Cord-cutting: ja oder nein?
14 Antworten4'157 AufrufeGestartet von Acid78 ·
Hallo zusammen
im Nachgang zu den anhaltenden Problemen der CC beim Streamen von Netflix-Inhalten und den dauernden (Mikro-)Preiserhöhungen bin ich wieder mal kurz davor mein gesamtes Cablecom Triple-Play Abo zu künden. Dieses kostet mich mit Digicard und 250er Internet momentan CHF 71 pro Monat. Wenn ich die Anschlussgebühr noch dazurechne sind wir bei 102.-
Da an meinem Wohnort das 1Gbit Angebot von Fiber7 verfügbar ist, hätte ich bezüglich Internet einen optimalen Ersatz an der Hand, und das für 65.- im Monat. Auf das Festnetz kann ich locker verzichten. Noch mehr würde sich natürlich das Ganze finanziell lohnen, wenn ich meinen Kabelanschluss plombieren lasse und somit auf Kabel-TV komplett verzichte. Obwohl ich eigentlich nur noch wenig lineares TV schaue, sondern vor allem Kodi und Netflix nutze, scheue ich mich etwas davor. Vor allem Live-Sport im Free-TV, Bundesliga in der Sportschau etc. möchte ich natürlich nicht missen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schritt? Kann z.B. ein Zattoo HQ oder Teleboy Abo auf dem Smart TV den Kabelanschluss ersetzen? Von der Senderzahl her reicht mir ein solches Angebot locker, das ist nicht die Frage. Es geht mehr um die Bildqualität, Nutzerfreundlichkeit, Zeitverzögerung etc.
Vielen Dank für euer Inputs.
Gruss Acid
im Nachgang zu den anhaltenden Problemen der CC beim Streamen von Netflix-Inhalten und den dauernden (Mikro-)Preiserhöhungen bin ich wieder mal kurz davor mein gesamtes Cablecom Triple-Play Abo zu künden. Dieses kostet mich mit Digicard und 250er Internet momentan CHF 71 pro Monat. Wenn ich die Anschlussgebühr noch dazurechne sind wir bei 102.-
Da an meinem Wohnort das 1Gbit Angebot von Fiber7 verfügbar ist, hätte ich bezüglich Internet einen optimalen Ersatz an der Hand, und das für 65.- im Monat. Auf das Festnetz kann ich locker verzichten. Noch mehr würde sich natürlich das Ganze finanziell lohnen, wenn ich meinen Kabelanschluss plombieren lasse und somit auf Kabel-TV komplett verzichte. Obwohl ich eigentlich nur noch wenig lineares TV schaue, sondern vor allem Kodi und Netflix nutze, scheue ich mich etwas davor. Vor allem Live-Sport im Free-TV, Bundesliga in der Sportschau etc. möchte ich natürlich nicht missen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schritt? Kann z.B. ein Zattoo HQ oder Teleboy Abo auf dem Smart TV den Kabelanschluss ersetzen? Von der Senderzahl her reicht mir ein solches Angebot locker, das ist nicht die Frage. Es geht mehr um die Bildqualität, Nutzerfreundlichkeit, Zeitverzögerung etc.
Vielen Dank für euer Inputs.
Gruss Acid
Error33332 Beiträge
Liess Dich hier mal durch, da gibts einige Inputs. Ich warte nur darauf, bis endlich ein Anbieter die DVB-C/S Signale 1:1 weiterleitet, dann würde die Bildqualität endlich dem Gbit-Zugang gerecht 🙂
Matia218 Beiträge
Also ich habe mit Teleboy Plus und Apple TV 4 super Erfahrungen gemacht.
Aufnahmen verwalte ich über die Android App (übrigens ist eine Aufnahme bis 7 Tage rückwirkend programmierbar). Aufnahmen oder Live schauen funktioniert über Apple TV aber super.
Aufnahmen verwalte ich über die Android App (übrigens ist eine Aufnahme bis 7 Tage rückwirkend programmierbar). Aufnahmen oder Live schauen funktioniert über Apple TV aber super.
Acid78358 Beiträge
Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt mal fürs erste bei der CC bleiben. Die Hotline konnte mich mit guten Argumenten /emoticons/default_wink.png zu einem vorläufigen Verbleib überreden. Mal sehen wie sich das mit Netflix entwickelt. Gemäss Hotline Mitarbeiter hat dieser presse buzz definitiv für Aufsehen bei der CC gesorgt.
Gruss Acid
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruss Acid
doom2'266 Beiträge
Ich warte nur darauf, bis endlich ein Anbieter die DVB-C/S Signale 1:1 weiterleitet, dann würde die Bildqualität endlich dem Gbit-Zugang gerechtAuf das warte ich auch. Leider macht die Geschichte um Netflix nicht gerade Hoffnung.. früher mal wurde Zattoo so ausgebremst dass sie den Hoster wechseln mussten, heute ist es Netflix, Morgen wird es die ernsthafte Konkurrenz für SCTV sein.
Ich glaube Zeitverzögerung sollte dich nicht stören, es geht mehr um Qualität und Stabilität. Da kannst du z.B. Teleboy gratis probieren, die liefern auch HD in der Gratisversion. So kannst du mal Erfahrungen sammeln ohne Kostenfolge.
powerzug1'157 Beiträge
Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt mal fürs erste bei der CC bleiben. Die Hotline konnte mich mit guten Argumenten /emoticons/default_wink.png zu einem vorläufigen Verbleib überreden. Mal sehen wie sich das mit Netflix entwickelt. Gemäss Hotline Mitarbeiter hat dieser presse buzz definitiv für Aufsehen bei der CC gesorgt.Netflix bietet mir persönlich zu wenig, da bin ich mit Amazon Prime besser bedient.
Gruss Acid
doom2'266 Beiträge
Bietet denn die DE Variante von Prime wirklich so viel mehr als die CH Variante von Netflix? Hast du dort nicht auch einen massiven Unterschied zwischen Original US und anderen Versionen?
Acid78358 Beiträge
Ich glaube Zeitverzögerung sollte dich nicht stören, es geht mehr um Qualität und Stabilität. Da kannst du z.B. Teleboy gratis probieren, die liefern auch HD in der Gratisversion. So kannst du mal Erfahrungen sammeln ohne Kostenfolge.
Ja, die Zeitverzögerung kann z.B. bei einer Fussball-EM sehr wohl von Bedeutung sein. Wenn man da 10 Sek. hinterherhängt, ist ein CH-Match absolut witzlos. Da merke ich von draussen sofort ob jetzt ein Tor fällt oder nicht.
Die Qualität kann man wirklich testen, HD-Sender funktionieren mit der Smart-TV App so halb. Beim Zappen zeigt er an, HD gibt es nur für Plus-User, aber in der Senderauswahl kann man die HD-Sender trotzdem auswählen und sie laufen auch. Interessanterweise habe ich keine Werbung auf dem Smart TV, das funktioniert irgendwie nicht.
Die Qualität ist nicht überragend, das ist schon ein deutlicher Unterschied zum DVB-C Signal. Jä nu, man kann halt nicht alles haben.
Bezüglich Prime ist es bei mir direkt umgekehrt. Hier sehe ich für mich bei Netflix mehr Potential, und vor allem vieeel bessere Eigenproduktionen. Ausserdem habe ich keinen grossen Bock auf VPN und DNS-Gedöns und Zusatzkosten nur damit ich es überhaupt schauen kann.
Gruss Acid
doom2'266 Beiträge
Ich würde dir EM eh im Public Viewing schauen /emoticons/default_smile.png
Ich hoffe Fiber7TV leitet dann einfach DVB-S weiter, das wäre "no Limits"
Ich hoffe Fiber7TV leitet dann einfach DVB-S weiter, das wäre "no Limits"
MichelZ672 Beiträge
Egal wie sie es machen, das Encoding des streams benötigt Zeit, und das verursacht die Verzögerung
doom2'266 Beiträge
Weiterleiten => kein Transcoding
Und die Leute scheinen ja Happy mit SCTV und Co. Und UPC transcodet ja auch.
Und die Leute scheinen ja Happy mit SCTV und Co. Und UPC transcodet ja auch.
MichelZ672 Beiträge
Also du meinst uncompressed einfach über Gigabit? Könnte sogar noch klappen, aber du musst es trotzdem von DVB-S auf IP bringen, was vermutlich einen kleinen Verlust bedeuten würde. Und ob der Backbone dann wirklich dieses uncompressed volumen bewältigt...
doom2'266 Beiträge
Nicht uncompressed.. den Transport Stream einfach As-is weitergeben. Das sind keine gigantischen Datenmengen die da runterkommen.
Error33332 Beiträge
Also du meinst uncompressed einfach über Gigabit? Könnte sogar noch klappen, aber du musst es trotzdem von DVB-S auf IP bringen, was vermutlich einen kleinen Verlust bedeuten würde. Und ob der Backbone dann wirklich dieses uncompressed volumen bewältigt...
Ich mache das z.Z. zwischen zwei Standorten: auf einer Seite einen DVBLink-Server, auf der anderen Seite Kodi. Funktioniert 1A und 20Mbits-Streams spielen bei 1000Mbit keine Rolle 🙂
MichelZ672 Beiträge
Stimmt eigentlich, so uncompressed ist das zeugs ja gar nicht, hab ich nicht drüber nachgedacht. Könnte sogar gelingen dann!
Ich habe letzte Woche eine Umfrage unter Fiber7 Kunden gesehen wo TV auch ein Thema war. Was würden Sie sich wünschen? TV mit 30h Replay? TV mit 7 Tage Replay? (Und noch paar weitere Möglichkeiten)
Ich habe letzte Woche eine Umfrage unter Fiber7 Kunden gesehen wo TV auch ein Thema war. Was würden Sie sich wünschen? TV mit 30h Replay? TV mit 7 Tage Replay? (Und noch paar weitere Möglichkeiten)
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema