Zum Inhalt springen

DSF bleibt analog in Basel / VoD und Catch-UpTV im Jahr 2010

26 Antworten7'413 AufrufeGestartet von olifaessler ·

olifaesslerThemenstart4'260 Beiträge
Kabelnetz Basel behält den Sportsender DSF im Analogangebot

Das Kabelnetz Basel, das die Stadt Basel und die Gemeinden Allschwil und Schönenbuch umfasst, wird den deutschen Sportsender DSF weiterhin analog übertragen, ihm aber einem neuen Frequenzplatz zuweisen. Auf dem bisherigen DSF-Platz soll stattdessen das neue Schweizer Sportfernsehen (SSF) analog ausgestrahlt werden, wie die Stiftung Kabelnetz Basel am Sonntag mitteilte. Der Kabelfirmen-Branchenprimus Cablecom wird hingegen DSF in das digitale Angebot verlegen, wie das Unternehmen bereits früher mitgeteilt hatte. Hintergrund der Verschiebungen ist die vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) erlassene Must-carry-Regelung zugunsten von SSF, die sich auf das Radio- und Fernsehgesetz stützt.

Die Stiftung Kabelnetz Basel legt laut ihrer Mitteilung vom Sonntag «grossen Wert darauf, dass bis zur Einführung neuer Dienste und der damit zusammenhängenden Frequenzreorganisation keine analogen Programmabschaltungen erfolgen». Die Aufschaltung von SSF werde allerdings wie in der gesamten Deutschschweiz auf der bisherigen Sendefrequenz von DSF und HSE24 erfolgen. HSE24 bleibe nur digital als Vollprogramm erhalten. Der einwandfreie analoge Empfang von DSF sei nur gewährleistet, wenn die Hausempfangsanlage störungsfrei funktioniere, warnt die Stiftung Kabelnetz Basel in diesem Zusammenhang.

Voraussichtlich im ersten Halbjahr 2010 möchte Cablecom in Basel neue digitale Dienste wie Video on Demand (Filme auf Abruf) sowie Fernsehsendungen auf Abruf aufschalten. Dies dürfte auch im Basler Kabelnetz, auf dem heute noch 59 analoge TV-Programme verbreitet werden, zu Veränderungen führen. Die Stiftung kündete dazu «rechtzeitig eine detaillierte Lagebeurteilung» an.

Quelle: Klein Report - News, alles über Kommunikation und Medien

smid12'144 Beiträge
Ich kann die Stiftung Kabelnetz nicht verstehen.

60 analoge Sender ist einfach nur lächerlich.

Surfen die auch noch mit 56k?

Rai 1730 Beiträge
Ich kann die Stiftung Kabelnetz nicht verstehen.60 analoge Sender ist einfach nur lächerlich.

Surfen die auch noch mit 56k?
Surfen?! Wo, auf dem Rhein?

olifaessler4'260 Beiträge
Entweder ist grundsätzlich genug Platz in den ausgebauten Netzen, oder Basel hat dann ein Problem, wenn VoD und Catch-Up kommt weil dann nicht mehr genug Platz da ist.

Aber ja: Die Zeit des analog-TV ist vorbei, das sollten jetzt langsam alle Begreifen und lieber umrüsten statt rumstänkern und blöde Must-Carry Regeln treffen.

Die Stiftung Kabelnetz Basel hätte lieber Ihren Einfluss in der Richtung genutzt, digitale Angebote allen offenzuhalten durch zwingende Ausgabe von CAMs oder Abschaffung der Grundverschlüsselung. Aber da hat man nicht an die Zukunft gedacht.

Und was mich an der Mitteilung auch umhaut ist der zweite Teil. Also eigentlich erstaunt es nicht, aber es nervt trotzdem: Erst hiess es 1. Quartal 2009, dann 2. Quartal 2009, dann 2009 und jetzt heisst es plötzlich 2010... Und natürlich wird nichts offiziell kommuniziert, sondern es ist einfach plötzlich Stillschweigen Seitens CC. Typisch...

anykey5'528 Beiträge
Lächerlich ist doch viel mehr, das Ketchup-TV und VoD nun doch erst 2010 kommen...

Lächerlich ist doch viel mehr, das Ketchup-TV und VoD nun doch erst 2010 kommen...
Ja, das nervt mich total. Vielleicht schafft es Apple bis dann sogar Filme und Serien in der Schweiz zu verkaufen / vermieten, dann fliesst mein Geld sowieso in jene Richtung...

anykey5'528 Beiträge
Ja, das nervt mich total. Vielleicht schafft es Apple bis dann sogar Filme und Serien in der Schweiz zu verkaufen / vermieten, dann fliesst mein Geld sowieso in jene Richtung...
Zum Glück ist Hulu über MythTV nutzbar /emoticons/default_smile.png

ForceUser2'136 Beiträge
nicht zu viel Werbung machen, sonst darfst du dann allen hier so ne "SUPERMEGA" Box zusammenbasteln /emoticons/default_biggrin.png

2010...so früh /emoticons/default_rolleyes.gif

anykey5'528 Beiträge
nicht zu viel Werbung machen, sonst darfst du dann allen hier so ne "SUPERMEGA" Box zusammenbasteln /emoticons/default_biggrin.png
2010...so früh /emoticons/default_rolleyes.gif
Noch existiert ja im grössten Kabelnetz keine freie Boxenwahl, das schränkt die Zielgruppe etwas ein /emoticons/default_wink.png

Icetiger877 Beiträge
Die Vereinbarung der Stiftung Kabelnetz Basel mit cablecom

In Anpassung an das neue bundesgesetzliche Radio-, Fernseh- und Fernmelderecht schloss die Stiftung Kabelnetz Basel mit der Netzbetreiberin Balcab AG (heute cablecom GmbH) per 1. Januar 1998 eine Vereinbarung ab, welche seither das Rechtsverhältnis zwischen den beiden Partnern regelt.

Das Kabelnetz Basel gehört eigentumsmässig seit dem 1. Januar 1998 für eine feste Dauer von 30 Jahren der Stiftung Kabelnetz Basel. Das Eigentum geht am 1. Januar 2028 unbeschwert an cablecom über.

Cablecom betreibt, unterhält und bewirtschaftet das Kabelnetz Basel auf eigenes Risiko und auf eigene Rechnung.

Cablecom leistet der Stiftung bis 2027 jährlich einen inflationsindexierten Grundbetrag von 1,5 Millionen Franken. Gemäss Vereinbarung ergänzt cablecom den Grundbetrag bis 2010 mit degressiv verlaufenden Zusatzbeträgen. Die Stiftung verwendet diese Zahlungen grundsätzlich für die Finanzierung des Basler Regionalfernsehens.

Zur Verwirklichung des Vertragszwecks unterstützen sich die Stiftung und cablecom gegenseitig. Im Besonderen wirkt die Stiftung im Rahmen ihrer Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Aspekte mit bei der Festlegung des Programmangebots im Radio- und Fernsehbereich im Verbreitungsgebiet des Kabelnetzes Basel.

Quelle: Stiftung Kabelnetz

smid12'144 Beiträge
Dann gibts in Basel also noch bis 2028 analoges TV...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Hispeed-Internet gibt's auch hier schon, aber die Haltung der Stiftung Kabelnetz finde ich schon reichlich seltsam. Hat denn irgendjemand eine Idee, wie man mit dieser ominösen Stiftung Kontakt aufnehmen kann, habe schon mehrfach gesucht, bin aber immer nur auf teleBasel als Kontaktstelle gekommen. Hätte da gerne mal etwas "handfesteres"...

Markus1'750 Beiträge
Hispeed-Internet gibt's auch hier schon, aber die Haltung der Stiftung Kabelnetz finde ich schon reichlich seltsam. Hat denn irgendjemand eine Idee, wie man mit dieser ominösen Stiftung Kontakt aufnehmen kann, habe schon mehrfach gesucht, bin aber immer nur auf teleBasel als Kontaktstelle gekommen. Hätte da gerne mal etwas "handfesteres"...
Wenn man Whois füttert...

Stiftung Kabelnetz Basel

Bossert Pia

Austrasse 35

CH-4051 Basel

Gruss Markus

Wenn man Whois füttert...
Stiftung Kabelnetz Basel

Bossert Pia

Austrasse 35

CH-4051 Basel

Gruss Markus
Das dürfte allerdings nur die veraltete Adresse von Telebasel sein. Die sind 2007 von obenstehender Adresse umgezogen nach:

Stiftung Kabelnetz Basel

Steinenschanze 2

Postfach

CH-4002 Basel

Wie es auch auf der Kontakt-Seite bei Stiftung Kabelnetz zu lesen ist. Der Hauptzweck der Stiftung scheint auch nur noch zu sein, das Betriebskapital für Telebasel zur Verfügung zu stellen, welches aus der Abgabe des Netzes an Cablecom hervor geht. Der Rest, wie etwa die Einmischung wenn wiedermal ein analoger Sender abgestellt werden soll, ist wohl eher die Ausnahme... Trotzdem sollte man wirklich mal das Gespräch suchen. Die Kontakt-Email-Adresse lautet laut deren Internetseite stift@telebasel.ch

smid12'144 Beiträge
Izzmir568 Beiträge
Hier ist noch der HR-Auszug:

Handelsregister des Kantons Basel-Stadt

Geschäftsführer ist Prétôt, Dominik, von Basel, in Basel...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Danke schön schon mal für die Infos.

Lustig ist ja, dass in Basel mit Cartoon Network/TCM France und BBC Prime unterdessen schon zwei Sender analog eingespeist werden, die digital nicht verfügbar sind.

Und was ist eigentlich mit den zusätzlichen französischen Muxen, die "uns" bzw. der Stiftung Kabelnetz mal versprochen wurden? Die wären mir deutlich lieber als ein zusätzlicher Analogplatz für das DSF.

Mal schauen ob ich dazu komme dem Stiftungsrat mal einen Brief zu schreiben. Man sollte statt an den analogen Programmen festzuhalten sich wirklich lieber darum kümmern, die Digitalisierung voran zu bringen.

Habe soeben untenstehendes an die E-Mailadresse der Stiftung Kabelnetz Basel geschickt. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier mich in dieser Sache unterstützt und ebenfalls mit der Stiftung Kontakt aufnimmt.

--------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich beziehe mich auf die aktuelle Berichterstattung im Zusammenhang mit der analogen Aufschaltung des SSF und der Verlegung des DSF auf einen neuen Senderplatz.

Leider steht die Schweiz in Sachen Digitalisierung des Fernsehens immer noch sehr weit hinten im internationalen Vergleich. Unsere Kabelnetze sind gut ausgebaut, und haben Kapazitäten viele analoge Programme zu verbreiten. In den letzten Jahren haben sich aber immer mehr Konsumenten moderne neue Fernsehgeräte angeschaft, die prädestiniert dafür sind, digitale Fernsehprogramme in besserer Bild- und Tonqualität darzustellen.

Leider schreibt die Cablecom in Ihren Netzen den Nutzern den Betrieb von eigenen Settop-Boxen vor, die mit einigen Unzulänglichkeiten in Technik und Bedienkomfort zu kämpfen haben. Viele Konsumenten besitzen sogar einen Fernseher mit eingebautem DVB-C Tuner, welchen sie nicht verwenden können, wegen des Diktats der Cablecom. All dies sind mit auch Gründe, weshalb die Schweiz sich in der Digitalisierung des Fernsehens bei den Schlusslichtern einreihen muss.

Unsere Community auf Startseite - digi-tv.ch / sat-forum.ch / iptv-forum.ch - Die grösste TV-Community hat kein Verständnis für das Festhalten der analogen Verbreitungsweise des Fernsehprogramms. Wir sind der Meinung, dass man den Konsumenten den Zugang zu den digitalen Programmen erleichtern sollte, etwa durch die Verbreitung ohne Grundverschlüsselung des Basisangebotes, oder der Ausgabe von entsprechenden CA-Modulen, mit welchen Hardware nach persönlicher Vorliebe genutzt werden könnte.

Ich möchte Sie gerne bitten, auch im Namen der anderen Kunden des Basler Kabelnetzes in unserer Community, Ihren Einfluss nicht nur zu nutzen, um die Verbreitung von analogen Programmen bis in alle Ewigkeit sicher zu stellen, sondern auch um die Innovation voran zu treiben, und den Konsumenten den Zugang zu den digitalen Programmen im Basler Kabelnetz zu erleichtern.

Gutes Beispiel bilden da die Landsgemeinden im Kanton Baselland die der interGGA angehören. Dort ist ein Zugang zu digitalen Programmen ohne Grundverschlüsselung möglich. Die entsprechenden Empfangsgeräte sind entweder bereits in heutigen Fernsehern eingebaut, oder für wenig Geld zu erwerben.

Wenn Sie sich entscheiden, die Verbreitung der jetzigen grossen Anzahl von 59 (!) analogen Programmen aufrecht zu erhalten, dann blockieren Sie damit die weitere Entwicklung des digitalen Fernsehangebots in der Region. Für die Zukunft sind nicht nur neue Dienste wie Video on Demand und Catch-up TV vorgesehen, die den Konsumenten einen grossen Mehrwert bringen könnten, sondern auch der weitere Ausbau des Angebots mit neuen digitalen Sendern sowie neuen HDTV Sendern. Für alle Basler steht die Teilnahme an diesen neuen Diensten und Sendern auf dem Spiel, wenn Sie an Ihrer Politik festhalten.

Bitte blockieren Sie nicht die Entwicklung der Technologie, sondern nutzen Sie Ihren Einfluss um die Innovation voran zu bringen, wie seinerzeit, als Balcab ausserordentliche Pionierarbeit leistete und das Basler Kabelnetz zum modernsten im Land machte!

Ich zähle darauf, dass Sie die Interessen der Konsumenten in Basel in einer Weise vertreten, die uns weiterhin an aktuellster Technik und an einem modernen Netzwerk teilhaben lässt.

Freundliche Grüsse

xxx xxx

Folgende Antwort habe ich erhlaten. Leider auch nicht wahnsinnig aussagekräftig:

------------------------------------------------------

Besten Dank für Ihre Email und die engagierten Voten.

Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und versichern Ihnen, dass wir uns keinesfalls neuen Technologien gegenüber verschliessen möchten. Die Fragen über die Entwicklungsrichtungen der Kabelnetze von analog zu digital sind bereits Teil unserer Agenda, müssen jedoch auch eng mit unserem Partner cablecom abgestimmt sein. Bis die Änderungen umsetzbar sind, ist es der Stiftung Kabelnetz Basel ein grosses Anliegen, Abschaltungen von bestehenden Sendern, von denen jeder sein spezifisches Publikum hat, zu verhindern.

e liebe Gruess

Stiftung Kabelnetz Basel

---------------------------------------------------------

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema