Das Ende der stromfressenden Set-Top-Boxen der Cablecom
44 Antworten8'832 AufrufeGestartet von swiss007 ·
swiss007519 Beiträge
bearbeitet #21
Humax iCord HD <2W im Standby.Die modernste Technisat Set-Top-Box (ohne Recorder):
Soll mir keiner sagen, dass es unter 1W nicht geht. Immer alles faule Ausreden, dass es technisch nicht möglich ist. Technisch ist grundsätzlich alles möglich, der Aufwand von mehr Bauteilen kostet aber Geld. Und wenn die Boxenhersteller dazu nicht gezwungen werden, werden sie es natürlich nicht tun.
DIGIT HD8-S --> 0,25 W im Standby-Modus (Standby-Uhr aus)
AndreasSt216 Beiträge
Leider geht es hier wohl nicht ohne Zwang, daher gesetzlichen Regelungen.
Zu viele Leute denken einfach nur kurzfristig. Dass man mit einer höheren Anfangsinvestition über einen längeren Zeitraum Geld sparen kann, ist leider nicht kompatibel mit dieser Denkweise.
Über kurz oder lang werden wir den Energieverbrauch einschränken müssen. Der gewohnte Standard wird nur über eine drastische Effizienzsteigerung zu halten sein.
Zu viele Leute denken einfach nur kurzfristig. Dass man mit einer höheren Anfangsinvestition über einen längeren Zeitraum Geld sparen kann, ist leider nicht kompatibel mit dieser Denkweise.
Über kurz oder lang werden wir den Energieverbrauch einschränken müssen. Der gewohnte Standard wird nur über eine drastische Effizienzsteigerung zu halten sein.
Miles66 Beiträge
Es sind eigentlich zwei Gründe, warum man die Settop-Box nicht ganz vom Strom trennen kann/soll:
1.Timer und 2.Update, Firmware und EPG
Wer kein Aufnahmen Nachts macht und sein EPG nicht aktuell halten will, hängt einfach einen Ecoman an die Box und fertig hoher Stromverbrauch.
Ich persönlich benutze den Ecoman aber eben gerade deshalb nicht mit meinen Settop Boxen. Zudem nervt das lange aufstarten nach einer kompletten Stromtrennung. Ich bin überzeugt, dass auch die hochgelobten Humax und Technisat Boxen mehr Strom ziehen, wenn der Timer aktiv ist.
Dazu kommt, dass meine Humax Box den EPG so gut wie nie aktuallisiert, der CC Recorder hingegen zeigt ihn über Tage im Vorraus an. So soll es doch sein.
Zudem halte ich von der Abwälzung auf den Bürger: spart Strom, herzlich wenig. Strom ist nicht mit Erdöl zu vergelichen. Mit den richtigen Technologien und Stromgewinnungen könnten wir praktisch umsonst Strom bis zum Abwinken verbrauchen. Momentan ist es halt noch nicht so weit, alle machen auf Hysterie und zocken uns Endverbraucher kräftig ab.
1.Timer und 2.Update, Firmware und EPG
Wer kein Aufnahmen Nachts macht und sein EPG nicht aktuell halten will, hängt einfach einen Ecoman an die Box und fertig hoher Stromverbrauch.
Ich persönlich benutze den Ecoman aber eben gerade deshalb nicht mit meinen Settop Boxen. Zudem nervt das lange aufstarten nach einer kompletten Stromtrennung. Ich bin überzeugt, dass auch die hochgelobten Humax und Technisat Boxen mehr Strom ziehen, wenn der Timer aktiv ist.
Dazu kommt, dass meine Humax Box den EPG so gut wie nie aktuallisiert, der CC Recorder hingegen zeigt ihn über Tage im Vorraus an. So soll es doch sein.
Zudem halte ich von der Abwälzung auf den Bürger: spart Strom, herzlich wenig. Strom ist nicht mit Erdöl zu vergelichen. Mit den richtigen Technologien und Stromgewinnungen könnten wir praktisch umsonst Strom bis zum Abwinken verbrauchen. Momentan ist es halt noch nicht so weit, alle machen auf Hysterie und zocken uns Endverbraucher kräftig ab.
