Zum Inhalt springen

Digi-phone problem

9 Antworten2'936 AufrufeGestartet von ks00 ·

ks00Themenstart512 Beiträge
Hallo

Habe ein problem mit meinem digital-phone.

Ich habe zwei telefone in meinem Haus. In der oberen Etage befindet sich im Büro das Modem und der hauptsnchluss.

Im Erdgeschoss ist das zweite telefon.

Nun mein problem. Im Büro und in der ersten Etage kann ich problemlos telefonieren. Im erdgeschoss jedoch habe ich immer störrungen und mein gesprächspartner kann mich nicht verstehen.

Kennt jemand das Problem und weis eine Lösung.

Den CC- Suport habe ich angerufen aber nach 20 min in der warteschleiffe wurde es mir zu bunt.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #2
hast du so ein duo-phone paket gekauft? also im büro die basis/lade-station für das erste telefon und im erdgeschoss nur eine ladestation für's zweite ?

wenn ja, dann ist die funkreichweite vom erdgeschoss zur basis-station im büro vermutlich ungenügend, was dann die störungen verursacht. ist dann aber nicht ein problem von cablecom sondern von deinem telefon.

dann mal versuchen die basis-station im büro umzuplatzieren, um besseren empfang zu bekommen.

ks00512 Beiträge
Ja ist so ein duotelefon. Es ist aber bereits das zweite, und bei beiden telefontypen gab es diese störungen. werde nal die bassisstation umplatzieren

Dubai-Fan2'002 Beiträge
kommt halt drauf an, wieviel stahlbeton in deinem haus verbaut wurde und wie gut die qualität der telefone in punkto reichweite ist. bei w-lan gibt's ja dieselben probleme.

wenn's gar nicht geht, solltest du bei cablecom gratis ein zweites modem fürs erdgeschoss bekommen. hat mein bruder vor ein paar jahren problemlos so bekommen, weil die distanz auch zu weit weg war. wobei das in deinem fall auch nicht viel hilft, weil dein zweites telefon ja nur eine ladestation hat. du müsstest also zweimal eine basisstation haben.

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #5
Eigentlich sollte die Reichweite eines Funktelefons schon vom ersten Stock ins Parterre reichen. Aber es gibt natürlich viele Einflussfaktoren, die das verhindern können.

Eine andere Idee hät ich noch für Dich, wenn es mit einer Funktelefonstation mit zwei Telefonen nicht klappt:

Wenn Du noch eine "alte" Telefoninstallation im Haus hast, mit mehreren Telefondosen an einer früheren Swisscom Leitung, dann könntest Du auch diese benutzen.

1. Swisscom Kupfer-Zuleitung abtrennen. (Meist in der Nähe der Haustüre hinter einer T+T Abdeckung zu finden, jedenfalls bei mir im Altbau).

2. Zuleitung vom Kabelmodem mittels eines Telefonkabels zu einer nahegelegenen Telefondose herstellen.

3. Beliebige analoge Telefone an beliebigen Telefondosen der Hausinstallation einstecken und telefonieren.

So klappt das bei mir wunderbar.

Gruss

Oli

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #6
@olifaessler

also wenn ich das richtig lese, hat er das modem in der zweiten etage da es in der ersten keine störungen gibt. nur im ergeschoss. bei mir geht's problemlos über zwei etagen. hab aber auch nur eisenbeton decken.

deine variante ist natürlich auch super aber braucht wie gesagt, auch wieder eine zweite basistation, wenn er drahtlos telefonieren will.

olifaessler4'260 Beiträge
@Dubai-Fan

Ja klar, er würde dann eine zweites Telefon mit separater Basisstation benötigen (oder allenfalls eine zweite Basisstation zum bereits vorhandenen zweiten Funktelefon. Aber sowas einzeln zu bekommen dürfte, wenn überhaupt, auch nicht günstiger sein, als ein neues Set).

Wenn er eine Hausinstallation hat, die es erlaubt, wäre diese Variante aber vermutlich immer noch die einfachere gegenüber des zweiten Kabelmodems, welches ebenfalls eine zweite Basisstation voraussetzen würde. Und man muss sich nicht mit der CC rumschlagen. Gäbe es das zweite Kabelmodem gratis?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
@olifaessler

also mein bruder muss für das zweite modem nichts zusätzlich bezahlen. aber wie gesagt, hat es schon ein paar jahre. ob das jetzt immer noch gratis zu bekommen ist, weiss ich nicht.

ks00512 Beiträge
Habe mal die Station etwas rumgeschoben der empfang wurde dadurch schonn bessser. jedoch ist das keine Lösung für uns. Modem und Telefon sollten schonn beim PC sein. Was mich etwas kommisch dünkt, ist das wir mit einem babyhone keine probleme haben, und das wird wohl einges primitiver sein als das digiphone. Leider erreiche ich immernoch niemanden bei der cc. Das mit den zwei Modem`s hat mein Mutter ebenfalls bei sich im Haus. Währe natürlich die beste variante, Danke für die Antworten, sobald ich neues bezüglich eines zweiten modems weis werde ich wieder informieren.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #10
es wird dir nicht viel bringen, bei cablecom in der warteschlaufe zu verbringen. die werden dir wahrscheinlich dasselbe erzählen. probier doch mal, sofern das telefonkabel lang genug ist, die basisstation ausserhalb des büros oder soweit das kabel eben reicht, richtung türe zu verschieben. oder mal die telefone tauschen. evt. ist eines ja weniger empfindlich.

mit dem babyphone kannst du nicht vergleichen. die haben im gegenteil teils eine viel höhere leistung weshalb sie auch strahlungstechnisch soweit wie möglich vom kinderbettchen plaziert sein sollten.

es gibt halt grosse unterschiede in der reichweite von funktelefonen. leider kann man das ja vor dem kauf nicht testen. ist ja das gleiche problem bei W-LAN modems.

die basisstation brauchst du ja nur zum laden des telefons ausser du hast eine mit tel. beantworter, darum ist das ja egal, wo die steht. normalerweise reicht ja ein voller akku ein paar tage, ausser du bist dauertelefonierer. somit kann das tel. ja dann locker auf dem bürotisch liegen bleiben.

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema