CES 2019 Neuheiten
49 Antworten13'818 AufrufeGestartet von frantic ·
Digital08326 Beiträge
Ist wohl ein Fehler in der App. Mit welcher App schaust du?Netflix App auf Android TV-Box (Quickline UHD)
Sent from my SM-G960F using Digi-TV.ch mobile app
frantic2'985 Beiträge
Mikro-LED wäre dann wirklich wieder ein echte, neue Technologie. Nicht nur Samsung, sondern z.B. auch Sony forschen da schon länger dran.
Scheint jetzt von Kino-Grösse erstmals auf ([SIZE=1.4rem]halbwegs)[/SIZE][SIZE=1.4rem] Wohnzimmer-Grösse geschrumpft zu sein. A[/SIZE][SIZE=1.4rem]ber leider immer noch nicht[/SIZE][SIZE=1.4rem] in bezahlbarer Serienfertigung...[/SIZE]
Samsung setzt weiter auf Mikro-LEDs und zeigt ein Display aus 8 Millionen LEDs
Scheint jetzt von Kino-Grösse erstmals auf ([SIZE=1.4rem]halbwegs)[/SIZE][SIZE=1.4rem] Wohnzimmer-Grösse geschrumpft zu sein. A[/SIZE][SIZE=1.4rem]ber leider immer noch nicht[/SIZE][SIZE=1.4rem] in bezahlbarer Serienfertigung...[/SIZE]
Samsung setzt weiter auf Mikro-LEDs und zeigt ein Display aus 8 Millionen LEDs
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #23
Samsung Smart TVs Adding Support for iTunes Video Content and AirPlay 2
Der [SIZE=1.4rem]Apple[/SIZE][SIZE=1.4rem] Deal mit den [/SIZE][SIZE=1.4rem]TV-Herstellern [/SIZE][SIZE=1.4rem]scheint nicht exklusiv mit Samsung zu sein. Unterdessen haben weitere Marken wie LG oder Viz[/SIZE][SIZE=1.4rem]io (US only) auch eine Integration gewisser [/SIZE][SIZE=1.4rem]Apple Netzwerk Dienste angekündigt:[/SIZE]
LG bringing AirPlay 2 and HomeKit support with Siri and Home app functionality to its TVs this year
Es geht nicht "nur" um's streaming Protokoll AirPlay 2, sondern auch um den iTunes Store und hier sogar SmartHome Steuerung per HomeKit.
https://www.apple.com/airplay/
Mal schauen, ob gewisse streaming Boxen der Konkurrenz auch noch AirPlay 2, iTunes App, Home App, ect. erhalten werden...?
Was sicher nicht laufen wird, sind native "Apple TV" Apps auf fremden Plattformen. Dazu bräuchte es eine Emulation, was die meiste Hardware wohl überfordern würde...
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #24
[SIZE=1.4rem]...Leider fehlt in den Ankündigungen der erwartete rollbare OLED TV. Er wurde schon früher mal als Studie gezeigt und sitzt ausgeschaltet in einer langen Box (ähnlich einer Soundbar). Beim einschalten entrollt sich das Display aus der Box und schiebt sich durch einen Schlitz von unten nach oben heraus.[/SIZE]Obschon er in der Ankündigung verschwiegen wurde, zeigte man den fertigen, ausrollbaren OLED TV jetzt doch noch:
SIGNATURE OLED TV R: LG präsentiert ausrollbaren Fernseher
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #25
Sony gibt neben neuen (riesigen) 8K TVs auch die Unterstützung von AirPlay 2 bekannt.
Der Umfang der Unterstützung ist aber je nach Hersteller unterschiedlich:
- Bei manchen nur AirPlay 2, bei anderen noch HomeKit dazu oder gar iTunes.
- Bei manchen nur ausgewählte 2019er Modelle bei anderen sogar noch für die 2017er rückwirkend.
LG und Sony bringen Airplay 2 nur auf neue Smart-TVs
AirPlay 2, HomeKit und iTunes: Apple öffnet sich für Fernsehhersteller
Noch mehr Fernseher mit AirPlay 2 – und HomeKit
Versuche das mal grob zusammenzufassen.
Samsung: 2018-2019er Modelle, AirPlay 2 + iTunes.
Vizio: 2017-2019er Modelle, AirPlay2 + HomeKit.
LG + Sony: Nur ausgewählte 2019er Modelle, AirPlay2 [SIZE=1.4rem]+ HomeKit.[/SIZE]
Apple hat die Liste der unterstützten Geräte unterdessen aktualisiert:
Apple: AirPlay 2–Enabled TVs
Die iTunes Store App scheint Samsung exklusiv zu sein (dafür kein HomeKit). Von welcher Seite diese Tizen-App kommt und aktualisiert wird, ist unklar.
Apple hat in seinem iTunes Store eine grosse Zahl an UHD Filmen im Angebot und unterstützt HDR10 und Dolby Vision.
Samsung unterstützt bisher nur HDR10 und HDR10+. [SIZE=1.4rem]Da werden wohl noch Anpassungen nötig sein...[/SIZE]
[SIZE=1.4rem]Man kann mit diesem Schritt zur Öffnung von Apple wohl auch davon ausgehen, dass sie in näherer Zukunft keine eigenen TV-Geräte anbieten werden, was ja auch immer wieder mal durch die Gerüchteküche ging.[/SIZE]
Der Umfang der Unterstützung ist aber je nach Hersteller unterschiedlich:
- Bei manchen nur AirPlay 2, bei anderen noch HomeKit dazu oder gar iTunes.
- Bei manchen nur ausgewählte 2019er Modelle bei anderen sogar noch für die 2017er rückwirkend.
LG und Sony bringen Airplay 2 nur auf neue Smart-TVs
AirPlay 2, HomeKit und iTunes: Apple öffnet sich für Fernsehhersteller
Noch mehr Fernseher mit AirPlay 2 – und HomeKit
Versuche das mal grob zusammenzufassen.
Samsung: 2018-2019er Modelle, AirPlay 2 + iTunes.
Vizio: 2017-2019er Modelle, AirPlay2 + HomeKit.
LG + Sony: Nur ausgewählte 2019er Modelle, AirPlay2 [SIZE=1.4rem]+ HomeKit.[/SIZE]
Apple hat die Liste der unterstützten Geräte unterdessen aktualisiert:
Apple: AirPlay 2–Enabled TVs
Die iTunes Store App scheint Samsung exklusiv zu sein (dafür kein HomeKit). Von welcher Seite diese Tizen-App kommt und aktualisiert wird, ist unklar.
Apple hat in seinem iTunes Store eine grosse Zahl an UHD Filmen im Angebot und unterstützt HDR10 und Dolby Vision.
Samsung unterstützt bisher nur HDR10 und HDR10+. [SIZE=1.4rem]Da werden wohl noch Anpassungen nötig sein...[/SIZE]
[SIZE=1.4rem]Man kann mit diesem Schritt zur Öffnung von Apple wohl auch davon ausgehen, dass sie in näherer Zukunft keine eigenen TV-Geräte anbieten werden, was ja auch immer wieder mal durch die Gerüchteküche ging.[/SIZE]
Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #26
Ein einrollbarer TV mag ja ein nettes Gimmick sein und ist sicher am Anfang für Staunen gut. Doch löst er bei mir kein Gefühl von "will ich!" aus. Da ist mir, wenn schon, Samsungs Approach mit "The Frame" u.ä. sympathischer. Zudem frage ich mich bei solchen Systemen immer, wie lange es wohl dauert, bis sie nicht mehr lieb sind. Der TV rollt dann plötzlich nur noch halb aus oder auch gar nicht mehr. Defekte und Ärger, die man sich mit etwas "Normalem" hätte sparen können. In der neuen Wohnung eines Freundes von mir funktioniert nach nicht einmal einem halben Jahr schon der Mechanismus nicht mehr richtig, welcher durch Antippen der grifflosen Türe den Güselkübel in der Küche nach vorne fahren sollte. Ist vielleicht ein seltsamer Vergleich, aber unterstreicht, worauf ich hinaus will: Banalitäten werden durch solch "unnötige" Mechanismen plötzlich zu Problemen.
Ansonsten lese ich +/- in etwa das, was ich erwartet habe. Z.B. werden neue WLAN-Router angekündigt mit dem ax (Wifi 6) Standard. Der Alltagsnutzen hält sich in Grenzen, insbesondere, wenn man nicht gerade an einem Gbit-Fiberanschluss hängt. Nützt ja viel, die Daten mit 2 Gbit/s durch die Wohnung zu schicken, wenn sowieso nur 100 Mbit/s reinkommen. Umgekehrt wundert man sich, wie langsam das Consumer-Equipment auf 10Gbit adaptiert wird. Einen neuen Router ohne 10Gbit/s Ports lasse ich gleich links liegen - ich habe allerdings wirklich den 1Gbit/s Glasfaseranschluss, und Salt beweist ja bereits heute, dass da noch einiges geht, auch wenn die Art, wie die das realisieren, sicher noch Luft nach oben hat. Und was mich viel mehr als ax interessieren würde, ist WPA3 - dazu herrscht indes das grosse Schweigen im Walde. Doch es hat sowieso noch Zeit, denn auch ax ist ja noch nicht endgültig. Machen wir halt wieder dasselbe Spielchen wie seinerzeit mit 802.11n mit den "Drafts". Vielleicht wird's zur CES 2020 dann was mit der Präsentation eines Routers, der wirklich alle definitiven Standards beherrscht, so dass ich mich darauf einrichten kann, dass der präsentierte Router etwa zur CES 2021 in den Läden steht...
Ach, und bei den Klapptops will plötzlich jeder den Dünnsten haben. Warum nur? Ich jedenfalls nehme gerne ein etwas dickeres Gerät, wenn diese zusätzliche Dicke durch einen ausdauernderen Akku verschuldet ist, den man auch noch wechseln kann. Längst hat die Smartphone-Unsitte auch auf die Notebooks übergegriffen und viele Komponenten, die früher selbstverständlich zu wechseln waren, sind heute fest verbaut. So dass die Geräte zur Wegwerfware werden und einem Giga-Kopfschmerzen verursachen, wenn sie kaputt gehen und noch alle persönlichen Daten drauf sind. Aufschrauben und SSD raus? Das war mal. Und dann, gerade an den Messen, wieder von Sustainability, Going Green, etc. schwafeln. Und wer wundert sich bei diesem Trend noch über "Bend-Gate"?
Des weiteren wundere ich mich schon lange, warum es etwa keine 32" TVs mit UHD gibt. Aber bei den Notebüükern müssen sie UHD auch auf ein 14 bis 16-Zoll grosses Schirmli quetschen, was in der Praxis gegenüber FHD vor allem den Stromverbrauch treibt und die Optiker freut.
Habe bisher über nichts gelesen, bei dem ich dachte: "Sch...! Hätte doch hinfahren sollen, um das selber zu erleben".
Ansonsten lese ich +/- in etwa das, was ich erwartet habe. Z.B. werden neue WLAN-Router angekündigt mit dem ax (Wifi 6) Standard. Der Alltagsnutzen hält sich in Grenzen, insbesondere, wenn man nicht gerade an einem Gbit-Fiberanschluss hängt. Nützt ja viel, die Daten mit 2 Gbit/s durch die Wohnung zu schicken, wenn sowieso nur 100 Mbit/s reinkommen. Umgekehrt wundert man sich, wie langsam das Consumer-Equipment auf 10Gbit adaptiert wird. Einen neuen Router ohne 10Gbit/s Ports lasse ich gleich links liegen - ich habe allerdings wirklich den 1Gbit/s Glasfaseranschluss, und Salt beweist ja bereits heute, dass da noch einiges geht, auch wenn die Art, wie die das realisieren, sicher noch Luft nach oben hat. Und was mich viel mehr als ax interessieren würde, ist WPA3 - dazu herrscht indes das grosse Schweigen im Walde. Doch es hat sowieso noch Zeit, denn auch ax ist ja noch nicht endgültig. Machen wir halt wieder dasselbe Spielchen wie seinerzeit mit 802.11n mit den "Drafts". Vielleicht wird's zur CES 2020 dann was mit der Präsentation eines Routers, der wirklich alle definitiven Standards beherrscht, so dass ich mich darauf einrichten kann, dass der präsentierte Router etwa zur CES 2021 in den Läden steht...
Ach, und bei den Klapptops will plötzlich jeder den Dünnsten haben. Warum nur? Ich jedenfalls nehme gerne ein etwas dickeres Gerät, wenn diese zusätzliche Dicke durch einen ausdauernderen Akku verschuldet ist, den man auch noch wechseln kann. Längst hat die Smartphone-Unsitte auch auf die Notebooks übergegriffen und viele Komponenten, die früher selbstverständlich zu wechseln waren, sind heute fest verbaut. So dass die Geräte zur Wegwerfware werden und einem Giga-Kopfschmerzen verursachen, wenn sie kaputt gehen und noch alle persönlichen Daten drauf sind. Aufschrauben und SSD raus? Das war mal. Und dann, gerade an den Messen, wieder von Sustainability, Going Green, etc. schwafeln. Und wer wundert sich bei diesem Trend noch über "Bend-Gate"?
Des weiteren wundere ich mich schon lange, warum es etwa keine 32" TVs mit UHD gibt. Aber bei den Notebüükern müssen sie UHD auch auf ein 14 bis 16-Zoll grosses Schirmli quetschen, was in der Praxis gegenüber FHD vor allem den Stromverbrauch treibt und die Optiker freut.
Habe bisher über nichts gelesen, bei dem ich dachte: "Sch...! Hätte doch hinfahren sollen, um das selber zu erleben".
1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
Umfassender Bericht (nicht „nur“ TVs):
CES 2019: A Show Report
https://medium.learningbyshipping.com/ces-85ca9f07c08a
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
CES 2019: A Show Report
https://medium.learningbyshipping.com/ces-85ca9f07c08a
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
frantic2'985 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
SPECIAL: Das wird 2019 auf dem TV-Markt wichtigDa kann man nur den Kopfschütteln. Absolut keine Contens für diese Auflösung und nur interessant ab 75".
olifaessler4'260 Beiträge
Da kann man nur den Kopfschütteln. Absolut keine Contens für diese Auflösung und nur interessant ab 75".Jetzt wird die 8K Sau durchs Dorf getrieben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das irgendwie wirklich relevant wird in den nächsten Jahren. Nicht mal als Early Adopter, und wenn ich den Platz an der Wohnzimmerwand für einen 75" TV hätte, würde ich mir irgendwann in näherer Zukunft einen 8K Fernseher kaufen (bei 4K inkl. HDR sah ich den Sinn eines Upgrades noch). Dazu kommt noch dass HDMI 2.1 wieder für etliche Wirren sorgen wird, und man sehr genau hinsehen werden muss, was man sich da zusammenkauft. (HDMI 2.1 Anschlüsse müssen nicht zwingend 8K und hohe Framerates unterstützen und dürfen sich trotzdem HDMI 2.1 heissen). Ganz abgesehen von dem fehlenden Content und wie ich den überhaupt in meinen TV reinbekäme.
1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Da kann man nur den Kopfschütteln. Absolut keine Contens für diese Auflösung und nur interessant ab 75".75“? Naja, da reicht UHD allemal. Kino hat ja meist nur 2K und ist einiges grösser als 75“
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
olifaessler4'260 Beiträge
75“? Naja, da reicht UHD allemal. Kino hat ja meist nur 2K und ist einiges grösser als 75“Eben: Wir sprechen von 8k, das ist vier mal uhd oder 16mal HD
ForceUser2'136 Beiträge
Selbst bei 75” ist 8k für die Katz, ausser man sitzt ernsthaft näher als 1.5m davor....
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
2× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
Jetzt kommt mir gerade in den Sinn, warum rollbare OLED mehr als nur ein Gag sind:
Es ist eine Möglichkeit, grosse TVs vernünftig transportieren und installieren zu können... ?
Es ist eine Möglichkeit, grosse TVs vernünftig transportieren und installieren zu können... ?
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Die nächste "echte" neue Bildschirm Technologie nach Plasma, LCD + OLED:
DISPLAY-TECHNIK : So funktionieren Micro-LEDs
DISPLAY-TECHNIK : So funktionieren Micro-LEDs
frantic2'985 Beiträge
Neue Bild + Tonformate. Wahrscheinlich aber nur für Nordamerika relevant...
SPECIAL: IMAX Enhanced als neuer audiovisueller Modus - Top oder Flop?
SPECIAL: IMAX Enhanced als neuer audiovisueller Modus - Top oder Flop?
frantic2'985 Beiträge
Jetzt steht schon bald die IFA vor der Tür:
Test + Technik XXL-SPECIAL: Die Trends der IFA 2019 für Consumer Electronics - Künstliche Intelligenz, Display-Innovationen und die moderne Art der Klangwiedergabe
Test + Technik XXL-SPECIAL: Die Trends der IFA 2019 für Consumer Electronics - Künstliche Intelligenz, Display-Innovationen und die moderne Art der Klangwiedergabe
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Seite 2 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema