Zum Inhalt springen

anderer WLAN Router einbinden

4 Antworten3'586 AufrufeGestartet von mikaell ·

mikaellThemenstart120 Beiträge
Hallo Zusammen

Seit heute bin ich glücklicher Bluewin TV User. Zwar noch nicht mit der vollen Internetleistung (die wird erst am 22.5. in Betrieb genommen, da PUS noch nocht fertig) aber TV und Internet läuft.

Nun meine Frage: Ich habe einen Apple und natürlich die Apple Airport Extreme Basistation - Router mit der ich bis anhin über Cablecom ins Internet ging. Ich möchte aber gerne weiterhin meine Airport Extreme brauchen da diese schneller ist (108MBit) und auch einen USB Anschluss hat wo ich meine externe HD angeschlossen habe (zugänglich für Personen im Haushalt).

Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann, schön wäre es wenn ich gänzlich auf den Swisscom WLAN Router verzichten kann, oder zumindest nur dass er mit mein Signal von der Apple Extreme Station durchschlauft. (Kabel?). Wenn es nicht anders geht, kann mir bestimmt jemand sagen wie ich das Bridging einrichten kann, so dass ich zumindest auf mene externe HD zufreifen kann. Herzlichen Dank.

jonny415 Beiträge
bearbeitet #2
Weiss nicht ob du auf den BWTV Router verzichten kannst, folgendes sollte aber möglich sein:

- Apple Airport per Netzwerkkabel am BW Router anschliessen.

- Den Apple Airport nicht als Router konfigurieren sondern alle Anfragen an den BW Router weiterleiten (als Bridge einrichten).

- Beim BW Router das WLAN deaktivieren, braucht es ja nicht doppelt.

- Den BW Router als Router verwenden.

cybi2'842 Beiträge
mach ein statisches NAT oder gib den Appel ding die externe IP.

kann im Router eingestellt werden.

auf das Swisscom Gerät kannst du nicht verzichten das brauchts halt wegen TV

olsamd16 Beiträge
hab zwar keinen Airport Extreme (der Hersteller dürfte jedoch egal sein...), aber auch einen zusätzlichen (WLAN) Router für das interne Netzwerk und das Ganze folgendermassen eingerichtet:

Zusätzlicher Router:

- WAN Port statische IP 192.168.1.2 / Subnetz 255.255.255.0 / Gateway 192.168.1.1 / DNS 192.168.1.1

- Router IP 192.168.2.1 / Subnetz 255.255.255.0

- DHCP 192.168.2.100, 50 Clients

- Gateway Modus

BW Netopia Router (bis auf stat. NAT Standardeinstellungen):

- statisches NAT auf 192.168.1.2

- Router IP Standard 192.168.1.1 / Subnetz 255.255.255.0

- DHCP Range auf Standard 192.168.1.33 - 192.168.1.63

Funktioniert einwandfrei.

mikaell120 Beiträge
herzlichen dank für die antworten. werde es heute mal probieren.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema