DNS-Server der Swisscom offline

Markus

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.708
106
63
Musste vorhin alternative eintragen, um wieder online zu sein.

Schweizweites Problem?

Gruss Markus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste vorhin alternative eintragen, um wieder online zu sein.

Schweizweites Problem?

Gruss Markus
Ist bei uns in Olten genau das selbe. Hauptsache teure Preise. 
ich vermute mal das es Schweizweit ist. 
zum Glück haben wir zu auseinander noch andere Wege ans Internet zu kommen.

 
So ich geh jetzt zu Satellit Sky Atlantic... da kann ich meine Sendung weiter schauen.. 

Satellit ist die sicherste Quelle. 

 
Ganze Schweiz.... es empfiehlt sich, einen alternativen DNS-Server auf dem Router einzutragen. Bspw. Google: 8.8.8.8

TV läuft noch, aber kein Guide usw ? 

 
Läuft alles perfekt auch ohne Swisscom!
Auf Sat ist Verlass ?

E515B922-9186-4B1D-9B30-DA53EA880364.jpeg

 
Habe derzeit die von OpenDNS drin:

Google

8.8.8.8
8.8.4.4

OpenDNS

208.67.222.222
208.67.220.220

Cloudflare

1.1.1.1
1.0.0.1

Gruss Markus

 
Naja, SAT.... ein Thema für sich - ich schätze halt die Funktionalitäten (Replay usw.).... wenn sie funktionieren - und das tun sie meistens auch ? 

 
Naja, SAT.... ein Thema für sich - ich schätze halt die Funktionalitäten (Replay usw.).... wenn sie funktionieren - und das tun sie meistens auch ? 
Ein sicheres Thema für sich. Mit der Sky Festplatten Receiver konnte ich meine Sendungen aufnehmen auch die die nicht zu Sky gehören. 
 

wenn jetzt Swisscom nicht funktioniert ist das eine sehr gute Option..

ich bin mir sicher das bald alles wider in Ordnung ist. 

 
Wie 20min.ch berichtet, sind auch wieder einmal die Notrufnummern und das Festnetz betroffen - alles abhängig von diesen wackligen DNS-Servern? Echt jetzt?

Zitat / Quelle 20min.ch: In mehreren Teilen der Schweiz kämpft der Telekomriese Swisscom mit technischen Störungen. Mehrere Leser meldeten sich bei 20 Minuten und berichteten, dass sie das 4G-Netzwerk ihres Handys nicht nutzen können. Zudem laufe derzeit weder das Festnetz noch Swisscom-TV. Die Swisscom-Website ist nicht erreichbar.

Auf seiner Website gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz bekannt, dass die Notrufnummern im Kanton Waadt, Bern, Baselland und Basel-Stadt, Aargau, Schaffhausen und Zürich nicht funktionierten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_0433.jpg

Echt jetzt? Notrufnummern down und Alert Swiss auch down? Alles abhängig von den DNS-Servern??? Und ich habe bei mir natürlich die alternativen Server eingetragen, sonst wäre ich ja jetzt auch nicht hier ? 

 
Wahnsinnig das ganze. Gut kann ja mal im Jahre 2020 passieren. Eine Nacht mal kein Swisscom mit Internet oder TV ist für mich nicht schlimm. Ist doch alles gut soweit ??

 
kann ich bestätigen, alles wieder up and running - allenfalls noch tv box und/oder router neu starten

 
Okay, wir nehmen zur Kenntnis: Bloss keinen Herzinfarkt kriegen wenn die Swisscom wieder mal den DNS-Server und somit auch das Festnetz und die Notrufzentralen lahmlegt! Das wird nämlich ziemlich mühsam: Erst muss man sich auf dem Router einen alternativen DNS-Server eintragen um dann auf Twitter die 079er-Nummer der Notrufzentralen zu erfahren. Da Alert Swiss auch von denselben Servern abhängig ist, erfolgt auch keine Warnung - und die interne Kommunikation der Notruforganisationen wird wohl auch beeinträchtigt sein. Mit dem Handy hat man sowieso keine Chance! Immerhin wissen wir nun, das man im Kriegsfall einfach den DNS-Server der Swisscom lahmlegen muss (wenn sie es nicht schon selbst tun) und schon sind wir ausser Gefecht! Peinlich, krank, lächerlich, beängstigend! Und der Nebeneffekt das gewisse Kunden noch TV schauen oder arbeiten wollten ist dann auch noch da...!

 
Okay, wir nehmen zur Kenntnis: Bloss keinen Herzinfarkt kriegen wenn die Swisscom wieder mal den DNS-Server und somit auch das Festnetz und die Notrufzentralen lahmlegt! Das wird nämlich ziemlich mühsam: Erst muss man sich auf dem Router einen alternativen DNS-Server eintragen um dann auf Twitter die 079er-Nummer der Notrufzentralen zu erfahren. Da Alert Swiss auch von denselben Servern abhängig ist, erfolgt auch keine Warnung - und die interne Kommunikation der Notruforganisationen wird wohl auch beeinträchtigt sein. Mit dem Handy hat man sowieso keine Chance! Immerhin wissen wir nun, das man im Kriegsfall einfach den DNS-Server der Swisscom lahmlegen muss (wenn sie es nicht schon selbst tun) und schon sind wir ausser Gefecht! Peinlich, krank, lächerlich, beängstigend! Und der Nebeneffekt das gewisse Kunden noch TV schauen oder arbeiten wollten ist dann auch noch da...!
Hoffen wir einfach mal, dass Swisscom daraus lernt. 

 
Auf Facebook scheinen grad Swisscom Mitarbeiter aktiv. Entsprechender Post wimmelt von "Kann doch mal passieren" Beiträgen ?