Zum Inhalt springen

DVB-C2 kommt

13 Antworten3'898 AufrufeGestartet von vagzubi ·

vagzubiThemenstart1'319 Beiträge
. KABEL DEUTSCHLANDFeldversuche mit 8 GBit/s beginnen in Deutschland

Kabel Deutschland hat Feldversuche in Berlin, Hamburg und München mit DVB-C2 gestartet, womit mehr TV-Kanäle und höhere Internetübertragungsraten möglich werden sollen.

In einem Feldversuch verbreitet Kabel Deutschland seit dem 5. Juni 2013 in Berlin, Hamburg und München auf Kanal D 794 (794 MHz) TV-Programme in dem neuen Standard. Mit DVB-C2 kann die maximale Downstream-Datenkapazität in einem 862-MHz-Kabelnetz von derzeit 5 GBit/s auf bis zu 8 GBit/s erhöht werden.

"Die wesentlichen Vorteile von DVB-C2 sind die höhere Übertragungseffizienz und die Anpassungsmöglichkeiten an die Charakteristiken unterschiedlicher Kabelnetze", sagte Lorenz Glatz, Chief Technology Officer bei Kabel Deutschland. DVB-C2 setzt auf das neue Modulationsverfahren Coded Orthogonal Frequency Division Multiplex (COFDM) und die Fehlerkorrektur Low-Density-Parity-Check-Codes (LDPC), die beide auch im zukünftigen DOCSIS-3.1-Standard zum Einsatz kommen werden.

"Die Einführung des neuen Standards" werde das TV-Kabelnetz aufwerten und umfangreichere Angebote ermöglichen. "Kabelkunden dürfen also gespannt sein", so Glatz. In einem früheren Bericht war von mehr TV-Kanälen und höheren Datenübertragungsraten für Internetnutzer die Rede.

"Wir hoffen, dass die Geräteindustrie demnächst ihre Endgeräte mit kombinierten DVB-C2-/DVB-C-Empfangsteilen in den Markt bringen wird, damit wir dann unser DVB-C2-Angebot erweitern können und so Schritt für Schritt die Migration zu DVB-C2 ermöglicht wird", sagte Frank Hellemink, Vice President Network Engineering bei Kabel Deutschland. Bei der technischen Realisierung des Feldversuchs waren die Partnerunternehmen Arris, Astro Strobel Kommunikationssysteme und Sony beteiligt, mit deren DVB-C2-kompatiblen Geräten dieser Feldversuch ermöglicht wurde.
Quelle:http://www.golem.de/news/kabel-deutschland-feldversuche-mit-8-gbit-s-beginnen-in-deutschland-1306-99631.html

Analogabschaltung, DVB-C2 da wird ja jetzt rihtig Kapazität geschaffen🙂

Gruss Vagzubi

berikon244 Beiträge
Ja Super! Hoffe, dass UPC-Cablecom nicht auf die blöde Idee kommt ihr Kabelnetz auch umzuschalten.
Zuerst habe ich einen Fernseher gekauft mit CI Schacht. Dachte damals, dass die neue Karte damit funktionieren würde. (Vor der Einführung von DigiCard)

Dann kam CI+ , wieder neuer Fernseher kaufen. Etwas später würde verschlüsselung abgeschaltet. Jetzt soll ich schon bald wieder einen neuen Fernseher kaufen müssen? Nein Danke!

ForceUser2'136 Beiträge
na so schnell wird das nicht gehen, sonst müssten sie ja alle horizon boxen verschrotten /emoticons/default_wink.png

Zuerst muss der Standard ein paar Jahre in Geräten verbaut werden, bis die ersten Kabelnetze das anbieten...

smid12'144 Beiträge
Analogabschaltung, DVB-C2 da wird ja jetzt rihtig Kapazität geschaffen🙂
In Deutschland tut man sich enorm schwer mit dem Analog aus.

Da werden wir wohl massiv früher fertig sein

anykey5'528 Beiträge
Wobei ich die Kapazitätssteigerung ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig gross finde, dass es sich lohnen würde, sämtliche Geräte auf -C2 umzurüsten. Sind ja "nur" 3 GBit/s mehr.

vagzubi1'319 Beiträge
3gbits oder 60%

Und 60% mehr ist doch was....

Gruss Vagzubi

anykey5'528 Beiträge
3gbits oder 60%

Und 60% mehr ist doch was....

Gruss Vagzubi
Mag sein, aber zuerst müssen dann auch 8 gbit/s bei den Quartierverteilern ankommen, sonst nützt das wieder gar nichts. Und ich weiss nicht, ob in diesem Fall der heutige Standard bereits ausgereizt wird. Falls ja, dann nur zu, ansonsten hätte ich lieber FTTH /emoticons/default_wink.png

vagzubi1'319 Beiträge
Bei FTTH kannst du aber ähnliche Probleme haben. Solte die Kapazität im Backbone ausgeschöpft sein, bring alles nichts. Klar CC hat hier noch etwas Arbeit vor sich, aber es wird noch eine Weile gehen bis DVB-C2 dann wirklich da ist.

Btw das Aorta Netz ist schin recht nah am Limit, was sich so erzählt wird....

Gruss Vagzubi

anykey5'528 Beiträge
Hab ich auch schon festgestellt, die Routings sind zum Teil ziemlich fürs Hinterteil... /emoticons/default_sad.png

cybi2'842 Beiträge
Ich glaube bis C2 in die Schweiz kommt haben wir schon lange überall Glas.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #11
...

Gelöschtes Mitglied 757
Ausserdem gibt es ja auch Pläne das Docsis-Spektrum bis 1700MHz zu erweitern. Wie realistisch diese Zahlen sind und in welcher Zeit, wir weden es sehen.

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #13

Hab ich auch schon festgestellt, die Routings sind zum Teil ziemlich fürs Hinterteil... /emoticons/default_sad.png
Kommt davon, wenn man überall die geschwindikeit Zwangsverdoppelt, aber dahinter nicht im gleichen mass Ausbau betreibt.Bei mit ist es ein hop nach xxx.static.cablecom.ch (namentlich 84.116.202.xxx) wo immer packetloss besteht. Notorisch überlastet....

Cablecom Support, kennt die IP aber nicht.......

Gruss Vagzubi

anykey5'528 Beiträge
Packetloss bei ICMP heisst aber noch nicht, dass Pakete gedroppt werden. Nur so nebenbei.

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema