Anschluss & Integration
9 Antworten3'221 AufrufeGestartet von omsec ·
Hallo miteinander
Ich möchte mir das Samsung HT-E6750W kaufen, das gerade bei digitec in der Aktion (799) ist. Als Fernseher benutze ich den Samsung UE60ES6300, weshalb ich bei dieser Marke bleiben möchte. Mein NAS ist das "Billigteil" WesternDigital MyBook Live. Hatte erst etwas Mühe mit dem MKV-Streaming (musste twonky updaten) doch mittlerweile bin ich sehr zu frieden. Brauche hier bis auf weiteres nichts professionelleres.
Da ich neu im Thema Home Entertainment bin, möchte ich mal grundsätzlich fragen: Wie schliesst man sowas an, bzw. wie erfolgt die Integration in eine bestehende Systemlandschaft?
Nebst oben genannten Geräten besitze ich noch einen WLAN Router (Netgear) an dem alles hängt und eine Dreambox zum Empfang der Quickline-Signale.
Gewünschte Anwendungszwecke: Meine Teeny-Tochter und ich laden gerne Filme und Serien auf's NAS und streamen das dann auf den TV. Müsste ich dann das Home Theather direkt an den TV anschliessen (HDMI?) oder werden solche Komponenten über ein LAN/Router integriert? Auch interessiert bin ich an Web Radio und evtl. Handy als Player, z. B. via Bluethooth. Interessant macht diese Geräte meiner Meinung nach, dass man sie heutztage auch als Stereoanlagen brauchen kann, ncht nur als "Filmgeräusche-Player".
Ich denke mal, einen Anschluss direkt am TV hätte den Vorteil, dass Signale aller Quellen benutzt werden könnten, also auch "normales" TV schauen und Aufzeichnungen abspielen via DreamBox. Auch das DLNA-Streaming müsste so ja relativ einfach umsetzbar sein...
Ich möchte mir das Samsung HT-E6750W kaufen, das gerade bei digitec in der Aktion (799) ist. Als Fernseher benutze ich den Samsung UE60ES6300, weshalb ich bei dieser Marke bleiben möchte. Mein NAS ist das "Billigteil" WesternDigital MyBook Live. Hatte erst etwas Mühe mit dem MKV-Streaming (musste twonky updaten) doch mittlerweile bin ich sehr zu frieden. Brauche hier bis auf weiteres nichts professionelleres.
Da ich neu im Thema Home Entertainment bin, möchte ich mal grundsätzlich fragen: Wie schliesst man sowas an, bzw. wie erfolgt die Integration in eine bestehende Systemlandschaft?
Nebst oben genannten Geräten besitze ich noch einen WLAN Router (Netgear) an dem alles hängt und eine Dreambox zum Empfang der Quickline-Signale.
Gewünschte Anwendungszwecke: Meine Teeny-Tochter und ich laden gerne Filme und Serien auf's NAS und streamen das dann auf den TV. Müsste ich dann das Home Theather direkt an den TV anschliessen (HDMI?) oder werden solche Komponenten über ein LAN/Router integriert? Auch interessiert bin ich an Web Radio und evtl. Handy als Player, z. B. via Bluethooth. Interessant macht diese Geräte meiner Meinung nach, dass man sie heutztage auch als Stereoanlagen brauchen kann, ncht nur als "Filmgeräusche-Player".
Ich denke mal, einen Anschluss direkt am TV hätte den Vorteil, dass Signale aller Quellen benutzt werden könnten, also auch "normales" TV schauen und Aufzeichnungen abspielen via DreamBox. Auch das DLNA-Streaming müsste so ja relativ einfach umsetzbar sein...
White-Husky164 Beiträge
Ich würde grundsätzlich von solchen Heimkino-Anlagen abraten. Für den Preis kriegst du ein guter Einsteiger AV-Reciever mit Lautsprechern und bist viel flexibler für die Zukunft ausgestattet.
omsec505 Beiträge
Naja beim Komponentenkauf wird's meiner Meinung nach zu teuer. Ich will einfach eine nette Ausrüstung, erhebe aber keine Profi-Anforderungen. Mir scheinen die Set-Angebote ziemlich attraktiv.
White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #4
Wie gesagt, fürs gleiche Geld kriegst du Besseres. 🙂 Mit einem AV-Receiver wirst du jahrelang zufrieden sein, da du sehr flexibel bist und bei den Lautsprechern nicht eingeschränkt bist. Was die Anschlussmöglichkeiten angehen, hast du mit einem wie von dir vorgeschlagenem Set leider nicht viel Freiheit. Es gibt gute Einsteiger AV-Receiver bis CHF 400.00 und ebenso Lautsprecher Sets in diesem Preissegment welche meiner Meinung nach den Sets von Samsung und Co überlegen sind.
Einige Beispiele unter vielen in deinem Preissegment:
- AV-Reciever mit Lautsprecher
- AV-Reciever
- 5.0 Lautsprecher
Einige Beispiele unter vielen in deinem Preissegment:
- AV-Reciever mit Lautsprecher
- AV-Reciever
- 5.0 Lautsprecher
ForceUser2'136 Beiträge
Stimmt husky zu
Einfach schauen dass der av receiver hdmi arc hat, so wie bei seinem ersten Vorschlag.
Dann reicht ein Hdmi kabel zum Fernseher um den ton abzugreifen.
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Einfach schauen dass der av receiver hdmi arc hat, so wie bei seinem ersten Vorschlag.
Dann reicht ein Hdmi kabel zum Fernseher um den ton abzugreifen.
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #6
Ich würde auch huskys Vorschläge unterstützen.
Gerade auch in Bezug zum Denon X1000. Ich habe zwar den X4000. Aber auch der X1000 ist bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf Bedienung und Leistung. Die Boxensets im Link kenne ich persönlich nicht, sind aber sicher besser als die im Samsung-Set.
Wenn du zu wenig Bass hast, kannst du immer noch später einen Subwoofer nachrüsten. Der muss nicht zwingend aus der gleichen Boxenserie kommen (Im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern).
Gerade auch in Bezug zum Denon X1000. Ich habe zwar den X4000. Aber auch der X1000 ist bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf Bedienung und Leistung. Die Boxensets im Link kenne ich persönlich nicht, sind aber sicher besser als die im Samsung-Set.
Wenn du zu wenig Bass hast, kannst du immer noch später einen Subwoofer nachrüsten. Der muss nicht zwingend aus der gleichen Boxenserie kommen (Im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern).
frantic2'985 Beiträge
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Diese Homecinema-Sets taugen meist nicht viel...
Zitat von hier:
Wenn später mal etwas kaputt geht, oder als Upgrade verbessert werden soll, ist man mit modularen Geräten auch wesentlich besser bedient, weil man die einzeln ersetzen kann. Diese all-in-one "Homecinema" Geräte muss man dann komplett verkaufen, bzw. wandern dann halt auch all-in-one in den Kübel... Dann fängt man wieder bei Null an und kann das als Lehrgeld abbuchen.
Zitat von hier:
Wenn später mal etwas kaputt geht, oder als Upgrade verbessert werden soll, ist man mit modularen Geräten auch wesentlich besser bedient, weil man die einzeln ersetzen kann. Diese all-in-one "Homecinema" Geräte muss man dann komplett verkaufen, bzw. wandern dann halt auch all-in-one in den Kübel... Dann fängt man wieder bei Null an und kann das als Lehrgeld abbuchen.
Jahwe326 Beiträge
bearbeitet #8
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Diese Homecinema-Sets taugen meist nicht viel...Der Vorteil ist dabei auch, man kann sich immer die besten Komponenten aussuchen und zusammenstellen.
Zitat von hier:
infoline286 Beiträge
Ich habe zwei solcher Samsung Anlagen, eine bereits seit über 4 Jahren. Klangqualität, Nutzungsmöglichkeiten sowie Anschlüsse sind für den Normalverbraucher mehr als genügend. Hinzu kommt in Verbindung mit dem Samsung TV dass ich den Tuner des TV nutzen kann und der Ton automatisch via HDMI Kabel auf die Anlage kommt. Das kann sogar mein 4 Jahre altes System. Ich würde, zumindest in einer Mietwohnung nichts anderes wählen.
ForceUser2'136 Beiträge
Sie sind sicher nicht schlecht, aber "richtige" Hifi Boxen machen halt gerade wenn man das System auch als "Stereoanlage" benutzt den besseren Klang.
Bei Grossen Standlautsprechern sollte man einfach beachten, dass man Sie nicht in eine Ecke zwängen sollte, da sie sonst zu viel Bass produzieren.
Links und Rechts sollte schon 50cm Abstand sein, sonst muss man auf gute Resultate der Einmessungautomatik/EQ hoffen.
Bei Grossen Standlautsprechern sollte man einfach beachten, dass man Sie nicht in eine Ecke zwängen sollte, da sie sonst zu viel Bass produzieren.
Links und Rechts sollte schon 50cm Abstand sein, sonst muss man auf gute Resultate der Einmessungautomatik/EQ hoffen.
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema