Zum Inhalt springen

Digi-TV.ch lanciert eigenen Tablet PC

19 Antworten4'001 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Der Markt für Tablets ist nicht erst seit der Lancierung des iPad2 in Bewegung. Für die Anhänger des digitalen Fernsehens gab es bis jetzt keine idealen Produkte. Swisstablets, eine Tochtergesellschaft der Swissforums AG, hat diesem Umstand jetzt aber Rechnung getragen.

Der chinesische Hersteller Nyonya wird demnächst ein neues Tablet auf den Markt bringen. Swisstablets entschloss sich, das Gerät exklusiv in der Schweiz zu lancieren hat die Software für dieses Gerät angepasst. Als Prozessor wird ein Nvidia Tegra Prozessor mit 1.6 Ghz verwendet. 2GB SDRAM und ein zusätzlicher Chip für die Wiedergabe von HD Videos sind ebenfalls vorhanden. Das Display hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln, wobei das Display lediglich 10.5 Zoll gross ist. Möglich wird dies, durch die Verwendung der Yaw Tawai Technologie. Die Geräte sind mit einer 64GB SSD ausgestattet.

Die Basis-Software ShTieXia (STX) ist in allen vier Landessprachen sowie Englisch verfügbar und ist explizit für Tablet PC entwickelt worden. Die noch kleine Anzahl Apps kann allerdings mit dem mitgelieferten iOS Emulator umgangen werden. Damit lassen sich iOS Applikationen auf dem Tablet abspielen.

Für Anhänger des digitalen Fernsehens gibt es einige spezielle Applikationen. Der TV-Guide zeigt die Sendungen von über 200 Sendern in einem Zeitraum von acht Wochen an. Dabei werden diverse Social Media Kanäle integriert, welche es erlauben zusätzliche Informationen zur aktuellen Sendung abzurufen, oder sich mit anderen Personen auszutauschen.

Das Highlight allerdings ist ein Swisscom TV Client. Dieser funktioniert an jeder Internet-Verbindung, welche mindestens eine Bandbreite von 10 Mbit leistet. Dieser Client erlaubt es, alle Sender, welche auf der persönlichen Box (Authentisierung via Swisscom Login) freigeschaltet sind, zu sehen, was auch für die HD Sender gilt.

Nyonya CEO Ling Meng Ya glaubt an den Erfolg des Produkts. Mit dem Launch in der Schweiz versuche man, den europäischen Markt zu erobern. Es sei klar, dass eine Dominanz von iOS basierten Geräten herrsche, doch durch den Emulator soll den Konsumenten ein Umstieg erleichtert werden.

Andreas Toscan, CEO von Swissforums AG und Swisstablets, glaubt, durch das grosse Fachwissen von Swissforums das Gerät zu einer perfekten Ergänzen zum bestehenden TV-Abo zu machen.

Weitere Informationen werden laufend unter Home - Swissforums AG - Social Media Marketing aufgeschaltet.

Freundliche Grüsse

Andreas Toscan

Dr. Magnus206 Beiträge
bearbeitet #2
Ein bisschen schade finde ich, dass man es "Swisstablets" nennt. Damit erhofft man sich wohl die nötige "Swissness" um das Tablet im Markt zu etablieren. Wird es qualitativ überhaupt mit den hohen Erwartungen mithalten können? von den technischen Daten her (64GB SSD) könnte man meinen, es würde sehr teuer werden. Aber Ipad hört sich einfach viel cooler und weniger nostalgisch an als Swisstablet /emoticons/default_biggrin.png

Als Software kommt dann ShTieXia in Einsatz? Ist das so etwas, wie ein modifiziertes Android?

Ich würde gern ein paar Bilder sehen /emoticons/default_biggrin.png

suisse
hi

Das Highlight allerdings ist ein Swisscom TV Client. Dieser funktioniert an jeder Internet-Verbindung, welche mindestens eine Bandbreite von 10 Mbit leistet. Dieser Client erlaubt es, alle Sender, welche auf der persönlichen Box (Authentisierung via Swisscom Login) freigeschaltet sind, zu sehen, was auch für die HD Sender gilt.
das tönt sehr genial. Ist das von Swisscom eine offizielle supportete und erlaubte Lösung?

anykey5'528 Beiträge
das tönt sehr genial. Ist das von Swisscom eine offizielle supportete und erlaubte Lösung?
Ja, das wird von der Swisscom offiziell unterstützt, funktioniert ja auch via Swisscom-Login.

suisse
das habe ich noch nie gehört... wieso bietet also Swisscom keine passende App an (ausser natürlich Swisscom TV Air, was zusätzlich kostet) ?

tosci5'731 Beiträge
Die App kommt von uns, Swisscom bietet lediglich die Schnittstelle (API) was dank Media Room 2.0 nun auch viel einfacher geht. Unterstützt wird die App also vollständig von uns! Swisscom hat ja auch bereits Apps draussen und wird sicher noch das eine oder andere nachschieben...

Gruss

Tosci

robi6'764 Beiträge
das habe ich noch nie gehört... wieso bietet also Swisscom keine passende App an (ausser natürlich Swisscom TV Air, was zusätzlich kostet) ?
bietet sie ja auch... Aber ein breites Testing in einer besonders kritischen Zielgruppe empfiehlt bei einer so umfangreichen App. Der Rollout auf anderen OS kommt dann je nach Testergebnis früher oder später ;-)

Robi

anykey5'528 Beiträge
Man will die beste mögliche User-experience und setzt deshalb ein Tablet ein, wo man die Hardware zumindest mitbestimmen kann. Ein Wunsch war z.B. ein Anti-Glare-Display einzusetzen, damit man auch draussen ein gutes Bild hat.

tosci5'731 Beiträge
Die Mods sowie Robi und Roman testen das Gerät nun bereits seit zwei Monaten und haben durchs Band gute Erfahrungen mitgeteilt.

suisse
tönt sehr gut.

Habe "leider" bereits ein Ipad gekauft....naja, vielleicht nächstes Jahr ;-)

berikon244 Beiträge
ich würde ja sofort so ein ding kaufen, blöd ist nur dass es jeweils nur 1mal im jahr genau am 1. april auch funktioniert ;-)

schnuerbel1'837 Beiträge
Also wenn die Haptik des neuen Tablets keine kognitiven Dissonanzen bei mir auslöst, werde ich dieses Tablet sofort bestellen.

suisse
🙂 🙂 🙂

Noel3'777 Beiträge
Die noch kleine Anzahl Apps kann allerdings mit dem mitgelieferten iOS Emulator umgangen werden. Damit lassen sich iOS Applikationen auf dem Tablet abspielen.
Wie sieht das den rechtlich aus? Gibt das keine Probleme mit Apple?

Snowman410'415 Beiträge
Ja, das Datum heute ist schon etwas irritierend.

Stephan1'261 Beiträge
Wenn heute nicht der 1. April wäre, würde ich das glatt kaufen.

mic165711 Beiträge
berikon244 Beiträge
liebe moderatoren, wollt ihr nicht noch offiziell bestätigen dass es sich hierbei um einen 1. april scherz handelt?

tosci5'731 Beiträge
April, April!!!!!

Danke an Smid für den Text...

Gruss

Tosci

Dr. Magnus206 Beiträge
Das war luschtig und ich wär fast drauf reingefallen /emoticons/default_biggrin.png

Auf jeden Fall ein sehr guter und kreativer Text, super /emoticons/default_smile.png

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema