Doctor Snuggles Schweizerdeutsch

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Vor rund einem Jahr war bei uns am Arbeitsplatz plötzlich Dr. Snuggles ein Thema. Als "Endesiebziegerbaujahr" und Kind der 80er war Dr. Snuggles natürlich der Held meiner Kindheit!
Manchmal höre sogar heute noch ab und zu einen Begriff aus der Sendung. Z.B. "ds Frölein Süüberli" oder dr "Gonfibaum". Damit bin ich auch schon beim eigentlichen Thema:

Wie einige von euch vielleicht noch wissen lief Dr. Snuggles bei uns als "Guetnachtgschichtli" und zwar auf Schweizerdeutsch synchronisiert. Heute scheint die schweizerdeutsche Version verschollen zu sein.
Die deutsche Synchronisation findet man problemlos auf YouTube oder andere Kanäle. Zur schweizer Version findet man aber praktisch nichts im Netz. Manchmal ist es sogar schwierig jüngere davon zu überzeugen dass es diese tatsächlich gegeben hat. Beim SRF Archiv habe ich bereits nachgefragt. Die Antwort: "Doctor Snuggles ist keine schweizer Produktion und ist daher im Archiv von SRF nicht vorhanden."
Das ist im Grundsatz natürlich korrekt. Allerdings muss die schweizer Synchronisation ja hier produziert worden sein. Dabei ist es sehr wahrscheinlich dass diese im Auftrag der SRG gemacht wurde. Seit ich das realisiert habe suche ich immer mal sporadisch wieder ob ich etwas dazu finde. Bis jetzt allerdings erfolglos. Darum erstelle ich jetzt dieses Thema hier. Ev. weiss ja jemand von euch etwas? Oder hat jemand Beziehungen zur SRG der ev. etwas mehr als die übliche Antwort geben kann? Oder weiss wo die Rechte zur schweizer Version liegen?  Ooder hat vielleicht sogar noch jemand irgendwo Aufnahmen davon die auf irgendwelchen Kassetten vor sich hin stauben!?
Ich bin gespannt ob jemand etwas weiss!

 
  • Like
Reaktionen: smid
Für die Originalversion füttere Online-Shop Deiner Wahl mit dem Suchbegriff 5055142530408

Für die hochdeutsche Version mit dem Suchbegriff 4032989602377

Die schweizerdeutsche Version ist den Anschein nach nicht auf einem optischen Datenträger veröffentlicht worden - sieht somit düster aus.

Gruss Markus

 
Ich habe auch keine Hinweise gefunden dass die schweizerdeutsche Version in irgend einer Form veröffentlicht wurde. So weit ich weiss gab es nur die Ausstrahlungen im  Schweizer Fernsehen. Ich bin mir auch sicher dass es Wiederholungen gab. Es wäre natürlich interessant zu wissen wann die Serie zuletzt gezeigt wurde. Je nach dem sind die Chancen grösser oder kleiner ob irgendwo noch private Aufzeichnungen existieren. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen dass es beim Schweizer Fernsehen nirgends eine Kopie geben soll. Dass sie ev. die Rechte nicht haben und die Kopien somit auch nicht herausgeben dürfen kann gut sein. In diesem Fall wäre es interessant zu wissen wer die Rechte hat oder wo die Synchronisation produziert wurde. Ich werde mal sehen ob ich irgendwie mit dem Rechteinhaber der Originalfassung Kontakt aufnehmen kann. Ev. weiss man dort mehr. Irgendwo muss das doch noch sein...  Ich hatte aber schon andere Produktionen, vorallem Hörspiele, wo anscheinend niemand mehr die Rechte hat und auch niemand mehr weiss wie man daran kommt. Ab und zu hat man Glück und findet eine Kopie in guter Qualität. Ist mir auch schon gelungen.

 
An Dr. Snuggles kann ich mich am Rande noch erinnern, aber ich hab's nicht bewusst geschaut, ich war wohl schon zu alt dafür.

Aber ich kann mich erinnern, dass es in der Synchronfassung als "Dr. Snöggler/Snäggler" oder ähnlich ausgesprochen wurde, da findet man aber auch nur ein DJ, der so heisst. Das SRF muss vom gesetzlichen Auftrag her alle Sendungen, die sie produzieren, auch aufbewahren. Vielleicht habe sie es nicht produziert, aber irgendwer muss es gemacht haben. Vielleicht noch sicherstellen, dass du beim SRF an der richtigen Stelle warst oder allenfalls nochmals probieren.

Vielleicht versuchts du es mal bei ihm:

Jeffrey O'Kelly

jeffrey@blarneyland.com

oder hier: (13) Jeffrey O'Kelly | LinkedIn

(2) Jeffrey O'Kelly | Facebook

Das ist der Erfinder von Dr. Snuggles

 
Es ist ja leider ist oft so, dass Content einfach verschwindet. Es gab auf Züri1/StarTV mal «Eden TV» aber das findet man auch nicht mehr.

An Doktor Snöggler erinnere ich mich auch (Jahrgang 81)

 
An den erinnere ich mich im Umfeld des Guetnachtgschichtli noch gut. Der ging mir total auf die Nerven. Mag die Schweizerdeutsche Fassung ohnehin im Vergleich zur hochdeutschen Variante in den meisten Fällen nicht. Nur mit einer Ausnahme: Chasperli. Aber das ist ein Hörspiel.

Bei diesem Thema fällt mir auf, dass es auch andere Programme gab in Free-TV, welche heute überhaupt nicht mehr erscheinen. Wird wohl weniger eine Geschmack-, denn eine Rechtefrage sein. Heidi, Biene Maja und Nils Holgersson kommen auch heute noch. Das ist nicht tot zu kriegen. Auch nach über 40 Jahren nicht.