sind 46" oder 50" ein riesiger Unterschied.
ForceUser2'136 Beiträge
2m wow respekt /emoticons/default_smile.png Und ich dachte mein nächster wird auch ein 46"... aber bei 2.8m /emoticons/default_tongue.png
Die Panasonic Plasmas haben halt noch immer einen sehr dicken Rahmen und wirken dadurch sehr dominant/gross...das schreckt mich von einem vt20 ab...auch wenn der in-bild-kontrast doppelt so hoch ist... (Da hat sich Panasonic nicht verbessert seit meinem uralten PV60)
Snowman, wie hast du deinen TV eingestellt bezüglich Dimming und/oder local Dimming?
Die Panasonic Plasmas haben halt noch immer einen sehr dicken Rahmen und wirken dadurch sehr dominant/gross...das schreckt mich von einem vt20 ab...auch wenn der in-bild-kontrast doppelt so hoch ist... (Da hat sich Panasonic nicht verbessert seit meinem uralten PV60)
Snowman, wie hast du deinen TV eingestellt bezüglich Dimming und/oder local Dimming?
Snowman410'415 Beiträge
Ich habe ihn auf Standard eingestellt.
Caruso74 Beiträge
Ich habe den LX9500 von LG, ein Full-LED Fernseher und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit. Vor allem im HD-Bereich ist er meiner bescheidenen Meinung nach konkurrenzlos. Der Schwarzwert ist hervorragend. Die Tiefe beträgt trotz des Full-LED-Panels nur gerade knapp 3cm. Einzig im 3D-Einsatz kann er nicht ganz mit der Konkurrenz von Samsung oder Sony mithalten. Aber das ist für mich sowieso nur ein nettes Gimmick und nicht so entscheidend. Also ich würde den LX jeder Zeit wieder kaufen...
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema