Bei SF ist Kritik unerwünscht
10 Antworten2'044 AufrufeGestartet von dsh ·
Es gab Rüffel auf dem SF-Internet-Forum zu Olympia in Peking, der Sender HD Suisse geriet unter Beschuss. Jetzt hat das Schweizer Fernsehen reagiert – und das Forum geschlossen.
Kritische Stimmen häuften sich im Diskussionsforum zur Olympiade in Peking auf der SF-Homepage: «Wofür HD?» fragten sich die User und sprachen von einer «Verarschung der Zuschauer.» Der Grund: Das Schweizer Fernsehen strahlt die Beiträge zu den Olympischen Spielen auf dem High Definition Sender HD Suisse grösstenteils ohne Kommentar aus. Nur zur Prime time sind statt Live-Ambiente Sascha Ruefer und seine Kollegen zu hören. Gemäss SF wäre es zu teuer, alle Sendungen mit Kommentar zu versehen.
Kein Wunder hagelte es harte Worte: «So ein hirnrissiger Entscheid lässt sich kaum sinnvoll begründen», schrieb etwa M. Huber aus Thun.
SF reagiert beleidigt
Nun hat man beim Schweizer Fernsehen reagiert – und das Forum kurzerhand vom Netz genommen. Das entspricht wohl nicht der Antwort, die die Zuschauerinnen und Zuschauer von ihrem Sender erwartet hätten.
Da stellt sich die Frage: Verträgt das Schweizer Fernsehen keine Kritik? Nach eigenen Aussagen hat man beim Sender ja mit negativen Reaktionen gerechnet. «Wir haben das Forum bewusst abgeschaltet», sagt SF-Sprecher David Affentranger und begründet das so: «Der geplante Austausch zwischen Forum und Sendung hat nicht stattgefunden. Offenbar bestand kein Bedarf.» Mit der öffentlichen Kritik an HD Suisse habe das nichts zu tun. «Wir haben nichts zu verstecken. Und Kritik gelangt sowieso zu uns – auch ohne dieses Forum.»
Nicht alle sind unzufrieden
Offenbar sind aber nicht alle Zuschauerinnen und Zuschauer verärgert, dass auf HD Suisse teilweise die Kommentare fehlen. Im Gegenteil: Sie empfinden es als erfrischende Alternative, auf das «Geplapper» der SF-Kommentatoren verzichten zu können. So schreibt etwa Mark Suter in seinem Kommentar auf Newsnetz: «Die Kommentatoren des Schweizer Fernsehens sind sowieso miserabel. Könnte man wählen zwischen Kommentator und Live-Ambiente, würde ich den Kommentar immer ausschalten.»
Und Leo Müller fasst zusammen: «Die SRG hat schnell gehandelt! Da sagt man immer, in China wird zensiert!» (Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)
Quelle: Bei SF ist Kritik unerwünscht - Kultur: Fernsehen - Tagesanzeiger
Kritische Stimmen häuften sich im Diskussionsforum zur Olympiade in Peking auf der SF-Homepage: «Wofür HD?» fragten sich die User und sprachen von einer «Verarschung der Zuschauer.» Der Grund: Das Schweizer Fernsehen strahlt die Beiträge zu den Olympischen Spielen auf dem High Definition Sender HD Suisse grösstenteils ohne Kommentar aus. Nur zur Prime time sind statt Live-Ambiente Sascha Ruefer und seine Kollegen zu hören. Gemäss SF wäre es zu teuer, alle Sendungen mit Kommentar zu versehen.
Kein Wunder hagelte es harte Worte: «So ein hirnrissiger Entscheid lässt sich kaum sinnvoll begründen», schrieb etwa M. Huber aus Thun.
SF reagiert beleidigt
Nun hat man beim Schweizer Fernsehen reagiert – und das Forum kurzerhand vom Netz genommen. Das entspricht wohl nicht der Antwort, die die Zuschauerinnen und Zuschauer von ihrem Sender erwartet hätten.
Da stellt sich die Frage: Verträgt das Schweizer Fernsehen keine Kritik? Nach eigenen Aussagen hat man beim Sender ja mit negativen Reaktionen gerechnet. «Wir haben das Forum bewusst abgeschaltet», sagt SF-Sprecher David Affentranger und begründet das so: «Der geplante Austausch zwischen Forum und Sendung hat nicht stattgefunden. Offenbar bestand kein Bedarf.» Mit der öffentlichen Kritik an HD Suisse habe das nichts zu tun. «Wir haben nichts zu verstecken. Und Kritik gelangt sowieso zu uns – auch ohne dieses Forum.»
Nicht alle sind unzufrieden
Offenbar sind aber nicht alle Zuschauerinnen und Zuschauer verärgert, dass auf HD Suisse teilweise die Kommentare fehlen. Im Gegenteil: Sie empfinden es als erfrischende Alternative, auf das «Geplapper» der SF-Kommentatoren verzichten zu können. So schreibt etwa Mark Suter in seinem Kommentar auf Newsnetz: «Die Kommentatoren des Schweizer Fernsehens sind sowieso miserabel. Könnte man wählen zwischen Kommentator und Live-Ambiente, würde ich den Kommentar immer ausschalten.»
Und Leo Müller fasst zusammen: «Die SRG hat schnell gehandelt! Da sagt man immer, in China wird zensiert!» (Tagesanzeiger.ch/Newsnetz)
Quelle: Bei SF ist Kritik unerwünscht - Kultur: Fernsehen - Tagesanzeiger
Caracho442 Beiträge
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen das SF in HD ohne Kommentar sendet, bei diesen Sendungen die sie nicht auf SF2 simultan senden, wo der Spass aber aufhört ist wenn ich auf SF2 umschalten muss, um bei Radrennen um Info happen zu erhalten.
Für die die keinen Kommentar möchten hat man beim HD Kanal ja die möglichkeit mehrere Tonspuhren zu senden.
Bei der schliessung des Forums bin ich geteilter Meinung, entweder ist man wirklich nicht Kritikfähig oder aber es sind wieder fast alle Mitarbeiter in den Ferien die was zu entscheiden haben...
Für die die keinen Kommentar möchten hat man beim HD Kanal ja die möglichkeit mehrere Tonspuhren zu senden.
Bei der schliessung des Forums bin ich geteilter Meinung, entweder ist man wirklich nicht Kritikfähig oder aber es sind wieder fast alle Mitarbeiter in den Ferien die was zu entscheiden haben...
anykey5'528 Beiträge
Die Sache mit dem fehlenden Kommentar ist das eine, die Sache mit der Zensur (was das Löschen (nicht Schliessen!) des Forums ja offensichtlich ist aber eine Frechheit, vor allem wenn man im gleichen Atemzug und auf den eigenen Sendern China der Zensur beschuldigt.
Da hätte ich vom SF etwas anderes erwartet.
Da hätte ich vom SF etwas anderes erwartet.
hume131'328 Beiträge
Kein Wunder hagelte es harte Worte: «So ein hirnrissiger Entscheid lässt sich kaum sinnvoll begründen», schrieb etwa M. Huber aus Thun.Wow, nun wurde ich nach der "Berner Zeitung" nun auch noch im "Tagesanzeiger" zitiert. /emoticons/default_biggrin.png
Caracho442 Beiträge
Wow, nun wurde ich nach der "Berner Zeitung" nun auch noch im "Tagesanzeiger" zitiert. /emoticons/default_biggrin.pngErlangst noch Nationale Berümtheit😀
dsh178 Beiträge
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen das SF in HD ohne Kommentar sendet, bei diesen Sendungen die sie nicht auf SF2 simultan senden, wo der Spass aber aufhört ist wenn ich auf SF2 umschalten muss, um bei Radrennen um Info happen zu erhalten.Also verstehe ich das richtig? Es gibt Übertragungen die zeitgleich auf SFzwei und HD Suisse kommen, auf SFzwei kommentiert auf HD Suisse unkommentiert?
Wow, nun wurde ich nach der "Berner Zeitung" nun auch noch im "Tagesanzeiger" zitiert. /emoticons/default_biggrin.pngNaja das ist nun nicht weiter verwunderlich... gehört ja jetzt beides zum Newsnetz.
Guest
Also verstehe ich das richtig? Es gibt Übertragungen die zeitgleich auf SFzwei und HD Suisse kommen, auf SFzwei kommentiert auf HD Suisse unkommentiert?Genau so ist es. SF überschlägt sich in der Begründung nur so mit technischen und organisatorischen Fachbegriffen warum das jetzt unter keinen normalen Umständen gehe...
Caracho442 Beiträge
Also verstehe ich das richtig? Es gibt Übertragungen die zeitgleich auf SFzwei und HD Suisse kommen, auf SFzwei kommentiert auf HD Suisse unkommentiert?.Genau, ich habe mich jetzt nicht geachtet wie viel die Zeitverschiebung ist aber im grossen und ganzen sollte es kein grosses problem sein den Kommentar der Radrennens das auf SF2 läuft auch auf HD suisse zu übertragen.
Matia218 Beiträge
Ich könnte sogar noch verstehen, dass es ein Problem ist, die zusätzliche Soundspur lippensynchron wieder zugeben. Aber das Problem sollte sich bei einem Kommentar ja nicht stellen. Schlimmstenfalles wäre ein Interview nicht schön lippensynchron, aber damit könnte ich gut leben.
Cooldown510 Beiträge
Da man den Kommentator nie sieht ist A/V Verzögerung von maximal 2 Sekunden hoffentlich vertretbar, aber ich mag das Live Ambiente irgendwie, also ist mir der fehlende Kommentar egal.
hume131'328 Beiträge
Da man den Kommentator nie sieht ist A/V Verzögerung von maximal 2 Sekunden hoffentlich vertretbar, aber ich mag das Live Ambiente irgendwie, also ist mir der fehlende Kommentar egal.Für die, die keinen Kommentar auf HD suisse wollen können ja auf den vierten Tonkanal einstellen. Da ist nur Ambiente drauf. Mit einem Kommentar auf allen anderen Spuren könnte es SF allen recht machen. Wenn sie nur gewollt hätten.
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema