Zum Inhalt springen

Der grosse Test: Inbetriebnahme MacOS vs. Windows

20 Antworten4'956 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Liebe Mitglieder

Heute starten wir folgenden Test. Meine Frau, normale Anwenderin von Windows und MacOS erhält den Auftrag für einen Kunden zuerst ein MacBook Pro und anschliessend ein Lenovo Notebook mit Windows 7 in Betrieb zu nehmen. Die Voraussetzungen sind für beide Geräte dieselben, allfällige Downloadzeiten sind zu vernachlässigen (50mbit-Anschluss), beide Geräte haben sehr ähnliche Spezifikationen.

Die Anforderungen sind auf beiden Systemen dieselben, sämtliche Product-Keys und Passwörter (WLAN) liegen bereit:

• Auspacken, Aufstarten Laptop (Pre-Install fertigstellen)
  • Einrichten Internet über Wireless LAN
  • WPA-Schlüssel: *******
  • Einrichten Benutzer (********)
  • Installation Office (2008 auf Mac, 2007 auf Windows)
  • Installation Adobe Reader Adobe
  • Installation Adobe Flash Adobe
  • Installation Java java.com: Java + You
  • Installation iTunes & Quicktime Apple - iTunes - Everything you need to be entertained.
  • Update Betriebssystem (MacOS resp. Windows7)
  • Update aller installierten Applikationen
  • Sämtlichen Aufforderungen des Systems folgen
  • Installation Multifunktionsgerät HP PhotoSmart C7280 (Drucken und Scannen muss funktionieren, Fax egal)

Letztlich müssen beide Systeme mit oben genannten Betriebssystemen und Anwendungen einwandfrei funktionieren. Sämtliche Applikationen müssen Up-to-Date sein. Meine Frau kann, wenn sie nicht mehr weiter weiss, fragen stellen, dies gibt einen Zeit-Penalty von 10 Minuten.

Es zählt also nur eins: Wie lange hat sie, bis beide Systeme vollständig installiert sind.

Los geht's in 10 Minuten mit dem MacBookPro, ich werde Fotos schiessen und hier Live dokumentieren.

Have Fun! Ich habe mir sogar überlegt das ganze unter notarieller Aufsicht durchzuführen /emoticons/default_biggrin.png😀😀

Sämtliche Einsprachen werden abgewiesen, dies ist ein Experiment unter realen Bedingungen. Ich bin selbst gespannt, also legen wir los! /emoticons/default_cool.png

Gruss

Tosci

smid12'144 Beiträge
Du solltest noch Ubuntu Linux in den Test nehmen 🙂

tosci5'731 Beiträge
20.40 Los gehts!

IMG_0460.JPG

tosci5'731 Beiträge
20.46 Laptop ausgepackt und aufgestartet, WLAN eingerichtet

IMG_0462.JPG

tosci5'731 Beiträge
20.58 Office-Installation läuft, Product-Key mühevoll eingegeben, vorher natürlich Laptop registriert, MobileME übersprungen, Zeitzone usw. definiert

IMG_0463.JPG

tosci5'731 Beiträge
21.06 Office ist installiert, Service-Pack wird heruntergeladen, Zeit für ein Glas Wein /emoticons/default_biggrin.png

IMG_0464.JPG

tosci5'731 Beiträge
21.30 MacBook fixfertig installiert, sämtliche OS-Updates gemacht, Java und Co. ebenfalls, Adobe Reader drauf, alle Applikationen einmal gestartet und noch die jeweiligen Fragen beantwortet. Weiter wurde noch die Bluetooth-Firmware aktualisiert.

50 Minuten

Eindruck meiner Frau: Alles klar verständlich, keine Fragen (somit auch kein Penalty)

Weiter geht's anfangs nächste Woche mit dem Lenovo Windows 7 Home Premium...

smid12'144 Beiträge
Ich glaube niemand bestreitet, dass Mac OS in Sachen Usabilty gut ist. Und wir Freaks können immer noch mit vi und terminal spielen.

tosci5'731 Beiträge
Völlig irrelevant wer was bestreitet und behauptet. Das Notebook ist nun einsatzbereit, ohne Fragen, ohne Probleme, ohne Fehlermeldungen. Jetzt sind wir mal gespannt was uns Windows 7 dann bietet...

smid12'144 Beiträge
Können wir eine Wette abschliessem?

Ich tippe auf 90 Minuten

tosci5'731 Beiträge
Könnte ungefähr passen, bin gespannt. Könnte mir aber auch vorstellen das einige Fragen auftauchen 🙂 Werde das aber dann gerne klar deklarieren und ggf. auf den Penalty verzichten damit das Ergebnis nicht verfälscht wird... weiter verzichte ich auf iTunes-Installation da dies auf den Mac's bereits vorinstalliert ist. Ansonsten müsste ich auf eine alternative Software auf MacOS bestehen - macht's aber zu kompliziert...

mic165711 Beiträge
ich glaub win7 wird schneller als 50min sein /emoticons/default_smile.png

hab vor kurzem auch beide Installationsprozesse vergleichen können.

tosci5'731 Beiträge
An dieser Stelle geht es am Montag mit dem Experiment weiter.

Die Diskussion Apple vs. Microsoft hier: http://www.digi-tv.ch/off-topic/5933-apple-vs-microsoft.html

matzek178 Beiträge
Liebe Mitglieder
Heute starten wir folgenden Test. Meine Frau, normale Anwenderin von Windows und MacOS erhält den Auftrag für einen Kunden zuerst ein MacBook Pro und anschliessend ein Lenovo Notebook mit Windows 7 in Betrieb zu nehmen. Die Voraussetzungen sind für beide Geräte dieselben, allfällige Downloadzeiten sind zu vernachlässigen (50mbit-Anschluss), beide Geräte haben sehr ähnliche Spezifikationen.

Die Anforderungen sind auf beiden Systemen dieselben, sämtliche Product-Keys und Passwörter (WLAN) liegen bereit:

• Auspacken, Aufstarten Laptop (Pre-Install fertigstellen)
  • Einrichten Internet über Wireless LAN
  • WPA-Schlüssel: *******
  • Einrichten Benutzer (********)
  • Installation Office (2008 auf Mac, 2007 auf Windows)
  • Installation Adobe Reader Adobe
  • Installation Adobe Flash Adobe
  • Installation Java java.com: Java + You
  • Installation iTunes & Quicktime Apple - iTunes - Everything you need to be entertained.
  • Update Betriebssystem (MacOS resp. Windows7)
  • Update aller installierten Applikationen
  • Sämtlichen Aufforderungen des Systems folgen
  • Installation Multifunktionsgerät HP PhotoSmart C7280 (Drucken und Scannen muss funktionieren, Fax egal)

Letztlich müssen beide Systeme mit oben genannten Betriebssystemen und Anwendungen einwandfrei funktionieren. Sämtliche Applikationen müssen Up-to-Date sein. Meine Frau kann, wenn sie nicht mehr weiter weiss, fragen stellen, dies gibt einen Zeit-Penalty von 10 Minuten.

Es zählt also nur eins: Wie lange hat sie, bis beide Systeme vollständig installiert sind.

Los geht's in 10 Minuten mit dem MacBookPro, ich werde Fotos schiessen und hier Live dokumentieren.

Have Fun! Ich habe mir sogar überlegt das ganze unter notarieller Aufsicht durchzuführen /emoticons/default_biggrin.png😀😀

Sämtliche Einsprachen werden abgewiesen, dies ist ein Experiment unter realen Bedingungen. Ich bin selbst gespannt, also legen wir los! /emoticons/default_cool.png

Gruss

Tosci
Och, das werde ich mit meiner Frau auch "spielen". Ich schätze danach ist der Kunde weg und ich habe ne Scheidung am Hals /emoticons/default_biggrin.png😀😀

tosci5'731 Beiträge
Das Experiment ging heute um 21.15 Uhr in die zweite Runde: Meine Frau war schon beim Auspacken komplett erschlagen von den zahlreichen Handbüchern, Quick Start Guides usw., dann noch selbst den Akku einlegen und den Power-Schalter suchen (ok das ist nun Gerätespezifisch) leider reicht das Stromkabel nun auch nicht bis zum Arbeitstisch, also Verlängerungskabel holen...

Um 21.25 hat sie dann beim Pre-Install die Sprache ausgewählt, nach 2 Min. dann bereits der erste Neustart, Windows wird für den ersten Start vorbereitet. Und dann gleich nochmals dieselbe Frage: Sprache. Ja, Deutsch Schweiz, nochmals völlig erschlagen bei der Zeitzonenauswahl - obwohl bereits die korrekte Zeitzone ausgewählt war, scrollte sie ziemlich lange durch die Liste bis sie dann irgendwann BERN sah...

WLAN ging dann ziemlich flott, wobei dann die Frage auftauchte - was soll ich auswählen? Heimnetzwerk oder was? (dem Mac war das völlig egal, eigentlich IST das ja auch völlig egal...). Dann schon die nächste Frage, ich komme kaum zum dokumentieren: Sie haben Windows Live! Auswahl: Annehmen, Ablehnen - keine andere Option... nun denn, Annehmen...!

Weiter gehts in Kürze...

tosci5'731 Beiträge
Erster Ärger, schön das Office 2007 vorinstalliert ist, nur leider die Home & Student Version, Kunde hat aber "Standard", also Deinstallieren, neu installieren. Dann auch noch das McAfee weg, inzwischen auch schon Java-Update gemacht. Bevor wir also nun richtig loslegen können, muss deinstalliert werden. Dies ist nun NICHT mehr Gerätespezifisch, dies erlebt man fast bei jedem Hersteller!

Meine Frau nervt sich im übrigen auch schon über die häufige Fragerei, meist klickt sie JA und Annehmen. Selbst wenn man ein vorinstalliertes Programm startet, erscheint eine Sicherheitsfrage - mann kann's ja auch übertreiben...

Weiter gehts sobald der vorinstallierte Schrott weg ist... wir sind jetzt schon bei 30 Minuten...

Izzmir568 Beiträge
Seit über einer Stunde kein Post mehr... ist bei der Installation das ganze Netzwerk zusammengebrochen? /emoticons/default_biggrin.png😀😀

tosci5'731 Beiträge
Das Netzwerk nicht, aber die Nerven.... 🙂

Inzwischen habe ich... ICH, Office 2010 installiert da der Kunde ohnehin diese Version kaufen wird. Sämtliche Windows Updates sind gemacht. Jetzt folgt die Prüfung der Aktualität Adobe Reader, Flash usw. Dann - um mit dem Mac einigermassen auf demselben Stand zu sein, die Installation der Essentials inkl. Security...

easypeacy422'068 Beiträge
Ehrlich gesagt finde ich diesen Test schon jetzt nicht mehr repräsentativ ...

... es hiess mal "MacOS vs. Windows" ...

... nun geht es aber um eine Hersteller-Spezifische Inbetriebnahme, die nur noch bedingt etwas damit zu tun hat. Diesen Punkt habe ich schon früher angesprochen, dass die Unfähigkeit einiger Hersteller dann Microsoft / Windows "angelastet" werden, was aber herzlich wenig Sinn macht.

Oder willst du Windows die Schuld geben, dass man irgendwo einen Akku einlegen muss oder das Stromkabel nicht lang genug ist? Und eine Zeitzone richtig auswählen, ja das ist natürlich speziell unter Windows extrem anspruchsvoll, stimmt ... /emoticons/default_wink.png

tosci5'731 Beiträge
Nerv nicht, ich schrieb ja genau DESWEGEN das dies gerätespezifisch war!!!! Letztlich erlebt man jedoch bei all möglichen Herstellern ähnliche Abenteuer - ganz sicher ist da aber nicht Windows schuld...

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema