Cableom "kostenlos telefonieren": Kundenfalle?
14 Antworten4'410 AufrufeGestartet von kbx ·
bearbeitet #1
Hallo miteinander
Ich hatte heute wahrscheinlich meinen naiven Tag. Wegen einem Problem mit meinem HD-Recorder habe ich der Cablecom-Hotline angerufen. Dort wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Abo Anspruch hätte auf "Kostenloses Telefonieren". Na gut, man denkt sich ja nichts Böses, also warum nicht? Im Stille einer Hochzeit wurde dann die telefonische Einverständniserklärung gemacht ("Sind sie einverstanden?"), während der ich wörtlich darauf hingewiesen wurde, dass eine einmalige Setupgebühr von 39 Fr. anfalle. Die Grundgebühr des digital phone werde mir für immer geschenkt (O-Ton). Von anderen Preiserhöhungen war keine Rede. Na gut, die 39 Fr. Installationsgebühr wurden zwar vorher im Gespräch nicht erwähnt, aber damit kann ich lesen. Nun habe ich das Bestätigungsmail von der Cablecom erhalten und sehe da, dass ich nun offensichtlich doch 15 Fr. mehr zahlen muss, weil das ganze einfach Bestandteil der 3-für-2-Aktion (die ich schon vorher hatte) ist. Es geht mir nicht mal grundsätzlich um die 15 Franken monatlich, aber die Art, wie hier ein Kunde - man kann es nicht anders sagen - verarscht wird, geht mir gehörig gegen den Strich und wäre ich einen Tick impulsiver, wäre die Swisscom ihrem Ziel nun ein Stück näher. Ich war ja wirklich gewillt, der CC gewisse Fortschritte zuzugestehen, aber ein derartiges Verhalten ist für mich inakzeptabel.
Ich hatte heute wahrscheinlich meinen naiven Tag. Wegen einem Problem mit meinem HD-Recorder habe ich der Cablecom-Hotline angerufen. Dort wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Abo Anspruch hätte auf "Kostenloses Telefonieren". Na gut, man denkt sich ja nichts Böses, also warum nicht? Im Stille einer Hochzeit wurde dann die telefonische Einverständniserklärung gemacht ("Sind sie einverstanden?"), während der ich wörtlich darauf hingewiesen wurde, dass eine einmalige Setupgebühr von 39 Fr. anfalle. Die Grundgebühr des digital phone werde mir für immer geschenkt (O-Ton). Von anderen Preiserhöhungen war keine Rede. Na gut, die 39 Fr. Installationsgebühr wurden zwar vorher im Gespräch nicht erwähnt, aber damit kann ich lesen. Nun habe ich das Bestätigungsmail von der Cablecom erhalten und sehe da, dass ich nun offensichtlich doch 15 Fr. mehr zahlen muss, weil das ganze einfach Bestandteil der 3-für-2-Aktion (die ich schon vorher hatte) ist. Es geht mir nicht mal grundsätzlich um die 15 Franken monatlich, aber die Art, wie hier ein Kunde - man kann es nicht anders sagen - verarscht wird, geht mir gehörig gegen den Strich und wäre ich einen Tick impulsiver, wäre die Swisscom ihrem Ziel nun ein Stück näher. Ich war ja wirklich gewillt, der CC gewisse Fortschritte zuzugestehen, aber ein derartiges Verhalten ist für mich inakzeptabel.
anykey5'528 Beiträge
Also wie jetzt, kannst du mal sagen, was du vorher und nachher hast?
ForceUser2'136 Beiträge
Verstehe ich auch nicht ganz, wenn man Bsp.weise Inet für 50 hat, und daneben noch den HD Recorder classic und gratis tele, dann ist eines der letztgenannten gratis (beide 25.-)
kbx368 Beiträge
Ich habe / hatte Internet 20'000 und den HD Recorder mit dem comfort-Paket und habe bisher 75 Fr. bezahlt. Nach Option kostenloses Telefonieren bezahle ich nun 90.80 Fr. (exklusiv Kabelgebühr).
jericho2'340 Beiträge
ah dann hattest du bisher das packet 2fur1,5 und jetzt 3für2...
da kriegst unterm strich mehr und bezahlst dafür das dtv voll...
da kriegst unterm strich mehr und bezahlst dafür das dtv voll...
kbx368 Beiträge
Ich weiss schon, dass ich mehr kriege. Aber in meinen Augen ist "kostenlos" nicht gleich "unterm Strich 15 Franken mehr". Das ärgert mich wirklich und da stelle ich mir auch die Frage, ob denn dieses Unternehmen derart aus dem letzten Loch pfeift, dass solche Methoden angewendet werden müssen. Es muss mir ja niemand erzählen, dass die Hotline nicht wusste, dass ich nun unter dem Strich mehr bezahle.
jericho2'340 Beiträge
nun das gratis ist wohl mehr so zu verstehen dass wenn du alle dtei zusammen nimmst das telefin gratis ist...
aber ohne dir zu nahe treten zu wollen... du schreibst am anfang dass du schon 3für2 hattest was ja offensichtlich nicht der fall war... du weisst selbst nicht was du abonniert hast und was nicht... und da ist es auch etwas deine verantwortung dass du nachdenkst und nicht blind zu allem ja sagst...
aber ohne dir zu nahe treten zu wollen... du schreibst am anfang dass du schon 3für2 hattest was ja offensichtlich nicht der fall war... du weisst selbst nicht was du abonniert hast und was nicht... und da ist es auch etwas deine verantwortung dass du nachdenkst und nicht blind zu allem ja sagst...
kbx368 Beiträge
Das sehe ich entschieden anders. Man kann jetzt darauf rumreiten, dass ich versehentlich 3-für-2 statt 2-für-1,5-Aktion geschrieben habe, aber das ist nicht der springende Punkt. Von einem seriösen Unternehmen erwarte ich, dass es mich nicht bei der erstbesten Gelegenheit über den Tisch zu ziehen versucht. Wenn mir ein Unternehmen ein "Gratis-Angebot" verspricht und eine ellenlange telefonische Einverständniserklärung durchführt, in der ich über alle möglichen Modalitäten aufgeklärt werde, aber nicht über den doch wesentlichen Fakt der Verteuerung des Gesamtpakets, dann bewegt sich die Cablecom hier meines Erachtens auf juristisch sehr dünnem Eis. Selbst wenn eine derartige "Kundenwerbung" rechtlich erlaubt sein sollte, ist es für mich nichts anderes als eine mutwillige Täuschung und der Versuch, einem Kunden, der blöd genug ist, so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Ein derartiges Verhalten erwarte ich vielleicht von einer Klingeltonfirma, aber bestimmt nicht von der Cablecom. Zumal es nicht das erste Mal ist; das letzte Mal wurde mir ein plötzlich viel billigeres Angebot versprochen, und erst auf mehrfaches Nachfragen meinerseits rückte die Hotline damit raus, dass ich dann nicht mehr das Comfort- sondern das Classic-Paket hätte. Ein solches Verhalten ist schlicht inakzeptabel, selbst wenn ich selber nicht ganz unschuldig bin. Aber andererseits gibt es wahrscheinlich viele Leute, die noch dümmer sind, und denen würde ich ja unter diesen Umständen nicht empfehlen, Cablecom-Kunde zu werden.
remey95 Beiträge
Wenn mir ein Unternehmen ein "Gratis-Angebot" verspricht und eine ellenlange telefonische Einverständniserklärung durchführt, in der ich über alle möglichen Modalitäten aufgeklärt werde, aber nicht über den doch wesentlichen Fakt der Verteuerung des Gesamtpakets, dann bewegt sich die Cablecom hier meines Erachtens auf juristisch sehr dünnem Eis.Ich muss dir Recht geben und finde es auch nicht ganz fair der CC - ABER: hast Du wirklich geglaubt, dass man heutzutage (und dies vorallem bei der CC) noch etwas GRATIS bekommt? Sorry, aber das wäre dann doch wohl auch ein ganz klein wenig naiv. Irgendwo liegt doch immer etwas versteckt - und hier haben wir doch wieder einmal ein mustergültiges Beispiel. Aber ich denke, Du hast hier unter Angaben der Gründe eine gute Möglichkeit, wieder rauszukommen und den CC-Telefonanschluss wieder loszuwerden.
Caruso74 Beiträge
Die Art und Weise der Vertragsentstehung ist klar widerrechtlich da der Kunde fehlinformiert (bzw. angelogen) wurde.
ABER: Bevor du nun aktiv wirst und das ganze rückgängig machen willst, solltest du dir genau überlegen ob der jetzige Zustand vielleicht unter dem Strich kostengünstiger ist für dich: Fakt ist du kannst nun GRATIS ins Festnetz telefonieren. Wenn deine Telefonrechnungen früher also im Monat über sFr. 15.00 lagen ist der jetzige Vertrag für dich ja besser. Wenn du allerdings für weniger als sFr. 15.00 im Monat telefonierst, würde ich den Vertrag ablehnen.
ABER: Bevor du nun aktiv wirst und das ganze rückgängig machen willst, solltest du dir genau überlegen ob der jetzige Zustand vielleicht unter dem Strich kostengünstiger ist für dich: Fakt ist du kannst nun GRATIS ins Festnetz telefonieren. Wenn deine Telefonrechnungen früher also im Monat über sFr. 15.00 lagen ist der jetzige Vertrag für dich ja besser. Wenn du allerdings für weniger als sFr. 15.00 im Monat telefonierst, würde ich den Vertrag ablehnen.
konda29 Beiträge
...mit meinem Abo Anspruch hätte auf "Kostenloses Telefonieren"...eindeutige Fehlinformation und billige Täuschung, wenn es genauso abgelaufen ist, hätte nicht gedacht dass es sowas noch bei Cablecom gibt. Aber ehrlich gesagt, wer macht heutzutage noch bindende Vertragsdetails per Telefon ab, da müssten doch die Alarmglocken läuten...
Gnu336 Beiträge
Ich habe / hatte Internet 20'000 und den HD Recorder mit dem comfort-Paket und habe bisher 75 Fr. bezahlt. Nach Option kostenloses Telefonieren bezahle ich nun 90.80 Fr. (exklusiv Kabelgebühr).Wieviel hast du jetzt für Internet bezahlt, wieviel für Comfort, wieviel für Telefon?
Verstehe ich das richtig? Du hattest vorher gar kein Telefon bei Cablecom oder hast du separat bezahlt? Das Grundabo für telefonieren kostet ja 15.--. Du kannst für -.80 mehr gratis telefonieren.
Gruss
Gnu
kbx368 Beiträge
Wieviel hast du jetzt für Internet bezahlt, wieviel für Comfort, wieviel für Telefon?Verstehe ich das richtig? Du hattest vorher gar kein Telefon bei Cablecom oder hast du separat bezahlt? Das Grundabo für telefonieren kostet ja 15.--. Du kannst für -.80 mehr gratis telefonieren.Genau das ist der springende Punkt. Ich hatte kein Telefon von Cablecom und wollte eigentlich auch keines, aber wenn etwas angeblich gratis ist, wieso nicht? Klar, ich ärgere mich selber über meine Dummheit und Naivität, die mich im Jahr 2011 einen Vertrag telefonisch hat abschliessen lassen. Da habe ich der Cablecom effektiv zuviel Kredit gegeben, was sicher nicht mehr vorkommen wird.
Gruss
Gnu
ralfbeyeler359 Beiträge
Genau das ist der springende Punkt. Ich hatte kein Telefon von Cablecom und wollte eigentlich auch keines, aber wenn etwas angeblich gratis ist, wieso nicht? Klar, ich ärgere mich selber über meine Dummheit und Naivität, die mich im Jahr 2011 einen Vertrag telefonisch hat abschliessen lassen. Da habe ich der Cablecom effektiv zuviel Kredit gegeben, was sicher nicht mehr vorkommen wird.Ich würde einen eingeschriebenen Brief an Cablecom schicken, darin festhalten, dass nie ein entsprechender Vertrag gewünscht worden ist und man wohl absichtlich über das Produkt getäuscht worden ist. Klare Frist von schicke zehn Tagen setzen. Erhält man nach zehn Tagen keine Antwort, dann wendet man sich an die Ombudscom, die Schlichtungsstelle für Telekommunikation.
kbx368 Beiträge
So ging die Geschichte weiter:
Nach einem relativ erbosten Mail an den Kundendienst wurde mir (schriftlich) die Möglichkeit gegeben, den Vertrag rückwirkend zu künden. Ich zitiere:
Nach einem relativ erbosten Mail an den Kundendienst wurde mir (schriftlich) die Möglichkeit gegeben, den Vertrag rückwirkend zu künden. Ich zitiere:
Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, werden wir Ihren digital phone Vertrag rückwirkend kündigen. Gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss eine Kündigung schriftlich mit Unterschrift (per Post oder Fax) erfolgen.Natürlich habe ich das Mail ausgedruckt und mit einem Kündigungstext, Unterschrift, Kundennummer und vollständiger Adresse an die angegebene Adresse geschickt. Danach war erstmals Ruhe. Bis am Freitag: Für diesen Monat hat mir die Cablecom eine Rechnung über sagenhafte 141.40 Fr. (statt 70.80 Fr.) gestellt. Ich verliere langsam die Geduld.
Sie können dieses E-Mail ausdrucken, unterschreiben und uns per Fax (043 497 58 81) oder Post an folgende Adresse zusenden:
cablecom GmbH
Industriestrasse 19
8112 Otelfingen
Bitte vermerken Sie auf dem Schreiben Ihre Kundennummer sowie Ihre vollständige Adresse.
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema