Cablecom lanciert Online-Videothek
40 Antworten6'607 AufrufeGestartet von Vampire ·
easypeacy422'068 Beiträge
Ich vermute, diese VOD Geschichte und das hispeed Live-TV Angebot stellt eine Art "proof of concept" für die Cablecom dar, ein erster Test, denn in mittlerer bis ferner Zukunft wird auch Cablecom auf IPTV umsteigen resp. umsteigen müssen (wurde auch schon hier diskutiert, es ist eine logische Folge der allgemeinen Kommunikations-Theorie und der zukünftigen Anforderungen).
Mit solchen Angeboten kann die Cablecom die IPTV Infrastruktur langsam aufbauen und hochfahren und dabei stetig aus Problemen lernen. Dann wird der Umstieg vom jetzigen digitalen TV Signal zu IPTV sanfter und, hoffentlich, problemfreier über die Bühne gehen.
So schätze ich diese Sache ein, denn rein für sich gesehen macht das jetzige VOD Angebot und dieses Live-TV nur höchst mittelmässig Sinn.
Mit solchen Angeboten kann die Cablecom die IPTV Infrastruktur langsam aufbauen und hochfahren und dabei stetig aus Problemen lernen. Dann wird der Umstieg vom jetzigen digitalen TV Signal zu IPTV sanfter und, hoffentlich, problemfreier über die Bühne gehen.
So schätze ich diese Sache ein, denn rein für sich gesehen macht das jetzige VOD Angebot und dieses Live-TV nur höchst mittelmässig Sinn.
james154 Beiträge
und dabei stetig aus Problemen lernenJa genau, aber sicher doch. /emoticons/default_biggrin.png
trosty514 Beiträge
Kleiner Witzbold - ich bin nicht auf der einen Seite eine Sound und Bildqualitätsfestisischt und dann schaue ich mir Filme in Stereosound und mässiger Qualität über den PC vie TV an.Dann wird dir wohl weiterhin der Weg zu Videothek (und sei es online) nicht erspart bleiben /emoticons/default_wink.png . Es wird sicherlich noch etwas dauern, bis Filme on demand in voller DVD-Qualität inkl mehrerer 5.1-Audiospuren kommen /emoticons/default_sad.png . Ich freue mich auch schon drauf, aber eben auch über die ersten kleinen Schritte, die in diese Richtung gehen. Könnte zwar gerne schneller gehen, aber wenigstens tut sich was.
Snowman410'415 Beiträge
Inzwischen sind meine Video Filme HD oder BD.
Wenn ich mal eine interessante Serie auf DVD sehen will, habe ich einen günstigen Videoverleih per Internet.
Ich kann der ganze sache Video on demande per Internet nichts abgewinnen.
Wenn ich mal eine interessante Serie auf DVD sehen will, habe ich einen günstigen Videoverleih per Internet.
Ich kann der ganze sache Video on demande per Internet nichts abgewinnen.
Guest
Ich kann der ganze sache Video on demande per Internet nichts abgewinnen.Hier fehlt wohl das wort "noch"
In ein paar Jahren werden wir uns wohl nostalgisch an die Zeit errinnern als wir Filme noch auf Hardware (DVD) in einen richtigen Geschäft oder sogar via snail-mail mieteten/kauften.
Wenn Du die effektiven Kosten für die Hardware (pressen der DVD, verschicken zum Laden/Vermieter, Postporto usw) siehst, dann müsste der Film via Internet ja viel billiger sein.
Einige Internet-Anbieter sind ja nun schon jenseits der 10Mbit Grenze angelangt, da ist dann auch das Qualitätsproblem gelöst.
Ich glaube schon, dass Videotheken eine schwarze Zukunft vor sich haben, und irgendwann nur noch ein ganz kleiner Anteil von Leuten sich DVD's kaufen/mieten werden (a la Schallplatte).
Aber die Leute werden sicher "ihre" Filme auch speichern oder brennen wollen.
Roedu1'111 Beiträge
Ich schaue mir auch keine Filme am PC an.
Interessieren würde mich so ein Angebot nur, wenn es über IP-TV läuft, oder ich die Filme auf DVD brennen kann.
Interessieren würde mich so ein Angebot nur, wenn es über IP-TV läuft, oder ich die Filme auf DVD brennen kann.
Vampire539 Beiträge
Cablecoms «B-Movies on Demand»
Seit dieser Woche bietet Cablecom ihren Internet-Kunden «Video on Demand» übers Internet an. «heute» hat das Angebot getestet.
http://www.heute-online.ch/wissen/play/artikel62276
Seit dieser Woche bietet Cablecom ihren Internet-Kunden «Video on Demand» übers Internet an. «heute» hat das Angebot getestet.
http://www.heute-online.ch/wissen/play/artikel62276
Snowman410'415 Beiträge
robi6'764 Beiträge
Sowas müsste CC anbieten:Ja klar, HD-Filme auf einem 2000er Internet-abo /emoticons/default_wink.png
http://www.t-home.de/c/99/04/83/9904832.html
Die Nutzung von VoD via PC wird in den nächsten Jahren nicht genug gross sein, um ein "A-Programm" mit neueren Filmen zu refinanzieren - die dafür nötigen Preise würdest du nie zahlen.
Wie in der Videothek auch, werden IMO >80% der Umsätze mit "Erwachsenenunterhaltung" gemacht und die Spielfilme sind lediglich teure Dekoration vor der "Schmuddelecke" /emoticons/default_biggrin.png
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Was heisst denn auf einem 2000er Internet - Ich fahre auf dem 10000er.
CHfish3'690 Beiträge
Was heisst denn auf einem 2000er Internet - Ich fahre auf dem 10000er.... ausserdem könnte die CC wohl auch mehr Speed für Ihre eigene Dienste zur Verfügung stellen!
Snowman410'415 Beiträge
So wie sich im Moment die Sache darstellt, ist sie eher für den Kübel.
trosty514 Beiträge
Seit dieser Woche bietet Cablecom ihren Internet-Kunden «Video on Demand» übers Internet an. «heute» hat das Angebot getestet.Ein etwas "technischerer" Test als dieser wäre doch mal Interessant.
Qualitativ reicht der Video-Stream für ein Film-Abend vor dem PC-Bildschirm aus. Beim Anschluss des Cömpis an einen grösseren Flat-TV dürfte das Bild allerdings etwas pixelig werden.
Ein Flat-TV hat doch eher eine niedrigere Auflösung (oder die gleiche) wie ein PC-Monitor, daher sollte nicht mehr verpixelt sein /emoticons/default_rolleyes.gif - die Pixel sind einfach nur grösser (wofür man dann aber ja auch weiter weg sitzt /emoticons/default_biggrin.png ).
Aber wie Robi schreibt werden die ordentlichen XXX-Umsatz machen, der Rest ist nur Beiwerk, damit es nicht heisst "CC lanciert XXX-Angebot".
Snowman410'415 Beiträge
XXX Angebote gibt es genug kostenlos im Internet, da brauche ich auch kein CC
Wieso hat bei dir ein Flat-TV eine niedrige Auflösung 720p und 1080p sind ja nicht gerade niedrig und weiter weg sitzt man auch nicht, sogar näher als beim Röhren TV.
Wieso hat bei dir ein Flat-TV eine niedrige Auflösung 720p und 1080p sind ja nicht gerade niedrig und weiter weg sitzt man auch nicht, sogar näher als beim Röhren TV.
trosty514 Beiträge
Wieso hat bei dir ein Flat-TV eine niedrige Auflösung 720p und 1080p sind ja nicht gerade niedrig und weiter weg sitzt man auch nicht, sogar näher als beim Röhren TV.Im Vergleich zum PC-Bildschirm (und mit dem wird verglichen) ist die Auflösung (1024x768 oder 1280x1024) dann aber eben ziemlich gleich oder eben sogar niedriger beim Flat-TV.
robi6'764 Beiträge
Was heisst denn auf einem 2000er Internet - Ich fahre auf dem 10000er.Du schon, aber auch hier richtet sich die Bandbreite der Filme nach dem klienstne Abo, das der Anbieter noch bedienen möchte. Und Mehrfach-Encodierungje nach Bandbreite lohnt sich erst recht nicht...
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Im Vergleich zum PC-Bildschirm (und mit dem wird verglichen) ist die Auflösung (1024x768 oder 1280x1024) dann aber eben ziemlich gleich oder eben sogar niedriger beim Flat-TV.Ich bin mir da nicht ganz im klaren was du damit sagen willst?
Das die Filme auf die kleinste Auflösung auf dem PC ausgerichtet sind und nicht auf die höhere bei einem LCD TV?
Filme schaue ich mir auf keinen Fall auf einem 4:3 PC Monitor an.
trosty514 Beiträge
Ich bin mir da nicht ganz im klaren was du damit sagen willst?Ich beziehe mich auf diese Aussage aus dem verlinkten Text: Qualitativ reicht der Video-Stream für ein Film-Abend vor dem PC-Bildschirm aus. Beim Anschluss des Cömpis an einen grösseren Flat-TV dürfte das Bild allerdings etwas pixelig werden.
Das die Filme auf die kleinste Auflösung auf dem PC ausgerichtet sind und nicht auf die höhere bei einem LCD TV?
Die ist in meinen Augen falsch, denn der PC-Monitor hat eine gleiche oder grössere Auflösung wie der Flat-TV und daher sind eher am PC-Bildschirm Verpixelungen zu erwarten als am Flat-TV.
Am Flat-TV mögen die einzelnen Pixel grösser sein, aber durch den grösseren Sitzabstand (beim PC-Monitor idR unter 1m, beim Flat-TV idR über 2,50m) ist das je kein Problem.
Ist aber auch net so wichtig /emoticons/default_wink.png .
discokrueger1'581 Beiträge
Sehe das genauso.
Normalerweise ist das Verhältnis Bildschirmdiagonale zu Sitzabstand beim PC grösser als beim TV.
Ich hab zum Beispiel einen 32"TV und einen 19"PC-Bildschirm und sitze 3m bzw. 80cm vom Schirm weg:
82cm : 300cm = 0.27
48cm : 80cm = 0.6
Anders gesagt sehe ich vor dem PC "mehr Bildschirm" als vor dem Fernseher. Dementsprechend müsste ein Video mit schlechter Qualität auf dem Fernseher besser aussehen als auf dem PC.
Normalerweise ist das Verhältnis Bildschirmdiagonale zu Sitzabstand beim PC grösser als beim TV.
Ich hab zum Beispiel einen 32"TV und einen 19"PC-Bildschirm und sitze 3m bzw. 80cm vom Schirm weg:
82cm : 300cm = 0.27
48cm : 80cm = 0.6
Anders gesagt sehe ich vor dem PC "mehr Bildschirm" als vor dem Fernseher. Dementsprechend müsste ein Video mit schlechter Qualität auf dem Fernseher besser aussehen als auf dem PC.
Snowman410'415 Beiträge
Du sprichts aber nicht von einem 32" LCD TV?
Da wäre ja der Sitzabstand von 3 Meter ja viel zu gross.
Da wäre ja der Sitzabstand von 3 Meter ja viel zu gross.
Seite 2 von 3 · 41 Beiträge in diesem Thema