Zum Inhalt springen

Bildschirm ideal einstellen

8 Antworten2'875 AufrufeGestartet von robi ·

robiThemenstart6'764 Beiträge
bearbeitet #1
Habe da was im Netz gefunden, das meiner Ansicht nach eine gute Basis für die ideale bildschirmeinstellung bildet. Die dazugehörigen Testbilder müsste man auf eine DVD brennen oder sich sonstwie besorgen. Aber auch nur schon der Text ist es wert, gelesen zu werden - der Rest der Website ist auch ganz informativ /emoticons/default_biggrin.png

ftp://www.burosch.net/pub/Display_Basic_Tuning.pdf

Update: die passende DVD kriegt man für 20 Schtutz hier:

dvd-shop.ch - Der Original-DVD-Shop seit 1997

Robi

hume131'328 Beiträge
Burosch war mir bereits bekannt. Ich empfehle auch eine solche Test-DVD (neuerdings jetzt auch Test Blu-ray Disc) immer bei einem Kauf eines Fernsehers mitzunehmen. Viele würden so keinen falschen TV mehr kaufen. Da sträuben sich einem die Haare, was da so alles für Schrott verkauft wird. Die bekanntesten Markenhersteller kommen in der Regel aber recht gut weg.

robi6'764 Beiträge
Da sträuben sich einem die Haare, was da so alles für Schrott verkauft wird. Die bekanntesten Markenhersteller kommen in der Regel aber recht gut weg.
Da hast du meinen Samsung noch nicht gesehen: So was von verkonfiguriert, da kriegst du Augenkrebs beim Schauen ;-))

Robi

discokrueger1'581 Beiträge
Update: die passende DVD kriegt man für 20 Schtutz hier:

dvd-shop.ch - Der Original-DVD-Shop seit 1997
Ich weiss nicht, ob diese Version noch aktuell ist. Ich denke Burosch hat in den letzten acht Jahren sicher nachgebessert.

Ausserdem kann man sich die Basic Version gratis als Nero Image runterladen:

Display Tuning: Test-DVD Download - BUROSCH Audio-Video-Technik

Auch die "Pro" Version lässt sich dort für 9.90 Euro runterladen.

Die TV's sind halt meist für Ladenbedingungen eingestellt und da müssen sie bunter und heller sein, als das Konkurrenzprodukt links und rechts.

Bei meinem Pana kam beim ersten einschalten sogar die Frage, ob ich ihn in einem Laden oder Zuhause betreibe. Ich musste danach kaum was an den Einstellungen verändern. Werds in zwei, drei Monaten nochmals durchführen, da die Darstellung auf Plasmas sich nach den ersten 2-500 Stunden relativ stark verändern kann.

ForceUser2'136 Beiträge
Cooldown510 Beiträge
Mein Flatscreen hat 5 Voreinstellungen für Helligkeit/Kontrast/Farbmischung ("Sport", "lebendig", "Live", bla bla usw usf) alle zusammen sind meilenweit von dem entfernt, was man als gute Einstellung bezeichnen könnte. Zum Glück gibt es wenigstens eine benutzerdefinierbare Einstellung mit der man jetzt anfangen kann zu arbeiten.

Man optimiert also für einen Sender (zB SF), und stellt dann beim durchzappen fest, wie andere Sender die Farben anders abmischen (zB zuviel rot beimischen). Quelle ist DVB-S, im Moment noch via Scart/RGB zugeführt, bis ich ein HDMI Kabel organisiert habe. Die unterschiedliche Farbabmischung vieler Sender haben mich beim Röhrenfernseher nie gross gestört, weil dieser technikbedingt flauere Bilder liefert als ein guter Flatscreen.

Wie bekommt ihr das Problem der unterschiedlichen Farbabmischung in den Griff? Wird DVI/HDMI Einspeisung das Problem etwas entschärfen?

discokrueger1'581 Beiträge
Glaube nicht, dass man die unterschiedliche Farbabmischung in den Griff bekommt. Es ging ja schon Jahre, bis man senderspezifische Lautstärkenregelung in die TV's eingebaut hat.

Nimmt mich aber Wunder, ob du mit DVI/HDMI einen Unterschied feststellen kannst.

Cooldown510 Beiträge
Mich erstaunt dieses Chaos, weil in in der Photographie ist das Thema Fabräume recht gut abgehandelt worden - es existieren dort Standards für Farbmodelle wie SRGB, Adobe mit exakt vorgegebenem Gamut. So wird definiert wie zB ein bestimmtes Rot in seiner Zusammensetzung aus zu sehen hat. Nur so kann man Farbabweichungen zB beim Ausdruck von Bildern verhindern.

Mir ist beim googlen im Netz ein interessantes Referat zum Thema Farbräume in der Fernsehwelt über den Weg gelaufen. Der Verfasser arbeitet am Institut für Rundfunktechnikt (IRT)

Link zum Referat (PDF)

Wenn man das liest wird einem so einiges klarer...

Turicum04315 Beiträge
Ich habe die Burosch auch (seit ca. zwei Monaten). Allerdings musste ich die Helligkeit einen Tick dunkler stellen: Die beiden letzten horizontalen Schwarzflächen sind dann nur noch schwer zu unterscheiden. Verwende sie allerdings nur als Kontrolle zu meiner persönlichen Einstellung.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema