Aufnahmen schlecht /Artefaktbildung bei Aufnahme CiscoRecoder + gleichzeitig schauen
12 Antworten3'281 AufrufeGestartet von captain_future ·
Hallo zusammen,
Ich habe vermehrt mit folgendem komischen Verhalten zu kämpfen:
Ich nehme eine Sendung um 20.15 auf, fange aber ca. 0.5 Stunden später an diese anzuschauen,
um die lästige Werbung spulen zu können. d.h ich schaue gleiches File an, welches gerade aufgezeichnet wird.
Soweit so gut.
Nun habe ich aber in der Vergangenheit (vor allem bei X-Faktor und neu bei V-Die Besucher) folgendes komisches Verhalten:
Beim gleichzeitigen Anschauen (d.h während die Aufnahme noch läuft) treten immer wieder Artefakte, Bild und Tonstörungen auf, welche beim LIVE Bild aber nicht da sind.
Stoppe ich das Anschauen und fange von Vorne an, so treten diese Störungen nicht wieder an gleicher Stelle, sondern ganz an anderen Stellen wieder auf etc:
Kurz: Das zeitversetzte Anschauen dieser Aufnahme wird so zur Qual...
Schaue ich solche Aufnahmen aber nicht 0.5 Stunden später, sondern 1 Tag später an, d.h. Aufnahme ist fertig, so treten diese Störungen nicht auf.
Ich habe schon alle 3 Arten Reset versucht:
1. Auf Werkseinstellung zurücksetzten -
2. Manueller Reset Stufe1: ch-gedrückt halten + Hauptschalter hinten Aus/Ein half auch nicht
3. Manueller Reset Stufe 2: Rec, vol+ und ch- gedrückt halten + Hauptschalter hinten Aus/Ein half auch nicht.
Hat das jemand auch?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann,?
Mir scheint, dass die Festplatte nicht mehr nachkommt, sodass Aufnahme und gleichzeitig schauen Probleme macht.
Andere Ideen?
oder muss ich mit CC Kontakt aufnehmen und einen RecoderReplace verlangen?
Da verliere ich ja alle schon gemachten Aufnahmen, oder kann man das irgendwie Export/Importieren, denn fals ja (meine Vermutung HDD faul , kann ich diese ja schlecht aus dem jetzigen Gerät ausbauen und in neuses einbauen...
Ich habe vermehrt mit folgendem komischen Verhalten zu kämpfen:
Ich nehme eine Sendung um 20.15 auf, fange aber ca. 0.5 Stunden später an diese anzuschauen,
um die lästige Werbung spulen zu können. d.h ich schaue gleiches File an, welches gerade aufgezeichnet wird.
Soweit so gut.
Nun habe ich aber in der Vergangenheit (vor allem bei X-Faktor und neu bei V-Die Besucher) folgendes komisches Verhalten:
Beim gleichzeitigen Anschauen (d.h während die Aufnahme noch läuft) treten immer wieder Artefakte, Bild und Tonstörungen auf, welche beim LIVE Bild aber nicht da sind.
Stoppe ich das Anschauen und fange von Vorne an, so treten diese Störungen nicht wieder an gleicher Stelle, sondern ganz an anderen Stellen wieder auf etc:
Kurz: Das zeitversetzte Anschauen dieser Aufnahme wird so zur Qual...
Schaue ich solche Aufnahmen aber nicht 0.5 Stunden später, sondern 1 Tag später an, d.h. Aufnahme ist fertig, so treten diese Störungen nicht auf.
Ich habe schon alle 3 Arten Reset versucht:
1. Auf Werkseinstellung zurücksetzten -
2. Manueller Reset Stufe1: ch-gedrückt halten + Hauptschalter hinten Aus/Ein half auch nicht
3. Manueller Reset Stufe 2: Rec, vol+ und ch- gedrückt halten + Hauptschalter hinten Aus/Ein half auch nicht.
Hat das jemand auch?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann,?
Mir scheint, dass die Festplatte nicht mehr nachkommt, sodass Aufnahme und gleichzeitig schauen Probleme macht.
Andere Ideen?
oder muss ich mit CC Kontakt aufnehmen und einen RecoderReplace verlangen?
Da verliere ich ja alle schon gemachten Aufnahmen, oder kann man das irgendwie Export/Importieren, denn fals ja (meine Vermutung HDD faul , kann ich diese ja schlecht aus dem jetzigen Gerät ausbauen und in neuses einbauen...
jericho2'340 Beiträge
melde dies bei der upc... deine box scheint defekt zu sein und du brauchst ne neue... alternativ kannst die box auch bei nem service point austauschen...
anykey5'528 Beiträge
Die Aufnahmen sind dann aber weg, ja.
captain_future12 Beiträge
Danke Jericho und Anykey.
Ich fürchtete schon so eine Antwort :-(
Was ich nicht verstehe, ist, dass wenn ich die Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt anschaue, dann geht es wunderbar.
Mich gurgt es schon MEGA an, dass ich bei einem Wechsel meine Aufnahmen verlieren würde.
Oder soll ich dann den HDD Tausch dennoch vornehmen?
Was meint Ihr ist die Quelle des Fehlers?
Das Gerät, oder leider doch die HDD?
Hattet Ihr den schon auch schon ähnliches erlebt, und als einziger Ausweg blieb der Tausch der-sagen wir mal so- nicht ganz ausgereiften Box?
Sonsige Alternativen?
Ich fürchtete schon so eine Antwort :-(
Was ich nicht verstehe, ist, dass wenn ich die Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt anschaue, dann geht es wunderbar.
Mich gurgt es schon MEGA an, dass ich bei einem Wechsel meine Aufnahmen verlieren würde.
Oder soll ich dann den HDD Tausch dennoch vornehmen?
Was meint Ihr ist die Quelle des Fehlers?
Das Gerät, oder leider doch die HDD?
Hattet Ihr den schon auch schon ähnliches erlebt, und als einziger Ausweg blieb der Tausch der-sagen wir mal so- nicht ganz ausgereiften Box?
Sonsige Alternativen?
readonly333 Beiträge
Dieses Phänomen habe ich auch, allerdings nicht mit einer Cablecombox. Bei meinem Anbieter ist das sogar bekannt, dass wenn man einen Skip zurück macht (bei mir 10sekunden), die Aufnahme dann störungsfrei weiterläuft. Auch schon versucht?
Danke readyonly,
Aha Du hast solche Effekte auch?
Ist Dein "Aufnahmegertät" auch von Cisco?
Ja habe isch auch schon mehr als einmal versucht. Mit skip, vorwärts ,zurück etc spulen.
Mir scheint, dass es damit aber nur noch schlimmer wurde.
Hattest Du solche Probleme seid Anfang an?
Bei mir lief am Anfang alles picobello, erst in letzter Zeit ist eben dieses nicht ganz reproduzierbare Verhalten aufgetaucht.
Gestern habe ich es etwas anders gemacht und habe um 20:00 VOX eingeschaltet und Pause gedrückt, bin dann um 20.45 vor die Glotze und halt so X-Faktor zu guggen,
Siehe da, so hatte ich keinerlei Störung/Artefakte oder sonstiges...
Was ist an so einer Aufnahme anders als wenn ich sie mit dem Redorder als File aufnehme? Doch nichts, oder?
Ausser dass ich bei diesem"Timeshift" Vorgehen den Sender nicht wechseln darf.
Soll mir mal einer diesen Unterschied erklären?!?
Hab nun mal der UPC geschrieben, mal schauen was da rauskommt.
Würde mich sehr interessieren, ob jemand anderes in der Community schon ähnliche Probleme mit Cisco und upc hatte
Aha Du hast solche Effekte auch?
Ist Dein "Aufnahmegertät" auch von Cisco?
Ja habe isch auch schon mehr als einmal versucht. Mit skip, vorwärts ,zurück etc spulen.
Mir scheint, dass es damit aber nur noch schlimmer wurde.
Hattest Du solche Probleme seid Anfang an?
Bei mir lief am Anfang alles picobello, erst in letzter Zeit ist eben dieses nicht ganz reproduzierbare Verhalten aufgetaucht.
Gestern habe ich es etwas anders gemacht und habe um 20:00 VOX eingeschaltet und Pause gedrückt, bin dann um 20.45 vor die Glotze und halt so X-Faktor zu guggen,
Siehe da, so hatte ich keinerlei Störung/Artefakte oder sonstiges...
Was ist an so einer Aufnahme anders als wenn ich sie mit dem Redorder als File aufnehme? Doch nichts, oder?
Ausser dass ich bei diesem"Timeshift" Vorgehen den Sender nicht wechseln darf.
Soll mir mal einer diesen Unterschied erklären?!?
Hab nun mal der UPC geschrieben, mal schauen was da rauskommt.
Würde mich sehr interessieren, ob jemand anderes in der Community schon ähnliche Probleme mit Cisco und upc hatte
readonly333 Beiträge
Nein, ich bin nicht bei der Cablecom und Ja ich habe dieses Verhalten von Anfang an. Dieses ist der sasag auch bekannt, also liegt es an ihrer Box, weil die Festplatte ist extern und dadurch verschieden.
Das mit dem Skip war nur eine Idee die bei meiner Kaon-Box funktioniert, vermutlich wirst du tauschen müssen. /emoticons/default_sad.png
Das mit dem Skip war nur eine Idee die bei meiner Kaon-Box funktioniert, vermutlich wirst du tauschen müssen. /emoticons/default_sad.png
anykey5'528 Beiträge
Hast du die Box in einem Regal? Eventuell überhitzt sie durch die zusätzliche Arbeit auch und versucht sich dann abzukühlen...
bearbeitet #9
Danke Euch Read only und Anykey.
Guter Tipp, anykey, ich werde mal für etwas mehr Kühlung sorgen, vielleicht hilft es ja. Danke!
BTW: Habe von UPC folgende Antwort auf meine Problemstellung bekommen:
*************************************************************************************************************
Gemäss Ihrer Beschreibung, vermute ich einen Defekt der harddisk.
Ich möchte Ihre Mediabox gerne austauschen, beachten Sie aber bitte, dass aus lizenrechtlichen Gründen nur folgende Übertragung der Aufnahmen möglich ist:
Fernsehen - Support - cablecomSendungen auf DVD brennen
Ich nehme an, dass Sie die restlichen Aufnahmen noch anschauen - oder auf dem DVD-Recorder migrieren - möchten.
Geben Sie mir bitte Feedback, wann ein Tauschzeitpunkt für Sie möglich ist.
Besten Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse
Ihre upc cablecom
************************************************************************************************************************************************
Na toll.
ich hatte mal einen DVD-Recorder, den ich aber
verkaufte, als ich den Cablecom Recorder bekam, da ich keine Verwendung mehr
dafür hatte.
Mal schauen, vielleicht hat sie wirklich nur zu warm, mein "böxchen" unddas wird schon wieder.
Ich poste in ein paar Tagen wieder rein ob durch mehr Kühlung Abhilfe geschafft werden konnte,
ansonsten muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen...
Mich wurm es einfach, das diese Cisco box ja RJ45 hat, aber dieses "aus lizenrechtlichen Gründen" so kastriert wurde, dass man die Aufnahmen nicht rausziehen kann, oder hat vielleicht einer von Euch einen Crack oder sowas?
Guter Tipp, anykey, ich werde mal für etwas mehr Kühlung sorgen, vielleicht hilft es ja. Danke!
BTW: Habe von UPC folgende Antwort auf meine Problemstellung bekommen:
*************************************************************************************************************
Gemäss Ihrer Beschreibung, vermute ich einen Defekt der harddisk.
Ich möchte Ihre Mediabox gerne austauschen, beachten Sie aber bitte, dass aus lizenrechtlichen Gründen nur folgende Übertragung der Aufnahmen möglich ist:
Fernsehen - Support - cablecomSendungen auf DVD brennen
Ich nehme an, dass Sie die restlichen Aufnahmen noch anschauen - oder auf dem DVD-Recorder migrieren - möchten.
Geben Sie mir bitte Feedback, wann ein Tauschzeitpunkt für Sie möglich ist.
Freundliche Grüsse
Ihre upc cablecom
************************************************************************************************************************************************
Na toll.
ich hatte mal einen DVD-Recorder, den ich aber
verkaufte, als ich den Cablecom Recorder bekam, da ich keine Verwendung mehr
dafür hatte.
Mal schauen, vielleicht hat sie wirklich nur zu warm, mein "böxchen" unddas wird schon wieder.
Ich poste in ein paar Tagen wieder rein ob durch mehr Kühlung Abhilfe geschafft werden konnte,
ansonsten muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen...
Mich wurm es einfach, das diese Cisco box ja RJ45 hat, aber dieses "aus lizenrechtlichen Gründen" so kastriert wurde, dass man die Aufnahmen nicht rausziehen kann, oder hat vielleicht einer von Euch einen Crack oder sowas?
anykey5'528 Beiträge
Nein, da geht gar nichts.
Hier noch ein Nachtrag von Seitens Cablecom, als ich erklärte, dass bei Timeshift diese Fehler nicht auftreten:
************************************************************************************************************************************
Bei Ihrem Anliegen gibt es 4 Faktoren, welche die Störung verursachen können.
1. Das Signal
2. Der Tuner (bzw. den 2ten Tuner der Mediabox) 3. Ein Systembug 4. Die Harddisk
Sollte das Signal für die Störung verantwortlich sein, müssten die Sender auch beim normalen anschauen gestört sein (ohne Recording).
Wäre der 2te Tuner defekt, so müsste jede Aufnahme auch die Störungen aufweisen (egal ob Timeshift oder übers EPG eingetragen).
Den Systembug kann ich auch ausschliessen, da Sie durch den manuellen Reset, bereits die aktuellste Software geladen haben und ich Ihr Anliegen bei unserer Testbox (gleiches Modell) nicht reproduzieren konnte.
Als einzige Möglichkeit bleibt die Harddisk, wobei nicht die komplette Harddisk defekt ist, sondern nur einzelne Sektoren.
(Darum können Sie Aufnahmen ohne Timeshift ohne Störungen sehen und jene mit Timeshift nicht.
Freundliche Grüsse
Ihre upc cablecom
*******************************************************************************************************************************************
Hmm, da hätte ich ja die Störungen immer an der gleichen Stelle, da "defekter" Sektor = defekter Sektor...
************************************************************************************************************************************
Bei Ihrem Anliegen gibt es 4 Faktoren, welche die Störung verursachen können.
1. Das Signal
2. Der Tuner (bzw. den 2ten Tuner der Mediabox) 3. Ein Systembug 4. Die Harddisk
Sollte das Signal für die Störung verantwortlich sein, müssten die Sender auch beim normalen anschauen gestört sein (ohne Recording).
Wäre der 2te Tuner defekt, so müsste jede Aufnahme auch die Störungen aufweisen (egal ob Timeshift oder übers EPG eingetragen).
Den Systembug kann ich auch ausschliessen, da Sie durch den manuellen Reset, bereits die aktuellste Software geladen haben und ich Ihr Anliegen bei unserer Testbox (gleiches Modell) nicht reproduzieren konnte.
Als einzige Möglichkeit bleibt die Harddisk, wobei nicht die komplette Harddisk defekt ist, sondern nur einzelne Sektoren.
(Darum können Sie Aufnahmen ohne Timeshift ohne Störungen sehen und jene mit Timeshift nicht.
Freundliche Grüsse
Ihre upc cablecom
*******************************************************************************************************************************************
Hmm, da hätte ich ja die Störungen immer an der gleichen Stelle, da "defekter" Sektor = defekter Sektor...
anykey5'528 Beiträge
Laufen die Lüfter?
Sonst kann auch irgendetwas anderes kaputt sein...
Sonst kann auch irgendetwas anderes kaputt sein...
So, CiscoBox wurde nun getauscht, und alles läuft nun wieder so, wie es sein sollte.
Eben, leider damit alle "alte" Aufnahmen futsch :-(
Das gerät hatte wohl wirklich einen Flick ab...
Fragt sich nur, wie lange diese neue Box "durchhält"...
Eben, leider damit alle "alte" Aufnahmen futsch :-(
Das gerät hatte wohl wirklich einen Flick ab...
Fragt sich nur, wie lange diese neue Box "durchhält"...
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema