Bildformat automatisch anpassen?
18 Antworten5'013 AufrufeGestartet von felice ·
Hallo zusammen
Wie gesagt, seit heute gucke ich STV.
Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass gewisse Sendungen wie z.B. Simpons auf SF2 oder Two and half Men auf ORF mit 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt bzw. am TV angezeigt werden.
Mit der Digi-Box von CC hatte ich dies nicht. Da war der TV-Bildschirm schön ausgefüllt.
Kann ich an der STB-das ändern? Habe einen TV von Philipps.
Danke für die Hilfe
gruss
felice
Wie gesagt, seit heute gucke ich STV.
Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass gewisse Sendungen wie z.B. Simpons auf SF2 oder Two and half Men auf ORF mit 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt bzw. am TV angezeigt werden.
Mit der Digi-Box von CC hatte ich dies nicht. Da war der TV-Bildschirm schön ausgefüllt.
Kann ich an der STB-das ändern? Habe einen TV von Philipps.
Danke für die Hilfe
gruss
felice
felice210 Beiträge
aha. habe die manuelle Anpassung gefunden.
Entweder Enter-Taste oder blauer Optionsknopf.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich dies jeweils manuell einstellen muss.
Wenns die Digi-Box hingekriegt hat, kann es sicher auch die Box von Swisscom.
Oder?
Entweder Enter-Taste oder blauer Optionsknopf.
Aber es kann doch nicht sein, dass ich dies jeweils manuell einstellen muss.
Wenns die Digi-Box hingekriegt hat, kann es sicher auch die Box von Swisscom.
Oder?
h-max697 Beiträge
einmal bei einem sender auf "stretch" einstellen und es bleibt wenn du nichts mehr umstellst auch für die anderen sender ohne die schwarzen ränder
Brainswiffer174 Beiträge
Was ich bisher nie verstanden habe:
Wenn ein Sender was 4:3 ausstrahlt und man das 16:9 stretcht, sieht das doch besch... aus, alle sind fett und verzerrt wie in einem Panoptikum auf dem Rummel. Gefällt das wirklich besser?
Wenn ein Sender was 4:3 ausstrahlt und man das 16:9 stretcht, sieht das doch besch... aus, alle sind fett und verzerrt wie in einem Panoptikum auf dem Rummel. Gefällt das wirklich besser?
Warren1'339 Beiträge
Die box zeigt das an, was geliefert wird und verzerrt nicht automatisch alles...
Brainswiffer174 Beiträge
Die box zeigt das an, was geliefert wird und verzerrt nicht automatisch alles...Ich versteh das hier aber so, dass die "schwarzen Ränder" stören und man 4:3 auf 16:9 bewusst stretchen will?
Warren1'339 Beiträge
Ich versteh das hier aber so, dass die "schwarzen Ränder" stören und man 4:3 auf 16:9 bewusst stretchen will?Ja, ich auch und ich verstehs auch net😉
Macht das CC automatisch immer?!
felice210 Beiträge
Stretch?
Wo ist diese Funktion?
Bei der Digi-Box von CC musste ich gar nichts einstellen. Das Bildformat kam immer perfekt rüber. Nie Ränder. Nichts links, rechts oder oben unten.
Wo ist diese Funktion?
Bei der Digi-Box von CC musste ich gar nichts einstellen. Das Bildformat kam immer perfekt rüber. Nie Ränder. Nichts links, rechts oder oben unten.
Warren1'339 Beiträge
Stretch?Wenns dir das bild immer in voller breite angezeigt hat, dann waren eben alle 4:3 sachen verzogen...
Wo ist diese Funktion?
Strech=Zoom "Ganze Breite" bei Swisscom Tv..
Ich will eine 4:3 Sendung auch so schauen sonst sind alle Mädels fülliger😉
Brainswiffer174 Beiträge
Also ich bin auch froh, dass 4:3 unverzerrt angezeigt wird. Vielleicht muss man noch sagen, dass man natürlich einen Breitbild-Fernseher braucht, um Ränder in dem Falle zu sehen 🙂
Bei SCTV geht das automatische Umschalten übrigens erst richtig bei mir, seit ich HDMI-Kabel habe. Denn irgendwie sind Box und TV zusammen zu intelligent, um immer das Richtige anzuzeigen 🙂
Bei SCTV geht das automatische Umschalten übrigens erst richtig bei mir, seit ich HDMI-Kabel habe. Denn irgendwie sind Box und TV zusammen zu intelligent, um immer das Richtige anzuzeigen 🙂
Roedu1'111 Beiträge
Stretch?Nach meiner Ansicht bringt SCTV das Bildsignal immer "perfekt". Wobei das natürlich ansichtssache ist.
Wo ist diese Funktion?
Für mich ist "perfekt", wenn die Sendungen in Original-Format dargestellt werden (4:3 unverzerrt mit schwarzen Balken links und rechts).
Bei der CC-Box muss man bei jeder Sendung das Bildschirm-Format anpassen, wenn man keine verzerrten Bilder will. Bei SCTV muss man nur selten (bei nicht anomorphen Sendungen) mit der ENTER-Taste das Bild aufzoomen (sonst schwarzer Rand ringsherum).
Roedu1'111 Beiträge
Bei SCTV geht das automatische Umschalten übrigens erst richtig bei mir, seit ich HDMI-Kabel habe. Denn irgendwie sind Box und TV zusammen zu intelligent, um immer das Richtige anzuzeigen 🙂Funktioniert auch über SCART. Beim TV muss das 1:1-Bildvormat eingestellt werden ("Vollbild", oder ähnliches"), da die SCTV-Box das anpassen des Formates übernimmt. Ist der TV auf automatisches Bildformat eingestellt funktioniert es nicht.
Vialli288 Beiträge
Der Philips TV hat doch eine autom. Zoom-Funktion....
Also ich war mir früher auch gewohnt, alles automatisch einstellen zu lassen. Seit ich die SCTV Box einsetze habe ich mich aber umgwöhnt, resp. ich schaue darauf, dass alle Formate "ursprünglich" dargestellt werden, d.h. auch auf dem TV wird nichts mehr automatisch gezoomt.....
....seitdem ertrage ich "korrigierte" Bilder überhaupt nicht mehr. 4:3 hat halt Ränder, aber dafür ist die Bildqualität besser.
Also ich war mir früher auch gewohnt, alles automatisch einstellen zu lassen. Seit ich die SCTV Box einsetze habe ich mich aber umgwöhnt, resp. ich schaue darauf, dass alle Formate "ursprünglich" dargestellt werden, d.h. auch auf dem TV wird nichts mehr automatisch gezoomt.....
....seitdem ertrage ich "korrigierte" Bilder überhaupt nicht mehr. 4:3 hat halt Ränder, aber dafür ist die Bildqualität besser.
roman709'245 Beiträge
Bei der Digi-Box von CC musste ich gar nichts einstellen. Das Bildformat kam immer perfekt rüber. Nie Ränder. Nichts links, rechts oder oben unten.Das ist eben Ansichtssache. Für viele hier ist das eben ein Manko. Man kann auf der Cablecom-Box nicht einstellen, dass die Bilder unverzerrt dargestellt werden. Die Cablecom hatte früher mal ein Update deswegen versprochen, das verlief aber im Sand und so wie es jetzt aussieht, hat das Priorität Null.
Snowman410'415 Beiträge
Das ist eben Ansichtssache. Für viele hier ist das eben ein Manko. Man kann auf der Cablecom-Box nicht einstellen, dass die Bilder unverzerrt dargestellt werden. Die Cablecom hatte früher mal ein Update deswegen versprochen, das verlief aber im Sand und so wie es jetzt aussieht, hat das Priorität Null.So ist es - mich ärgert bei der CC Box das die 4:3 Sendungen immer auf 16:9 aufgeblasen werden, ist nämlich ein verzerrtes Bild.
felice210 Beiträge
ok ok.
dann werde ich mich wohl ebenfalls anpassen müssen. Ist eben komisch, da hast Du einen 42" Screen und guckst auf ein "kleines" Bild.
dann werde ich mich wohl ebenfalls anpassen müssen. Ist eben komisch, da hast Du einen 42" Screen und guckst auf ein "kleines" Bild.
Snowman410'415 Beiträge
ok ok.Da ich mich hauptsächlich auf HD Sender eingeschossen habe, kommt das nur noch ganz selten vor.
roman709'245 Beiträge
ok ok.Bei der Swisscom-Box kannst du über die Optionen aber auch ein verzerrtes Bild einstellen. Drückst du die blaue Taste.
Küde191 Beiträge
So ist es - mich ärgert bei der CC Box das die 4:3 Sendungen immer auf 16:9 aufgeblasen werden, ist nämlich ein verzerrtes Bild.Sehe ich auch so, ist absolut mühsam bei der CC-Box. 4:3 Sendungen gestretcht schauen gehört für mich in die gleiche Kategorie wie analog auf einem Flachbildschirm zu schauen... also eher was für Banausen😛 Wenn es hier etwas wie richtig oder falsch gibt, dann ist es ohne Frage die CC-Lösung, welche falsch ist.
Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema