Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem von der alten Sunrise TV Box Comfort (Amulet 515) auf die UHD Box gewechselt.
Die Verkabelung führt unverändert via HDMI Kabel von der TV Box zur Teufel Decoderstation 7, welche den Ton über das angehängte Teufel System ausgibt.
Mit der alten Box funktionierte das Auswählen der Tonspuren mit AC3 problemlos, der AVR hat Dolby Digital 5.1 oder 2.0 erkannt und ausgegeben.
Bei der UHD Box passiert nach dem Wählen der AC3 Tonspur einfach nichts, der Ton wird unverändert als Stereo ausgegeben. Viel Einzustellen gibt es nicht, man kann an der Box, wie an der alten auch, lediglich HDMI oder SPDIF auswählen.
Als HDMI Kabel setze ich das neue, mitgelieferte ein. Vorher war es irgend ein älteres noch von der Swisscom TV 2.0 Box, soweit ich mich erinnern kann (High Speed).
Wenn man die UHD Box via optischem Kabel an die Decoderstation anhängt und die Ausgabe auf SPDIF umstellt, dann kriegt der AVR das gewünschte Dolby Digital Signal, wenn es vorliegt oder man manuell die besagte Tonspur auswählt.
Kennt jemand dieses Problem auch oder weiss, woran dies liegen kann?
Kann es jemand nachstellen, um evtl. rauszufinden, ob es ein generelles HW oder SW Problem der UHD Box ist?
Eine Fehlermeldung habe ich bei Sunrise noch nicht platziert, davor graut mir (egal welcher Provider, solch ein Problem versteht an der Hotline wohl kaum einer...).
ich habe vor kurzem von der alten Sunrise TV Box Comfort (Amulet 515) auf die UHD Box gewechselt.
Die Verkabelung führt unverändert via HDMI Kabel von der TV Box zur Teufel Decoderstation 7, welche den Ton über das angehängte Teufel System ausgibt.
Mit der alten Box funktionierte das Auswählen der Tonspuren mit AC3 problemlos, der AVR hat Dolby Digital 5.1 oder 2.0 erkannt und ausgegeben.
Bei der UHD Box passiert nach dem Wählen der AC3 Tonspur einfach nichts, der Ton wird unverändert als Stereo ausgegeben. Viel Einzustellen gibt es nicht, man kann an der Box, wie an der alten auch, lediglich HDMI oder SPDIF auswählen.
Als HDMI Kabel setze ich das neue, mitgelieferte ein. Vorher war es irgend ein älteres noch von der Swisscom TV 2.0 Box, soweit ich mich erinnern kann (High Speed).
Wenn man die UHD Box via optischem Kabel an die Decoderstation anhängt und die Ausgabe auf SPDIF umstellt, dann kriegt der AVR das gewünschte Dolby Digital Signal, wenn es vorliegt oder man manuell die besagte Tonspur auswählt.
Kennt jemand dieses Problem auch oder weiss, woran dies liegen kann?
Kann es jemand nachstellen, um evtl. rauszufinden, ob es ein generelles HW oder SW Problem der UHD Box ist?
Eine Fehlermeldung habe ich bei Sunrise noch nicht platziert, davor graut mir (egal welcher Provider, solch ein Problem versteht an der Hotline wohl kaum einer...).