Zum Inhalt springen

Bluewin-TV neue Firmware: 1.6.25474.227

87 Antworten17'262 AufrufeGestartet von lonestar ·

The Dude908 Beiträge
Von wem sind eigentlich die neuen Features von Bluewin (Swisscom) oder von Microsoft?

robi6'764 Beiträge
Von wem sind eigentlich die neuen Features von Bluewin (Swisscom) oder von Microsoft?

Das sind Features die von Mediaroom geliefert werden. Mediaroom ist eine "Closed Source software" wie es zb. MS Office auch ist und Swisscom hat neben der visuellen Gestaltung und einigen allgemeinen Konfigurationen lediglich die Möglichlichkeit einzelne Features zu sperren resp. zu enablen.

Eigenentwicklungen im Sinn von einfachen Applikationen sind seit kurzem möglich und dieser Client ist ein weiterer Schritt in diese Richtung, resp. Voraussetzung dazu.

Die Möglichkeiten sind durch das SDK (Software Development Kit ? Wikipedia) und die Leistungsfähigkeit der Box beschränkt. Es werden also nie PC-like Anwendungen möglich werden.

Siehe dazu auch: Exclusive: Winners of Microsoft's Mediaroom Application Contest Revealed | InteractiveTV Today

(itvt.com ist sowieso eine gute Quelle für News aus der Branche)

Robi

Robi

CHfish3'690 Beiträge
ausser mit RDP...

robi6'764 Beiträge
ausser mit RDP...
Das skaliert definitiv nicht. also auch sehr limitiert /emoticons/default_wink.png

Robi

daintree299 Beiträge
Das skaliert definitiv nicht. also auch sehr limitiert /emoticons/default_wink.png
Robi
robi6'764 Beiträge
Dann halt mit Citrix HDX Technologie /emoticons/default_biggrin.pngHDX | High Definition User Experience | hdx.citrix.com
The Dude908 Beiträge
@Robi

Danke für die ausführliche Erklärung.

Markus1'750 Beiträge
Nein, das ist kein öffentliches Dokument. Ausser dem bereits vorgestellten sind vor allem Bugfixes etc. dabei. Der Clinet ist auch Voraussetzung für weitere Features, die später kommen werden.
Robi
In Genuss eines der Features scheine wohl ich zu kommen ;-).

Seit jener Update ist legt mal die Box beim Einschalten ein Turbostart ein. Jedoch ist da häufig noch ein Neustart der Box nötig, da dieser wohl beim Einschalten sich irgendwie aufhängt.

Dann dauert es da jeweils paar Minuten...

Das Neurunterziehen des Clienten gestern brachte nichts, wie ich vorhin beim Einschalten bemerken durfte.

Gruss Markus

robi6'764 Beiträge
Seit jener Update ist legt mal die Box beim Einschalten ein Turbostart ein. Jedoch ist da häufig noch ein Neustart der Box nötig, da dieser wohl beim Einschalten sich irgendwie aufhängt.
Das Fehlerbild gibt es schon länger /emoticons/default_ohmy.png

Die Box rebootet automatisch, wenn sie sich "aufhängt". Ursache kann eine gestörte Verbindung mit dem Server liegen (WLAN/PLAN die in einen Standby verfallen, Router ausgeschaltet etc.) Wenn die box dann wieder den Server kontaktiert und du bereits auf der FB rumdrückst, kann es leicht sein, dass sich die Box "aufhängt". Kann aber auch ein Hardwaredefekt sein, zB. Memory das "faul" ist.

Schaltest du den Router jeweils kurz vor der Box ein?

Wie alt ist deine Box?

Robi

Markus1'750 Beiträge
Schaltest du den Router jeweils kurz vor der Box ein?

Wie alt ist deine Box?

Robi
Router ist ständig online.

Die Box erhielt ich als einer der ersten Kunden, somit wohl die erste Generation, seit daher alles ethernet-mässig verbunden (nichts W-Lan).

Vor jener Firmware-Update kam dies nie vor.

Gruss Markus

Handy143 Beiträge
Router ist ständig online. Die Box erhielt ich als einer der ersten Kunden, somit wohl die erste Generation, seit daher alles ethernet-mässig verbunden (nichts W-Lan).

Vor jener Firmware-Update kam dies nie vor.

Gruss Markus
Hehe, das selbe bei mir. Robi riet mir dann die Hotline zu kontaktieren und ein Umtausch auf die neue, kleine Box zu verlagen - was ich auch tat. Innerhalb eines Tages hatte ich die kleine schwarze Box und seither Ruhe mit Neustarts.

robi6'764 Beiträge
Hehe, das selbe bei mir. Robi riet mir dann die Hotline zu kontaktieren und ein Umtausch auf die neue, kleine Box zu verlagen - was ich auch tat. Innerhalb eines Tages hatte ich die kleine schwarze Box und seither Ruhe mit Neustarts.
Markus1'750 Beiträge
Genau das rate ich deshalb Markus auch... Vermutlich halt zu viele Betriebsstunden drauf das arme Ding /emoticons/default_wink.png
Robi
tosci5'731 Beiträge
Hmmm - grad mal überlegen ob ich Lust auf neue Boxen habe, jetzt scheint ja der Zeitpunkt recht günstig zu sein 🙂

The Dude908 Beiträge
Hmmm - grad mal überlegen ob ich Lust auf neue Boxen habe, jetzt scheint ja der Zeitpunkt recht günstig zu sein 🙂
tosci5'731 Beiträge
Nene, ich wehre mich seit drei Jahren erfolgreich gegen den Austausch meiner Boxen, diese laufen (dank neuem Router) seit einiger Zeit so stabil wie nie, daher gebe ich sie bestimmt nicht her! 🙂

The Dude908 Beiträge
Nene, ich wehre mich seit drei Jahren erfolgreich gegen den Austausch meiner Boxen, diese laufen (dank neuem Router) seit einiger Zeit so stabil wie nie, daher gebe ich sie bestimmt nicht her! 🙂
robi6'764 Beiträge
Werden diese nicht geprüft?Ging mir auch durch den Kopf. /emoticons/default_biggrin.png
Doch und das Ergebnis dürfte niemanden so sehr überraschen: 95% der zurückgekommenen Boxen sind einwandfrei. Diese werden dann "aufgefrischt" und wieder an die Kunden verteilt.

Trotzdem ist das natürlich ein hoher Kostenfaktor und es wird zukünftig massiv schieriger werden, eine neue Box zu kriegen wenn sie nicht eindeutig defekt ist. /emoticons/default_wink.png Insofern also hat tosci voll ins Schwarze getroffen.

Robi

tosci5'731 Beiträge
Die andere Frage ist: Ab wann ist die Box fehlerhaft? Bei mir wird die HD immer lauter, mittlerweilen besonders im Schlafzimmer schon sehr störend. Fraglich natürlich ob die HD bei den neuen Boxen leiser ist. Und die letzte Frage warum Swisscom immer noch mit dem exklusiven rechtlichen Problem des Network PVR's kämpft 🙂

Snowman410'415 Beiträge
Seit der neuen Firmware habe ich HDMI Probleme. Der Receiver will HDMI nicht mehr erkennen und ich habe dadurch keinen Sound.

Muss mehrmals ein und ausschalten bis HDMI erkannt wird, hatte ich vorher nie.

Seite 2 von 5 · 88 Beiträge in diesem Thema