AndreasSt216 Beiträge
Strom ist nicht mit Erdöl zu vergelichen. Mit den richtigen Technologien und Stromgewinnungen könnten wir praktisch umsonst Strom bis zum Abwinken verbrauchen.Vergiss es! Wirklich. Das wird nie der Fall sein.
Selbst wenn wir plötzlich ein Verfahren haben, das kostenlose Primärenergie in Strom umwandelt, gibt es das Problem, dass es momentan keine passende unbeschränkt vorhandene Primärenergie gibt, die sich praktisch gratis in die Sekundärenergie Strom umwandeln kann.
vereinfacht gilt:
Stromkosten = Kosten der Primärenergie + Kosten für Umwandlung in Sekundärenergie + Kosten für die Übertragung
Selbst wenn die Primärenergie gratis ist, kosten Umwandlung und Übertragung viel Geld. Und das umso mehr, je "verfügbarer" die Primärenergie ist.
Sollte es trotzdem einmal geschehen, dass Strom günstiger ist als Erdöl, dann würden sofort alle auf Strom umstellen, was den Strompreis wieder erhöht.
Ansonsten empfehle ich mal hier beginnen zu lesen:
Primärenergie ? Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Entropie_(Thermodynamik)
hume131'328 Beiträge
Dazu kommt, dass meine Humax Box den EPG so gut wie nie aktuallisiert, der CC Recorder hingegen zeigt ihn über Tage im Vorraus an. So soll es doch sein.Ich weiss ja nicht, was Du für eine Humax Büchse hast, aber mein Humax iCord aktualisiert den EPG täglich dreimal und der EPG ist für 7 Tage im voraus einseh- und nutzbar.
xuser31 Beiträge
Hallo zusammen
- Cablecom muss m.E. den EPG so bald wie möglich optimieren, da ja bei einigen Sendern nur noch die Fehlermeldung erscheint. /emoticons/default_wink.png
- mit der Stromabschaltung (über eine Funkschaltdose) habe ich keine Probleme
-> nach dem Einschalten schaue ich immer zuerst einige Minuten Teletext, und der funktioniert über analog sowieso viel schneller als digital. /emoticons/default_smile.png
- ärgerlich finde ich dagegen, dass die Settop-Box eingeschaltet sein muss, damit das Analog-Signal durchkommt
-> meine Freundin schaut täglich mehrere Stunden nur analog, dh. die Box wird nur benötigt, um das Analog-Signal durchzuschleusen
Gruss Beat
- Cablecom muss m.E. den EPG so bald wie möglich optimieren, da ja bei einigen Sendern nur noch die Fehlermeldung erscheint. /emoticons/default_wink.png
- mit der Stromabschaltung (über eine Funkschaltdose) habe ich keine Probleme
-> nach dem Einschalten schaue ich immer zuerst einige Minuten Teletext, und der funktioniert über analog sowieso viel schneller als digital. /emoticons/default_smile.png
- ärgerlich finde ich dagegen, dass die Settop-Box eingeschaltet sein muss, damit das Analog-Signal durchkommt
-> meine Freundin schaut täglich mehrere Stunden nur analog, dh. die Box wird nur benötigt, um das Analog-Signal durchzuschleusen
Gruss Beat
swiss007519 Beiträge
Hallo zusammen1) nach dem Einschalten schaue ich immer zuerst einige Minuten Teletext, und der funktioniert über analog sowieso viel schneller als digital. /emoticons/default_smile.pngzu 1) Eine Set-Top-Box ohne Teletext-Speicher ist im Jahr 2009 eine Frechheit und dies zu diesen saftigen Mietpreisen!
2) ärgerlich finde ich dagegen, dass die Settop-Box eingeschaltet sein muss, damit das Analog-Signal durchkommt
Gruss Beat
zu 2) Bei einer 3-fach Dose die Set-Top-Box über den kleinen Stecker anschliessen oder den TV über einen Gender-Changer am Radio-Anschluss anstecken. Dies löst das ärgerliche Problem...
xuser31 Beiträge
bearbeitet #28
Ok, würde Dein Ratschlag bedeuten, dass zwischen FS und Box ein Y-Stecker anzuschliessen wäre?
Auch ohne diesen Zwischenstecker verhält sich die Verbindung sehr merkwürdig, dh. ich erhalte bei rund 4 m Anschlusskabel zwei Fehler im Kanal 999.
Verlängere ich diese Verbindung um das Original-Wiclic-Kabel auf 7 m, verschwinden die beiden Fehler.
Gruss Beat
PS. Seit der Fehleruntersuchung habe ich auch das VHS-DVD-Gerät aus der Kette Anschluss - HD-Receiver-Box - Gerät - FS genommen.
Auch ohne diesen Zwischenstecker verhält sich die Verbindung sehr merkwürdig, dh. ich erhalte bei rund 4 m Anschlusskabel zwei Fehler im Kanal 999.
Verlängere ich diese Verbindung um das Original-Wiclic-Kabel auf 7 m, verschwinden die beiden Fehler.
Gruss Beat
PS. Seit der Fehleruntersuchung habe ich auch das VHS-DVD-Gerät aus der Kette Anschluss - HD-Receiver-Box - Gerät - FS genommen.
CHfish3'690 Beiträge
meine Freundin schaut täglich mehrere Stunden nur analog, dh. die Box wird nur benötigt, um das Analog-Signal durchzuschleusennun mit digital hätte sie mehr Sender (ein paar dürfte auch sie interssieren) in besser Qualität - also das Ganze wurde natürlich nie dafür konzipiert weiterhin analog zu gucken...
CHfish
xuser31 Beiträge
Sie findet es mühsam, von analog auf Digital umzuschalten (es müssen hierfür ungefähr 4 verschiedene Tasten betätigt werden).
Auch die Cablecom-FB gefällt ihr nicht so besonders, obwohl diese besser auf die Befehle reagiert als die Original-FB von Panasonic.
Gruss Beat
Auch die Cablecom-FB gefällt ihr nicht so besonders, obwohl diese besser auf die Befehle reagiert als die Original-FB von Panasonic.
Gruss Beat
anykey5'528 Beiträge
Sie findet es mühsam, von analog auf Digital umzuschalten (es müssen hierfür ungefähr 4 verschiedene Tasten betätigt werden).Dazu gibt es die Logitech Harmony Universalfernbedienungen /emoticons/default_wink.png
Anubis875 Beiträge
oder den panasonic im hotel modus betreiben.
swiss007519 Beiträge
Ok, würde Dein Ratschlag bedeuten, dass zwischen FS und Box ein Y-Stecker anzuschliessen wäre?Am besten die Set-Top-Box am Wiclic und der TV am TV Ausgang der 3-fach Dose (kein Y-Kabel). So hatte ich es auch gemacht, damit die Kinder weiterhin analog fernsehen können.
xuser31 Beiträge
Ok, das Wiclic-Kabel allein reicht jedoch nicht bis zur Box, da es 1 m zu kurz ist.
Gruss Beat
Gruss Beat
ForceUser2'136 Beiträge
Oha, der Mediaboxrecorder ist weg von der Homepage?! Kommt das neue Gerät?
Guest
Oha, der Mediaboxrecorder ist weg von der Homepage?! Kommt das neue Gerät?Auf welcher Homepage meinst du jetzt? Bei CC ist er nach wie vor drauf😱
ForceUser2'136 Beiträge
hm wo? taucht ja nicht mal mehr im Bestellvorgang auf?
Snowman410'415 Beiträge
jericho2'340 Beiträge
also ich find da nur noch den mediabox receiver, hd receiver und hd recorder... also der sd recorder ist nicht mehr drauf bzw. nicht mehr im angebot (bestellvorgang)...
ich denk die cc will mittelfristig nur noch hd fähige boxen anbieten - was auch sinn macht bei der entwicklung zu hdtv - und lässt den 6.- receiver nur noch im angebot wegen der vereinbarung mit dem preisüberwacher...
ich denk die cc will mittelfristig nur noch hd fähige boxen anbieten - was auch sinn macht bei der entwicklung zu hdtv - und lässt den 6.- receiver nur noch im angebot wegen der vereinbarung mit dem preisüberwacher...
PeterA1'032 Beiträge
Nein, der SD-Recorder ist nicht VoD fähig, CC will nur noch VoD fähige Boxen. VoD soll ja die grosse Geldquelle sein ....
Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema