Zum Inhalt springen

DVB-T Nachfolger in den Startlöchern

9 Antworten1'685 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Leipzig - Bis Ende 2008 sollen 90 Prozent der Bevölkerung digitales Antennenfernsehen (DVB-T) empfangen können. Der Ausbau schreitet voran, die Verkäufe für Antennen und Set-Top-Boxen laufen gut. Doch bereits in drei Jahren könnten die Empfangsboxen zum alten Eisen gehören.

Wie das Medienmagazin DIGITAL FERNSEHEN in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, soll ein neuer Übertragungsstandard mit dem Namen DVB-T2 die Kapazitäten für das digitale Antennenfernsehen erweitern und so auch die Ausstrahlung von HDTV oder Pay-TV ermöglichen.

"Eine ähnliche Entwicklung gab es bereits beim Satelliten- und Kabelempfang", so Chefredakteur Marc Hankmann. Hier wurde für die HDTV-Ausstrahlung ebenfalls ein neuer Übertragungsstandard eingeführt. Der Nachteil ist allerdings, dass mit DVB-T2 die jetzigen Set-Top-Boxen nicht mehr funktionieren. Es müssen neue Geräte her.

"Vor 2009 wird DVB-T2 aber nicht eingeführt" gibt Hankmann Entwarnung und selbst dann wird es nicht auf einen Ruck geschehen. Dafür besitzen zu viele Verbraucher DVB-T-Empfangsgeräte. Alle wichtigen Informationen, was für den Empfang des digitalen Antennenfernsehens benötigt wird sowie die Einzelheiten zu DVB-T2, lesen Sie in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN.

Quelle: digital-fernsehen.de

anykey5'528 Beiträge
Tolle Sache, vielleicht sollte man aber besonders in der Schweiz das überaus magere Angebot (nur 4 Sender) etwas überdenken, ansonsten wird DVB-T wohl kaum eine grosse Bedeutung bekommen.

CHfish3'690 Beiträge
Tolle Sache, vielleicht sollte man aber besonders in der Schweiz das überaus magere Angebot (nur 4 Sender) etwas überdenken, ansonsten wird DVB-T wohl kaum eine grosse Bedeutung bekommen.
einiges mehr wäre in der Schweiz nur möglich, aber wer zahlts - aus Österreich weiss man das zB. Pro7 & Sat1 (anders als in Deutschland) die Kosten nicht tragen wollen...

smid12'144 Beiträge
Wenn ich Angebote wie TeleRätia sehe:

Die sind doch eher teuer.

Ich würde mir hier klar ein Schüssel zulegen und allenfalls halt ein Arena-Home Abo.

Da die Schweiz gut verkabelt ist, wird DVB-T hier nie eine grosse Rolle spielen.

robi6'764 Beiträge
Da die Schweiz gut verkabelt ist, wird DVB-T hier nie eine grosse Rolle spielen.
Ausser - was ich nach wie vor das Beste fände - die "Must-Carry-Sender" (SF,ARD,F2,RAI1 etc.) werden via DVB-T ausgestrahlt, und CC kann als reiner Pay-Sender auftreten /emoticons/default_smile.png

Das würde Druck aus der Analogdiskussion nemen und eine schnelle digitalisierung begünstigen. Mehrkosten wären keine zu erwarten, da die Infrastruktur ja heute schon via SRG bezahlt wird. /emoticons/default_cool.png

Robi

anykey5'528 Beiträge
Wenn man das Argument bringt, dass die Schweiz eh gut verkabelt ist, so frage ich mich wofür wir denn überhaupt DVB-T brauchen? Vielleicht sollte man das Geld besser in die Digitalisierung investieren? Oder in besseren Content /emoticons/default_tongue.png

discokrueger1'581 Beiträge
Hallo? Ist von euch niemand im Militär?

Ich wäre schon froh, wenn ich auch im nächsten Jahr während einer Sonntagswache irgendwo in der Pampa ein Formel 1 Renne schauen könnte, wird ja von SF nicht mehr übertragen.

Cooldown510 Beiträge
Hallo? Ist von euch niemand im Militär?
im letzten WK hatte ich auch das Vergnügen -> die DVD im Laptop hielt mich so einigermassen wach /emoticons/default_smile.png

Irgwendwie ist der rasante Technikwandel schon mühsam - kaum wird ein neuer Standart eingeführt folgt schon der nächste. Wer den Tuner fest im Tv Gerät eingebaut hat wird sich ärgern.

Das bestätigt schon den Trend, sich ein reines Flat Panel zu kaufen und auf STB Lösungen zu stetzen. Eine Zeit lang war ich der Überzeugung, die Empfangslösung mittels Settop Boxen würde schon in einigen Jahren (= mit dem Ende der analogen Ausstrahlung) der Vergangenheit angehören, weil dann alle Empfangsgeräte den digitalen Tuner eingebaut hätten. Aber wenn sich der digitale Standart auch laufend ändert, wird auch der fest eingebaute digital Tuner nicht mehr auf dem neusten Stand sein -> STB Lösungen verschwinden vermutlich gar nicht mehr.

sparky336 Beiträge
Ich wäre schon froh, wenn ich auch im nächsten Jahr während einer Sonntagswache irgendwo in der Pampa ein Formel 1 Renne schauen könnte, wird ja von SF nicht mehr übertragen.
die seuche verbrauchte doch eben wertvollen sendeplatz auf sf2

Cooldown510 Beiträge
die seuche verbrauchte doch eben wertvollen sendeplatz auf sf2
Wenn auch noch die kleine Kammer die Motion von LKW-NR-Giezendanner gutheisst kann man Formel *irgendwas - vermutlich nicht 1* Rennen bald einmal live in der Schweiz erleben...

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema