Digital aufnehmen ohne Settop-Box. Wie am besten?
3 Antworten4'045 AufrufeGestartet von Waudiz ·
Da man als Kabel-TV-Konsument bei den neuen TV-Geräten mit CI+ i.d.R. keine Settop-Box mehr braucht, um digital fern zu sehen, sondern lediglich noch das entsprechende Modul für die Verschlüsselung (ev. nicht einmal dies, wenn der Kabler keine verwendet), interessieren mich eure Meinungen und Erfahrungen, welches System am besten geeignet ist, um Sendungen aufzunehmen (z.B. auf eine interne Festplatte oder USB-Medien). Dabei ist mir bewust, dass die System sogut wie immer proprietär sind, d.h. man die Aufnahmen nur auf dem gleichen Gerät oder zumindest nur auf Geräten desselben Herstellers ansehen kann. Dies soll für einmal kein (negativer) Punkt sein. Es geht viel mehr darum, was ihr über die Bedienung (einfach/kompliziert) denkt. Aber auch um praktische Dinge wie etwa, ob Vor-/Nachlaufzeit programmierbar ist, ob es Einschränkungen in der Kompatibilität gibt (z.B: "läuft nur mit USB-Medien bis 500GB"), usw. Klappt die Aufnahme auch in HD?
Es geht mir ausdrücklich NICHT um die von den Kablern angebotenen bzw. mitgelieferten Settop-Boxen, welche "nur" als Empfänger und/oder Recorder dienen. Genau diese möchte ich ja los sein mit den modernen TV-Geräten. Anders sieht es aus, wenn ein Gerät eine zusätzliche Funktion hat und z.B. noch als BD-Player dient. Spontan fällt mir hier nur das C6900 von Samsung ein. Ansonsten sind die Geräte z.B. von Panasonic leider immer nur für Satelliten-Empfang ausgelegt, oder gibt es weitere für DVB-C, die über CI+ verfügen?
Es geht mir ausdrücklich NICHT um die von den Kablern angebotenen bzw. mitgelieferten Settop-Boxen, welche "nur" als Empfänger und/oder Recorder dienen. Genau diese möchte ich ja los sein mit den modernen TV-Geräten. Anders sieht es aus, wenn ein Gerät eine zusätzliche Funktion hat und z.B. noch als BD-Player dient. Spontan fällt mir hier nur das C6900 von Samsung ein. Ansonsten sind die Geräte z.B. von Panasonic leider immer nur für Satelliten-Empfang ausgelegt, oder gibt es weitere für DVB-C, die über CI+ verfügen?
Snowman410'415 Beiträge
Ueber einen USB Anschluss funktioniert das Aufnehmen auch in HD bestens.
Eine separate Settopbox mit Aufnahmemöglichkeit und 2 oder 3 Tuner finde ich persönlich aber besser, da man aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender sehen kann.
Eine separate Settopbox mit Aufnahmemöglichkeit und 2 oder 3 Tuner finde ich persönlich aber besser, da man aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender sehen kann.
Jahwe326 Beiträge
Das Problem mit den Karten ist, das sie nur einen Sender auf einmal entschlüsseln können. D.h. Man kann nicht gleichzeitig eine Sendung anschauen und eine andere aufnehmen. Mit dem HD-Recorder von CC funktioniert das.
Mit der Karte kann man entweder die Sendung die man Anschaut auch aufnehmen, ist eigentlich Blödsinn, oder eine Sendung bei Abwesendheit aufnehmen.
Mit der Karte kann man entweder die Sendung die man Anschaut auch aufnehmen, ist eigentlich Blödsinn, oder eine Sendung bei Abwesendheit aufnehmen.
Röhrenfernseher18 Beiträge
Das Problem mit den Karten ist, das sie nur einen Sender auf einmal entschlüsseln können. D.h. Man kann nicht gleichzeitig eine Sendung anschauen und eine andere aufnehmen. Mit dem HD-Recorder von CC funktioniert das.Mit der Karte kann man entweder die Sendung die man Anschaut auch aufnehmen, ist eigentlich Blödsinn, oder eine Sendung bei Abwesendheit aufnehmen.das ist so nicht ganz richtig. mit diversen CI+ fähigen settopboxen (ich besitze z.B. Topfield CRP-2401+) kannst du eine sendung gucken (die dabei entschlüsselt wird) und gleichzeiitg eine zweite aufnehmen, die dann über nacht oder beim angucken entschlüsselt wird. dazu ist die digicard von cablecom nötig. es werden also etwas höhere einmalige gebüren fällig, dafür sind die monatsgebühren niedriger oder null.
Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema