Zum Inhalt springen

Cisco HD Recorder: Mit Überschneidungen umgehen

15 Antworten3'418 AufrufeGestartet von BohrokKaita ·

BohrokKaitaThemenstart142 Beiträge
Folgendes Szenario stellt sich bei mir häufig ein (Beispiel):

1. Ich programmiere eine Aufnahme von 19:30 - 20:15
  2. Ich programmiere am selben Tag eine Aufnahme von 20:15 bis 22:30
  3. Ich habe in den Einstellungen einen Puffer von 5 Minuten nach hinten für alle Aufnahmen eingestellt
Dadurch überschneiden sich die Aufnahmen um 5 Minuten zwischen 20:15 und 20:20.

In diesem Szenario kann ich nun aber die Box zwischen 19:30 und 22:30 nicht mehr benutzen, sprich in dieser ganzen Zeit absolut nicht mehr fernsehen. Analog schauen kann ich auch nicht, da die Box ja keinen analogen Antennenausgang mehr hat. Ist das wirklich so oder übersehe ich etwas Wesentliches? Kann ich wegen 5 Minuten Überschneidung tatsächlich 3 Stunden lang kein TV mehr sehen ohne die zweite Aufnahme abzubrechen? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man so einen Bullsh* programmiert, aber für mich sieht es tatsächlich so aus. Ich würde erwarten, dass ich ab 20:20, also nach der eigentlichen Überschneidung, wieder normal fernsehen kann.

Mein Workaround sieht momentan so aus: Wenn der nervende blaue Screen kommt, der mich darauf hinweist die Box wieder in Standby zu schalten, breche ich die aktuelle Aufnahme mit "OK" ab, wechsle schnell in den Sender wo die abgebrochene Sendung läuft und drücke schnell wieder die Aufnahmetaste. So habe ich die ganze Sendung, aber in zwei Teilen mit ca. 20 Sekunden Unterbruch dazwischen.

Das kann ja wohl nicht sein, oder?

traugottle90 Beiträge
  3. Ich habe in den Einstellungen einen Puffer von 5 Minuten nach hinten für alle Aufnahmen eingestellt

In diesem Szenario kann ich nun aber die Box zwischen 19:30 und 22:30 nicht mehr benutzen, sprich in dieser ganzen Zeit absolut nicht mehr fernsehen. Analog schauen kann ich auch nicht, da die Box ja keinen analogen Antennenausgang mehr hat. Ist das wirklich so oder übersehe ich etwas Wesentliches? Kann ich wegen 5 Minuten Überschneidung tatsächlich 3 Stunden lang kein TV mehr sehen ohne die zweite Aufnahme abzubrechen? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man so einen Bullsh* programmiert, aber für mich sieht es tatsächlich so aus. Ich würde erwarten, dass ich ab 20:20, also nach der eigentlichen Überschneidung, wieder normal fernsehen kann.

Mein Workaround sieht momentan so aus: Wenn der nervende blaue Screen kommt, der mich darauf hinweist die Box wieder in Standby zu schalten, breche ich die aktuelle Aufnahme mit "OK" ab, wechsle schnell in den Sender wo die abgebrochene Sendung läuft und drücke schnell wieder die Aufnahmetaste. So habe ich die ganze Sendung, aber in zwei Teilen mit ca. 20 Sekunden Unterbruch dazwischen.

Jepp, dass ist leider wirklich so. Ich praktiziere das gleiche Vorgehen wie du (gezwungenermassen).

Gruss Traugottle

CHfish3'690 Beiträge
Ein weiterer Workaround: Manuelle Aufnahmen und Überschneidungen verhindern!

roadrunner349 Beiträge

In diesem Szenario kann ich nun aber die Box zwischen 19:30 und 22:30 nicht mehr benutzen, sprich in dieser ganzen Zeit absolut nicht mehr fernsehen. Analog schauen kann ich auch nicht, da die Box ja keinen analogen Antennenausgang mehr hat. Ist das wirklich so oder übersehe ich etwas Wesentliches?

Warum verwendest du nicht ein zweites Antennenkabel von der Dose zum TV? /emoticons/default_wink.png Dann kannst Du weiterhin analog schauen.

BohrokKaita142 Beiträge
Warum verwendest du nicht ein zweites Antennenkabel von der Dose zum TV? /emoticons/default_wink.png Dann kannst Du weiterhin analog schauen.
Yep, ich glaube das werde ich mal versuchen und hoffen, dass es durch den T-Stecker keine Signalverluste gibt.

CHfish3'690 Beiträge
Yep, ich glaube das werde ich mal versuchen und hoffen, dass es durch den T-Stecker keine Signalverluste gibt.
hast du keine 3-Loch Dose?

Rai 1730 Beiträge
Das ist ja mal ein fortschrittlicher Digital-Recorder – wenn du ihn dafür nutzt, wofür er vorgesehen ist, musst du wieder analog Fernsehen. Stichwort Reanalogisierung ...

traugottle90 Beiträge
Das ist ja mal ein fortschrittlicher Digital-Recorder – wenn du ihn dafür nutzt, wofür er vorgesehen ist, musst du wieder analog Fernsehen. Stichwort Reanalogisierung ...
Dafür ist er gegenüber seinem "Vorgänger" viel, viel leiser und schlänker. Ideal für das Schlafzimmer /emoticons/default_tongue.png

Gruss Traugottle

basic3 Beiträge
Wenn ich so ein Gerät meinem Chef abliefern würde, bräuchte ich am Montag nicht mehr auf die Arbeit zu gehen. Dass ich währen der Überschneidung die Box nicht benutzen kann, ist ja noch logisch, aber vorher und nachher???????

Ich weiss nicht was wir uns noch alles gefallen lassen müssen!

BohrokKaita142 Beiträge
hast du keine 3-Loch Dose?
Doch, schon, aber nur ein "Loch" für TV. Die anderen sind für Modem und Radio. Und das TV Kabel geht ja an den HD Recorder und von dort nicht weiter. Also brauch ich doch einen Verteiler, oder steh' ich auf dem Schlauch? /emoticons/default_confused.png

CHfish3'690 Beiträge
cablecom sollte dir eigentlich ein Modemkabel für den Recorder geschickt haben, verlang mal eins...

BohrokKaita142 Beiträge
cablecom sollte dir eigentlich ein Modemkabel für den Recorder geschickt haben, verlang mal eins...
Nein, war keins dabei. Aber das, das ich zur Zeit an meinem Modem habe, passt ja auch schon rein mechanisch nicht an den Recorder. In der Anleitung steht auch, dass man das normale Antennenkabel verwenden soll um RF-In des Recorders mit dem TV Anschluss (Blau) des Multimedia Adapters verbinden soll. So habe ich's auch gemacht.

Das heisst also, ich müsste von Cablecom ein Kabel verlangen, mit dem ich RF-In und den Modem-Anschluss (Grün) des Multimedia Adapters verbinden kann?

Momentan verwende ich jetzt ein T-Adapter, um während der Überschneidung wenigstens Analog schauen zu können. Habe noch keine grossen Qualitätsverluste feststellen können.

CHfish3'690 Beiträge
also es gibt ein Kabel - hab ich schon mal erhalten - das an der Dose ins 3 Loch kommt und dann am anderen Ende einen normalen Anschluss hat

(eine weiter Möglichkeit wäre auch noch ein kleiner Adapter um den Radio-Anschluss zu verwenden; was ich zu Hause benutze)

quentin227 Beiträge
Das gleiche Problem habe ich auch. Ist ein Software Bug der üblen Sorte.

Passiert sogar wenn man die zwei Sendungen auf dem gleichen Sender nachfolgend aufnimmt und die Box sich dabei im Standby befindet. Wollte für meinen Sohn Wicki und gleich nachfolgend Fünf Freunde für alle Fälle auf SF 2 aufnehmen. Im Standby braucht man dazu beide Tuner und die sind für die gesamte Aufnahmedauer blockiert, ungeachtet ob die eine Aufahme bereits längstens beendet wurde.

Übrigens falls man sich nicht im Standby befindet, also aufnimmt und fernsehschaut, wird nur ein Tuner für die Aufnahme verwendet und sobald die 2. Sendung beginnt, wird die 1. Sendung angehalten. Dieses Verhalten finde ich normal und problemlos.

Gnu336 Beiträge
Das Problem ist, dass Cablecom die gleiche Software für einen Recorder mit 2 TV-Tunern verwendet, die eigentlich für einen Recorder mit 3 TV-Tunern gedacht ist.

BIG FAIL Cablecom!

Gruss

Gnu

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #16
Cablecom Rules! Warum eine neue Software schreiben, wenn man die alte halbwegs implementieren kann. Spielt doch keine Rolle wenn es dann nur halbwegs funktioniert, unsere Kunden haben ja sowieso keine andere Wahl, sie müssen fressen was wir ihnen vorsetzen.

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema