Zum Inhalt springen

Arion AC-2710 VHD PRCI+ Set Top Box für die Verwendung in den Cablecom-Netzen

56 Antworten23'635 AufrufeGestartet von roman70 ·

Dave663 Beiträge
Hallo @Wrzlbrnft:

sorry für die späte Antwort, re Festplatte nicht lesbar, habe die alten Festplatten schon zurückgegeben. Werde das aber beim nächsten Auftauchen des Problems mal testen, ob es über den Laptop lesbar ist.

Hoffe, das Timerupdate kommt bald.

Schöne Grüsse,

Dave

samman8 Beiträge
Guten Morgen,

unter Index of /downloads/arion/ci+ findet sich nun das neue Softwarerelease, welches die EPG-Probleme sowie das mit den Radiofavoriten behebt. Auch die Anleitung zum updaten findet sich dort, just in case.

guy2000_ch266 Beiträge
Interessante Therad. Aufgefallen ist, dass diese Produkt nicht so einfach zu finden, nicht nirgend ins Internet oder auf Offene Markt erwerbbar.

Was ist der unterschied zwischen cablecom UPC Set-Top-Box (Fr. 150.-) und den Arion Set-Top-Box (knapp Fr. 300.-)? Was ist eigentlich ganz besonders anders?

Dave663 Beiträge
Hy,

CC Box ist klar die billigere Lösung, aber es gibt einige Features bei der Arion, die mich zum Kauf bewogen haben.

habe zwar noch keine cablecom box besessen, aber im Vergleich zur Cablecom box hat die Arion auch YUV Anschlussmöglichkeiten (mit super Auflösung). Für mich wichtig, da ich einen Plasma screen der ersten Generation habe, der hat noch keinen HDMI (nur DVI, aber da das HDCP protokoll von meinem Fernseher nicht unterstützt wird, kann ich nicht über HDMI anschliessen. YUV ist also für mich die einzige Möglichkeit, HD Auflösung zu geniessen.

Dann hat die CC Box eine eingebaute Festplatte, Arion hat USB Anschluss.

Und das Bild !!! Wow. Habe wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeiten zur Cablecom box, aber hatte schon mal ein anderes Produkt mit CI+ Slot und YUV Anschluss zu Hause, und bin extrem happy mit der Bildqualität sowohl im SD als auch im HD der Arion. War viel besser als die Bildqualität des Konkurrenzproduktes. Da habe ich erst mal gesehen, welche Qualitätsunterschiede möglich sind.

Wie schon gesagt, der direkte Vergleich zur Cablecombox fehlt mir.

Am besten wäre es, wenn man mal einen direkten Vergleich hätte, dh es bräuchte Freiwillige, die erst mal die Cablecom box testen und dann die Arion.

Wem Design wichtig ist, muss halt selber entscheiden, für mich ist die weisse Arion mal was anderes, ist für mich OK, hebt sich aber auch ganz klar von meinen anderen silbernen oder schwarzen Komponenten ab 🙂.

PS: Hatte in einer früheren Mail mal probleme mit der Festplatte, dh bei Stromausfall konnte die Arion die Platte nicht mehr lesen. Aber ein Checkdisk am PC löst das Problem, die Daten sind alle noch auf der Platte. Nach Checkdisk war alles OK. Danke wrz.... für den Tipp !!!

Schöne Grüsse,

Dave66

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Leider besteht das Aufnahmeproblem auch mit der neuen Software. Diese Woche sind mir erneut diverse Sendungen durch die Lappen gegangen, weil die Box entweder den Sender nicht gewechselt hat oder die Aufnahme gleich ganz verweigert hat.

samman8 Beiträge
@Wrzlbrnft: Wie wirkt sich denn das Problem genau aus? Ich kann das iwie nicht nachvollziehen... Programmierung via EPG/manuell? Box in Standby / Betrieb wenn die Aufnahme starten sollte? mehrere Aufnahmen gleichzeitig vom gleichen Strom? Radio / TV ? Vielleicht finden wir so eine Lösung?!

samman

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Hi samman

(war eine Woche in den Ferien, deswegen erst jetzt die Antwort)

Ich mache stets manuelle Programmierung (EPG zeigt bei mir nur Now & Next; im Radiomodus freilich gar nichts - auch wenn z.B. die ARD-Sender durchaus Informationen liefern würden). Die Box ist ständig an, da ich sie gar nicht in den Standby-Betrieb setzen kann (fällt immer gleich in den Deep-Ausschalt-Modus, wenn ich die Powertaste betätige). Mehrere Aufnahmen vom gleichen Kanal lässt die Timer-Software gar nicht zu, auch wenn sie bei manuellen Live-Aufnahmen offenbar möglich sind - ich meine, ich hab's mal geschafft gleichzeitig Cartoon Network + Deutschlandfunk aufzuzeichnen.

samman8 Beiträge
und ich muss vermutlich den reminder für neue posts anschalten /emoticons/default_smile.png ich versuch mal das ganze hier zu reproduzieren, meld mich sobald ich news habe! aber dass immer noch nur now&next angezeigt werden kommt mir spanisch vor /emoticons/default_smile.png das update hat ohne probleme funktioniert?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
/emoticons/default_biggrin.png

Das Update hat bei mir geklappt, der Receiver zeigt mir als Release-Datum auch "10-Feb" an. Ein kleiner Test eben hat gezeigt, dass bei einigen Programmen (z.B. den SF-Sendern) durchaus auch spätere Termine angezeigt. Anderswo, z.B. bei Cartoon Network gibt es nur die Now-&-Next-Infos.

samman8 Beiträge
bearbeitet #30
- Ich hab auf dem CartoonNetwork mehr als nur Present & Following... Der EPG eines bestimmten Senders wird schneller geladen, indem im EPG-Menu bei schwarzem Hintergrund (=lädt die Daten vom Homechannel) auf dem Sender gewechselt wird OHNE Ok zu drücken.

- Für die Aufnahmen muss ich noch weitertesten...

- Da das Gerät die energy star Richtlinien erfüllt & im Standby <1W verbraucht, schaltet sie beim Drücken des Stby Buttons am Gerät oder an der Fernbedienung in den (hier auch schon so erwähnt) DeepStby Modus. Aufnahmen sind aber auch aus diesem Modus möglich, das Gerät wird dafür aufgeweckt.

- Im Prinzip ist das Gerät aber auf eine Aufnahme limitiert (Singletuner), was dann noch möglich ist, ist das gleichzeitige Anschauen eines Programms aus dem gleichen Transportstrom.

Gruss samman

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Danke schon mal für deine Nachforschungen. /emoticons/default_smile.png

Wie meinst du das mit dem "EPG mit schwarzem" Hintergrund? Ich kenne nur den, der sich auf EPG-Tastendruck öffnet mit leicht transparentem Hintergrund. Die Aufnahmen aus dem Deep-Standby-Modus muss ich nochmal prüfen, ich meine aber, es hat bisher nicht geklappt.

samman8 Beiträge
Bitte, ich bin also immer noch dran mit nachforschen... /emoticons/default_smile.png

das mit dem EPG mein ich so: Wenn du die Taste drückst, so erscheint das orange EPG-Fenster auf schwarzem Hintergrund. Dann lädt es die Daten. Sobald du jedoch einen Sender auswählst und dann OK drückst, so erscheint im Hintergrund transparent das momentane Programm & der Datendownload wird unterbrochen, bis du wieder auf einen Sender mit der HC-Frequenz wechselst.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Werde ich heute Abend mal ansehen. Konkret kommt mir hier aber grad gar keine Möglichkeit in den Sinn, den EPG abzurufen, ohne diesen transparent angezeigt zu bekommen.

Dafür habe ich in den letzten Tagen immer wieder beobachtet, dass mein Arion aus dem Deep-Standby-Modus mal eben überhaupt nichts aufnimmt. (hatte eine Sendung programmiert und vergessen, das gute Gerät einzuschalten) Haben wir echt überhaupt das gleiche Gerät? /emoticons/default_biggrin.png

samman8 Beiträge
Also, bei mir sieht das so aus: EPG-Screenshot. Das mit den Aufnahmen hab ich mal weitergeleitet...

sasso253 Beiträge
bearbeitet #35
Hallo allerseits
Habe ebenfalls diese Box und verwende sie im Cableom-NEtz. Bin genauso unzufrieden damit wie andere in diesem Faden bereits erwähnt haben. Besonders nervend ist folgendes: Aufnehmen und anderen Sender schauen geht irgendwie nicht oder völlig willkürlich. Wenn ich z.B Discovery aufnehme, kann ich nur den Classic-Sender anschauen, wenn ich National Geographic aufnehme kann ich nur auf Servus-TV umschalten etc. Wieso ist das so? Wie sieht das bei euch aus? Aufnehmen und schauen was man will kein Problem?

PS: Manchmal funktioniert der Aufnehmen-Knopf gar nicht. Erst wenn die Box neugestartet wurde funktioniert er wieder. Ausserdem werden gesetzte Timer-Einträge einfach so ohne Grund aus der Liste gelöscht. Sendungen werden somit natürlich nicht aufgenommen.

PPS: EPG wird bei mir, wenn überhaupt, nur für die kommenden zwei Stunden angezeigt. Lächerlich! Bin ich da der einzige?

Ich denke ich werde die Box wieder zurückgeben sollten die Probleme nicht bald zu beheben sein.
Jetzt wissen wir endlich, was Schrottboxen sind.

In diesem Forum wird dauernd über die Boxen der CC geschumpfen. Wenn ich dann aber die Kommentare zu dieser Box lese, muss man wohl anerkennend feststellen, dass die CC-Boxen sehr gut dastehen.

Da kann man auch solche Kleinigkeiten wie die Sortierung der Kanäle gut verschmerzen.

Noel3'777 Beiträge
Schrottbox bleibt nun mal Schrottbox, auch wenn ein anderer Anbieter eine weitere Schrottbox anbietet /emoticons/default_smile.png. Eine Settop-Box ohne Sendersortierung würde ein Namhafter Hersteller nie in den Verkauf bringen, da er mit dem Spot der Konsumenten rechnen müsste, solche Boxen kann man nur zwangsvermieten. Ich sehe diesen Umstand auch nicht als Kleinigkeit an, sondern neben der Langsamkeit und dem Teletext Look des OSDs als Hauptübel der Cablecom Box.

sasso253 Beiträge
Schrottbox bleibt nun mal Schrottbox, auch wenn ein anderer Anbieter eine weitere Schrottbox anbietet /emoticons/default_smile.png. Eine Settop-Box ohne Sendersortierung würde ein Namhafter Hersteller nie in den Verkauf bringen, da er mit dem Spot der Konsumenten rechnen müsste, solche Boxen kann man nur zwangsvermieten. Ich sehe diesen Umstand auch nicht als Kleinigkeit an, sondern neben der Langsamkeit und dem Teletext Look des OSDs als Hauptübel der Cablecom Box.
Unter Schrott verstehen normale Menschen Abfall. Dies kann man bei den Boxen von cablecom nicht behaupten.

Ich bin mit meiner Cisco-Box sehr zufrieden. Ich mache mir einen Sport daraus mir die Kanäle zu merken. Ausserdem weiss ich, wenn ich auswärts einen cablecom-Anschluss benutze, wo die Sender zu finden sind.

Weiter muss ich mich nicht mit der Konfiguration der Box auseinandersetzen. Ich stecke die Box ein und schon kurz danach kann ich das Angebot nutzen.

anykey5'528 Beiträge
Stimmt, Sky UK hat gar keinen Namen und ist absolut kein Massstab, da die Sendersortierung fehlt.

Immerhin nimmt die CC-Box zuverlässig auf und zeigt den Guide immer komplett an, was man ja offenbar von anderen Boxen nicht behaupten kann.

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #39
Stimmt, Sky UK hat gar keinen Namen und ist absolut kein Massstab, da die Sendersortierung fehlt.
Stellt Sky Settop Boxen her? Ich würde sagen nein, sie vermieten sie nur wie ich ja behauptet habe.

Immerhin nimmt die CC-Box zuverlässig auf und zeigt den Guide immer komplett an, was man ja offenbar von anderen Boxen nicht behaupten kann.
Die Cablcom Box nimmt vielleicht zuverlässig auf aber schneidet dank seinen vielfach falschen EPG Daten viele Sendungen ab, trotz Vorlaufzeit. Den Guide zeigt sie kastriert (dank Hardware) und erst nach reichlicher Gedenkzeit an.

Die Konkurrenz schläft nicht und überarbeitet ihre Boxen so, damit sie die von der Cablecom nicht branchenüblichen gesendeten EPG Daten richtig anzeigen kann. Es ist nun mal Fakt, dass die Cablecom Hardware keinesfalls mehr den heutigen Ansprüchen genügt.

anykey5'528 Beiträge
Stellt Sky Settop Boxen her? Ich würde sagen nein, sie vermieten sie nur wie ich ja behauptet habe.
Also meine Sky Box gehört mir und ist gekauft. Und wenn man die Angebote auf der Sky-Seite anschaut, scheint es als könnte man die Box sogar tatsächlich kaufen!

Die Cablcom Box nimmt vielleicht zuverlässig auf aber schneidet dank seinen vielfach falschen EPG Daten viele Sendungen ab, trotz Vorlaufzeit. Den Guide zeigt sie kastriert (dank Hardware) und erst nach reichlicher Gedenkzeit an.
Der EPG ist für die CC Box genau so kastriert und falsch wie für alle anderen Boxen.

Die Konkurrenz schläft nicht und überarbeitet ihre Boxen so, damit sie die von der Cablecom nicht branchenüblichen gesendeten EPG Daten richtig anzeigen kann. Es ist nun mal Fakt, dass die Cablecom Hardware keinesfalls mehr den heutigen Ansprüchen genügt.
Glaub mir doch endlich, die EPG-Daten werden standardgemäss ausgestrahlt, sonst hätte ich ja mit MythTV auch Probleme, nicht? Der MythTV EPG-Code ist übrigens open source, wenn die Hersteller also tatsächlich etwas ändern wollten, könnten sie ja z.B. dort nachschauen, wie es richtig geht.

Seite 2 von 3 · 57 Beiträge in diesem Thema