Zum Inhalt springen

AV Receiver 6 jährig ersetzen - macht das Sinn?

16 Antworten3'896 AufrufeGestartet von olivero ·

oliveroThemenstart3 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe einen alten (ca. 6-7 Jahre alt) Pioneer VSX-811-S Av-Reciever daheim im Einsatz. Mit einem 5.1 Boxensystem von Canton. Grosse Frontlausprecher, Zentrallautsprecher, kleinere hinten und Subwoofer.

Zusätzlich hängt noch eine PS3 dran.

Die Anlage hat gut Druck. Was ich ein wenig vermisse ist der Surround-Effekt. Nun ist ja die Zeit nicht stehen geblieben und ich hab gedacht, dass evtl. ein neue AV Receiver die Sache richten kann. Der neue Denon AVR-1910 hat ja so ein Einmess-Mikrofon. Ich hab einfach den Eindruck, dass dies für mich eine wesentliche Steigerung sein könnte.

Was meint ihr dazu? Macht Sinn oder Blödsinn?

Beste Grüsse

Oliver

easypeacy422'068 Beiträge
Ich kenne deinen AVR nicht, aber wenn du damals etwas "anständiges" (sprich: in vernünftiger Bau- und Ton-Qualität gekauft hast), dann wird dir ein neuer AVR in dieser Preisklasse kaum eine "wesentliche Steigerung" für den "Surround-Effekt" bringen, mit oder ohne Einmess-Mikrophon.

Sprich: Spar dir das Geld lieber, es sei denn du hast genug davon und willst die Wirtschaft ankurbeln (oder hast einfach Freude an einem neuen "Spielzeug"). Für einen besseren Surround-Effekt würde ich eher mal die Aufstellung der Boxen überdenken oder, falls das nix bringt, eher allenfalls bessere Surround-Boxen in Betracht ziehen. Wobei ich deine Boxen auch nicht kenne und nicht weiss, ob das in deinem Setup Sinn macht.

mic165711 Beiträge
in verbindung mit einem Blu-ray Player macht ein neuer AV-Receiver schon Sinn, denn dann kann man die neuen Sourroundformate wie DTS-HD und Dolby True HD geniessen.

Ob du von den neuen Tonformaten akustisch überhaupt was hast, hängt sehr von deinem Setup (AVR / Lautsprecher / Raum) ab. Für's normale Wohnzimmer mit einfachen Lautsprechern bringen dir die HD Tonformate auch nur sehr bedingt etwas. Vernünftiges DD 5.1, noch besser DTS 5.1, genügt hier meiner Erfahrung nach eigentlich den allermeisten Ansprüchen (und Komponenten) bereits bestens. (Achtung: Nicht aus der "higher-endigen" Audio/Video-philen Sichtweise beurteilen, sondern aus der Sicht der 95% "normal-Konsumenten"). Im liebevoll eingerichteten Home Cinema Zimmer mit qualitativ guten Komponenten sieht es natürlich wieder anders aus.

Zudem kannst du die neuen Tonformate auch ohne HDMI 1.3 AVR geniessen, falls der AVR LPCM 5.1 über HDMI (z.B. HDMI 1.1) versteht oder einen 5.1 Analog-Eingang hat und der Blu-Ray Player 5.1 Analog ausgeben kann (7.1 ist im normalen Wohnzimmer sowieso Overkill). Die Einbusse an Klangqualität durch die Wandlung ist mit einfachen, eher günstigen Lautsprechen meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar.

Natürlich ist das alles sehr individuell. Nachdem ich etliche Jahre lang einiges an Geld für qualitativ hochwertige Audio / Video Komponenten ausgegeben habe, komme ich mittlerweile zum Schluss, dass du dir im normalen Wohnzimmer, auch als halbwegs anspruchsvoller Home Cinema Geniesser, eigentlich problemlos 40-60% der Kosten sparen kannst und dennoch kaum Einbussen im Cinema-Genuss hinnehmen musst, wenn du nicht auf der Suche nach den "letzten 10%" bist. Die besten "Deals", nach Preis/Leistung, mache ich meistens im Mittelklassen Segment, in welchem du bereits hochwertige Geräte findest, die aber noch unter dem Preisdruck des Massenmarktes stehen und dementsprechend relativ günstig zu haben sind.

Das heisst nicht, dass die higher-endigen Komponenten ihr Geld nicht wert wären. Es heisst für mich lediglich, dass man sich sehr bewusst sein sollte, weshalb man mehr Geld dafür ausgibt und dass man sehr sorgfältig evaluieren sollte, wie, wann und in welcher Form man dann wirklich sein "Extra" aus diesen Komponenten kriegt.

So, ich bin abgeschweift ... /emoticons/default_biggrin.png ... kurz gesagt: Alles ist relativ. Im genannten Fall wäre ich mit einer Ersatz-Investition vorsichtig, erst recht, wenn sie gemacht würde, weil man sich eine deutlich spürbare Verbesserung des "Cinema-Erlebnisses" versprechen würde. Denn ich vermute, dass dies in der Form nicht passieren würde.

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #5
...

Ja, es macht Sinn. Zwei Gründe:- Die Decoderschaltungen sind heute um Welten besser als damals.

- Die PS3 gibt den Ton analog nur in Stereo aus. HDMI ist hier Pflicht.
"Um Welten besser" ist nun mal sehr relativ. Was für die einen "ein Riesenunterschied" ist, ist für andere kaum hörbar. Ich empfehle, vorher den Unterschied selbst zu hören bevor man einfach so Geld ausgibt.

Die PS3 gibt den 5.1 Ton (DD oder DTS) auch über den optischen Mehrkanal-Ausgang aus, auch von den HD Tonformaten (natürlich nur in der "reduzierten" normal-DD resp. -DTS Qualität), da diese meines Wissens abwärts-kompatibel sind. Kein Grund also, deswegen einen neuen AVR kaufen zu müssen.

olivero3 Beiträge
Ich danke allen mal für die Info. Also die PS3 ist optisch auf den Verstärker verbunden. Natürlich nicht per HDMI weil der Verstärker keine solchen Eingänge hat. Die PS3 geht direkt via HDMI auf den Fernseher (Uebertragung Bild).

Nun bieten ja die neuen Verstärker (z.Bsp. Denon AVR 1910) genau wie die PS3 ein upscaling an. Macht das Sinn, dann auch das Bild über den Verstärker zum Bildschirm zu schlaufen?

Gute Frage nicht?

So richtig, bin ich nun nicht weiter. Ich hatte einfach den Eindruck, dass mittels dem Messmikrofon die boxen optimal angesteuert werden. Das Setup vom Pionieer ist ja ... nun ja .... Daher glaube ich, dass da einiges auch nicht optimal eingestellt ist. Und ein neues Spielzeug tut ja auch gut 🙂

Und was haltet ihr vom Denon AVR 1910? oder eher was anderes?

Beste Grüsse

Oliver

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #8
...

Nun bieten ja die neuen Verstärker (z.Bsp. Denon AVR 1910) genau wie die PS3 ein upscaling an. Macht das Sinn, dann auch das Bild über den Verstärker zum Bildschirm zu schlaufen?
Wie AndreS schon geschrieben hat, solltest du das Bild bei einem HDMI 1.3-fähigen AVR zwingend über den AVR schlaufen, um potentiell von den HD Tonformaten zu profitieren (sofern in deinem Setup überhaupt ein nennenswerter Unterschied zu hören ist). Alles andere würde in so einem Setup wenig Sinn machen.

Upscaling machst du entweder in der PS3 oder im AVR. Hier idealerweise eher in der PS3, da diese meist das bessere Upscaling bietet als Einsteiger-AVRs. Für Blu-Rays ist sowieso kein Upscaling möglich / nötig, da es bereits in 1080p daher kommt.

So richtig, bin ich nun nicht weiter. Ich hatte einfach den Eindruck, dass mittels dem Messmikrofon die boxen optimal angesteuert werden.
Da würde ich mir nicht allzu viel versprechen. Es kann eine hörbare Verbesserung sein, muss aber nicht. Bei meinem AVR-2807 hat damals das mehrmalige Einmessen in meinem Wohnzimmer eher eine Verschlechterung bewirkt, subjektiv von meinen Ohren beurteilt. Ich bin schlussendlich im "un-eingemessenen" Zustand geblieben und war zufrieden damit. Von anderen habe ich auch schon von "grossen Verbesserungen" durch Einmessung gehört. Hängt wohl vom Raum und von den Hörgewohnheiten ab und ist zudem sehr individuell.

Und was haltet ihr vom Denon AVR 1910? oder eher was anderes?
Hier kann ich mich ganz den Worten von AndreS anschliessen.

Snowman410'415 Beiträge
Die neuen Tonformate gehen bei der PS3 nur über HDMI und als PCM Format,

d.h. man braucht keinen Receiver der die neuen Tonformate als Bitstream ausgibt. Wenn der Receiver PCM berherrscht ist es gut.

boma193 Beiträge
So weit ich mich erinnere, wird dolby trueHD seit einer bestimmsten Firmwareversion auch als Bitstream ausgegeben. Die HD Formate von DTS können aber nur via PCM ausgegeben werden.

Aber der Unterschied dürfte nicht sehr gross sein... und darum spielt es in der Praxis wohl keine Rolle.

Gruss

boma

Snowman410'415 Beiträge
So weit ich mich erinnere, wird dolby trueHD seit einer bestimmsten Firmwareversion auch als Bitstream ausgegeben. Die HD Formate von DTS können aber nur via PCM ausgegeben werden.
Aber der Unterschied dürfte nicht sehr gross sein... und darum spielt es in der Praxis wohl keine Rolle.

Gruss

boma[/QUOT

Du willst du einem PS3 Besitzer nicht wiedersprechen. Nein, kann sie nicht.
boma193 Beiträge
Du willst du einem PS3 Besitzer nicht wiedersprechen. Nein, kann sie nicht.
naja, PS3 Besitzer bin ich auch /emoticons/default_cool.png Leider fehlt mir momentan aber die entsprechende Gegenseite, um es wirklich auszuprobieren. Dachte wirklich, dass TrueHD als Bitstream mit irgendeiner Firmware-Version hinzugekommen ist. Finde auf die Schnelle aber keine entsprechende Hinweise...

Naja, mit Deinem Equipment hast Du es sicher schon ausprobiert und kannst das besser beurteilen als ich... bei mir ist es nur theoretisches Geschwafel /emoticons/default_ohmy.png

Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil! /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

boma

Snowman410'415 Beiträge
Wobei inzwischen die PS3 als BD-Player nicht mehr die Rolle spielt wie früher.

boma193 Beiträge
Wobei inzwischen die PS3 als BD-Player nicht mehr die Rolle spielt wie früher.
Da hast Du sicher Recht. Allerdings würde ich wohl wieder eine PS3 nehmen. Kaum Nachteile, dafür noch eine "gratis" Spielkonsole dazu! Aber wenn wir Glück haben, werden mit der zukünftigen Slimversion auch noch die letzten Nachteile ausgemerzt... wir werden sehen.

Sorry fürs off-topic!

Gruss

boma

Snowman410'415 Beiträge
Mir ist sie halt inzwischen zu Laut für BDs.

olivero3 Beiträge
Hallo zusammen

Ich war dieses Wochenende in München und konnte beide Geräte zumindest mal optisch nebeneinander sehen. Ich muss sagen, dass mir der Onkyo qualitativ was das Gehäuse betrifft einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen hat. Nebendran waren noch Denon in Aktion (Vorgänger) zu verkaufen. Bei den Geräten waren teils die Lautstärkeregler schon abgegriffen. Mir scheint, dass Denon hier weniger hochwertige Materialien verwendet. Ich werde mir wohl den Onkyo 607 zulegen.

Gruss Oliver

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema