Zum Inhalt springen

Bluewin-TV ab 2009 in der Gewinnzone

15 Antworten2'721 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge
Die Swisscom will ihr verlustreiches Fernsehen über die Internetleitung im nächsten Jahr in die schwarzen Zahlen bringen.

Ab 2009 werde Bluewin-TV aufgrund des starken Kundenzuwachses einen Gewinnbeitrag liefern, sagte Swisscom-Chef Carsten Schloter heute. «Wir hatten Ende 2007 rund 70'000 Kunden. Wenn wir Ende 2008 nur 140'000 Kunden hätten, wäre das eine Enttäuschung», sagte Schloter am Rande der Bilanzmedienkonferenz in Zürich, ohne genauere Zahlen nennen zu wollen.

Wie viele Kunden Bluewin-TV für das Erreichen der Gewinnschwelle brauche, konnte Finanzchef Ueli Dietiker nicht sagen: Das habe er nicht durchgerechnet. Um den mittelfristig angepeilten Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe zu erreichen, «benötigen wir 200'000 bis 250'000 Kundinnen und Kunden», hatte der Swisscom-Finanzchef Mitte im vergangenen Sommer in einem Interview gesagt. Bis Ende 2009 solle diese Grössenordnung erreicht werden.

Keine Festplatte zum Aufnehmen von Filmen

Bluewin-TV kämpft nach wie vor mit hohen Installationskosten bei den Kunden. Diese seien mittlerweile von 1400 auf 1000 Franken gesunken, sagte Schloter. Aber man sei noch nicht beim angepeilten Ziel von 750 Franken pro Kunde. Im vergangenen Jahr hat Bluewin-TV den Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen des Konzerns mit rund 50 Millionen Franken belastet.

Um mehr Kunden zu gewinnen, wird die Swisscom eine abgespeckte Variante von Bluewin-TV in den kommenden Monaten bringen. Das so genannte Bluewin-TV light brauche mit 4 bis 5 Megabit pro Sekunde (MBit/s) weniger Bandbreite als das bisherige Angebot. Heute seien für das hochaufgelöste Fernsehen (HDTV) bei Bluewin 15 MBit/s nötig, sagte Schloter.

Damit könne die Swisscom die Reichweite deutlich ausbauen von derzeit der Hälfte der Haushalte auf 80 Prozent. Dafür verfügt Bluewin-TV light über keine Festplatte zum Aufnehmen von Filmen und kein HDTV.

(ret/sda)

Quelle: Tages-Anzeiger - News - Übersicht

robi6'764 Beiträge
Damit kein Gerüchte aufkommen: Nein, HDTV wird NICHT ab einem 15er Profil aufgeschaltet werden und der SD Stream wird auch nicht erhöht /emoticons/default_wink.png Ausserdem nutzt Bluewin TV Basic die selbe Bandbreite wie Bluewin TV plus...

Robi

anykey5'528 Beiträge
Funktioniert bei Bluewin TV light die Play/Pause Funktion?

stffabi214 Beiträge
Also wenn ich das richtig verstehe, heisst das, dass Leute mit einem 8er VDSL Profil wieder BluewinTV bestellen können allerdings nur das BluewinTV Basic.

stffabi214 Beiträge
Funktioniert bei Bluewin TV light die Play/Pause Funktion?
Ne, die funktioniert nicht, da auch BluewinTV light keine Harddisk hat wie BluewinTV Basic.

Mit Bluewin TV basic erhalten Sie eine Bluewin TV-Box ohne integrierte Harddisk, welche folgende Funktionen nicht unterstützt:
* Aufnahmefunktionen

* Live-Pause

* HD-Inhalte

Hinweis: Mit Bluewin TV basic ist maximal eine Bluewin TV-Box erhältlich.
robi6'764 Beiträge
Also wenn ich das richtig verstehe, heisst das, dass Leute mit einem 8er VDSL Profil wieder BluewinTV bestellen können allerdings nur das BluewinTV Basic.
Nein, da muss ein Kommunikationsfehler passiert sein. Bluewin TV basic (nicht light) nutzt zwar nur einen Stream, aber wegen der fehlenden Digitalsteckdose braucht es ein deutlich höheres Profil, um fehlerfreien Empfang zu haben.

Das 8er Profil ist vorläufig zu klein. Sollte die Erfahrung zeigen, dass die Reserve nicht so hoch gewählt werden muss, wird dannzumal neu entschieden.

Da Basic auf einer neuen Settopbox ohne HD beruhen wird (ab Frühjahr, aktuell wird die "gorsseBox verwendet - aber mit deaktivierter HD) kann auch kein Timeshift genutzt werden. Live Events, der EPG und VoD ist aber dabei.

Robi

easypeacy422'068 Beiträge
Um mehr Kunden zu gewinnen, wird die Swisscom eine abgespeckte Variante von Bluewin-TV in den kommenden Monaten bringen. Das so genannte Bluewin-TV light brauche mit 4 bis 5 Megabit pro Sekunde (MBit/s) weniger Bandbreite als das bisherige Angebot. Heute seien für das hochaufgelöste Fernsehen (HDTV) bei Bluewin 15 MBit/s nötig, sagte Schloter.
Also dieser Abschnitt wirft mehr Fragen auf als er beantwortet ...

BluewinTV light ist nicht dasselbe wie BluewinTV Basic?

BluewinTV light kommt mit einer neuen STB?

Hat BluewinTV Basic die gleiche STB wie BluewinTV Plus (abgesehen von der fehlenden HDD) oder kommt BluewinTV Basic auch mit einer neuen STB? Mit derselben STB wie BluewinTV light? Ist aber nicht dasselbe Angebot? Wo ist dann der Unterschied?

Hmmm ... *verwirrtbin*

Warren1'339 Beiträge
Also:

BluewinTV light ist nicht dasselbe wie BluewinTV Basic?

Doch, es gibt nur BluewinTV Basic, kein Light..

BluewinTV light kommt mit einer neuen STB?

Siehe oben!

Hat BluewinTV Basic die gleiche STB wie BluewinTV Plus (abgesehen von der fehlenden HDD) oder kommt BluewinTV Basic auch mit einer neuen STB?

Bis auf weiteres verwendet Basic die gleiche STB, einfach mit deaktivierter HDD, zukünftig wird das Basic-Angebot, sowie die 2. Box bei Multiroom eine andere, kleinere STB verwenden, ohne eingebaute HDD!

Mit derselben STB wie BluewinTV light? Light gibts nicht! Ist aber nicht dasselbe Angebot? Doch! Wo ist dann der Unterschied? Keiner! :-D

@Warren:

Aha, danke für die hilfreichen Erklärungen. Das macht die ganze Sache doch wieder verständlich für mich.

Bleibt noch die Frage:

Ist es empfehlenswert, möglichst jetzt BluewinTV Basic zu abonnieren, damit man die "grosse" Box noch kriegt, oder besser auf die neue Box zu warten. Das Gefühl sagt mir, ersteres wäre vielleicht gar nicht so ungeschickt ... vielleicht hat die neue Box kein HDMI, oder hat wieder Kinderkrankheiten, oder ist ganz einfach genau so übel wie der billig-Receiver der Cablecom, etc.

robi6'764 Beiträge
@Warren:Aha, danke für die hilfreichen Erklärungen. Das macht die ganze Sache doch wieder verständlich für mich.

Bleibt noch die Frage:

Ist es empfehlenswert, möglichst jetzt BluewinTV Basic zu abonnieren, damit man die "grosse" Box noch kriegt, oder besser auf die neue Box zu warten. Das Gefühl sagt mir, ersteres wäre vielleicht gar nicht so ungeschickt ... vielleicht hat die neue Box kein HDMI, oder hat wieder Kinderkrankheiten, oder ist ganz einfach genau so übel wie der billig-Receiver der Cablecom, etc.
Ich empfehle dir Basic nicht wirklich. Die vorteile der digitalen Welt kannst du nicht wirklich geniessen: Timeshift und vor allem ab Harddisk kucken. So erweiterst du einfach deine analoges Tv um einige Sender. Wenn dir das genug ist... Ich würde den 10er drauflegen und das "Richtige" nehmen.

Die neue Box ist nicht schlechter und hat HDMI (aber kein HD-TV!)

Robi

Danke für deine Antwort, Robi.

Nun, die Box wäre nicht für mich. Es ist allerdings so, dass für einige Personen erstens der Zugewinn der paar Sender und vor allem auch die Möglichkeit der günstigen Live-Events tatsächlich einen grossen Schritt vorwärts bedeuten. Und für einige Personen sind zusätzliche 10.- pro Monat eine ziemlich bedeutende Ausgabe im Budget, deshalb ist deine Aussage vielleicht nicht ganz allgemein gültig.

Wer zur Zeit analog (oder digital) bei Cablecom TV schaut und Tel/Internet bei Swisscom hat, der kann nun kostenneutral (oder günstiger, bei digital) zu BluewinTV Basic wechseln, da er dann das CC-Kabel plombieren lassen kann. Dafür kriegt man eine etwas bessere Bildqualität (verglichen mit analog), mehr Sender und die Live-Events, was für Sportfans, die keine 42.80 pro Monat für TC abdrücken können, ein Riesengewinn ist.

robi6'764 Beiträge
Wer zur Zeit analog (oder digital) bei Cablecom TV schaut und Tel/Internet bei Swisscom hat, der kann nun kostenneutral (oder günstiger, bei digital) zu BluewinTV Basic wechseln, da er dann das CC-Kabel plombieren lassen kann. Dafür kriegt man eine etwas bessere Bildqualität (verglichen mit analog), mehr Sender und die Live-Events, was für Sportfans, die keine 42.80 pro Monat für TC abdrücken können, ein Riesengewinn ist.
Ja klar, für genau solche Leute ist das Angebot ja geschaffen worden. Trotzdem empfinde ich den Zugewinn für die 10.- als massiv und würde gerne einmal im Monat auf ein Kantinenessen verzichten, und damit die Harddiskfunktionalität finanzieren.

Aber jeder soll nach seiner Façon selig werden /emoticons/default_biggrin.png

Robi

roman709'245 Beiträge
InfoPrint111 Beiträge
Ist auch eine Frage der gewünschten Qualtiät. Für Aufnahmen verwende ich gelegentlich den OnlineTVRecorder im Internet.

Die Sache ist kostenlos und finanziert sich mit Werbung. Mit Tools wie Cutlisten kann man sogar die Werbeblöcke rausschneiden.

/emoticons/default_wink.png

Allerdings nehme ich nur noch sehr wenig auf, da ich die Sendungen dann meist doch nicht mehr anschaue.

olifaessler4'260 Beiträge
Wie viele Kunden Bluewin-TV für das Erreichen der Gewinnschwelle brauche, konnte Finanzchef Ueli Dietiker nicht sagen: Das habe er nicht durchgerechnet.
Ja klar /emoticons/default_wink.png eine Firma wie die Swisscom macht ja auch keine Business Pläne oder sogar eine Break-Even Berechnung bevor ein neues Produkt lanciert wird. Man investiert einfach mal ins Blaue hinein, wenn man ein Produkt auf den Markt wirft /emoticons/default_wink.png Diese Aussage, er habe das nicht durchgerechnet, wirkt nicht gerade seriös...

discokrueger1'581 Beiträge
Das ist aber auch schwierig zu berechnen, denn der Grossteil der Investition ist der VDSL-Ausbau. Nun müsste man bestimmen zu welchem Prozentsatz dieser Ausbau bluewinTV zugerechnet wird.

Ausserdem musste Swisscom sowieso in diesen Markt einsteigen um mit CC konkurrieren zu können (quadruple Play und so).

Man kann in diesem speziellen Fall schon sagen, dass Swisscom halbwegs ins Blaue investiert hat.

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema