Das Dilemma BBCS
10 Antworten6'952 AufrufeGestartet von sstv ·
bearbeitet #1
Was fällt euch auf, wenn ihr die neuste BBCS Preisliste (gültig ab 1. März 2019) des Staatsbetriebes Swisscom überfliegt?

1. Wenn auch nicht ganz neu, es gibt nun endlich auch brauchbare symmetrische Profile per DSL (Kupfertwist). Zumindest bis knapp 200/200
2. Und das scheint für die Wiederverkäufer nun ein echtes Dilemma zu werden, die Preise haben sich nun soweit angeglichen, dass eine 2/2er Leitung des Diktators nun gleich viel kostet wie eine 25/25er Leitung. Warum sollte man dann noch langsame 2MBit Leitungen weiterverkaufen, wenns für gleich viel Geld 12x mehr Speed gibt? Nun scheinen mir die dummen Angebote der Provider wie Sunrise von wegen "Alle Abos für 45.-, egal wie schnell" auch logisch...
3. Auch ist der Preisunterschied der lächerlichen 10:1 (Download/Uploadverhältnis) Angebote zu den symmetrischen Angeboten nicht mehr vorhanden was ein Angebot der unsymmetrischen Leistungen eigentlich überflüssig macht. So könnten endlich alle von dem ehemals so völlig überteuerten SDSL profitieren. Aber eben nur, wenn Swisscom die unsymmetrischen Angebote einstellen würde, was sich aber wohl noch nicht im Sinn hat.
Swisscom -> BBCS -> Aktuelle Vertragsdokumente

1. Wenn auch nicht ganz neu, es gibt nun endlich auch brauchbare symmetrische Profile per DSL (Kupfertwist). Zumindest bis knapp 200/200
2. Und das scheint für die Wiederverkäufer nun ein echtes Dilemma zu werden, die Preise haben sich nun soweit angeglichen, dass eine 2/2er Leitung des Diktators nun gleich viel kostet wie eine 25/25er Leitung. Warum sollte man dann noch langsame 2MBit Leitungen weiterverkaufen, wenns für gleich viel Geld 12x mehr Speed gibt? Nun scheinen mir die dummen Angebote der Provider wie Sunrise von wegen "Alle Abos für 45.-, egal wie schnell" auch logisch...
3. Auch ist der Preisunterschied der lächerlichen 10:1 (Download/Uploadverhältnis) Angebote zu den symmetrischen Angeboten nicht mehr vorhanden was ein Angebot der unsymmetrischen Leistungen eigentlich überflüssig macht. So könnten endlich alle von dem ehemals so völlig überteuerten SDSL profitieren. Aber eben nur, wenn Swisscom die unsymmetrischen Angebote einstellen würde, was sich aber wohl noch nicht im Sinn hat.
2× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Perfekt! Damit gibt Swisscom den Wettbewerbsvorteil ab und gibt an die Wiederverkäufer das symmetrische Profil weiter. Meine 100/20er Leitung bei green.ch kostet somit nun genau gleich viel, wie 100/100 symmetrisch. Die erhalten von mir sogleich eine E-Mail. Denn mein Profil hat immerhin beim Upload noch 18 MBits verfügbar.
doom2'266 Beiträge
Sind diese symmetrischen Angebote nicht nur über G.Fast verfügbar? Kannst du VDSL echt symmetrisch schalten?
Bänz146 Beiträge
bearbeitet #4
Was fällt euch auf
Dass Glasfaser gleich teuer ist wie die Kupferleitung, die seit den frühen 1960er vor sich hin gammelt.
1× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #5
Beim Kupfer versteh ich noch, dass die asymetrischen Profile aufgeführt sind. Ich denke, man kann nicht an jedem Anschluss jedes Profil schalten. Aber weshalb auf Glas asymetrische Profile überhaupt angeboten werden, versteh ich nicht...
creep2'589 Beiträge
Was fällt euch auf, wenn ihr die neuste BBCS Preisliste (gültig ab 1. März 2019) des Staatsbetriebes Swisscom überfliegt?
Anhang anzeigen 3021
Staatsbetrieb? Diktator? Was bist den du für ein komischer?
Teil-Monopolist ja, aber das andere kannst du definitiv wegpacken. Und mit 5G für die letzte Meile (oder besser gessgt Kilometer, wir sind ha hier nicht in den USA) von Sunrise, fällt auch der Teilmonopolist weg.
CHnuschti753 Beiträge
Die Preistabelle zeigt mMn deutlich, dass diese ganze Unterscheidung der Speedprofile der Provider nur noch Marketing ist. Künzler von Init7 war sozusagen der Pionier, der erkannte und auch deutlich machte, dass der eigentliche Traffic überhaupt keine Rolle mehr spielt für ein Angebotspreis, ergo man publikumswirksam gleich nur noch das bestmögliche Profil anbieten kann. Salt hat es mit dem Fiberangebot nachgemacht, und ja, noch getoppt.
Denke die Provider selber habe noch am ehesten ein Interesse daran, verschiedene "künstliche" Speedprofile anzubieten, da es noch immer ziehen mag, z.B. "für nur +10CHF" 3x soviel Speed zu bekommen und dgl.. Bei der unabhängigen Glasfaser der Städte mutet es auch ziemlich komisch an, die 4-5 angebotene Profile, die zudem überall in den verschiedenen Städten bzw. EW-Werke +/- gleich aussehen und auch gleich teuer sind. Man hat sich wohl abgesprochen, um die Swisscom zu unterbieten, aber noch möglichst viel zu verdienen.
Die andere Erkenntnis ist ja wohl, dass das jahrelang mit Gold aufgewogene Kupfer der Swisscom eigentlich rein gar nichts mehr kostet bzw. zu 0 längst abbezahlt ist (oder besser gesagt, schon x-fach abgegolten? 🙄 ), wenn das entsprechende Glasfaserangebot, das ja immerhin erst gebaut und verlegt werden musste, gleich viel kostet. Auch so ein stossender Punkt ...
Denke allerdings dass die grosse Tabelle einfach nur all die technischen Möglichkeiten bzw. maximal erreichbare Speeds wiedergibt, die je nach Infrastruktur durch das Kupfer möglich sind. Und nicht unbedingt eine künstliche Unterteilung in 20 Speedprofile darstellen.
sstv44 Beiträge
Staatsbetrieb? Diktator? Was bist den du für ein komischer?
Staatsbetrieb = "Unternehmen, die im mehrheitlichen oder vollen Eigentum des Staates sind"
SaW: Der gefrässige Staatsbetrieb Zitat: "die Swisscom, zu 51 Prozent im Eigentum des Bundes"
NZZ: Staatsbetriebe verzerren zunehmend den Wettbewerb. Das muss endlich gestoppt werden
Diktator?
8-Millionen-Busse: Swisscom soll Marktmacht missbraucht haben
Die Wettbewerbskommission (Weko) büsst die Swisscom mit 72 Millionen Franken
Swisscom muss wegen Salt eine Busse zahlen
Sunrise erfreut über Swisscom-Busse - Schnellere Verfahren gefordert
Genug? Habe aus Zeitgründen nur die erste Seite der Google-Suche berücksichtigt, gab aber noch viele weitere.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #9
Was aus der obigen Tabelle nicht hervorgeht ist, dass der sog. CAP, also der "inklusive" Traffic stark erhöht wurde, fast verdoppelt. Vorher 1.2 bis 2.5, neu 2.0 bis 4.0. Mit Faktor CAP [mbit/s] x 0.31 ergibt sich der "zulässige" Traffic pro Monat in TB, für den 1000/1000 Anschluss z.B. 1.25 TB/Mt., wobei für das TV/Streaming separat ein weiterer "Freibetrag" besteht. Wie geschrieben, Traffic "kost nix mehr", bzw. der CAP deckt sehr viele der durchschnittlichen "Verbrauchsraten", und zwar egal, ob du nun ein 20mbit oder ein 1GBit Anschluss hast.
https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/ws/documents/D_BBCS-Dokumente/d_bbcs_handbuch-preisev1-22--gueltig-ab-01-10-2018-.pdf
https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/d_bbcs_handbuch-preisev1-24--gueltig-ab-01-03-2019-.pdf
https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/ws/documents/D_BBCS-Dokumente/d_bbcs_handbuch-preisev1-22--gueltig-ab-01-10-2018-.pdf
https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/d_bbcs_handbuch-preisev1-24--gueltig-ab-01-03-2019-.pdf
BloodMagic1'089 Beiträge
Wenn ich das Lese frage ich mich wie Sunrise freiwillig bei meiner Giga Fiber Leitung 6 Franken drauflegt - denn ich bezahle dafür nur 29 Franken (QoQa) - bekommt Sunrise da einen Rabatt ab einer gewissen Menge?
doom2'266 Beiträge
Sunrise hat Spezialverträge mit Swisscom. Und baut immer öfters L1 Fiber, d.h. eigene Hardware, nicht mehr BBCS
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema