Zum Inhalt springen

André Marty berichtet

10 Antworten2'301 AufrufeGestartet von CHfish ·

CHfishThemenstart3'690 Beiträge
bearbeitet #1
Folgender Beitrag ist von André Marty berichtet - dem Nahost-Reporter des SF. Ob er einseitig ist oder nicht, ist Ansichtsache- Aber von der Sprache her finde ich brilliant verfasst, ich persönlich lese gerne Martys Blogeinträge

Feuer eröffnet - auf die Journalisten

Es knallt gegen 10 Uhr. Heute morgen hat die israelische Armee ein Medienhochhaus in Gaza-Stadt bombardiert, zwischen der 12. und 13. Etage ist die Bombe eingeschlagen.

Die israelische Armee kennt die genauen Koordinaten des Gebäudes. Und just heute morgen telefoniert Reuters nochmals mit den israelischen Militärs – kurze Zeit später wird bombardiert.

Der technischen Kontrollrau von Reuters, der sogenannte MCR, wird zerstört. Zwei Kameraleute werden verletzt, die anderen werden den heutigen Tag nie mehr vergessen. Alle Journalisten, Techniker und Kameraleute sind nun auf der Strasse, Reuters Gaza gibt es nicht mehr. – Und wieder werden die Medien direkt attackiert, der Überbringer der ungeliebten Bilder.

Mohammad, mit dem ich in Gaza zusammenarbeite, hatte den getroffenen Raum ein paar Minuten vor dem israelischen Angriff verlassen „They shelled us, us Journalists“, sagt Mohammad mit kaum hörbarer Stimme am Telefon. Mohammad mag nicht erzählen, er sitze am Boden und wolle in Ruhe gelassen werden.

„Contrary to IDF assurances that these media buildings would be safe - the IDF is severely violating basic principles of respect for press freedom,“ meint die Foreign Press Association – ein weiteres nutzloses Comuniqué.

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon sitzt derweil mit Israels Aussenministerin Tzipi Livni in der Luxus-Herberge „Dan Hotel“ in Tel Aviv zusammen. Der UN-Chef ist gerade etwas „outraged“, da am morgen auch das UN-Hauptquartier in Gaza-Stadt bombardiert wurde. An der gemeinsamen Medienkonferenz spricht Tzipi Livni von einer „successfull military operation“, der Kampf richte sich einzig gegen Hamas. Sagt sie, unwidersprochen. Denn Fragen dürfen die Medien genau zwei (2) stellen. Eine ein ausländischer Journalist, eine ein Israeli. Antworten, die dieses Wort verdienen, gibt’s keine. Was hätte die Aussenministerin auch antworten können auf die Frage, was denn eigentlich in der letzten Kriegswoche erzielt worden sei, was in der Vorwoche noch nicht erreicht war. Dennoch reicht ihr junger Einflüsterer immer wieder Zettel an Livni, bloss für den Fall, dass sich der Kollege von Al Jazeera English weiter erdreisten würde nachzuhaken.

Der Pressesprecher der deutschen Botschaft in Tel Aviv hat derweil ganz andere Sorgen: Morgens um vier sei er aus dem Urlaub zurück- gekommen, habe kaum geschlafen. Der Arme, war er doch in Ferien gewesen und musste nun nach drei Wochen Krieg zurückkommen - Spokesperson müsste man sein.

Sein oberster Chef, der deutsche Aussenminister, ist zum zweiten Mal seit Kriegsbeginn vor 20 Tagen eingeflogen. Israels Selbstverteidigungsrecht stehe ausser Frage, aber die Bilder aus Gaza würden die Welt schon beunruhigen, meint der Minister.

Dann kommt die Meldung, das Al-Aksa-Spital - ein Rot-Kreuz-Krankenhaus - in Gaza-Stadt sei bombardiert worden, stehe in Flammen. Ein Krankenhaus, mit dutzenden Personen drin.

Doch dann sitzen der deutsche Minister und Tzipi Livni bereits im Luxus-Hotel am grossen Tisch – am Mittagstisch. Soweit das ungeübte Journalistenauge das erkennen kann, gibt’s zur Vorspeise Fisch, präsentiert auf einem Fenchel – Blattboquet.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: während der deutsche Aussenminister mit seiner israelischen Amtskollegin im Luxus-Hotel diniert, brennt in Gaza ein Spital, werden Hochhäuser beschossen, rennen Zivilisten um ihr Leben. Rund ein Drittel der bisher über 1 050 Toten sind Kinder.

Möge den Politikern die Crème brulée geschmeckt haben.

ForceUser2'136 Beiträge
sofern die grundlegenden informationen korrekt sind:

die einen tarnen sich feige als zivilisten (zu sehen in videos) und die anderen schiessen auf zivilisten (aus hoffentlich zuverlässiger quelle)...

langsam wirds einfach übel...mehr habe ich nicht zu sagen /emoticons/default_mad.png

smid12'144 Beiträge
Ich find Ayman Mohyeldin von Al Jazeera English noch spannend.

Und Marty soll ein Halstuch wieder anziehen 🙂

CHfish3'690 Beiträge
Ich find Ayman Mohyeldin von Al Jazeera English noch spannend.
Und Marty soll ein Halstuch wieder anziehen 🙂
Ist ja schliesslich auch Winter /emoticons/default_wink.png

CHfish

blue_chip389 Beiträge
danke für den Link! Krass was Marty da alles erlebt. Es lohnt sich definitiv auch die älteren Beiträge zu lesen...

Greez

dakis1'007 Beiträge
sofern die grundlegenden informationen korrekt sind:die einen tarnen sich feige als zivilisten (zu sehen in videos) und die anderen schiessen auf zivilisten (aus hoffentlich zuverlässiger quelle)...

langsam wirds einfach übel...mehr habe ich nicht zu sagen /emoticons/default_mad.png
sehe ich genauso. Es ist gut, beide Seiten zu sehen, nur werten kann und will ich nicht mehr - es hat einfach keinen Sinn. Wir kriegen hier nie das volle Bild, egal von welcher Seite.

Cooldown510 Beiträge
Bin äusserst gespannt wie Obama das Thema angehen wird - nächste Woche ist Amtsübergabe. Ich hoffe er wird sich rasch in die diplomatische Vermittlung einschalten. Ein Kurswechsel in der Israelfrage ist auch bei den USA sowas von dringend notwendig. Auch wenn die Israeli dies fürchten.

Mir wird schlecht wenn ich diese Bilder sehe!

icaros60 Beiträge
was soll das hier - müssen nun die Statements unseres zwangsgebührenfinanzierten Staatsfernsehens auch noch in diesem Forum verbreitet werden.

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #9
Nun in diesem Forum geht es um Fernsehen.

Dieses wird von Journalisten produziert.

Wenn jetzt solche beschossen und an ihrer Arbeit gehindert werden, ist es in meinen Augen schon einen Off-Topic Beitrag wert.

Marty hat einen neuen Blog Eintrag

http://www.andremarty.com/index.php?/archives/212-Krieg-Live-im-israelischen-Wohnzimmer.html

Warnung: Das Video ist nichts für schwache nerven.

CHfish3'690 Beiträge
was soll das hier - müssen nun die Statements unseres zwangsgebührenfinanzierten Staatsfernsehens auch noch in diesem Forum verbreitet werden.
Bitte toleriere ander Meinung, wenn du dich durch die freie Meinungsäusserung gestört findest, empfiehlt es sich sowieso, nicht auf Meinungsplattformen teilzunehmen und evtl. in ein Land ohne Schutz der Meinungsfreiheit zu ziehen.

Grundsätzlich ist das Problem um Israel sehr komplex. Das heutige Land, auf dem heute Israel existiert hat zuvor anderen gehört (wenn es zuletzt auch kein Staat war, so war es doch Land, welches Menschen Heimat nannten); Diese Menschen haben auch heute noch keine Freude, dass ihnen das Land weggenommen wurde - und wehren sich deswegen auch noch heute. Es ist wohl falsch, dass die Araber mit Waffengewalt kämpfen, aber Schuld daran sind jene, welche nach dem zweiten Weltkrieg einen zionistischen Staat im Nahen Osten gewünscht (Juden) resp. vorallem gefördert & akzeptiert (u.A. Amerikaner) haben.

Stell dir vor deine Heimat wäre einfach zu einem neuen Land, welches dir absolut zu wieder ist, erklärt worden - und du evtl. sogar vertrieben wirst...

Genau hier fühlen viele Schweizer mit, und der in der Schweiz historisch-traditionsreiche Kampf gegen die fremde Authorität (Tell etc...) lässt Sympathien für die Palästinenser aufkommen.

Natürlich ist aus der heutigen Rechtslage klar, dass Israel von einer nicht staatlichen (also nach gewissen Definitionen terroristischen) Gruppe angegriffen wird. Dreht man aber das Rad der Zeit um 60 Jahre zurück - sieht alles anders aus...

Ich empfehle dir die Lektüre der Geschichte Israels

Ich persönlich veruteile jede einseitige Unterstützung.

CHfish

smid12'144 Beiträge
Sigi Feigel hat zur Problematik einen Artikel verfasst.

Dieser hat das Problem von diversen Seiten erfasst.

Leider finde ich ihn jetzt grad nicht.

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema