Bildformat und fehlende Teletexte
17 Antworten2'703 AufrufeGestartet von deano ·
bearbeitet #1
Mein Nokia läuft jetzt auch endlich wieder, offensichtlich kann man damit auch in Zukunft das freie Digital-Programm empfangen, jedenfalls bis es dann am St. Nimmerleinstag doch noch eine stromsparende Nachfolger-Box geben wird.
Habe einen neuen Philips-TV (32PFL9603), der allerdings aus einem andern Grund bereits in Reparatur ist, gekauft. Was mir im Gegensatz zu früher aufgefallen ist:
Nehme ich ein Programm via Nokia und HD-Recorder (auch Philips) auf, so muss ich bei der Filmwiedergabe dann selber an der TV-FB das Format 'Breitbild' wählen. Sonst ist das Bild zusammengedrückt (von oben nach unten, also zu breit, die Leute sind zu klein) beim 'automatischen Format'. Hatte alles versucht, am Format beim Nokia und auch beim Recorder rumgemacht, aber immer passierte dasselbe.
Wenn ich jedoch von analogen Kabel einen Film aufnehme, dann ist bei der Wiedergabe immer allles OK, das Format stimmt immer. Womöglich hat da der neue Philips eine Macke bei der Formaterkennung, ist nicht wirklich schlimm.
Was mich aber stört: war ist es der CC nicht möglich, die Teletexte von BBC oder ITV mit zuliefern? Geht das nicht oder wollen die nicht? Sehr schade ist für die Liebhaber des englischen Fussballs auch, dass der Radiosender BBC 5Live mit seinen tollen Liveübertragungen an den Samstagen nicht empfangbar ist, dies sicher aus rechtlichen Gründen.
Es gibt aber - soviel ich weiss - kleine lokale Netzbetreiber, die 5Live durchaus anbieten!
Ansonsten hab ich jetzt eine stressfreie Phase mit CC, ausser dass nach der Sache mit der aus Versehen deaktivierten Nokia, die nach Monaten wieder aktiviert worden ist, noch ein Brief kam mit der Erklärung. Allerdings war der Inhalt für einen andern CC-Kunden bestimmt, der ein Modem-Problem hatte, aber meine Adresse stimmte, und so kriegte ich CC-Post. Hurra!
Habe einen neuen Philips-TV (32PFL9603), der allerdings aus einem andern Grund bereits in Reparatur ist, gekauft. Was mir im Gegensatz zu früher aufgefallen ist:
Nehme ich ein Programm via Nokia und HD-Recorder (auch Philips) auf, so muss ich bei der Filmwiedergabe dann selber an der TV-FB das Format 'Breitbild' wählen. Sonst ist das Bild zusammengedrückt (von oben nach unten, also zu breit, die Leute sind zu klein) beim 'automatischen Format'. Hatte alles versucht, am Format beim Nokia und auch beim Recorder rumgemacht, aber immer passierte dasselbe.
Wenn ich jedoch von analogen Kabel einen Film aufnehme, dann ist bei der Wiedergabe immer allles OK, das Format stimmt immer. Womöglich hat da der neue Philips eine Macke bei der Formaterkennung, ist nicht wirklich schlimm.
Was mich aber stört: war ist es der CC nicht möglich, die Teletexte von BBC oder ITV mit zuliefern? Geht das nicht oder wollen die nicht? Sehr schade ist für die Liebhaber des englischen Fussballs auch, dass der Radiosender BBC 5Live mit seinen tollen Liveübertragungen an den Samstagen nicht empfangbar ist, dies sicher aus rechtlichen Gründen.
Es gibt aber - soviel ich weiss - kleine lokale Netzbetreiber, die 5Live durchaus anbieten!
Ansonsten hab ich jetzt eine stressfreie Phase mit CC, ausser dass nach der Sache mit der aus Versehen deaktivierten Nokia, die nach Monaten wieder aktiviert worden ist, noch ein Brief kam mit der Erklärung. Allerdings war der Inhalt für einen andern CC-Kunden bestimmt, der ein Modem-Problem hatte, aber meine Adresse stimmte, und so kriegte ich CC-Post. Hurra!
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hab mal via satellit geguckt wegen teletxt. ITV 1- 4 hat gar keinen und BBC nur einen abgespeckten für nicht-briten, da der wohl nur vollständig über die skybox zu empfangen ist. die haben da was geändert und das nennt sich CEEFAX. in der abgespeckten version für uns hat's nur die programmvorschau und noch irgendein kochbuch. sportresultate sind also bei uns nicht abrufbar. kann also CC nichts dafür.
das mit dem falschen format hatte ich auch bei der aufnahme. allerdings auf einer 4:3 röhre. war aber auch viel zu schmal. ich musste dann auf der box glaub 4:3 letterbox einstellen, dass die aufnahme dann korrekt in 16:9 war. du musst also hier nochmals alle formatkombinationen von nokia und recorder nochmals durchchecken.
das mit dem falschen format hatte ich auch bei der aufnahme. allerdings auf einer 4:3 röhre. war aber auch viel zu schmal. ich musste dann auf der box glaub 4:3 letterbox einstellen, dass die aufnahme dann korrekt in 16:9 war. du musst also hier nochmals alle formatkombinationen von nokia und recorder nochmals durchchecken.
smid12'144 Beiträge
Die Briten haben schon seit Jahren interaktive Dienste mittels Red Button.
Aber eben, die Schweiz ist halt noch nicht so fortschrittlich.
Aber eben, die Schweiz ist halt noch nicht so fortschrittlich.
deano75 Beiträge
Danke für die Infos. Habe in andern TV-Foren eben schon gelesen, dass leider die neueren Philips Probleme haben mit dieser 'automatischen Formatserkennung' und sie gerne falsch wiedergeben. Man kann dann immerhin rasch per FB das richtige Format wählen, es ist nicht wirklich schlimm. Gut zu wissen, dass die BBC ausserhalb des UK wohl nur diesen minmalen Teletext anbietet, dann liegst nicht an der CC.
Was Live5 betrifft, wo weiss ich, dass rechtliche Gründe dagegen sprechen, dass dieser Sender in ausserhalb des UK frei empfangbar ist, hängt mit den teuren Uebertragungsrechten der Premier League zusammen, dort sind Uebersee-Uebertragungen von 5Live ausgeschlossen. Dennoch habe ich schon gehört, dass bei uns einige kleine Anbieter den Sender drin haben im Programm. Womöglich aber dürfen die während den Fussballüberagungen nicht live senden. Dasselbe passiert übrigens auch bei der 5Live-Uebertragung via Online-Stream über die BBC-Website.
Die merken wenn einer ausserhalb von UK so mithören will, es kommt dann keine Uebertagung zu stande. Ich wollte das schon austricksen, in dem ich via einen englischen Proxiserver surfte, leider aber funktionierte auch das nicht.
Wer mag, kann es ja selber mal probieren, einfach an einem Samstag-Nachmittag ab 1600 Uhr auf die Website (Link unten) und den Link für die Live-Uebertragung anklicken - es wird nicht funktionieren.
BBC SPORT | Football
Was Live5 betrifft, wo weiss ich, dass rechtliche Gründe dagegen sprechen, dass dieser Sender in ausserhalb des UK frei empfangbar ist, hängt mit den teuren Uebertragungsrechten der Premier League zusammen, dort sind Uebersee-Uebertragungen von 5Live ausgeschlossen. Dennoch habe ich schon gehört, dass bei uns einige kleine Anbieter den Sender drin haben im Programm. Womöglich aber dürfen die während den Fussballüberagungen nicht live senden. Dasselbe passiert übrigens auch bei der 5Live-Uebertragung via Online-Stream über die BBC-Website.
Die merken wenn einer ausserhalb von UK so mithören will, es kommt dann keine Uebertagung zu stande. Ich wollte das schon austricksen, in dem ich via einen englischen Proxiserver surfte, leider aber funktionierte auch das nicht.
Wer mag, kann es ja selber mal probieren, einfach an einem Samstag-Nachmittag ab 1600 Uhr auf die Website (Link unten) und den Link für die Live-Uebertragung anklicken - es wird nicht funktionieren.
BBC SPORT | Football
smid12'144 Beiträge
Ist Radio 5 Live nicht während den Matches codiert?
Dann würde man bei den anderen Anbietern auch nur Stille hören.
Dann würde man bei den anderen Anbietern auch nur Stille hören.
deano75 Beiträge
Richtig ist, dass die Fussballübertragungen der Premier League NICHT ausserhalb dem UK verbreitet werden dürften von 5Live. Wenn man an einem Match-Nachmittag auf der Website den Stream anklicken will, dann kommt postwendend die Message, dass diese Dienstleistung 'UK only' sei.... ich dachte, dass man mit einem Trick (via englischem Proxi-Server) erreichen könnten, dass es trotzdem gehe. Doch das geht nicht. Ist offenbar absolut wasserdicht, diese Verschlüsselungstaktik.
Es kann durchaus sein, dass bei jenen Anbeitern, die 5Live drin haben, während den Uebertagungen auch das Endlosband mit der Message "UK only" gespielt wird. Andererseits würde mich mal interessieren, ob man 5Live nicht auch via Satellit empfängt. Wahrscheinlich nur via den britischen ASTRA und dort brauchts die spezielle Decoder-Box, die nur in UK vertrieben wird. Technisch wärs sicher möglich, wenn man so ein Ding hier anschliessen könnte. Aber so verrückt bin ich auch wieder nicht!
Es kann durchaus sein, dass bei jenen Anbeitern, die 5Live drin haben, während den Uebertagungen auch das Endlosband mit der Message "UK only" gespielt wird. Andererseits würde mich mal interessieren, ob man 5Live nicht auch via Satellit empfängt. Wahrscheinlich nur via den britischen ASTRA und dort brauchts die spezielle Decoder-Box, die nur in UK vertrieben wird. Technisch wärs sicher möglich, wenn man so ein Ding hier anschliessen könnte. Aber so verrückt bin ich auch wieder nicht!
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #7
hab mal nachgeguckt bei mir. über sat 28,5 kommt BBC R5L. sollte also dieser sein. kann natürlich sein, dass die dann während einer liveübertragung auch verschlüsseln. gib doch mal eine sendung mit zeit und name vom samstag oder sonntag an. kann ja dann mal reinhören ob was kommt über sat, wenn ich's nicht vergesse. /emoticons/default_biggrin.png
deano75 Beiträge
Versuch mal am Samstag Nachmittag zwischen 1600 und 1800 Uhr unserer Zeit reinzuhören, dann laufen die live Uebertragungen. Bis vor einigen Jahren (Kurzwellen-Radio!) wurden diese Spiele weltweit gratis übertragen, dann kamen die fetten Verträge zwischen Premier Leauge und den Medien, die unzählige Klauseln hatten und haben, darunter leider auch die Auslandsvermarktung. Seither darf die BBC offenbar nicht mehr Fussballspiele live via 5live übertragen ins Ausland. Wäre interessant zu wissen, ob dem wirklich so ist und dies auch für den freien Sat-Empfang gilt.
Kann schon sein, dass für den UK-Markt spezielle Receiver mit Decodern angeboten werden.
Kann schon sein, dass für den UK-Markt spezielle Receiver mit Decodern angeboten werden.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #9
o.k....mach ich.
12:00–15:00
5 live Sport
17/01/2009
Commentary from Preston North End v Burnley in the Championship.
15:00–17:00
5 live Sport
17/01/2009
Commentary from Bolton v Manchester Utd in the Premier League.
hab hier noch was bei wikipedia gefunden:
Ausstrahlungsformate:
* Radio AM (LW/MW/KW):
o schlechte Qualität mit üblichem Empfänger. Beispielsweise BBC World Service auf MW 648 kHz oder Radio Five Live auf 693 und 909
demnach müsste auf mittelwelle auch was kommen, sofern das noch aktuell ist.
12:00–15:00
5 live Sport
17/01/2009
Commentary from Preston North End v Burnley in the Championship.
15:00–17:00
5 live Sport
17/01/2009
Commentary from Bolton v Manchester Utd in the Premier League.
hab hier noch was bei wikipedia gefunden:
Ausstrahlungsformate:
* Radio AM (LW/MW/KW):
o schlechte Qualität mit üblichem Empfänger. Beispielsweise BBC World Service auf MW 648 kHz oder Radio Five Live auf 693 und 909
demnach müsste auf mittelwelle auch was kommen, sofern das noch aktuell ist.
olifaessler4'260 Beiträge
@deano
Apropos Nokia-Box die *wieder* läuft: Pass auf, dass sie es bei Dir nicht gleich machen wie bei mir: Die haben mir tatsächlich CHF 150.-- für den Kauf einer Mediareceiver Box auf die Rechnung gehauen. Obwohl ich weder eine bestellt noch bekommen habe. Nur die Nokia Box wurde reaktivert (was auch richtig ist).
Apropos Nokia-Box die *wieder* läuft: Pass auf, dass sie es bei Dir nicht gleich machen wie bei mir: Die haben mir tatsächlich CHF 150.-- für den Kauf einer Mediareceiver Box auf die Rechnung gehauen. Obwohl ich weder eine bestellt noch bekommen habe. Nur die Nokia Box wurde reaktivert (was auch richtig ist).
deano75 Beiträge
Das Bolton - Manchester Utd Spiel von 16.00 Uhr (unserer Zeit!) wäre ein prima Prüfstein. Das erste Spiel ist von der zweiten Liga, dort sind die Rechte anders vergeben, möglicherweise könnten wir dies so oder so hören.
Es geht aber um die Premier League, wäre toll, wenn Du mal morgen zwischen 16.00 und 18.00 Uhr reinhören könntest, sonst halt auch mal an einem andern Samstag, immer ab 16.00 Uhr.
Mittelwelle? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die BBC im Schweizer Mittelland am Tag empfangen kann, da müsste man schon auf einen Jura-Hogger rauf. Ich kann mich erinnern als ich vor vielen, vielen Jahren mal auf dem Hauenstein und der Stafelegg den Londoner Sender Capital Radio (oder so ähnlich) via MW reinkreigte. Allerdings auch in 'Wellen' bei recht schlechtem Empfang. Die BBC hat übrigens die Verbreitung via Kurzwelle nach Europa eingestellt, da läuft alles über Satellit oder eben MW.
@ olifaessler: ja, das hätte mir grad noch gefehlt.... ich hoffe, dass ich nun einige Zeit nichts mehr mit dem KD zu tun haben werde. Wir wollen jetzt mal schauen, ob auf den Sommer oder gar Frühling wirklich ein stromsparender Receiver offeriert wird. Und auch ob ein Kauf möglich sein wird.
Es geht aber um die Premier League, wäre toll, wenn Du mal morgen zwischen 16.00 und 18.00 Uhr reinhören könntest, sonst halt auch mal an einem andern Samstag, immer ab 16.00 Uhr.
Mittelwelle? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die BBC im Schweizer Mittelland am Tag empfangen kann, da müsste man schon auf einen Jura-Hogger rauf. Ich kann mich erinnern als ich vor vielen, vielen Jahren mal auf dem Hauenstein und der Stafelegg den Londoner Sender Capital Radio (oder so ähnlich) via MW reinkreigte. Allerdings auch in 'Wellen' bei recht schlechtem Empfang. Die BBC hat übrigens die Verbreitung via Kurzwelle nach Europa eingestellt, da läuft alles über Satellit oder eben MW.
@ olifaessler: ja, das hätte mir grad noch gefehlt.... ich hoffe, dass ich nun einige Zeit nichts mehr mit dem KD zu tun haben werde. Wir wollen jetzt mal schauen, ob auf den Sommer oder gar Frühling wirklich ein stromsparender Receiver offeriert wird. Und auch ob ein Kauf möglich sein wird.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
test upoad
Dubai-Fan2'002 Beiträge
test 5 Live
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Test 5 Live
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #15
so, hab dir hier mal eine minute von BBC 5Live direkt ab den audioausgängen des sat-receivers aufgenommen. hoffe es ist erlaubt dieses MP3 hier hochzuladen.
des weiteren konnte ich hier noch einen livestream des matches ohne weitere zusatzsoftware in recht guter qualität auf dem pc gucken:
IndoliveTV - Free Live Soccer Streaming
hoffe das hilft dir weiter.
des weiteren konnte ich hier noch einen livestream des matches ohne weitere zusatzsoftware in recht guter qualität auf dem pc gucken:
IndoliveTV - Free Live Soccer Streaming
hoffe das hilft dir weiter.
deano75 Beiträge
Vielen Dank! Auf meinem PC ging der BBC 5Live-Link abermals nicht, aber Dein Link zu den Videostreams ist der Hit, ich hatte schon mal davon gehört, fand aber nirgends was. Hab ihn sogleich unter die -Favoriten- gesetzt! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Dubai-Fan2'002 Beiträge
gern geschehen. hab übrigens nur eine kleine technisat digidish 45 für sat-empfang. geht tiptop auch für die engländer.
TechniSat Digital: Angesagt
TechniSat Digital: Angesagt
deano75 Beiträge
Ich hatte bis vor 5 Jahren die Technisat-Satenne, war wohl sowas wie das Vorgängermodell, aber analog. War auch sehr zufrieden, nur bei extremen Regenfällen gabs schlechtes Bild, sonst tipptopp. Dann entschloss ich mich für die Nokia-Box von der CC und demontierte die Satenne (etwas voreilig), weil damals SKY NEWS von jenem ASTRA-Satelliten gestrichen worden war und nur noch per Decoder empfangbar war, soviel ich weiss. Würde jederzeit wieder so eine diskrete Technisat-Anlage kaufen. Danke nochmals!
Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema