Diplomarbeit über digitales Fernsehen
10 Antworten2'433 AufrufeGestartet von joondalup ·
bearbeitet #1
Guten Tag allerseits
Während meiner Recherchen für meine Diplomarbeit über digitales Fernsehen in der Schweiz (Fachhochschule Nordwestschweiz) bin ich schnell auf dieses Forum gestossen. Da sich hier anscheinend einige Experten tummeln hoffe ich, einige nützliche Kontakte knüpfen zu können.
Meine Arbeit soll hauptsächlich untersuchen, weshalb digitales Fernsehen in der Schweiz eine vergleichsweise geringe Verankerung in der Bevölkerung hat. Konkret:
- Welches sind die Hemmer und Treiber für eine wachsende Bekanntheit und Nutzung von Digital-TV in der Schweiz? (gutes Analog-Angebot, geringes HDTV-Angebot, ....)
- Wie wird die Öffentlichkeit beeinflusst? Welches sind die Beeinflusser? (TV-Stationen, Fachhandel, Medien...) Wo informieren sich die Leute über digitales Fernsehen?
- Welche Massnahmen/Umstände wären nötig, um das digitale Fernsehen in der Schweiz voranzutrieben? In welche Richtung wird oder soll die Entwicklung von digitalem TV gehen?
Ich berücksichtige dabei das Thema als Ganzes, das heisst egal ob digitales Fernsehen über Kabel, Internet, Satellit oder Antenne, wie auch der Konsum über TV, PC oder mobile Geräte.
Falls also jemand Interesse hat, sein Wissen, seine Vermutungen, Erkenntnisse, Ideen usw mit mir zu teilen oder mich sonst in einer Weise unterstützen möchte, kann sich sehr gerne per E-Mail oder MSN bei mir melden. Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
Während meiner Recherchen für meine Diplomarbeit über digitales Fernsehen in der Schweiz (Fachhochschule Nordwestschweiz) bin ich schnell auf dieses Forum gestossen. Da sich hier anscheinend einige Experten tummeln hoffe ich, einige nützliche Kontakte knüpfen zu können.
Meine Arbeit soll hauptsächlich untersuchen, weshalb digitales Fernsehen in der Schweiz eine vergleichsweise geringe Verankerung in der Bevölkerung hat. Konkret:
- Welches sind die Hemmer und Treiber für eine wachsende Bekanntheit und Nutzung von Digital-TV in der Schweiz? (gutes Analog-Angebot, geringes HDTV-Angebot, ....)
- Wie wird die Öffentlichkeit beeinflusst? Welches sind die Beeinflusser? (TV-Stationen, Fachhandel, Medien...) Wo informieren sich die Leute über digitales Fernsehen?
- Welche Massnahmen/Umstände wären nötig, um das digitale Fernsehen in der Schweiz voranzutrieben? In welche Richtung wird oder soll die Entwicklung von digitalem TV gehen?
Ich berücksichtige dabei das Thema als Ganzes, das heisst egal ob digitales Fernsehen über Kabel, Internet, Satellit oder Antenne, wie auch der Konsum über TV, PC oder mobile Geräte.
Falls also jemand Interesse hat, sein Wissen, seine Vermutungen, Erkenntnisse, Ideen usw mit mir zu teilen oder mich sonst in einer Weise unterstützen möchte, kann sich sehr gerne per E-Mail oder MSN bei mir melden. Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
joondalup3 Beiträge
Guten Tag allerseits
smid12'144 Beiträge
Wie sieht es zeitlich aus?
Bin die nächste Woche noch sehr beschäftigt.
Aber wenn du willst kann ich dir bei einem Bierchen oder per Skype gerne was erzählen /emoticons/default_wink.png
Bin die nächste Woche noch sehr beschäftigt.
Aber wenn du willst kann ich dir bei einem Bierchen oder per Skype gerne was erzählen /emoticons/default_wink.png
anykey5'528 Beiträge
Aber wenn du willst kann ich dir bei einem Bierchen oder per Skype gerne was erzählen /emoticons/default_wink.pngJa, je nach Ort/Zeit käme ich auch zum Bierchen /emoticons/default_wink.png
CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #5
Guten Tag allerseitsHallo /emoticons/default_wink.png
Während meiner Recherchen für meine Diplomarbeit über digitales Fernsehen in der Schweiz (Fachhochschule Nordwestschweiz) bin ich schnell auf dieses Forum gestossen. Da sich hier anscheinend einige Experten tummeln hoffe ich, einige nützliche Kontakte knüpfen zu können.Was studierst du? Informatik?
- Welches sind die Hemmer und Treiber für eine wachsende Bekanntheit und Nutzung von Digital-TV in der Schweiz? (gutes Analog-Angebot, geringes HDTV-Angebot, ....)Aus meiner Sicht gibt es drei Haupttreiber:
1. Die schweizerische Mentalität: Ich zahl doch nicht noch mehr für TV...
2. Der Boxenzwang der cablecom, was die Bedienung nicht gerade vereinfacht und damit verbunden:
3. die schlechte Presse
Wie wird die Öffentlichkeit beeinflusst? Welches sind die Beeinflusser? (TV-Stationen, Fachhandel, Medien...) Wo informieren sich die Leute über digitales Fernsehen?Kaum, weil die Presse zu schlecht ist, und die Kosten vermeintlich zu hoch...
Welche Massnahmen/Umstände wären nötig, um das digitale Fernsehen in der Schweiz voranzutrieben? In welche Richtung wird oder soll die Entwicklung von digitalem TV gehen?Aufhebung Boxenzwang und ein Gesetz / eine Verordnung, welches das Verkaufen von frei empfangbaren Sendern verbietet.
Sicherlich am besten wäre die Aufhebung der Grundverschlüsselung (der freien Sender) aber schon ein CAM nach CI (nicht plus) Standard würde helfen!
CHfish
P.S.: Bei mehr Fragen: PN für MSN oder Bier...
robi6'764 Beiträge
Ja, je nach Ort/Zeit käme ich auch zum Bierchen /emoticons/default_wink.pngJa genau: je nach Zeit und Ort würde ich mir auch eines spendieren lassen /emoticons/default_biggrin.png
Robi
thankyou35 Beiträge
Wie alles in der Computerwelt ist es eine Frage der Zeit bis es sich durchsetzt.
Die Kosten für die Hardware werden sinken, die HDTV-Fernseher werden sich stärker verbreiten (und auch 'endlich'/'noch' besser werden). Auch in den Fernseher integrierte digitale DVB-Tuner fehlen zuweilen noch.
Der Boxenzwang der Cablecom ist ärgerlich. Ich denke aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Cablecom das ganze ändert. Ob aus politischen oder aus wirtschaftlichen, vernunftbasierten Gründen lasse ich offen...
Etwas abgelegenere Orte (5000 Einwohner...) haben auch oftmals zuwenig Bandbreite (606 Mhz statt 860? oder gar 1000Mhz (Glasfaser) in Ihrem Kabelnetz und der Anbieter (in diesem Beispiel Cablecom) ist nicht bereit, Geld zu investieren für den Infrastrukturausbau. Bei grosser Bandbreite (1000Mhz) können analoge und digitale Sender, sowie Telefon und Breitbandinternet über das Fernsehkabel/faser? geleitet werden.
Interessant finde ich, dass 'kleine' Kabelanbieter(konzessionierte) ihre Netze zuweilen besser ausbauen und viel bessere Produkte anbieten, als der grosse, schwarze Riese Cablecom, der noch mit seiner Umschuldungsgeschichte zu hadern hat.
Die Speerspitze der Fernsehtechnologie war, ist und bleibt die Satellitentechnik. Leider gibt es kaum Mehrfamilienhäuser mit festverkabelten Mehrfamiliensatellitenanlagen. Ich denke, dass heute ein Stand der Technik erreicht ist (DVB-S2) der noch einige, lange Jahre gültig sein wird.
(Okay, ich weiss: der Wandel geht immer, immer schneller....)
Und frei nach Rabenau: Die schlechten Zeiten von heute sind die guten, alten Zeiten von morgen...
Die Kosten für die Hardware werden sinken, die HDTV-Fernseher werden sich stärker verbreiten (und auch 'endlich'/'noch' besser werden). Auch in den Fernseher integrierte digitale DVB-Tuner fehlen zuweilen noch.
Der Boxenzwang der Cablecom ist ärgerlich. Ich denke aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Cablecom das ganze ändert. Ob aus politischen oder aus wirtschaftlichen, vernunftbasierten Gründen lasse ich offen...
Etwas abgelegenere Orte (5000 Einwohner...) haben auch oftmals zuwenig Bandbreite (606 Mhz statt 860? oder gar 1000Mhz (Glasfaser) in Ihrem Kabelnetz und der Anbieter (in diesem Beispiel Cablecom) ist nicht bereit, Geld zu investieren für den Infrastrukturausbau. Bei grosser Bandbreite (1000Mhz) können analoge und digitale Sender, sowie Telefon und Breitbandinternet über das Fernsehkabel/faser? geleitet werden.
Interessant finde ich, dass 'kleine' Kabelanbieter(konzessionierte) ihre Netze zuweilen besser ausbauen und viel bessere Produkte anbieten, als der grosse, schwarze Riese Cablecom, der noch mit seiner Umschuldungsgeschichte zu hadern hat.
Die Speerspitze der Fernsehtechnologie war, ist und bleibt die Satellitentechnik. Leider gibt es kaum Mehrfamilienhäuser mit festverkabelten Mehrfamiliensatellitenanlagen. Ich denke, dass heute ein Stand der Technik erreicht ist (DVB-S2) der noch einige, lange Jahre gültig sein wird.
(Okay, ich weiss: der Wandel geht immer, immer schneller....)
Und frei nach Rabenau: Die schlechten Zeiten von heute sind die guten, alten Zeiten von morgen...
ForceUser2'136 Beiträge
Etwas abgelegenere Orte (5000 Einwohner...) haben auch oftmals zuwenig Bandbreite (606 Mhz statt 860? oder gar 1000Mhz (Glasfaser) in Ihrem Kabelnetz und der Anbieter (in diesem Beispiel Cablecom) ist nicht bereit, Geld zu investieren für den Infrastrukturausbau.Ich würde sagen, gerade in diesen abgelegenen kleinen 600er Netzen würde nach der Abschaltung von analog-TV einiges an Bandbreite frei für digitale Sender. Nur wie es aussieht, kann das noch 10 Jahre dauern /emoticons/default_rolleyes.gif
PS: die CC investiert schon in den Ausbau, aber "logischerweise" werden die grösseren Dörfer/Gemeinden meistens bevorzugt.
Ein positives Bsp.: Ein Freund von mir wohnt in einem "2000 Seelen Dorf" (Rohrbas) und hat seit Weihnachten HDTV /emoticons/default_smile.png
cablecom - Kabelanschluss - Netzausbau
Karte: Netzausbau
anykey5'528 Beiträge
Ein positives Bsp.: Ein Freund von mir wohnt in einem "2000 Seelen Dorf" (Rohrbas) und hat seit Weihnachten HDTV /emoticons/default_smile.pngFalls du Rorbas bei Embrach meinst: Die haben aber ein sehr sehr schlechtes Netz, bzw. eines das hoffnungslos überlastet ist...
ForceUser2'136 Beiträge
Kann gut sein. Das Analoge Signal sei zum Teil grauenhaft gewesen. Aber digi-tv funktioniert jetzt 1A.
Wir schweifen etwas ab /emoticons/default_wink.png
Wir schweifen etwas ab /emoticons/default_wink.png
thankyou35 Beiträge
Vielen Dank an Force User: die Netzausbaukarte der Cablecom ist wirklich interessant.
Tatsächlich heisst es dort, dass der obengenannte, unbekannte Ort im Luzerner Seetal noch im ersten Halbjahre 'alle Services' (endlich Internet&Telefon auch via Kabel) von Kbblkom nutzen kann. (war neu für mich).
Die WWZ wird im Herbst 09 Hochdorf und Umgebung aufrüsten. Dann fehlen nur noch die hochauflösenden Fernseher und Fernsehsender...
Folgender Link zeigt, was ich in etwa bezüglich Bandbreiten und Megaherz erklären versuchte:
Netzausbau
Auch wenn Analoges Fernsehen die Bandbreite ineffizient ausnützt, glaube ich noch nicht wirklich an die Abschaltung desselben. Die Bandbreite muss IMHO einfach so gesteigert werden, dass alles Platz. (Gut, ich muss dies ja nicht bezahlen. )
Man könnte es ja mit der Billaggebühr subventionieren =500.- hihihihihi
Tatsächlich heisst es dort, dass der obengenannte, unbekannte Ort im Luzerner Seetal noch im ersten Halbjahre 'alle Services' (endlich Internet&Telefon auch via Kabel) von Kbblkom nutzen kann. (war neu für mich).
Die WWZ wird im Herbst 09 Hochdorf und Umgebung aufrüsten. Dann fehlen nur noch die hochauflösenden Fernseher und Fernsehsender...
Folgender Link zeigt, was ich in etwa bezüglich Bandbreiten und Megaherz erklären versuchte:
Netzausbau
Auch wenn Analoges Fernsehen die Bandbreite ineffizient ausnützt, glaube ich noch nicht wirklich an die Abschaltung desselben. Die Bandbreite muss IMHO einfach so gesteigert werden, dass alles Platz. (Gut, ich muss dies ja nicht bezahlen. )
Man könnte es ja mit der Billaggebühr subventionieren =500.- hihihihihi
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema