Zum Inhalt springen

Antennekabel richtig anschliessen

4 Antworten2'544 AufrufeGestartet von janno111 ·

janno111Themenstart19 Beiträge
Guten Abend zusammen.

Ich hatte über die Feiertage endlich Zeit meinen TV in ein anderes Zimmer zu zügeln. Da ich in diesem Zimmer keine Steckdose (Kabelfernsehen) habe, musste ich die Steckdose vom anderen Zimmer zügeln. Glücklicherweise sind alle Kabel durch die ganze Etage verlegt, sodas ich die Steckdose mit dem Überleitungsstecker von dem anderen Zimmer austauschen konnte. Das hat auch geklappt, ich empfange das TV-Signal.

Leider war die Qualität nicht Top, was aber weiter nicht schlimm war. Leider hat sich das Ganze verschelchtert und ich habe einfach den Überleitungsstecker weg genommen (also ein Teil des unbenutzen Kabels abgetrennt). Nun war der Empfang wieder wie am Anfang, aber leider ist immer noch ein leichtes "Krüseln" vorhanden.

Ich denke mal das hat irgendwas mit der Abschirmung zu tun, aber genau kenn ich mich nicht aus. Kann mir jemand weiter helfen?

Freundliche Grüsse

Janno

CHfish3'690 Beiträge
Du brauchst wohl einen Techniker mit Messgerät, diese Kabel sind nicht so banal, Stichwort Abschlusswiederstand etc...

akai159 Beiträge
Man versteht nicht, wie du es genau verkabelt hast! Wichtig ist, dass das Signal nicht zu stark (>70db) und nicht zu schwach (<49dB), sollte bei etwa 58-66dB liegen bei analog TV. Jeder Verteiler hat ca. -8db Verlust, d.h plus ein paar Meter schlechtes Kabel+Stecker und du hast genau das Problem wo du beschreibst. Jeder gute DVB-C Tuner sollte es auch anzeigen koennen und mit einem kl. TV-Verstaerker kannst du es anpassen, bis das Bild ok. ist. Der Verstaerker natuerlich am Anfang und nicht am Ende der Leitung. Sonst verstaerkst du, das raschauen gleich auch mit. /emoticons/default_wink.png

CHfish3'690 Beiträge
mit einem kl. TV-Verstaerker kannst du es anpassen, bis das Bild ok. ist.
Die meisten kleinen Verstärker sind katastrophal!

janno11119 Beiträge
Ok danke für eure Antworten. Werde es mal testen, und mich dann melden.

Freundliche Grüsse

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema