CC-Receiver+TC

Flames

Neuer Benutzer
17. Sep. 2006
23
0
1
Hallo

Ich habe bis jetzt TC abonniert und muss nun leider zusätzlich noch CC abonnieren wegen dem US-Sport (NASN). Braucht es nun wirklich beide Receiver neben dem TVGerät sehen oder kann ich einem Receiver (nehme an CC) auch den Teleclub empfangen? Besten Dank für Infos.

Gruss

Flames

 
Dazu braucht man vom Teleclub ein CAM-Modul, dieses kann dann im cablecom digital tv receiver in die CI-Schnittstelle gesteckt werden.

Der cablecom digital tv recorder hat leider keine CI-Schnittstelle, dort geht es also nicht.

 
Wenn man Platz hat, sind zwei Receiver die bessere Lösung.
Das ist Geschmacksache. Ich hätte Platz, ich hatte früher ja zwei Receiver. Ich empfinde es als konfortabler, wenn ich alles in einer Box durchzappen kann und alles in einem EPG verfügbar ist.

Man muss einfach erwähnen, dass es vereinzelt Störungen geben kann, wenn man das TC-Modul in der CC-Box betreibt. Wenn eine DD5.1 Sendung des Teleclubs beendet ist, schaltet das Bild auf schwarz und man muss zuerst auf einen anderen Sender und wieder zurückzappen, damit das Bild wieder kommt. Das ist für mich aber kein Problem, da ich in der Regel sowieso rumzappe, wenn ein Film beendet ist.

Es kann auch vorkommen, dass man am Bildschirm eine Fehlermeldung erscheint (Kein Zugriff oder so), ist aber sehr selten.

 
hmm, interessant.

ich bin ja schwer am werweisen ob ich auch CC wegen NASN kaufen soll.

zudem hoffe ich immer noch auf das digiTV von Besonet.

für mich wichtig zu wissen wäre jetzt, kann ich das TC modul gratis beziehen?

also bekomme ich anstelle der box dieses modul?

und darf ich TC bitten mit meinem digiTV anbieter (Besonet) kontakt aufzunehmen, das die mir das direkt abklären? bin ja TV technisch nicht grade der profi

 
Also du kannst deine TC Box für das CI Modul umtaschen. Du bekommst von TC auch eine neue Smart-Card. Besonet hat leider weiterhin keine Ahnung wann und was aufgeschaltet wird.

So bist du aber auf der sicheren Siete. Sobald Besonet ihr Pay-TV aufschaltet kannst du die Besonet box kaufen und das TC Modul bei dieser Box einstecken und den CC Müll zurück schicken. Ich werds jedenfalls so machen.

 
Kann man eigentlich die Teleclub-Karte in den CC-Recorder stecken und dann Teleclub entschlüsseln und aufnehmen? Und die CC-Karte in den Teleclub-Receiver? Habe CC-Recorder und möchte eventuell noch Teleclub abonieren.

 
Kann man eigentlich die Teleclub-Karte in den CC-Recorder stecken und dann Teleclub entschlüsseln und aufnehmen? Und die CC-Karte in den Teleclub-Receiver? Habe CC-Recorder und möchte eventuell noch Teleclub abonieren.
Nein, das geht nicht. Die Smartcard ist mit dem Receiver "gepairt". Ausserdem verwendet der CC-Recorder Nagravision-Aladin (Nagra 2), der Teleclub-Receiver das "alte" Nagravision (Nagra 1) als Zugangsberechtigungssystem.

 
Kann man eigentlich die Teleclub-Karte in den CC-Recorder stecken und dann Teleclub entschlüsseln und aufnehmen? Und die CC-Karte in den Teleclub-Receiver? Habe CC-Recorder und möchte eventuell noch Teleclub abonieren.
Die CC hat beim Recorder auch den Slot für ein CI-Modul weggelassen, damit dies nicht möglich ist.

Der CC Receiver hat das noch, da kannst du alle Programme in einem durchzappen.

 
Ich habe die beiden Receiver (TC + CC) mit einem T-Stecker an der Antennenbuchse angeschlossen. TC funktioniert problemlos, aber bei CC können diverse Sender (E!, Silverline Movie C, Kinowelt, Eurosport 2 usw) vom Eintrittspaket digital TV D nicht mehr empfangen werden, die restlichen wie Sender NASN, ZDF Dokukanal, GIGA funktionieren aber. Der Fehlermeldung ist "Technisches Problem; Kein Signal erkannt (E20)".

Wenn ich den CC-Reiceiver direkt an der Antennenbuchse anschliesse, funktioniert alles problemlos.

Weiss jemand eine Lösung?

Danke

Flames

 
Hallo zusammen

Wenn man die Teleclub Set-Top-Box und einen CC Recorder hat, wie schliesst man dies am besten an? Mit einem T-Stück (Verteiler) an der Buchse oder gehts auch, wenn ich den Hauptanschluss in der CC Recorder stecke und von dort (über den Ausgang) weiter in die Teleclub Set-Top-Box? Was macht am meisten Sinn ohne an Qualität zu verlieren?

Gruss, Bluebay

 
Ist zwar etwas merkwürdig.

Aber als ich das DigiTV der UC noch hatte, hatte ich immer Bildstörungen.

Am wenigsten Störungen hatte ich, wenn ich die UC-Box beim Radio-Stecker anschloss. Ist zwar nicht logisch, aber eben UC...

 
Was macht am meisten Sinn ohne an Qualität zu verlieren?
Solange die Signalstärke ausreichend ist hast du beim Digital-TV kein Problem mit Qualitätsverlust - entweder das Bild ist da oder es ist nicht da, zwischendrin gibt es nix.

 
"Technisches Problem; Kein Signal erkannt (E20)".
Wenn ich den CC-Reiceiver direkt an der Antennenbuchse anschliesse, funktioniert alles problemlos.

Weiss jemand eine Lösung?
Schaut aus, als würde die Signal stärke durch das T-Stück so stark verringert, dass sie danach nimmer ausreicht. Wahrscheinlich sollte ein Signalverstärker hier Abhilfe schaffen.

 
Solange die Signalstärke ausreichend ist hast du beim Digital-TV kein Problem mit Qualitätsverlust - entweder das Bild ist da oder es ist nicht da, zwischendrin gibt es nix.
Ja genau. Ein schlechtes Bild gibt es nicht (ausser es wird schon so eingespeist). Aber wie du schon erwähnt hast, kann es bei zu geringer Signalstärke zu Störungen kommen. Aber da setzt das Bild oder der Ton ganz aus oder es entstehen Drops.

 
Schaut aus, als würde die Signal stärke durch das T-Stück so stark verringert, dass sie danach nimmer ausreicht. Wahrscheinlich sollte ein Signalverstärker hier Abhilfe schaffen.
Genau.

Zuerst würde ich es aber noch mit anderen (bessern oder kürzeren) Kabeln versuchen oder experimentiere mal mit der Reihenfolge, wie das Antennenkabel durch die verschiednen Geräte geschleift / abgezweigt wird.

Beim Signalverstärker würde ich mit dem Händler schauen, ob es auch etwas nützt (Rückgaberecht).

 
Ich habe die beiden Receiver (TC + CC) mit einem T-Stecker an der Antennenbuchse angeschlossen. TC funktioniert problemlos, aber bei CC können diverse Sender (E!, Silverline Movie C, Kinowelt, Eurosport 2 usw) vom Eintrittspaket digital TV D nicht mehr empfangen werden, die restlichen wie Sender NASN, ZDF Dokukanal, GIGA funktionieren aber. Der Fehlermeldung ist "Technisches Problem; Kein Signal erkannt (E20)".
Wenn ich den CC-Reiceiver direkt an der Antennenbuchse anschliesse, funktioniert alles problemlos.

Weiss jemand eine Lösung?
Der T-Stecker verteilt das Signal 1:1 auf die beiden Geräte, allerdings mit weniger als der Hälfte des Pegels (Dämpfung > 3dB). Das kann dann für die DVB-C Bouquets (QAM256!) auf den höheren Frequenzen gerade zu wenig sein.

Ich würde dir empfehlen, einen Zweifach-Antennenverstärker zu benutzen. Den gibt es z.B. bei Conrad (von Hama). Das sollte wahrscheinlich helfen.

 
Z.B. bei Conrad gibt es Zweifach-Antennenverstärker, die sollten in diesem Fall eventuell Abhilfe bringen. Den Verstärker schliesst du am TV-Ausgang deiner Kabeldose an. Am Verstärker hast du dann zwei verstärkte Ausgänge. Der Verstärker braucht natürlich auch einen Strom-Anschluss.

Das T-Stück verringert den Signalpegel an den beiden Ende um mehr als die Hälfte (<3dB). Das kann dann für DVB-C Bouquets auf höheren Frequenzen und mit QAM256 zu wenig Pegel sein...

 
Hallo,

nochmals zu meiner Frage von oben:

Wenn man die Teleclub Set-Top-Box und einen CC Recorder hat, wie schliesst man dies am besten an? Mit einem T-Stück (Verteiler) an der Buchse oder gehts auch, wenn ich den Hauptanschluss in der CC Recorder stecke und von dort (über den Ausgang) weiter in die Teleclub Set-Top-Box?

Wohl am einfachsten (und am besten) über ein T-Stück, oder?

Gruss, Bluebay

 
Hallo,nochmals zu meiner Frage von oben:

Wenn man die Teleclub Set-Top-Box und einen CC Recorder hat, wie schliesst man dies am besten an? Mit einem T-Stück (Verteiler) an der Buchse oder gehts auch, wenn ich den Hauptanschluss in der CC Recorder stecke und von dort (über den Ausgang) weiter in die Teleclub Set-Top-Box?

Wohl am einfachsten (und am besten) über ein T-Stück, oder?

Gruss, Bluebay
Normalerweise ist es besser, das Antennenkabel über den Ausgang der einen Box zur anderen zu führen. Sogenanntes "Durchschleifen". Bei mir hat das bei diesen beiden Boxen gut funktioniert.

Beim Durchschleifen wird das Signal normalerweise schon genug stark resp. verstärkt weitergeleitet. Bei einem T-Stück hast du einen gewissen Verlust.