Die Swisscom ist jetzt die Cablecom
17 Antworten2'962 AufrufeGestartet von smid ·
Es gibt sie noch - die Clowns in den Printmedien
http://bazonline.ch/wirtschaft/Die-Swisscom-hat-ihren-CablecomMoment/story/27919873
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/swisscom-zieht-analogen-telefonen-den-stecker-id2738153.html#community_article_comments_default_2738153
Auch auch wieder die Schwachköpfe in den Kommentaren.
Mal ehrlich: Wenns wirklich knallt und Putin auch die Schweiz will. Dann wird auch das analoge Festnetz nicht mehr laufen.
http://bazonline.ch/wirtschaft/Die-Swisscom-hat-ihren-CablecomMoment/story/27919873
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/swisscom-zieht-analogen-telefonen-den-stecker-id2738153.html#community_article_comments_default_2738153
Auch auch wieder die Schwachköpfe in den Kommentaren.
Mal ehrlich: Wenns wirklich knallt und Putin auch die Schweiz will. Dann wird auch das analoge Festnetz nicht mehr laufen.
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #2
---
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #3
Die BaZ erwähnt wenigstens im Infotext noch die Vorteile. Der Blick schreibt das ganze mit negativen Grundtenor. Die Medien sollten lieber die Vorteile betonen. Ich wurde vor ein paar Monaten auf All-IP umgestellt. Im Gegensatz zu UPC bietet allerdings die Swisscom auch einige zusätzliche neue Vorteile mit der IP-Telefonie, so landet etwa jeder Televonverkäufer der mich einmal mit seinen Anrufen nervt, oder jede Nummer die nach kurzer Internetrecherche als Dubios erachtet wird auf der Sperrliste und hat mich zum letzten Mal gestört. Die Namen von Anrufern, welche im offiziellen Televonverzeichnis stehen werden (uebrigens auch auf bereits ein paar Jahre alten DECT Telefonen) automatisch auf dem Display angezeigt. Allein diese Vorteile reichen schon mich zu überzeugen.
Ich zähle mit meinen 40 Jahren noch nicht mal zu den digital Natives, aber ich kann dieses ewige Gezeter gegen neue Technologien schon nicht mehr hören.
Und dann die Panikmache betreffend Stromausfällen... Wieviele Stromausfälle habt ihr in den letzten Paar Jahren erlebt? Bei mir ist es glaub ich deutlich länger als zehn Jahre her, seit ich in der Schweiz das letzte mal bei einem Stromausfall dabei war. Wenn die vereinzelt regional mal vorkommen, dann dauern sie meist ein paar Minuten, oder wenn mal ein Bagger in eine Leitung fährt, dann geht in der Regel immer noch das Handynetz.
Auch die Zitate von selbsternannten "Spezialisten" sind Unsinn. Von wegen man habe Glück dann nicht im Keller zu sein, oder in einem Minergie Haus, da habe man in den wenigsten Fällen Empfang. Ich wohne seit bald drei Jahren in einem Minergie-Haus und ich habe immer Empfang. Und im Keller hab ich auch keinen Analog-Telefonanschluss. Sollte ich mal im Keller das Bedürfnis empfinden Telefonieren zu wollen bewege ich mich eben auf ebenerdiges Niveau...
Diese Berichterstattung und Stimmungsmache geht mir echt auf den Sack...
Ich zähle mit meinen 40 Jahren noch nicht mal zu den digital Natives, aber ich kann dieses ewige Gezeter gegen neue Technologien schon nicht mehr hören.
Und dann die Panikmache betreffend Stromausfällen... Wieviele Stromausfälle habt ihr in den letzten Paar Jahren erlebt? Bei mir ist es glaub ich deutlich länger als zehn Jahre her, seit ich in der Schweiz das letzte mal bei einem Stromausfall dabei war. Wenn die vereinzelt regional mal vorkommen, dann dauern sie meist ein paar Minuten, oder wenn mal ein Bagger in eine Leitung fährt, dann geht in der Regel immer noch das Handynetz.
Auch die Zitate von selbsternannten "Spezialisten" sind Unsinn. Von wegen man habe Glück dann nicht im Keller zu sein, oder in einem Minergie Haus, da habe man in den wenigsten Fällen Empfang. Ich wohne seit bald drei Jahren in einem Minergie-Haus und ich habe immer Empfang. Und im Keller hab ich auch keinen Analog-Telefonanschluss. Sollte ich mal im Keller das Bedürfnis empfinden Telefonieren zu wollen bewege ich mich eben auf ebenerdiges Niveau...
Diese Berichterstattung und Stimmungsmache geht mir echt auf den Sack...
robi6'764 Beiträge
Es ist eben schon so: analog ist gut, digital ist schlecht. Da interpretiert man hinein was man gerade möchte. Das reaktionäre Gedankengut im schweizer Kopf schlägt eben nicht nur in der Politik, sondern auch in der Technik voll durch ... Tells Söhne und Töchter eben....
Aber schon der Übergang vom Steinmeissel auf das Kupfer-Beil hat etliche Generationen benötigt. Warum soll das bei der digitalen Technologie schneller gehen ;-))
Aber schon der Übergang vom Steinmeissel auf das Kupfer-Beil hat etliche Generationen benötigt. Warum soll das bei der digitalen Technologie schneller gehen ;-))
smid12'144 Beiträge
Wenn man jetzt aber schon die PTT zurück will.
Aber wenigstens können sie Daumen manipulieren.
Aber wenigstens können sie Daumen manipulieren.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #6
Damit die Swisscom die Cablecom wird, müsste sie zuerst auch so gottjämmerlich rumwursteln. Für mich ist es immer noch so, dass sie die Analogabschaltung hundsmiserabel eingefädelt und auch kommuniziert hat.
Die Swisscom kann jetzt beweisen, dass sie es besser kann. Sicher ist es heikel mit der Presse. Die kann im Namen der Pressefreiheit sehr einseitig Stimmung machen und viele beeinflussen inkl. den debilen Talk-Back-Schriftsteller bei gewissen Medien.
Bei Stromausfall kann man bei IPTV übrigens eine Handynummer definieren, auf welche bei Stromausfällen automatisch umgeleitet wird. Da die Stromausfälle in der Regel lokal sind ist das kein Problem. Gegen gravierenden Katastrophen ist auch das Festnetz nicht gegen Ausfällte gewappnet. Ich habe auch schon beim analogen Festnetz Ausfälle erlebt - wenn auch selten. Selten sind sie aber auch beim Stromnetz - ausser man zwingt regelmässig die Schütze der Hausinstallation in die Knie.
Die Swisscom kann jetzt beweisen, dass sie es besser kann. Sicher ist es heikel mit der Presse. Die kann im Namen der Pressefreiheit sehr einseitig Stimmung machen und viele beeinflussen inkl. den debilen Talk-Back-Schriftsteller bei gewissen Medien.
Bei Stromausfall kann man bei IPTV übrigens eine Handynummer definieren, auf welche bei Stromausfällen automatisch umgeleitet wird. Da die Stromausfälle in der Regel lokal sind ist das kein Problem. Gegen gravierenden Katastrophen ist auch das Festnetz nicht gegen Ausfällte gewappnet. Ich habe auch schon beim analogen Festnetz Ausfälle erlebt - wenn auch selten. Selten sind sie aber auch beim Stromnetz - ausser man zwingt regelmässig die Schütze der Hausinstallation in die Knie.
Vialli288 Beiträge
bearbeitet #7
Auch auch wieder die Schwachköpfe in den Kommentaren.Habe mich zuerst wiedermal über den Nervenzusammenbruch von smidi amüsiert.... aber dann habe ich im PCTipp Forum folgendes gesehen:
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?32880-ISDN-und-Analogtelefonie-vor-dem-Aus
...sogar PCTipp Nerds spinnen.... sorry, jetzt fühle ich ein wenig "smidig"
Kann man das den Analogen wirklich nicht erklären, dass damit ein Schritt in die Zukunft gemacht wird, ohne dass auch nur der geringste ernsthafte Nachteil in Kauf genommen werden muss.... ich bin ernüchtert und ratlos....
smid12'144 Beiträge
Willkommen in Club 🙂
f1-tom2'494 Beiträge
Ist doch überall das gleiche. Als vor kurzem das analoge TV bei uns abgeschaltet wurde gab es schon ein paar Leute welche damit ein Problem hatten. Aber jetzt wo alle ihre TV's neu programmiert haben oder die gratis Box von Quickline in Betrieb haben spricht keiner mehr darüber. Und einige haben sogar bemerkt das auch auf den alten Kisten das Bild besser ist als mit analogem Schneetreiben.
Darum bringt das ewige abwarten wie bei Cablecom nichts. So lange darüber gesprochen wird oder nur Sender um Sender abgeschaltet wird ist das immer und immer wieder ein Thema. Wenn einfach mal umgestellt wird gibts einen letzten Aufschrei und gut ist. Und das wäre auch mit dem analogen Telefonnetz das Beste. Ein Datum setzen und alle umstellen, fertig! Wer es nicht haben will kann seinen Anschluss künden.
Darum bringt das ewige abwarten wie bei Cablecom nichts. So lange darüber gesprochen wird oder nur Sender um Sender abgeschaltet wird ist das immer und immer wieder ein Thema. Wenn einfach mal umgestellt wird gibts einen letzten Aufschrei und gut ist. Und das wäre auch mit dem analogen Telefonnetz das Beste. Ein Datum setzen und alle umstellen, fertig! Wer es nicht haben will kann seinen Anschluss künden.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #10
Darum bringt das ewige abwarten wie bei Cablecom nichts. So lange darüber gesprochen wird oder nur Sender um Sender abgeschaltet wird ist das immer und immer wieder ein Thema. Wenn einfach mal umgestellt wird gibts einen letzten Aufschrei und gut ist. Und das wäre auch mit dem analogen Telefonnetz das Beste. Ein Datum setzen und alle umstellen, fertig! Wer es nicht haben will kann seinen Anschluss künden.Das geht technisch nicht. Es muss leider physisch in der Zentrale umgeschaltet werden und wäre ebenfalls vom nötigen Support daher nicht machbar. Die 2017 sind ja auch nur ein Ziel und es hängt viel davon ab, wie schnell man die Massen migrieren kann. Ein früheres Datum ist -glaube ich definitiv- nicht realistisch und ich bin gespannt wie die Situation in drei Jahren aussieht.
Die Kommunikation war sicher suboptimal und Swisscom hätte diesen Aufschrei vorhersehen und eventuell umschiffen können. Mal schauen wie sie sich da aus der Schlinge ziehen. Ich vermute mal, die Kommunikationsprofis schieben aktuell Überstunden /emoticons/default_biggrin.png
h-max697 Beiträge
Auch die Zitate von selbsternannten "Spezialisten" sind Unsinn. Von wegen man habe Glück dann nicht im Keller zu sein, oder in einem Minergie Haus, da habe man in den wenigsten Fällen Empfang. Ich wohne seit bald drei Jahren in einem Minergie-Haus und ich habe immer Empfang.ich wohne auch seit kurzem in einem minergie haus und hab zwar auch natel empfang, allerdings drinnen spürbar schwächeren als draussen auf dem balkon. viel markanter ist die "empfangsschwäche" beim WIFI! in meiner früheren wohnung hatte ich auch 5 stockwerke weiter unten im keller noch wifi empfang und sogar draussen auf der strasse, ca. 20m vom haus entfernt noch. jetzt mit minergie standard hab ich wenn ich den selben router (airport extreme) im schlafzimmer aufstelle, zwei oder drei zimmer weiter kaum empfang mehr (auch bei offenen zimmertüren nicht besser). und spätestens aus der wohnung raus im treppenhaus ist ende feuer.
mit der neuen fibre internet-box von sc reicht der empfang zentral plaziert gerade so für die gesamte wohnung und mit etwas einbussen draussen auf terrasse/balkon.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #12
...
suisse
VoIP braucht ja kaum Bandbreite.
vagzubi1'319 Beiträge
Aber eine gute Leitung.... (Qualitativ)
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #15
Mit dem Migrieren an sich ist es ja nicht getan.VoIP benötigt zwischen 12-80kbit/s - wenn das einen DSL-Anschluss merkbar negativ beeinträchtigt, weiss ich auch nicht mehr.... der Routerzwang hat den Vorteil, dass man sich nicht mit der Konfiguration rumärgern muss - Plug and Play... ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls All IP und bin begeistert - besonders von der Namenanzeige auf dem Phone /emoticons/default_smile.png
Ich wohne in einer Gegend, die von der Swisscom infrastrukturtechnisch eher vernachlässigt wird. Wenn da plötzlich jeder Haushalt DSL für VoIP nutzen muss, wird sich dies bestimmt negativ auf die sowieso schon schwache DSL-Leistung der bestehenden Kunden auswirken. Also werden plötzlich einige Kunden gar kein Swisscom TV, keine oder weniger HD-Streams haben.
Also muss die Swisscom zusätzlich die Infrastruktur mit FTTx ausbauen. Bisher läuft hier alles über die Zentrale.
Ein weiterer negativer Punkt von VoIP bei der Swisscom ist der faktische Routerzwang, weil die Swisscom die Zugangsdaten nicht herausrückt. Einige Nutzer dürften sich durch diese Aktion definitiv vom Festnetzanschluss trennen.
Gruss
Tosci
world-in-union182 Beiträge
Ich freue mich auf All IP und die damit verbundenen Vorteile. Nur: ich habe jetzt eine ISDN-Installation mit drei (teuren!) ISDN-Schnurtelefonen - ich will aus persönlichen Gründen keine Drahtlostelefone im Haus. Muss ich diese Apparate jetzt spätestens 2017 zwangsweise wegwerfen und eine neue Investition von neuen Schnurapparaten tätigen (und wenn schon, dann Komfort-VoIP-Apparate...) oder kann ich meine Geräte auch mit All IP weiter verwenden?
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #17
...
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #18
...
Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema