Zum Inhalt springen

Bluewin TV anfänger

21 Antworten6'328 AufrufeGestartet von merlin2222 ·

merlin2222Themenstart11 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo zusammen.

ich habe gerade mein Bluewin TV kit bekommen.

Ich habe einen ethernet anschluss den ich bei meinem PC Anschluss eingestöpselt habe.Nun meine Frage. Kann ich diesen ethernet Anschluss jetzt bei meinem mitgelieferten Router einstecken , quasi als eingang und anschliessend vom router her ein Kabel zum Pc legen und ein Kabel zur Bluewin TV Box?

Ich hab das ganze mal so eingesteckt aber mein Pc findet das netzwerk und auch das Internet nicht mehr!! Woran kann das liegen?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen .

Die Box ist VDSL beschriftet

Roedu1'111 Beiträge
Ein Ethernatkabel muss von dem Router zur SCTV-Box und ein Anderes vom Router zum PC.

Ist VDSL schon aktiv? Meistens erhält man das Kit vor der Umschaltung des Signals auf VDSL. Der Umschalttag sollte auf einem Brief von der Swisscom stehen.

merlin222211 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.

Den Brief haben wir noch nicht bekommen.

Muss ich einen antrag für die Umschaltung von ADSL auf VDSL stellen?

Meinen pc hatte ich vorher so verkabelt gehabt, dass ich die ethernet Verbindung direkt am pc angeschlossen habe .Ich habe leider kein W-Lan. Jetzt habe ich versucht, diesen Anschluss auf die pos 1 im router einzustecken, dann habe ich eine Leitung von der 2 her zum pc gelegt und eine Leitung 3 zur Box.

Ich habe nun festgestellt dass ich mit dem PC keine Verbindung mehr zum Netzwerk und Internet habe . Mache ich da einen Anschlussfehler ?

robi6'764 Beiträge
Der mitgelieferte Router funktioniert vermutlich noch nicht. Lies den Brief, in dem steht das genaue Umschaltdatum. Bis dahin verwendest du am besten noch deinen alten Router.

Robi

merlin222211 Beiträge
Ich habe jetzt den VDSL Router wieder weggenommen und den Pc wieder direkt ans Kabel aus dem Switch angeschlossen.

Kann es sein dass ich seit das Kabel über den VDSL Router gelaufen ist , darum jetzt keinen normale Verbindung mehr zum Internet und Netzwerk kriege?/emoticons/default_confused.png

merlin222211 Beiträge
Hallo zusammen

heute wurden wir auf vdsl umgeschaltet , es gibt keine probleme auf dem netzwerl internet läuft super schnell.

jetzt hab ich die box angeschlossen und eingeschaltet und habe auf der anzeige connect fail und rec blinkt. Woran kann das liegen?

robi6'764 Beiträge
Wie hast du die Box angeschlossen? Kabel? Verbindungskit? WLAN? Wenn das Internet läuft und die Box keine Verbindung hat, muss der Fehler zwischen Box und Router zu finden sein (ausser die Box ist defekt, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist).

merlin222211 Beiträge
VDSL ist definitiv aufgeschaltet

Wir haben als erstes den swisscom router da ist alles grün.

Dann kommt ein switch von dem etwa 6 anschlüsse weggehen.

von da hab ich meinen anschluss über ethernet kabel in meine Wohnung.Dann hab ich einen weiteren switch( adsl2 Gateway with 4 port switch ) von dem aus geht ein Kabel zum pc und ein weiteres flaches Kabel aus der swisscom tv Schachtel zur Box.

Kann es sein dass ich den adsl2 gateway nicht als switch brauchen darf? oder gehört das Flache Kabel nicht dahin?

Danke für die Hilfe.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #9
Uiui, zwei Switches dazwischen... das ist nicht gut. Wenbn du das Tv Signal über Switches führst, dann müssen die Multicast fähig sein und am besten auch IGMP-Fähig. Ausserdem solltest du das QoS konfigurieren können. sonst wirst du keine Freude am Signal haben.

Da du aber offenbar nicht mal Unicast bekommst und dein PC Verbindung hat, muss es noch ein physikalisches Problem geben.

Steck probehalber die TV box direkt an das LAN das in deine wohnung kommt. Somit kannst du Flachbandkabel und den adsl2 Gateway als Fehlerquelle bestätigen oder ausschliessen. Mit dem Tausch des PC und des Flachband-Ethernetkabels eruierst du dann den Schuldigen.

Meine Einschätzung: der adsl2 Gateway ist der Schuldige. Wenn ja, dann wird es schwierig. Dann musst du wohl in Hardware investieren. Dann würde ich dir aber nicht unbedingt zu einem Switch raten, sondern zu einem Verbindungskit von der Swisscom, das du dann direkt am Netopia-Router einsteckst. Dann umgehst du nämlich auch mögliche Probleme mit dem zweiten Switch. Hast du keine Möglichkeit das Ethernet, das in deine Wohnung führt, direkt am Netopia einzustecken? Das wäre in jedem Fall vorzuziehen.

Robi

merlin222211 Beiträge
dann werde ich mit dem Flachkabel direkt zum router zu fahren. Das sollte am wenigsten Probleme geben.Mal die Bohrmaschine anwerfen.

Danke für die Tipps /emoticons/default_smile.png

merlin222211 Beiträge
bearbeitet #11
Nun haben wir eine neues Problem !!

Zuerst hat das ganze netzwerk und auch das Internet problemlos funktioniert.Plötzlich hat eine Verbindung nach der anderen den Geist aufgegeben!! Muss ich einen speziellen switch kaufen wenn ich einen VDSL Router habe oder kann das ein anderes Problem sein??

Der Router ist direkt am Server angeschlossen. Hier funktioniert auch das Internet. aus dem Server heraus kommt dann wieder der anschluss der auf den switch geht.

robi6'764 Beiträge
Dem Switch ist es egal, wie du mit dem Internet verbunden bist. LAN-seitig hast du immer den selben Traffic. Wenn eine nach der anderen ausgefallen ist, dann liegt das Problem nicht am Router oder an der Leitung. Dann kann das auf den Computern, der Leitung zu Router oder wie ich auch denken würde am Switch/Server.

Ursachen können es viele sein, da ist eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich. Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Netzwerken auskennt?

Robi

merlin222211 Beiträge
Hallo zusammen

erst mal die gute Nachricht!! BWTV läuft ! Gute Sache.

Nun die schlechte , unser ganzes Netzwerk läuft immer noch nicht.

Wir konnten den router von der Netzwerkkarte aus nicht mehr pingen! Wir haben sogar die Netwzwerkkarte getauscht aber das hat nichts gebracht.Nun bin ich immer Ratloser!!!

White-Husky164 Beiträge
@ Merlin

Habe zuhause eine Box auch zuerst an einem Switch, einen Linksys, funktionniert super, falls du mal ein switch suchst der funktionniert...

AM gleichen Switch hängt noch eine PS3, Drucker, und 2 Pc's

Puma27385 Beiträge
Hallo zusammen erst mal die gute Nachricht!! BWTV läuft ! Gute Sache.

Nun die schlechte , unser ganzes Netzwerk läuft immer noch nicht.

Wir konnten den router von der Netzwerkkarte aus nicht mehr pingen! Wir haben sogar die Netwzwerkkarte getauscht aber das hat nichts gebracht.Nun bin ich immer Ratloser!!!
Hi Merlin

zeichne mal dein Netzwerk damit ich mir ein Bild machen kann.

Dann kann ich Dir ev. sagen was da falsch läuft!

Gruss Puma

merlin222211 Beiträge
Hallo

ich hab mal versucht unser Netz aufzuzeichnen.

Im moment läuft das internet auf dem server .Von allen anderen Stationen kriege ich keine Verbindung zum Netzwerk , Internet und Server .Der Swisscom Router schaltet auch nach einer gewissen Zeit das W-Lan aus,das wird zwar nicht wirklich benötigt , ist aber trotzdem komisch. zwischendurch verabschiedet sich auch das internet wieder , dann muss ich den Router ein und ausschalten ,dann läufts wieder, aber nur auf dem Server oder wenn das Netzwerkkabel von einem anderen PC direkt am Router angeschlossen wird.

Habe gestern Nachmittag mit swisscom telefoniert und nach einem Techniker verlangt,dann wurde mir versprochen dass ich vor Feierabend zurückgerufen werde wegen eines Termins.

Das Geschah aber nicht, dann hab ich am Morgen ca 8 Uhr nochmals da angerufen und wieder nach einem Techniker verlangt . Wieder wurde mir versprochen dass die nächsten 10 Minuten jemand zurückruft und ganz sicher jemand am Morgen noch vorbei kommt.Wieder nichts gehört habe ich um 11 Uhr nochmals angerufen , worauf sich dann jemand meldete wegen eines Termins , mit dem ich aber frühestens morgen nachmittag rechnen könne , da der Auftrag erst um halb 12 bei Ihnen angekommen sei. Super.

Hier im Büro drehen langsam alle durch!!!!

Netz.pdf

Puma27385 Beiträge
bearbeitet #17
Hi Merrlin

Also wenn mich nicht alles täuscht liegt dein Problem im Server. (Routing)

Frage was macht der Server?

Welches OS?

Weshalb so gelöst?

Gruss Puma

EDIT: Mein Vorschlag...

merlin222211 Beiträge
Hallo

Also ich zum Beispiel zeichne mit meinem PC auf dem Server alle daten gehen auf den Server.auf auf allen Pcs ist Windows XP installiert, nur bei einem ist Vista installiert.

Das Komische ist , dass es bis jetzt so funktioniert hat.

Was könnte oder sollte man anders machen ?

Puma27385 Beiträge
HalloAlso ich zum Beispiel zeichne mit meinem PC auf dem Server alle daten gehen auf den Server.auf auf allen Pcs ist Windows XP installiert, nur bei einem ist Vista installiert.

Das Komische ist , dass es bis jetzt so funktioniert hat.

Was könnte oder sollte man anders machen ?
Was bedeute aufzeichnen?

Speichert Ihr auf den Server?

Gruss Puma

merlin222211 Beiträge
Das heisst ich speichere meine ganzen CAD Daten auf den Server ab. Der Server sichert auch mit 2 gespiegelten Festplatten.

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema