Box fernsteuern/Sender wechseln
22 Antworten5'578 AufrufeGestartet von Banjobeni ·
Hi,
seit neuem stehen auch bei uns zwei BluewinTV boxen. Ich würde gerne mit dem PC den aktuellen Sender auf meiner TV-Box bestimmen. Lässt sich das irgendwie via LAN realisieren?
Banjobeni
seit neuem stehen auch bei uns zwei BluewinTV boxen. Ich würde gerne mit dem PC den aktuellen Sender auf meiner TV-Box bestimmen. Lässt sich das irgendwie via LAN realisieren?
Banjobeni
roman709'245 Beiträge
Hi,Damit ginge es:
Banjobeni
Sling Media - Home of the Slingbox
HAVA - Play Your TV Anywhere - HAVA Video Streamer; HAVA Place-Shifter; HAVA Mobile TV
Kostet halt was und hätte noch viel mehr Möglichkeiten.
Banjobeni21 Beiträge
Hab mir die Links angeschaut.
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die erste Lösung per Infrarot sender an die Box, oder? Darauf bin ich auch schon gekommen, aber die Lösungen, die ich gefunden habe, sind alle etwas teuer. Eine Lösung via LAN würde mich wirklich glücklich machen.
Beim zweiten Vorschlag verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren soll. Auch via IR?
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die erste Lösung per Infrarot sender an die Box, oder? Darauf bin ich auch schon gekommen, aber die Lösungen, die ich gefunden habe, sind alle etwas teuer. Eine Lösung via LAN würde mich wirklich glücklich machen.
Beim zweiten Vorschlag verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren soll. Auch via IR?
cybi2'842 Beiträge
hab ich das richtig verstanden?
du willst die box via LAN (pc oder so) umschalten können statt mit der FB???
du willst die box via LAN (pc oder so) umschalten können statt mit der FB???
Banjobeni21 Beiträge
hab ich das richtig verstanden?du willst die box via LAN (pc oder so) umschalten können statt mit der FB???Richtig. Es geht darum, meine diversen Skripts wieder zum laufen zu bringen. Also so sachen wie beim Klick auf Sender in TVGenial (epg) zu diesem wechseln, oder automatisch aus Erinnerung heraus den TV starten.
Früher hatte ich fürs TV schauen den Tuner der TV-Karte in meinem PC. Ich schaue auch jetzt noch TV auf dem PC, die Bluewin Box hängt am S-Video Eingang der TV-Karte. Da der Tuner aber nun nicht mehr direkt vom PC aus bedienbar ist, suche ich nach einer Lösung via LAN.
anykey5'528 Beiträge
Ich benutz dafür LIRC, das tut es auch. Einen Blaster kriegst du z.B. bei irblaster.info sehr günstig.
Banjobeni21 Beiträge
Cool, das ist schon eher meine Preisklasse. Und das funktioniert gut? Wie steuere ich denn LIRC über ein Skript?
cybi2'842 Beiträge
ok mit Zusatzgeräten bestimmt machbar aber direkt die Box ansteuern über den LAN Port ist nicht möglich.
anykey5'528 Beiträge
lirc ist ganz einfach zu skripten, du rufst einfach für jede Taste das Programm einmal auf:
irsend remotename type command also z.b.
irsend BLUEWINTV SEND_ONCE Ok
irsend remotename type command also z.b.
robi6'764 Beiträge
Also so sachen wie beim Klick auf Sender in TVGenial (epg) zu diesem wechseln, oder automatisch aus Erinnerung heraus den TV starten.Hmm, das kann die Box doch schon nativ (mit dem eigenen EPG). Und den TV auf eine bestimmte Zeit zu starten entfällt ja bei einem PVR /emoticons/default_confused.png
Robi
roman709'245 Beiträge
Hab mir die Links angeschaut.Preis beginnt bei US$ 120. Ist vermutlich für deine Zwecke überdimensioniert. Du könntest gleichzeitig die Boxen steuern und noch das Bild der jeweiligen Box auf deinen PC streamen; das übers LAN und weiltweit übers Internet.
Beim zweiten Vorschlag verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren soll. Auch via IR?Funktioniert gleich wie der erste Vorschlag, ist einfach mehr auf das Windows Media Center ausgerichtet.
Bei beiden hast du einen Infrarotsender, welchen du über den PC steuern kannst. Bei der ersten Lösung hast du viel mehr vordefinierte Fernbedienungen zur Verfügung, bei der zweiten fast nur ein paar Standardteile.
Banjobeni21 Beiträge
lirc ist ganz einfach zu skripten, du rufst einfach für jede Taste das Programm einmal auf:irsend remotename type command also z.b.Wunderbar. Dann werd ich mir so ein irblaster Teil besorgen.
Hmm, das kann die Box doch schon nativ (mit dem eigenen EPG). Und den TV auf eine bestimmte Zeit zu starten entfällt ja bei einem PVR /emoticons/default_confused.pngDas BluewinTV-EPG kommt aber längst nicht an das von TVGenial ran. Denn TVG läuft aufm PC, da werd ich mit nem PopUp erinnert, wenn ne Sendung beginnt, die ich in den Favoriten hab. Ein Klick auf starten in der Erinnerung und ich seh den Sender im WinTV2k. Ich will ja auch nicht auf eine bestimmt Zeit den TV starten, sondern nur wenn ich es will. Und das nur mit Maus/Tastatur, ohne die BluewinTV Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen...
Banjobeni21 Beiträge
So, ich hab den Blaster jetzt (endlich) bekommen. was muss ich da beim WinLIRC einstellen, damit's funktioniert? Wie kriege ich die Daten von der Fernbedienung in die App?
anykey5'528 Beiträge
Du musst dir eine lirc.conf für die BluewinTV Remote erstellen (entweder suchen oder selber machen -> mit LIRC-Empfänger)
Banjobeni21 Beiträge
Suche brachte exakt 5 treffer... nichts brauchbares. kann ich das einlesen der codes mit dem IRblaster machen? ansonsten hab ich noch einen uralten PCTV remote empfänger. bei beidem weiss ich aber nicht, was ich im lirc dazu einstellen muss.
EDIT: ich habs jetzt mit dem sample.cf hingekriegt, dass der blaster was sendet. die bluewintv-codes hab ich aber noch ned gefunden.
EDIT: ich habs jetzt mit dem sample.cf hingekriegt, dass der blaster was sendet. die bluewintv-codes hab ich aber noch ned gefunden.
anykey5'528 Beiträge
Mit dem PCTV Remote Empfänger sollte es eigentlich auch gehen... Stichwort irrecord
Banjobeni21 Beiträge
Soweit ich das sehe, ist irrecord in winlirc integriert. aber ich krieg da mit dem pctv empfänger keine daten. Ich weiss nicht, was ich beim winlirc so einstellen muss, damit das receiven geht.
anykey, du scheinst das ja hingekriegt zu haben. kannste mir mal dein config file anhängen?
anykey, du scheinst das ja hingekriegt zu haben. kannste mir mal dein config file anhängen?
anykey5'528 Beiträge
Ich hab keine Bluewin Box
Banjobeni21 Beiträge
Also, ich hab jetzt folgendes probiert:
Hast du oder irgendwer noch sonst eine Idee oder eine Ahnung, warum das alles nicht funktionieren will?
Danke
- WinLIRC aufm Hauptrechner mit PCTV Receiver: Kriege keine Codes raus, Lernmodus funktioniert nicht und im Raw-Modus scheint nichts empfangen zu werden.
- WinLIRC auf dem Laptop (ThinkPad T60) mit eingebautem IR: finde keinen com Port, auf dem WinLIRC funktioniert
- WinLIRC auf einem alten Laptop mit Win98: Das gleiche wie beim Hauptrechner
Hast du oder irgendwer noch sonst eine Idee oder eine Ahnung, warum das alles nicht funktionieren will?
Danke
anykey5'528 Beiträge
Wenn du willst, kannst du mir deine FB mal per Post schicken, dann kann ich es mal bei mir probieren. PN bei Interesse.
Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema