Zum Inhalt springen

DVD's mit seltsamen Veränderungen

10 Antworten2'940 AufrufeGestartet von creep ·

creepThemenstart2'589 Beiträge
Hallo zäme

Ich habe bei ein paar meiner DVD's seltsame Veränderungen festgestellt (siehe Bild). In einer 4-fach DVD-Sammlung sehen 3 DVD's so aus wie auf dem Bild und die vierte hat eine ganz matte Oberfläche ist ist leicht klebrig. Ich habe die DVD's nach dem Kauf der Box vor ein paar Jahren (ca. 8-10 Jahre) einmal geschaut und dann sind sie bis jetzt in der Box gewesen.

Ich hatte schon vor ein paar Wochen 3 andere DVD's mit ganz matter, leicht klebriger Oberfläche entdeckt.

Hat jemand schon ähnliches festgestellt oder kann sich erklären, woher das kommt?

Danke und Gruss, creep

DVD.jpg

h-max697 Beiträge
bearbeitet #2
weichmacher die aus dem kunststoff der dvd hülle migrieren und dann die oberfläche der dvd beschädigen oder sogar zerstören. passiert vorallem bei billigproduzierten kunststoffen. je nach "lagertemperatur" und luftfeuchtigkeit passiert dies schneller oder langsamer. bei hochwertigen kunststoffen sollte es eigentlich gar nicht passieren. wenn gar keine weichmacher im kunststoff sind wird dieser allerdings um so schneller spröde und geht kapputt...

multi_cab92 Beiträge
solche Veränderungen können von Weichmacher-Ausdünstungen herstammen, die aus den Hüllen kommen. Der Verdacht liegt nahe bei speziellen Verpackungen, die nicht dem getesteten Durchschnitt entsprechen.  Sind Deine anderen Scheiben auch aus Sets ?

Die DVD würde ich gut waschen und in andere Cover verpacken.

Googlen führt auf ähnliche Aeusserungen im Netz.

gruss

multi_cab

creep2'589 Beiträge
Das 4er-Set ist die "Lethal Weapon" Collection, bei den 3 anderen sind 2 aus dem "Indiana Jones 1-3"-Set und die einzelne ist "Terminator 2". Ob ich das mit Waschen wegbringe bezweifle ich. Sieht fast wie eingeätzt aus. Ich werde es aber versuchen.

multi_cab92 Beiträge
Du wirst die Schäden nicht wegbringen, aber ev. weitere Schäden vermeiden können.

Die Cover würde ich wie gesagt anschaufen und die Discs in andere packen.

creep2'589 Beiträge
ok, danke für den Tipp. Werde schauen was noch zu retten ist und die noch funktionierenden Discs umpacken.

berikon244 Beiträge
Dein Laser im DVD-Player ist etwas zu stark eingestellt. Etwas am Poti zurückdrehen /emoticons/default_biggrin.png

creep2'589 Beiträge
lol
ist schon auf dem minimum. werde mal noch ein Glas meiner Polaroid Sonnenbrille dazwischen schieben 🙂

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #9
Meine Lethal Weapon Box ist auch so über den Jordan gegangen...  /emoticons/default_sad.png 

Die klebrige Oberfläche hätte man evtl. noch irgendwie sauber gebracht. Aber es hatte noch so feine, meist sternförmige Haarrisse in der Scheibe drin. Unlesbar!
Komischerweise waren diese Disks von Anfang an nicht richtig silbrig, sondern hatten einen leichten gold-stich. Keine Ahnung was Warner da experimentiert hat.

Hab' das zum Anlass genommen, mir die BluRay Box zu gönnen  /emoticons/default_smile.png 

Die von Dir aufgeführte Indy Box und T2 sind bei mir noch unversehrt. Habe gerade mal nachgeschaut.

Karlchen9 Beiträge
Davon höre ich zum ersten Mal... mich hätte es ja nicht überrascht, wenn das Phänomen mit selbstgebrannten DVDs irgendwann auftreten würde, aber bei Originalen??Finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit und würde den Hersteller da direkt kontaktieren und Ersatz fordern. Gerade für Boxen legt man ja durchaus mal ne Stange Geld auf den Tisch...

creep2'589 Beiträge
Ist schon zu spät, die DVD's sind bereits entsorgt. Dafür lade ich mit aber zwischendurch auch mal einen Film aus dem Internet runter ohne schlechtes Gewissen /emoticons/default_smile.png

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema