Zum Inhalt springen

BWTV Installation - wie am besten??

18 Antworten4'409 AufrufeGestartet von swissboy ·

swissboyThemenstart4 Beiträge
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und habe einige Beiträge von euch gelesen. Ihr scheint eine fachkundige Community zu sein 🙂

Nun zu meiner Frage:

Wir haben ein zweistöckiges Haus mit Keller (UG, EG, OG). Die gesamte Telefonie ist im Keller untergebracht (ISDN NT, Motorola WLAN Router, Splitter etc). Da ist ein Hub, der das Signal vom VDSL WLAN Router auf die einzelnen Steckdosen in den verschiedenen Räumen verteilt.

Per Ende Jahr werden wir nun Bluewin TV zulegen, da CC uns masslos enttäuscht und immer wieder auf's neue gewaltig mit Telefonanrufen und Haustürbesuchen nervt!!!

In jedem Raum haben wir eine Steckdose mit 2xTT87 (ab1 & ab2), und mit 2xRJ45 (1x S-Bus, 1x Ethernet).

Es sind 3 TV Geräte im Einsatz. Ja es ist mir klar, dass das 3. TV Gerät nicht gleichzeitig mit den anderen 2 funktioniert, respektive das gleiche TV Programm schauen muss.

Wie kann ich die Bluewin Boxen am intelligentesten anschliessen? Ich meine, wenn ich in einem Raum einen PC mit TV stehen habe, und nun die Bluewin Box in die Ethernet-Buchse anschliesse, wie kriege ich dann den PC ans Internet? Wireless wird problematisch sein, da dieser PC im OG steht, und das WLAN Signal nicht bis nach oben kommt (im EG ist es kein Problem!).

Habt ihr eventuell eine Idee wie man das ganze am einfachsten lösen kann? Ich bin ein Newbie auf diesem Gebiet und deshalb um jeden Tipp von euch froh 🙂

In Sachen Telefonie bin ich ein Ass. Die TV Technologie insbesondere in meinem Fall ist noch Neuland für mich 🙂

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Gruss

Patrick Soltermann

CHfish3'690 Beiträge
mit einem passenden Switch anstelle des Hubs (hast du wirklich einen Hub?) wirst du die Bluewin Boxen einfach an die RJ45 Ethernet Dose hängen können

CHfish

robi6'764 Beiträge
Ich habe eine ähnliche Topografie, allerdings aus Platzgründen in der Steigleitung nicht eine so komfortable Ethernet-Verbindung. /emoticons/default_ohmy.png Gratulation zur Weitsicht beim (Um)Bau des Hauses /emoticons/default_biggrin.png

Bei dir ist bereits (fast) alles vorhanden um eine perfekte Installation hinzukriegen. Überlege dir ob du gleichzeitig auf analog wechseln möchtest wenn du ISDN nicht zwingend brauchst.

1. Hub mit einem multicastfähigen Switch ersetzen (ich verwende den GS108T von Netgear, da kannst du dann auch gleich noch Restriktionen setzen, solltest du Kinder haben, die dir die Leitung mit Peer-To-Peer-Traffic zumüllen)

2. Da wo du PC und STB parallel anschliessen möchtest, kannst du auch einen Switch verwenden - als Alternative ziehst du parallel (oder anstelle im analog Fall) der ISDN-Verkabelung ein zweites Ethernet-Kabel in das entsprechende Zimmer und verwendest die U-Bus-Buchse als weitere RJ45. Es ist sogar möglich die U-Bus-Verkabelung zu ändern, so dass du mit dem bisherigen U-Bus auch eine Ethernetstrecke bauen kannst - das funktioniert aber nur problemlos, wenn du keine weiteren Dosen dazwischen hast, also als Point-to-Point-Verbindung

Robi

CHfish3'690 Beiträge
2. Da wo du PC und STB parallel anschliessen möchtest, kannst du auch einen Switch verwenden - als Alternative ziehst du parallel (oder anstelle im analog Fall) der ISDN-Verkabelung ein zweites Ethernet-Kabel in das entsprechende Zimmer und verwendest die U-Bus-Buchse als weitere RJ45.
Oder wenns bei zwei Geräten bleiben soll, sowas verwenden: CAT 5E Splitter

CHfish

robi6'764 Beiträge
Oder wenns bei zwei Geräten bleiben soll, sowas verwenden: CAT 5E Splitter/QUOTE]

Dann kannst du aber kaum PC und TV parallel betreiben. Da funktioniert ein Switch deutlich besser.

Robi
CHfish3'690 Beiträge
Dann kannst du aber kaum PC und TV parallel betreiben. Da funktioniert ein Switch deutlich besser.
Robi
das geht problemlos - statt 8Pins für 1x GBit - hast du 2x4 Pins für 2x100MBit!

CHfish

swissboy4 Beiträge
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten auf meine Frage betreffend der Installation.

Dieser Splitter wäre tatsächlich eine attraktive Variante, da bloss in 2 Räumen ein TV Gerät und ein PC stehen.

Ich habe schon von verschiedenen Personen gehört, dass es dann bei einem solchen Splitter zu massiven Geschwindigkeits- bzw. Qualitätsverlusten beim TV kommt, wenn man gleichzeitig mit dem PC im Netz ist. Ist da etwas dran, oder ist das eher weniger problematisch?

Nochmals vielen herzlichen Dank! Bitte versteht, dass ich in Bezug auf diese BWTV Thematik noch zu wenig Erfahrung bzw. Fachwissen besitze, weshalb ich eure Hilfe gerne in Anspruch nehmen würde.

Liebe Grüsse

Patrick

swissboy4 Beiträge
Ich habe eine ähnliche Topografie, allerdings aus Platzgründen in der Steigleitung nicht eine so komfortable Ethernet-Verbindung. /emoticons/default_ohmy.png Gratulation zur Weitsicht beim (Um)Bau des Hauses /emoticons/default_biggrin.pngRobi

Danke für deine Gratulationen 🙂 Wir haben in der Tat beim Bau der Liegenschaft auf eine möglichst intelligente Hausinstallation geachtet. Doch im Wandel der Technik könnte man bereits einiges wieder anders machen 🙂

Aber für die damaligen Verhältnisse im Jahre 2003 war dies soweit der beste Stand der Technik.

Zur Installation im Detail:

Die gesamte Telefonie ist in einem 19" Glasschrank untergebracht. Auf dem beiliegenden Foto sieht es dann doch sehr extrem aus! Aber der Inhalt habe ich gemeinsam mit dem 19" Schrank bekommen. Deshalb nicht gleich denken der ist ja verrückt, wenn ihr das Foto sehen könnt.

Betreffend ISDN werden wir noch nicht darauf verzichten. Eventuell wird sich es so ergeben, dass wir auf Economy wechseln. Mal schauen 🙂

Bitte Kabelsalat nicht beachten! Ich weiss, man könnte die Kabel auch schöner verlegt haben 🙂 Aber im UG stört mich das herzlich wenig ;-)

Gruss Patrick

anlage.jpg

robi6'764 Beiträge
das geht problemlos - statt 8Pins für 1x GBit - hast du 2x4 Pins für 2x100MBit!
CHfish
Da bin ich anderer Meinung: Zwei PC's würde ich problemlos so anschliessen, aber nicht ein Streamingerat und einen PC. Du wirst zwingend eine Menge Kollisionen provozieren und die Menge an Retries dürften mit grosser Wahrscheinlichkeit Bildruckler verursachen. Es gibt duchaus einen Grund, warum es Switches gibt ;-)

Robi

anykey5'528 Beiträge
Da bin ich anderer Meinung: Zwei PC's würde ich problemlos so anschliessen, aber nicht ein Streamingerat und einen PC. Du wirst zwingend eine Menge Kollisionen provozieren und die Menge an Retries dürften mit grosser Wahrscheinlichkeit Bildruckler verursachen. Es gibt duchaus einen Grund, warum es Switches gibt ;-)
Das gibt keine Kollisionen, das sind ja zwei getrennte Leitungen, bloss in einem Kabel zusammengefasst.

Das 8-adrige Ethernetkabel (für Gbit) wird auf 2x 4 Adern (für 2x 100Mbit) aufgeteilt, an den beiden Enden kommen je 2 Stecker dran.

robi6'764 Beiträge
Das gibt keine Kollisionen, das sind ja zwei getrennte Leitungen, bloss in einem Kabel zusammengefasst.
Wenn das so ist... Aber das Schaltbild auf dem "Splitter" sagt mir etwas anderes /emoticons/default_rolleyes.gif

Robi

quentin227 Beiträge
Hier noch meine Meinung zum CAT 5E Splitter:

Für 10/100 Full Duplex braucht es 8 Adern. Damit erreicht der Splitter also mit je 4 Adern 2 x 10/100 Half Duplex. Reicht das für die Bluewin Box? Ausserdem steht in der Spezifikation wortwörtlich "Supports one active connection at a time" und "The CAT 5E Splitter acts as a mini hub for connecting 2 computers to one CAT 5E data port". Ein Hub reicht wohl auch nicht für die Bluewin Box. Ein gleichzeitiges Internetsurfen und IPTV gehen da wohl kaum. Oder hat CHfish und anykey dies funktionsfähig im täglichen Einsatz?

Im Internet gehen übrigens die Meinungen über den Splitter von "bull shit" bis zu "outstanding"...

anykey5'528 Beiträge
Ich kenne den Splitter nicht, habe aber bei mir selber gecrimpte Kabel mit dem genannten Schema im Einsatz (1 Kabel, je 2 Stecker an einem Ende, 2 physikalische Leitungen, 100mbit/s fullduplex pro Leitung).

Es ist keineswegs so, dass für 100mbit/s 8 Adern benötigt werden, da reichen 4 vollkommen, *auch* für fullduplex.

quentin227 Beiträge
Es ist keineswegs so, dass für 100mbit/s 8 Adern benötigt werden, da reichen 4 vollkommen, *auch* für fullduplex.
Ups, da habe ich im Tech mal wieder gepennt...ist allerdings auch schon eine Weile her./emoticons/default_smile.png

Ich kenne den Splitter nicht, habe aber bei mir selber gecrimpte Kabel mit dem genannten Schema im Einsatz (1 Kabel, je 2 Stecker an einem Ende, 2 physikalische Leitungen, 100mbit/s fullduplex pro Leitung)..
Der Splitter hat wohl keine physikalische Trennung der 2 Leitungen, sondern funktioniert als Hub. Ob das für IPTV ausreicht, bezweifle ich daher.

anykey5'528 Beiträge
Der Splitter hat wohl keine physikalische Trennung der 2 Leitungen, sondern funktioniert als Hub. Ob das für IPTV ausreicht, bezweifle ich daher.
Ja, habs nun auch angeschaut (sollte ich machen, bevor ich was schreibe /emoticons/default_wink.png), das wird wohl nicht funktionieren.

quentin227 Beiträge
Zur Installation im UG hätte ich noch folgenden Vorschlag:

- Enweder wie Robi schon gesagt hat, den Hub durch einen guten Switch ersetzen. Empfehlen, weil ich den selber im Einsatz habe, kann ich den DGS 1216T von D-Link (19inch rackmount size, 14x gigabit ethernet, webinterface etc.). Allerdings habe ich kein Bluewin TV sondern bin noch Cablecom Kunde.

- Eine weniger elegante Lösung dafür kostengünstiger könnte der folgende Ansatz sein: Der VDSL Router der Swisscom ist ja auch ein 4port Switch. Ein Port verbindest du mit dem Hub. Die restlichen drei Ports verbindest du am Panel jeweils direkt mit der Dose, an der du die Bluewin Box anschliessen willst. So bekommen die 3 Bluewin Boxen das Signal direkt vom Router, die restlichen Anschlüsse gehen über den Hub.

Puma27385 Beiträge
Hallo Swissboy

Also zik hatte eine etwa die gleiche Stituation und mit der Lösung die ich Ihm Vorgeschlagen habe kann man den Traffic auch noch elegant trennen.

Schau mal da:http://www.digi-tv.ch/installation-probleme-und-erste-erfahrungen/4801-2-router-2-bwtv-stb-inhouseinst-ueber-2-stockwerke.html

Zu Thema HUB.. Also diese Dinger sind aus man bedient sich aus der Schrottkiste seit Jahren ausgestorben und es ist nicht zu raten Sie in einem heutigen Netz einzusetzten.

Cat 5e Splitter die das Signal physikalisch trennen gibt es:CAT 5E 10/100 Network Splitter

Es müssen aber im er zwei eingesetzt werden, am Anfang der Leitung und am Ende sonst wird das nix.

Das Problem kann sein das sich die Signale beeinflussen. Deshalb besser Switch mit VLAN einsetzten.

Gruss Puma

quentin227 Beiträge
Die Lösung von zik finde ich eher etwas zu kompliziert für Swissboy. Ob es bei einem Multicast-fähigen Switch ein virtual lan wirklich braucht, ist fraglich. Jedenfalls würde ich im Zimmer auch die Bluewin-Box und den PC an einen guten 4Port Switch (multicast/virtual lan) anschliessen.

zik73143 Beiträge

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema