Zum Inhalt springen

Audiodeskription

4 Antworten2'694 AufrufeGestartet von Brainswiffer ·

BrainswifferThemenstart174 Beiträge
Auf einigen Sendern (MDR HD und andere dritte Programme) scheint neuerdings die sogenannte Autodeskriptions-Tonspur Standard. Ein Sprecher erläutert, zum Teil recht ausführlich, was man sieht. Wenn man nichts oder wenig sieht, ist das zweifellos hilfreich - sieht man es aber, wirkt das sehr störend.

Wenn man die 2. Tonspur wählt (die als AC3 an zweiter Stelle steht), ist es weg. Da bei vielen anderen Sendern die Standard-Tonspur die mit AC3 ist (die also an erster Stelle steht): Kann es sein, dass man das einfach "verdreht" hat und die Tonspuren tauschen muss?

roman709'245 Beiträge
Interessanter Hinweis. Ich habe etwas damit rumprobiert.

Ich habe in den Einstellungen den Surround-Sound aktiviert. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei mir bei den von dir erwähnten Sendern auch direkt die AC3 Tonspur kommt, auch wenn diese die zweite Tonspur ist. Das war vorher definitiv nicht so. Es kam zuerst immer einfach die 1. Tonspur. Darum war meines Wissens die AC3-Tonspur in der Regel auch auf der 1. Tonspur.

Wenn ich Surround Sound auf der SCTV-Box deaktiviere. Kommt bei mir auch - so wie von dir beschrieben - die 1. Tonspur.

Bei aktiviertem Surround Sound wird also standardmässig eine AC3-Tonspur genommen, auch wenn diese nicht auf der 1. Tonspur liegt, bei deaktiviertem Surround Sound die erste PCM-Tonspur. Scheint ein neues Feature zu sein. Ob es noch mehr gibt? Gab es wohl ein Update (ich kann nichts erkenne) oder kann dies von der Swisscom serverseitig so gesteuert werden.

Dass bei MDR HD aber die Audio-Description-Tonspur als 1. Tonspur aufgeschaltet ist, ist aus meiner Sicht aber definitiv ein Fehler seitens Swisscom.

Brainswiffer174 Beiträge
Danke,  ich hab leider (noch) keine geeignete Surround-.Anlage und bei Wahl derselben kommt manchmal gar kein Ton 🙂

Aber schön, dass Du das validieren konntest.

Was dann auch schade ist, dass man allgemein oder senderspezifisch die gewählte Tonspur nicht speichern kann als Defaolt (auch dass ich als Sehbehinderter so zappen kann, dass ich dann nicht immer die Spur bei jedem Kanalwechsel neu einstellen muss).

Es heisst natürlich AUDIOdeskription, nicht Auto...

roman709'245 Beiträge
Was dann auch schade ist, dass man allgemein oder senderspezifisch die gewählte Tonspur nicht speichern kann als Defaolt (auch dass ich als Sehbehinderter so zappen kann, dass ich dann nicht immer die Spur bei jedem Kanalwechsel neu einstellen muss).
War von Anfang an schon ein Wunsch von mir. Ich wäre zufrieden, wenn einfach bei einem Sender die letzte gewählte Tonspur erhalten bleibt. Vermutlich würde das aber zu viele Benutzer verwirren oder das wäre vielleicht die Begründung dafür. Mittlerweile weiss ich auch nicht, wie das bei neuen Features momentan läuft. Microsoft Mediaroom, auf dem SCTV basiert, wurde verkauft. Wie weit das fortgeschritten ist, weiss ich nicht. Wer für neue Features zustänidg wäre, weiss ich nicht, wenn überhaupt noch jemand ist.

robi6'764 Beiträge
[SIZE=11pt]Ich habe ein update zur Problematik. [/SIZE]

[SIZE=11pt]Bei einigen Channels (WDR HD, NDR HD und MDR HD Thüringen) wird manchmal kein Ton auf AC3 gesendet. Wenn eine Sendung ohne AC3 kommt und AC3 als Haupttonspur konfiguriert ist, haben die Kunden ein Tonausfall – manchmal bis 2 Stunden. [/SIZE]

[SIZE=11pt]Deshalb hat Swisscom bei diesen Sendern die Tonspuren ausgetauscht und AAC als Haupttonspur konfiguriert. Das kann dann halt in Spezialfällen zu den erwähnten Problemen führen. Das ist zwar unschön, ist aber immer noch das kleinere von zwei Übeln 🙂[/SIZE]

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema