Aufnahmein DS

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Muss man etwas spezielles beachten wenn man aufnimmt in DS? Bei mir zeigt es dies an aufgenommen in DS, Ton kommt aber nicht über die rückwärtigen Lautsprecher

 
Man muss eigentlich nichts spezielles beachten. DS kann man mit jedem Stereogerät aufnehmen. DS ist ja nur eine Kodierung innerhalb eines Stereotones.

Ob dann DS von einem Wiedergabegerät automatisch als DS erkannt wird, hängt damit zusammen, ob das DS-Flag gesetzt ist. Ein Flag ist ein Signal, welches mit den Tonspuren mitgesandt werden kann, um zu definieren, welches Tonformat oder welche Kodierung vorliegt.

Auf einem Gerät, welches DS wiedergeben kann, kann man zumindest manuell DS auswählen. Manchmal tönen sogar normale Stereotonspuren als DS wiedergegeben ganz gut.

Wenn du einen DS Ton mit DS wiedergibst und vom hinteren Lautsprecher nichts kommt, ist entweder der Ton schlecht kodiert (gibt es mehr als man denkt) oder du hast was falsch angeschlossen. Hast du es mit verschiedenen Tonquellen ausprobiert?

Vielleicht kannst du es auch noch differenzierter schildern.

 
Danke für die Antwort. Ich habe von den hinteren Boxen beim schauen Live im Teleclub guten Ton sowohl Dolby Difital wie auch DS. Nur wenn ich einen film aufnehme so zeigt mein Dolby Receiver zwar Dolby Surround an, es kommt jedoch nichts aus den hinteren Boxen