Zum Inhalt springen

DVB-T über Kabel

42 Antworten10'006 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Ist DVB-T via Kabel sinnvoll?

• Ja, sehr sinnvoll 2 Stimmen · 6 %
  • Als Motivation zum Wechsel 5 Stimmen · 15 %
  • Verschwendung von Bandbreite 14 Stimmen · 41 %
  • Andere Meinung13 Stimmen · 38 %
34 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
Markus1'750 Beiträge
Wieso wollen alle, dass die analogen Sender so schnell wie mögliche abgeschaltet werden? Geht es um die Bandbreite? Könnten die Kabelbetreiber noch mehr digitale Kanäle aufschalten, wenn Analog abgeschaltet wird?
Pro analoger Programmplatz hat es Platz

1 TV-Programm analog

3 bzw. 4 TV-Programme DVB-C HD

12 bis 16 TV-Programme DVB-C SD

6 bis 8 TV-Programme DVB-T SD

Man rechne...

Gruss Markus

merinos240 Beiträge
Nach dem DVB-T über Kabel...

Das Radio in DAB+ über Kabel: http://www.regardtv.net/t6557-bouquets-dab-sur-telereseau-citycable

smid12'144 Beiträge
Was reden die da für eine Sprache?

*Duck und weg*

merinos240 Beiträge
Eine neue Spezialität des Kabelnetzes von Lausanne. /emoticons/default_wink.png

Voltaire72 Beiträge
Was heißt hier "wieso wollen alle analog abschalten"? Die Frage ist: wer ist "alle"? Und die Antwort darauf: primär Gerätehersteller und der Fachhandel wollen analog baldmöglichst versenken – und natürlich nix von DVB-T im Kabel wissen. Das beste Anschauungsmaterial gibt's nächste Woche, wenn in Basel analog abgeschaltet wird: tonnenweise Festplattenreceiver, die zwar analog und DVB-T können, aber kein DVB-C, landen auf dem Müll ... Genau darum hat DVB-T im Kabel durchaus seine Berechtigung – aber natürlich nicht "bandbreitenfressend", sondern in einem Grundangebot mit zum einen allen lokal empfangbaren DVB-T-Sendern (Pakete 1:1 ins Kabel rein), und zum anderen mit den "wichtigsten" restlichen Sendern – so daß am Ende max. 8 bis 12 Kanäle mit T "besetzt" werden und ein paar wenige (ebenso nicht mehr als 8 bis 12) analoge durchaus ihre berechtigung haben; der Rest kann in DVB-C ...

sheimers422 Beiträge
Die Rekorder landen nicht auf dem Müll, die erhalten eine schöne, neue Antenne. So habe ich das bei meinen Eltern gelöst. In Basel hat man ja wirklich ein tolles Angebot auf DVB-T. Nur die Antenne muss nach draussen, im Zimmer reicht es oft nicht für die Auslandprogramme und für die Westschweiz .

Gelöschtes Mitglied 757
und DAB+ im Kabel wäre noch eine interessante Idee.

sheimers422 Beiträge
DAB+ und DVB-T im Kabel gibt's bei Citycable. Dort hat man wohl die Philosophie das anzubieten was die meisten Geräte können, und nicht das was fürs Kabel optimiert ist. Ob DVB-T im Kabel heute noch Sinn macht? Ausser den Taschenfernsehern haben doch schon lange alle Kombituner mit DVB-T und DVB-C.

merinos240 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Interessant. Im Gegensatz zu dem was ich dachte, scheinen hier nicht einfach die lokal empfangbaren DAB-Ensembles umgesetzt zu werden, es sind u.a. auch diverse Sender aus Frankreich und einige SWR-Radios empfangbar.

Fun Radio auf DAB+ - das würde ich mir hier auch wünschen...

smid12'144 Beiträge
Aber eben
Gibt es Geräte dafür?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Einige DAB-Geräte haben wohl durchaus einen Koxialanschluss, aber es dürften wirklich wenige sein.

roman709'245 Beiträge
Es gibt Koax-Kabel mit Klemmen für Teleskopantennen. Ist aber auch ein bisschen ein Gebastel.

PeterA1'032 Beiträge
Alle mir bekannten Mini/Micro Hifi-Anlagen mit DAB Tuner haben einen Antennen-Anschluss, an dem an entweder die beigelete Wurfantenne anschlessen kann oder ein Koax-Kabel zu einer Antennen-Buchse (Kabelschluss mit DAB-Signal oder Dachantenne)..

Waudiz570 Beiträge
Wie ist das eigentlich? Dürfte ein Kabler jeden beliebigen Radiosender, der via Internet empfangbar ist, für sein Kabelnetz aufbereiten und ausstrahlen?

Der einzige Fall, wo ich DAB brauche: Bei Autofahrten im Ausland - und auch das würde sofort aufhören, wenn man dort unlimitiert Daten hätte mit dem Smartphone. Ansonsten läuft bei mir, wenn Radio, alles via Internet.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Rechtlich gibt es hierfür glaube ich noch keine klare Regelung. Grundsätzlich gilt aber, solange der Stream aus offizieller Quelle kommt und frei empfangbar ist, sollte das ohne Probleme gehen.

roman709'245 Beiträge
Wie ist das eigentlich? Dürfte ein Kabler jeden beliebigen Radiosender, der via Internet empfangbar ist, für sein Kabelnetz aufbereiten und ausstrahlen?
Also ich würde sagen, bei SCTV 2.0 sidn sicher einige Sender aufgeschaltet, die in diese Kategorie gehören. Daher denke ich: Ja.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #38
Stimmt.

An SCTV 2.0 dachte ich noch gar nicht, da dort sowieso 1:1 auf die offiziellen Stream-Adressen verlinkt wird. Könnte man in dem Sinn aber auch einfach als eine Art "Webportal" durchgehen lassen, wie es auch andere Anbieter wie phonostar, TuneIn oder Surfmusik sind.

roman709'245 Beiträge
SCTV 2.0 hat eigentlich das Webportal als App (vTuner) und die reine Radioanwendung, wo auch reine Internet-Streams also Radio-Sender darunter sind

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das kommt noch "separat" dazu, stimmt.

Seite 2 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema