Zum Inhalt springen

Biel schaltet 31 analoge Sender ab!

43 Antworten8'758 AufrufeGestartet von smid ·

CHfish3'690 Beiträge
Die aktuellen Modems können ja max8 Kanale bündeln.... Da wo schon 8 aufgeschalten sind, bringt die Analogabschaltung nichts..... Bei mehr Kanälen bräuchte es neue Modems. Wer weiss, symetrische Bandbreiten via Coax.... 😛

Die Frage bleibt, was machen sie mit den verbleibenden freien Frequenzen.

500mbit im Rest der Schweiz?

...

Gruss Vagzubi
Aber man doch mehrere Kanalbündel machen und die Kunden auf diese verteilen?

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #22
Ich glaub die testen. Via Antenne Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Gut möglich. Von den Tests bis zum Regelbetrieb dauerts dann aber eben noch lange.

Via Antenne - wo man am wenigsten Bandbreite hat? Möglicherweise schon mit h.265?

Progressiv lässt sich besser komprimieren.

...

Der erste Schritt wird sein dass der neue effizientere Codec (h265) überall implementiert wird.
Jup, das stimmt auch wieder (interlaced ist halt wirklich ein Relikt aus der Röhrenzeit). Und der neue Codec bringt natürlich auch nochmal was.

Aber eben, dann werden nicht nur die Produzenten, sondern auch wir Endkunden wieder neue Hardware anschaffen müssen...

Schade hat man bei der späten HDTV Einführung in Europa (vgl. zu Japan od. USA) nicht gleich komplett auf progressive Standards gesetzt. Aber das hätte wohl spezielles Euro-Equipment bedeutet, was die ganze Sache nochmals verteuert und verzögert hätte. Wir haben ja schon die 50 Hz statt 60 Hz...

vagzubi1'319 Beiträge
Aber eben, dann werden nicht nur die Produzenten, sondern auch wir Endkunden wieder neue Hardware anschaffen müssen...
Sobald genügend Endnutzer mit der nötigen Hardware verfügbar sind, kommen auch die Produzenten nach...(vorausgesetzt eine gewisse Zahlungsbereitschaft ist gegeben)

Gruss Vagzubi

creep2'589 Beiträge
 Wir haben ja schon die 50 Hz statt 60 Hz...
Die Amis konnten sich halt weder einmal nicht anpassen und mussten mit 60Hz und 110V einen eigenen Standard einführen /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Wenigstens ein Trost, bei 4K gibt es nur noch p     /emoticons/default_smile.png

easypeacy422'068 Beiträge
Im Gegenzug reduziert upc cablecom die alte Analog-Signalpalette um 31 auf 10 Sender (die 7 SRG-Kanäle plus die beiden konzessionierten Lokalsender Tele Bielingue und Tele Bärn sowie der Must-Carry-Sender Joiz).
Wow, da bin ich platt. Der einzig richtige Schritt, hoffentlich folgt der Rest der Schweiz bald genau gleich. Dann wird analoges TV schneller "gebodigt" als wir uns das erhofft hatten. Ein grosses Lob an die UPC, sozusagen die Not zur Tugend gemacht /emoticons/default_smile.png

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #27
Aber man doch mehrere Kanalbündel machen und die Kunden auf diese verteilen?
Ja das wäre eine Möglichkeit.... (Denke ich, kenne mich mit der Technologie aber nicht so aus)Aber irgendwie ein Rückschritt, bzw bekommt dann schon etwas den Docsis2 beigeschmack 🙂

Ich warte schon auf die fundierten Meldungen von 20min und Blick. Und vorallem über die noch viel fundierteren Antworten der Leser.
Langsam kommen die (fundierten 😛 )Meldungen....
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/31-analoge-sender-werden-abgeschaltet-id2319651.html

Gruss Vagzubi

zoki_r.s529 Beiträge
bearbeitet #28
hahaha

Beliebteste Kommentare

• Marianne Müller, Uster

Schöön! Und dafür dürfen die Leute, die gar kein TV besitzen in Zukunft auch noch Gebühren bezahlen...

Roger Guertner, Würenlos, via Facebook

• Diese Probleme haben wir in Würenlos hald nicht!
    Nix Cablecom nix Problem!

Werner Keller

Es wird Zeit das die Gemeinden, Städte, kleine Kantone eigene Kabelfernsehanlagen in die Hände nehmen. und das über die Steuern.

Stephan1'261 Beiträge
bearbeitet #29
Es wäre echt an der Zeit einen Führerschein für Internet einzuführen. Wobei dann hätten wir ja viel weniger zu lachen. Obwohl die Kommentare teils zum Heulen sind.

Aargovia653 Beiträge
Endlich wird dann Bandbreite frei!

Dann bitte endlich alle 3. Deutsche und die Spez Sender ZDF Info usw in HD!

DMAX HD, Sixx HD usw.......

Snowman410'415 Beiträge
Die ZDF Sender Info etc. senden nur hochscaliert, kein natives HD.

smid12'144 Beiträge
Niedlich wie die frustrierten analog Fans fundierte Kommentare einfach "runter voten"

willehalm1'738 Beiträge
Die Mehrzahl der Kommentare bei Blick sind aber pro digital. Die zeit des analogen Fernsehers scheint vorbei zu sein.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

smid12'144 Beiträge
Die Mehrzahl der Kommentare bei Blick sind aber pro digital. Die zeit des analogen Fernsehers scheint vorbei zu sein. Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Wobei Pro-Digital Kommentare auch sehr viele Negativ-Stimmen bekamen. Die letzten 10% analog geben so schnell nicht auf.

willehalm1'738 Beiträge
Die Mehrzahl der Kommentare bei Blick sind aber pro digital. Die zeit des analogen Fernsehers scheint vorbei zu sein. Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Wobei Pro-Digital Kommentare auch sehr viele Negativ-Stimmen bekamen. Die letzten 10% analog geben so schnell nicht auf.
Die werden mit ihren 10 analog-Sendern auch mehr Zeit haben Kommentare abzugeben.

Caracho442 Beiträge
Bald können sich die Billaggegner nicht mehr über das Schrottprogramm aufregen das sie angeblich nicht schauen, denn sie haben gar keine Möglichkeit mehr was anderes zu sehen /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
Bald können sich die Billaggegner nicht mehr über das Schrottprogramm aufregen das sie angeblich nicht schauen, denn sie haben gar keine Möglichkeit mehr was anderes zu sehen /emoticons/default_biggrin.png

Ich gebe ja zu, dass ich ein polemisches Arschloch bin. Aber wenigstens verstehe ich was von der Materie. Zudem hab ich auch beruflich nichts mit TV zu tun, im Gegensatz zu Blondie...

smid12'144 Beiträge
smid12'144 Beiträge
Kann jemand aus Biel ein Update geben?

f1-tom2'494 Beiträge
Es geht weiter. Und noch immer rechnet man mit Leuten welche von der Situation völlig überrascht sein werden weil eines Tages ein paar Sender nicht mehr zu sehen sind.

Wenn es nur noch flimmert

Ich glaube die Konsumenten werden völlig unterschätzt. Selbst ältere Leute wissen inzwischen dass sie bald nicht mehr ohne Digitalfernsehen auskommen werden.

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema