DIgital Signage als Fernseher

Schlummi

Benutzer
Ich glaube mein Samsung TV verwandelt sich so langsam in ein Smartphone, eine grosse schwarze Notch hat sich oben in der Mitte bereits gebildet.
Mal schauen ob die weiter wächst.
Würde mich ja nicht überraschen, wenn er sich genau nächsten Samstag verabschiedet.

Da ich inzwischen weder interne Tuner, noch Apps oder Lautsprecher vom Fernseher nutze, fage ich mich ob diese Digital Signage Geräte für sowas brauchbar wären.
Hat sich jemand von euch dazu schon mal schlau gemacht?
Preislich können sie in einem ähnlichen Bereich liegen wie die normalen Fernseher. Allerdings frage ich mich wie gut die bei bewegten Bildern sind.

Ein Kumpel von mir hat so ein Samsung Teil und ist damit sehr zufrieden. Allerdings stellt der sowieso konsequent alle bewegt-Bild-Ver(schlimm)besserer ab und will knallhart 24 Bild/Sek. original Kino Film-Gestotter. Sonst müsste man halt später noch einen externen Videoprozessor dazu kaufen, was die ganze Chose halt wieder teurer macht.

Weil das Profi-Geräte sind, die für 24 Std. / 365 Tg. durchlaufen gemacht sind, werden sie wohl recht stabil gebaut sein. Das Thema Lüfter ist bei mir halt ein No-Go. Dafür gibt es bei manchen 24 Std. vor Ort Austausch-Service dazu.

Damals, als er den kaufte, gab es im Signage Bereich aber noch keine Full-LED oder gar Mini-LED, das ist nur ein Edge-LED. Die Technik war quasi 1 Generation zu den neuesten TVs zurück. Evtl. ist das unterdessen besser...? Lausiges Schwarz und gewölkte Ausleuchtung - damit hätte ich mich nicht zufrieden gegeben.

Bei den Google-TV Modellen muss man den Smart-Modus mit Apps ect. nicht aktivieren. Schon bei der Ersteinstellung kann man den in einem abgespeckten Dumb-Modus ohne Login und Apps nur für TV betreiben. Hatte ich ursprünglich sogar so gemacht. Bin dann später doch der Smart-Verlockung erlegen, weil ich HbbTV wollte...

Früher gab's noch die Abteilung Profi-Video Monitore. Die waren dafür besser geeignet, als Digital Signage. Machen aber nicht mehr viele Hersteller... Auch haben manche Multimedia Computer Monitore auch TV Eingänge. Kommt halt auch auf die gesuchte Grösse an? Jede Abteilung hat halt irgendwo Vor- & Nachteile.

Zurück
Oben