Zum Inhalt springen

Digitale Aufnahme über HDMI

17 Antworten7'233 AufrufeGestartet von olifaessler ·

olifaesslerThemenstart4'260 Beiträge
Hallo allerseits,

Gibt es eigentlich schon digitale Festplattenrecorder die einen HDMI Eingang haben?

Der Cablecom Recorder ist mir nach all den Erfahrungsberichten einfach zu schlecht. Vielleicht wird der HD Recorder der nächstes Jahr kommen soll ja besser, aber solange die CC das Monopol auf die Boxen hat, zweifle ich daran, dass die Qualität je befriedigend sein wird, zumindest wenn man auch nur etwas höhere Ansprüche hat. Der Durchschnittsbenutzer scheint heutzutage einfach gar nicht das Auge zu haben, für Details ab welche wir schon als störend empfinden. Ich will nicht sagen, dass wir alles High-End-angefressene-Geeks sind, aber gewisse Qualitätsansprüche hab ich schon. Vorallem wenn eben gerade die Qualitätsunterschiede immer wieder als Zusatznutzen aufgeführt werden, bei der Lancierung von digital-TV, dann soll man diese Vorteile doch auch ausnutzen, und sie nicht durch schlechte Hardware, zu hohe Komprimierung, etc, wieder kaputtmachen.

Doch zurück zur eigentlichen Frage. Wenn es Recorder mit HDMI Eingang gäbe, dann wäre das evtl. bei Erscheinen der HD Mediabox eine Alternative. Dann ist allerdings wiederum Fraglich ob der Kopierschutz HDCP zum tragen kommen wird oder nicht. Bei anderen HD Quellen (SAT, HD DVD, Blue-Ray) ist das ja wenn ich es recht verstanden habe noch nicht der Fall, aber wohl nur eine Frage der Zeit bis er aktiviert wird. Wird die Aufnahme dann gesperrt von der CC?

Gruss

Oli

Snowman410'415 Beiträge
Ich finde den Cabelcom Recorder ist bequem und gut.

ForceUser2'136 Beiträge
warte doch einfach bis es en HDTV Recorder gibt...denn per HDMI etwas aufzunehmen würde ich mal behaupten geht shcon heute nicht...du kannst es nur analog ausgeben und dann aufnehmen, meist aber dann nur in 576p und nciht in einem HD Format!

easypeacy422'068 Beiträge
Ob Recorder mit HDMI-Eingang kommen werden, weiss ich nicht, aber es scheint mir sehr wahrscheinlich zu sein, dass du über diesen Eingang dann wohl vieles nicht aufnehmen können wirst (mehr oder weniger alles mit Kopierschutz) oder höchstens in reduzierter Qualität. Denn darin liegt ja gerade der Sinn von HDMI / HDCP und dem ganzen Theater (aus Sicht von Hollywood).

Den Cablecom Recorder finde ich gut und ich habe nicht viel daran auszusetzen (ausser einem vielleicht um 5.-/Mt zu hohen Preis). Bildqualität über Scart RGB ist gut und Bedienung & EPG zumindest bei mir üblicherweise zuverlässig und bequem. Zudem ist er kaum hörbar, was mir sehr wichtig ist.

mic165711 Beiträge
Also es gibt seit kurzem schon einen, aber angeblich hat auch der seine kleine Macken. Aber angeblich trotzdem noch viel besser wie sonst einer. Ist aber kein HDTV Receiver! Musst halt im Internet noch ein bisschen surfen und dich informieren.

Modell: Arion AC 9410PVR HDMI

Links:

http://www.arion-digital.de/arion-9410.html

Shop zb: http://www.hm-sat-shop.de/festplatten-receiver-arion/arion-ac-9310pvr-kabel-twin-80-gb.html

mfg

Guest
So wie ich es verstanden habe, hat olifaessler nach einem Recorder mit HDMI-Eingang gefragt.

Das ist glaube ich nicht im Sinne der Erfinder, da ja eigentlich die Idee des HDMI ist, dass die Inhalte nur an vertrauenswürdige Hardware übergeben wird. Ein Hardiskrekorder wird das wahrscheinlich nicht erhalten. Auch die Datenmenge wäre wahrscheinlich ziemlich gross die da ankommt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass auf dem Graumarkt mal etwas in der Art auftaucht, wie es auch mal Converters von HDMI auf DVI gab....

blue_chip389 Beiträge
och der Kopierschutz wurde schon vor längerer Zeit (teilweise) ausgehebelt und das ist gut so:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88068

discokrueger1'581 Beiträge
Ob HDCP aktiviert wird hängt vom "Broadcast Flag" ab. Ist dieses gesetzt, wird die hochauflösende Ausgabe per HDCP geschützt und kann nur auf Anzeigegeräten wiedergegeben werden, aber nicht von Recordern aufgenommen werden.

Ich gehe mal stark davon aus, dass z.B. bei SF Eigenproduktionen kein Broadcast Flag gesetzt wird. Bei Filmen / Serien siehts dann wahrscheinlich wieder anders aus.

Sicher, es gibt kleine, (illegale) Hardwareboxen, welche den HDCP Schutz vom HDMI Signal entfernen. Wenn man sowas will, sollte man sich jetzt schon umschauen, denn je mehr Bedarf an solchen Boxen ist, desto stärker werden die Vertreiber derselben dazu gezwungen, diese nicht mehr zu vertreiben.

och der Kopierschutz wurde schon vor längerer Zeit (teilweise) ausgehebelt und das ist gut so:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88068
Da gehts um AACS, die Verschlüsselung von HD-DVD's, wir sprechen hier aber von Aufnahmen vom Broadcaster.

olifaessler4'260 Beiträge
@brunoh Gute Ueberlegung mit den Datenmengen /emoticons/default_wink.png

Apropos, wie wird das bei dem HD-Recoder sein? Ich schätze, da werden für einen HD Sender so ca. 15mBit/s ankommen, d.h. wenn ich recht gerechnet hab also etwa 6.5 Gigabyte pro Stunde. Wie wird das auf dem HD Recorder gespeichert? Oder ist da eine Terabyte Platte drin? /emoticons/default_wink.png Oder wird dann zusätzlich runterkomprimiert, und in schlechterer Qualität gespeichert? Das wäre ja wiederum Witzlos und würde umsomehr nach einer externen Lösung schreien.

Wie ist das eigentlich beim aktuellen Recorder? Zeichnet der DD 5.1 auf, oder nur Stereo?

Gruss

Oli

Wer mehr Quali will, muss halt mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen. So prekär isses jedoch nicht:

250GB: ~40h

500GB: ~80h

Mir persönlich würden 40h reichen.

Oder wird dann zusätzlich runterkomprimiert, und in schlechterer Qualität gespeichert?
Kaum, denn das ganze müsste ja in Realtime passieren, was bei solchen Datenmengen eine grosse Rechenpower voraussetzt, was sich wiederum massiv auf den Preis des Recorders auswirken würde, mal ganz abgesehen von der Hitze, welche ja auch wieder abgeführt werden will --> Lärm.

Ganz abgesehen von diesen Aspekten, machts auch keinen Sinn, da kann man dann gleich die SDTV Version aufnehmen.

Guest
Ich nehme an, diese Datenmengen beziehen sich auf ein durchschnittliches MPEG4 Signal bei HD-Qualität.

Weiss jemand was am DVI oder HDMI ankommt, wenn jemand tasächlich die Bildschirmausgabe wieder aufnehmen möchte?

Gäbe es überhaupt Harddisks die schnell genug wären?

olifaessler4'260 Beiträge
Ja aber dann kommt ja wieder der Jäger und Sammler ins Spiel /emoticons/default_wink.png

Wenn ich schon so viel schönes Material in HDTV habe, dann möchte ich dies doch auch archivieren können. Und wenn ich dann beschränkt bin auf den internen Speicherplatz des Angebotenen Recorders (es würde mich wundern wenn es 250MB oder drüber werden, ich rechne eher mit einer kleineren Platte) dann nervt mich das schon wieder. Immerhin ist die Privatkopie in der Schweiz immer noch erlaubt. Da könnte man sich eine schöne Sammlung anlegen. Das gilt natürlich nicht nur für HD sondern auch für Teleclub, etc. Dann muss man sich wohl doch mal umschauen nach einem Gerät um HDCP zu umgehen. Die Industrie soll endlich mit solchem Blödsinn aufhören. Schlussendlich nützt es sowieso nie was. Wer will kann immer... Ausserdem dürfen wir das sogar noch legalerweise, solange nur für Privatverwendung.

Gruss

Oli

Genau weiss ich das auch nicht, aber ich mach mal eine Überschlagsrechnung mit 720p bei 50Hz und einer Farbtiefe von 24bit (True Color):

Pixelzahl: 1280 x 720 = 921600 Pixel

ergo hat ein Einzelbild 921600 x 24 = 22'118'400 Bit = 2'764'800 Byte = ~2.8MByte

Bei 50 Bildern pro Sekunde kämen wir dann auf 140MByte/s oder ~1,1Gbit/s

In der Stunde wären das dann 140MB x 3600 = 504'000MB oder 504GB

Wenn einer nen Rechnungs- oder Überlegungsfehler findet, bitte melden.

Natürlich kann man das nicht einfach auf die Festplatte legen, sondern müsste es wieder komprimieren, aber es zeigt, was da für Datenmengen rumgeschoben werden. Dabei waren meine Annahmen noch sehr vorsichtig, was da wirklich für Farbtiefen verwendet werden weiss ich nicht. Der Unterschied in Sachen Datenmengen von 720p zu 1080i ist jedoch marginal.

Guest
Hoi discokrueger

Danke vielmals fürs ausechnen. Ich habe auch geschätzt, dass es ziemlich heftig wird.

Wenn die Zahlen stimmen, dann geht es mit einer Harddisk definitiv nicht, dann wird es teuer und braucht grosses RAID oder allenfalls sogar SolidstateDisk, damit nur schon mal gesichert werden kann.

Danach müsste dann wohl wieder encodiert werden.

Also für den Heimgebrauch wird es in nächster Zukunft meiner Meinung nach kein solches Gerät geben.

Naja, du willst ja kaum den Originalstream aufnehmen.

Ein solches Gerät würde einen Chip drinne haben, der den Stream in Echtzeit wieder in h.264 komprimiert, was dann moderate Datenraten zur Folge hätte, die auch eine handelsübliche Festlpatte fassen könnte, natürlich mit kleinem Qualitätsverlust.

Anubis875 Beiträge
...Pixelzahl: 1280 x 720 = 921600 Pixel
ergo hat ein Einzelbild 921600 x 24 = 22'118'400 Bit = 2'764'800 Byte = ~2.8MByte

Bei 50 Bildern pro Sekunde kämen wir dann auf 140MByte/s oder ~1,1Gbit/s

In der Stunde wären das dann 140MB x 3600 = 504'000MB oder 504GB

Wenn einer nen Rechnungs- oder Überlegungsfehler findet, bitte melden.
Du hast das unkomprimierte video von einer stunde ausgerechnet, das wird aber sowieso nie so übertragen. Vermutlich nichtmal so aufgenommen.

bei einem HDTV HD Recorder würde ich einfach nur den gesendeten stream aufnehmen, alles andere müsste recodiert werden.

Das ist mir schon klar, aber brunoh wollte ja genau das wissen:

Weiss jemand was am DVI oder HDMI ankommt, wenn jemand tasächlich die Bildschirmausgabe wieder aufnehmen möchte?
Das ist das, was über HDMI / DVI ankommt, weiter unten hab ich ja geschrieben, dass dies wieder encodiert wird, wenn man es aufnimmt.

crypticro689 Beiträge
Also ein Recorder mit HDMI Eingang macht doch gar kein Sinn. Denn Die Uebetragung vom HDMI Ausgang eines Receivers oder HD DVD Players zu einem anderen Geraet hat nichts mit der Datenuebertragung des originalen Videostreams zu tun. Mehmen wir es wird von BBC HD aufgezeichnet mit max. 20 Mbit/s, wird vom Receiver zum anderen Geraet immer mit der gleichen Datenmenge uebertragen und diese liegt um ein vielfaches hoeher als beim originalen Videostream.

Zum Thema HDCP.

Ist ein Geraet mit HDMI ausgestattet laesst dich das HDCP Broadcast Flag recht einfach aushebeln. Das HDCP Broadcast Flag kann einfach ignoriert werden von der Software so wird die Uebetragung zu einem Anzeigegeraet ohne HDCP uebertragen. Die meisten kommerziellen Geraete jedoch machen das natuerlich nicht. ;-).

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema